Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – GWN - Rahmenvertrag zur Weiterentwicklung der Webplattform ,,Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit "

610972-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – GWN - Rahmenvertrag zur Weiterentwicklung der Webplattform ,,Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit "
OJ S 179/2025 18/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Engagement Global gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: GWN - Rahmenvertrag zur Weiterentwicklung der Webplattform ,,Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit "
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über die Weiterentwicklung und Support der Webplattform ,,Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit". Hauptbestandteil der Vergabe sind die Weiterentwicklung der Plattform nach User Experience Kriterien, also einer verbesserten Nutzbarkeit der Plattform. Zudem ist der dauerhafte Support bei Störungen oder technischen Probleme Bestandteil des Leistungsspektrums.
Kennung des Verfahrens: 26f5e10a-f698-4b43-b167-162b1509a86d
Interne Kennung: EG-2025-0816
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212210 Entwicklung von Vernetzungssoftware, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen können grundsätzlich vom Sitz des Auftragnehmers aus erbracht werden. Es können ggfs Reisen zum Standort der AG erforderlich sein.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXU9YYDYT96F7341#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: GWN - Rahmenvertrag zur Weiterentwicklung der Webplattform ,,Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit "
Beschreibung: Das Leistungsspektrum umfasst folgende Arbeitspakete: 1. Kickoff Workshop zur gemeinsamen Planung der Aufgabenbereiche, Zielsetzungen, Meilensteinen und Zeitplan. In diesem Termin werden auch Zuständigkeiten und Arbeitsmethoden geklärt. 2. Strategische Weiterentwicklung der Plattform: u.a. neue Schnittstellen mit anderen Anwendungen, Erstellen von individualisierten Dashboards in den persönlichen Accounts der Website, Newsfeed, etc. 3.Umzug des Content Management Systems (CMS) zu dem EG hausinternen System ,,Contao" 4. Betrieb und Support: Support bei technischen Störungen oder Website-Änderungen, die spezifische technische Kenntnisse erfordern Laufzeit
Interne Kennung: EG-2025-0816
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212210 Entwicklung von Vernetzungssoftware, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen können grundsätzlich vom Sitz des Auftragnehmers aus erbracht werden. Es können ggfs Reisen zum Standort der AG erforderlich sein.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 14 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste Eignungskriterien (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste Zuschlagskriterien (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrung in der langfristigen Betreuung von Webseiten mit Funktionselementen - Erfahrung (unternehmensbezogen) in der langfristigen Betreuung von Webseiten mit Funktionselementen. Dies umfasst sowohl die technische Wartung (z.B. Updates, Fehlerbehebung, Performance-Optimierung) als auch inhaltliche Pflege und Supportleistungen. Die Erfahrung ist nachzuweisen durch mindestens fünf Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren, bei denen der Bieter über einen längeren Zeitraum (mindestens 12 Monate) mit den zuvor genannten Leistungen betraut war. Die Referenzen sind unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung (während dessen die Betreuungsleistungen erbracht wurden) sowie einer aussagekräftigen Beschreibung zu Art und Umfang der erbrachten Leistungen anzugeben.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrung in der Umsetzung von großvolumigen Webprojekten - Erfahrung (unternehmensbezogen) in der Umsetzung von großvolumigen Webprojekten. Dies umfasst Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von großvolumigen Webseitenprojekten, insbesondere für öffentliche Auftraggeber oder große Unternehmen (mit mindestens 500 Mitarbeitenden oder vergleichbarer Reichweite). Die Erfahrung ist nachzuweisen durch mindestens fünf Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren, bei denen der Bieter die technische Konzeption und Umsetzung einer Webplattform mit über 2.000 registrierten User*innen (Einzelpersonen und Organisationen) oder einer vergleichbaren Komplexität, im Auftrag einer öffentlichen Behörde, Körperschaft des öffentlichen Rechts oder eines Unternehmens mit vergleichbarer Größenordnung erbracht hat. Die Referenzen sind unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung sowie einer aussagekräftigen Beschreibung zu Art und Umfang (Anzahl der User*inne/ Angaben zur Komplexität) der erbrachten Leistungen anzugeben.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrung des Unternehmens im Bereich User-Centered Design von User Experience (UX) und User Interface (UI) für Webanwendungen - Erfahrung (unternehmensbezogen) im Bereich User-Centered Design von User Experience (UX) und User Interface (UI) für Webanwendungen. Dies umfasst Methoden wie User Research, Personas, User Journeys, Wireframes, Prototyping, Usability-Tests sowie die Umsetzung in modernen UI-Designs. Die Erfahrung ist nachzuweisen durch mindestens fünf Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren, bei denen eine nutzerzentrierte Gestaltung (UX und UI) erfolgreich umgesetzt wurde. Die Referenzen sind unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung sowie einer aussagekräftigen Beschreibung zu Art und Umfang (Zielgruppe, eingesetzte Designmethodik, verwendete Tools sowie ggf. Ergebnisse (z.B. Nutzerfeedback, verbesserte Nutzungszahlen)) der erbrachten Leistungen anzugeben.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen - Erfahrung (unternehmensbezogen) im Umgang mit Datenbanksystemen, insbesondere im Hinblick auf die Themenbereiche Modellierung von Datenstrukturen, Implementierung, Performance-Optimierung, Datenbankintegration in Webanwendungen sowie Wartung und Datensicherheit. Die Erfahrung ist nachzuweisen durch mindestens fünf Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren. Die Referenzen sind unter Angabe des Auftraggebers, des Zeitraums der Leistungserbringung sowie einer aussagekräftigen Beschreibung zu Art und Umfang der erbrachten Leistungen (erforderlich sind Angaben zu mindestens zwei der oben genannten Themenbereiche sowie zu Wartung und Datensicherheit) aufzuführen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer ausreichenden Betriebshaftpflichtversicherung - Eigenerklärung, dass der Bieter über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen pro Schadensfall (jährlich, jeweils 2-fach maximiert) verfügt bzw. eine solche im Fall der Zuschlagserteilung schließen wird: Personenschäden: 