Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Projektmanagement ISEK Innenstadt Euskirchen

622072-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Projektmanagement ISEK Innenstadt Euskirchen
OJ S 182/2025 23/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Euskirchen - Fachbereich 9, Stadtentwicklung und Bauordnung
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Projektmanagement ISEK Innenstadt Euskirchen
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist die Auswahl eines geeigneten Projektsteuerers zur Umsetzung und fachlichen Begleitung des ISEK "Innenstadt" in der Stadt Euskirchen.
Kennung des Verfahrens: bc61c919-3d60-4f19-8b82-46c1c0b3b2e8
Interne Kennung: 09-02-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Straße 75
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53879
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das ISEK-Gebiet erstreckt sich von der Kernstadt der Stadt Euskirchen bis in den Bereich der neuen City-Süd.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YYLY2EP
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektmanagement ISEK Innenstadt Euskirchen
Beschreibung: Zur Sicherstellung der Projektumsetzung und zur fortlaufenden Betreuung und Abschluss des ISEK soll das Projektmanagement an einen erfahrenen Projektsteuerer vergeben werden. Dabei sind folgende Leistungen zu erbringen: a) Projektsteuerung und -koordination - Erarbeitung einer Projektstruktur und Festlegung von Prozessabläufen - Erstellung eines Rahmenterminplans und (quartalsweise) Fortschreibung - Koordination der Akteure und Verfahrensbeteiligten durch regelmäßige Jour-Fixe-Runden (Sitzungsmanagement Projektgruppe) - Mitwirkung an der Vorbereitung von Auftragsvergaben (z.B. an Planungs-/Ingenieur-büros) - Teilnahme und Berichterstattung in Ausschuss-/ Ratssitzungen - Teilnahme an Fördergesprächen mit der BR Köln und dem MHKBD b) Fördermittelmanagement und Kostenkontrolle - Erstellung der maßnahmenbezogenen Kostenverfolgung und (quartalsweise) Fortschreibung - Unterstützung und Qualifizierung von Programmjahranträgen (voraussichtlich insgesamt zwei Folgeanträge) - Unterstützung bei der Fortschreibung von Monitoringkonzepten (eMo, eBI) - Fortschreibung der Kosten- und Finanzierungsübersicht (KuF) - (fortlaufende) Beratung von förderrechtlichen Themen und Fragestellungen - Erstellung eines Schlussverwendungsnachweises c) Dokumentation und Berichtswesen - Erstellung der jährlichen Sachstandsberichte (Berichterstattung) - Mitwirkung bei der Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit - Durchführung von Beteiligungsformaten/-veranstaltungen (z.B. Tag der Städtebau-förderung, Bürgerveranstaltungen, Workshops, etc.) - Erstellung einer Abschlussdokumentation (im Rahmen des Schlussverwendungsnachweis
Interne Kennung: 09-02-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kölner Straße 75
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53879
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das ISEK-Gebiet erstreckt sich von der Kernstadt der Stadt Euskirchen bis in den Bereich der neuen City-Süd.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eignung des Bewerbers Das Kriterium Eignung des Bewerbers wird anhand des Nachweises der Erbringung vergleichbarer Leistungen bewertet. Die Darstellungsform der Referenzliste bleibt dem Bewerber überlassen. Die Referenzen müssen mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden und werden bewertet, um gem. § 51 Abs. 1 VgV eine Begrenzung der Anzahl der Bewerber vornehmen zu können. Es werden die fünf Bewerber, die die Eignung erfüllen und die höchste Punktzahl erreichen, zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Bei der Eigungsprüfung des Bewerbers können ausschließlich Referenzen aus den letzten zehn Jahren (2016-2025) von Bund-Länder-Programmen der Städtebauförderung oder aus vergleichbaren Leistungen berücksichtigt werden, die für mindestens 12 Monate in den letzten zehn Jahre erbracht wurden. Referenzen mit Bezug zur Städtebauförderrichtlinie Nordrhein-Westfalen 2023 sind ausdrücklich erwünscht; für diese gilt keine Abschlussvoraussetzung. Für Referenzen ohne Bezug zur Städtebauförderrichtlinie Nordrhein-Westfalen 2023 sollte die Leistungserbringung innerhalb des o.g. Zeitraumes (2016-2025) abgeschlossen sein. Die Referenzen sind in vergleichbarer Größenordnung (Laufzeit, Leistungsumfang, Gesamtbevölkerung der Kommune) zum vorliegenden Umfang zu wählen. Darüber hinaus sind ausgewählte Referenzen näher zu erläutern. Die folgenden Kriterien werden anhand der textlichen Darstellung und der darin enthaltenen Angaben bewertet: - Kurzbeschreibung: Es müssen mindestens Angaben zu dem Auftraggeber (einschließlich Kontaktdaten), dem Leistungszeitraum, den auf Seiten des Auftragnehmers verantwortlichen Personen und den konkret erbrachten Leistungen enthalten sein. - Darstellung der angewandten Methoden, Vorgehensweisen und Herausforderungen bei der Durchführung des Projektmanagements. - Beschreibung der Handlungsfelder und Beratungsleistungen im Rahmen des Projektmanagements unter Bezugnahme der anstehenden Leistungen - Darstellung der umgesetzten Gesamtmaßnahme (Förderprojekt/ Förderprogramm, Teilmaßnahmen, Fördervolumen, Leistungszeitraum) Aus den Erläuterungen möchte der Auftraggeber die fachspezifischen Kenntnisse in den oben genannten Leistungsbereichen erkennen. Die Referenzen müssen nach Möglichkeit in Kommunen vergleichbarer Größe erbracht worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eignung des Projektteams o Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung bzw. stellvertretende Projektleitung und als Qualifikation mindestens ein akademischer Abschluss der Fachrichtung Architektur, Stadtplanung, Raumplanung, Geografie oder gleichwertiges o Erfahrungen in der Betreuung und Durchführung von Projektmanagement und dem Umgang mit Fördergeldern: Mindestens drei Projekte eigenständig als Projektleitung / stellvertretende Projektleitung durchgeführt o Erfahrungen in der Betreuung und Umsetzung eines Integrierten Entwicklungskonzeptes im Rahmen der Städtebauförderung: Mindestens drei Projekte eigenständig als Projektleitung / stellvertretende Projektleitung durchgeführt o Erfahrungen in der Moderation und Beteiligungsverfahren: Mindestens drei Projekte eigenständige als Projektleitung / stellvertretende Projektleitung durchgeführt - Je Mitarbeitender: o Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und als Qualifikation mindestens einen akademischer Abschluss der Fachrichtung Architektur, Stadtplanung, Raumplanung, Geografie oder gleichwertiges o Erfahrungen in der der Betreuung und Durchführung von Projektmanagement und dem Umgang mit Fördergeldern: Mitwirkung an mindestens drei Projekten o Erfahrungen in der Betreuung und Umsetzung eines Integrierten Entwicklungskonzeptes im Rahmen der Städtebauförderung: Mitwirkung an mindestens drei Projekten o Erfahrungen in der Moderation und Beteiligungsverfahren: Mitwirkung an mindestens drei Projekten Zur Bearbeitung der geforderten Leistungen sind Erfahrungen in den Bereichen der Stadtentwicklung, -erneuerung und -planung inkl. Kenntnissen in der Anwendung von Förderprogrammen und formellen Ausschreibungsverfahrenen, der Projektorganisation und Kostenkontrolle sowie Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen unterschiedlichen Zuschnitts notwendig. In der Kurzdarstellen sollen die Kompetenzen, Erfahrungen und fachliche Qualifikationen des Projektteams in folgenden Bereichen benannt werden: - Kenntnisse der aktuellen Stadtentwicklungsplanungen und insbesondere der integrierten Stadtentwicklung - Kenntnis der Städtebauförderung NRW sowie Erfahrungen in der Umsetzung und Begleitung von städtebaulichen Förderprojekten - Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Förderprogrammen und Fördermöglichkeiten sowie von Wettbewerben des Landes NRW, des Bundes sowie der EU (z. B. in den Bereichen Wohnungs-, Städtebau sowie gewerbliche Investitionen) - Kenntnisse und Erfahrungen in der Bearbeitung von formellen Ausschreibungsverfahren (z. B. Planungswettbewerbe/städtebauliche Wettbewerbe) - Erfahrungen und Qualifikationen in der Projektorganisation (strategische und konzeptionelle Projektentwicklung/-planung, Steuerung, Finanzierung, Erfolgskontrolle) - Kenntnisse und Anwendung von maßnahmenbezogener Kostenerstellung, -verfolgung und -fortschreibung - Kenntnisse und Erfahrungen in Monitoring- und Evaluationsverfahren - Architektonische Kompetenz und Erfahrung in baufachlichen Fragestellungen (z.B. Bauberatung) - Erfahrungen im Austausch mit Landesmittelbehörden und Ministerien - Erfahrungen mit Verwaltungen und politischen Gremium - Erfahrungen mit Moderations-/Mediationsverfahren - Erfahrungen mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für unterschiedliche Zielgruppen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptbewertung
Beschreibung: Bewertung des einzureichenden Konzepts gemäß Leistungsbeschreibung und Prüfmatrix in den Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung der Präsentation
Beschreibung: Bewertung der Präsentation gemäß Leistungsbeschreibung und Prüfmatrix in den Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/10/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/11/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/10/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag muss vollständig sein sowie sämtliche in diesen Bewerbungsbedingungen dargestellten Vorgaben erfüllen. Unvollständige Teilnahmeanträge können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber kann unter Beachtung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordern bzw. vervollständigen oder korrigieren lassen oder eine Aufklärung über aufklärungsbedürftige Inhalte der Teilnahmeanträge, ggf. auch mehrfach, betreiben. Der Bewerber hat sicherzustellen, dass die von ihm eingereichten Unterlagen vollständig, verständlich und eindeutig sind.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: - Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). - Bieter können die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses feststellen lassen, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen die Informations- und Wartepflicht aus § 134 GWB verstoßen hat oder der Auftrag rechtswidrig ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben wurde. Wurde der Bieter ohne Vorabinformation direkt durch den öffentlichen Auftraggeber informiert oder die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, muss er einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Tagen einlegen, selbst bei unterbliebener Information jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss (§ 135 Abs. 2, Abs. 1 GWB). Neben den vorgenannten Rechtsbehelfsfristen sind folgende Rügefristen zu beachten: - Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). - Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Euskirchen - Fachbereich 9, Stadtentwicklung und Bauordnung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Euskirchen - Fachbereich 9, Stadtentwicklung und Bauordnung

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Euskirchen - Fachbereich 9, Stadtentwicklung und Bauordnung
Registrierungsnummer: DE122395343
Postanschrift: Kölner Straße 75
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53879
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 225114-512
Internetadresse: https://www.euskirchen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 20
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473-045
Fax: +49 2211472-889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e897291-841d-41bb-9aaf-afad37e2ae0a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/09/2025 10:07:19 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 622072-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2025

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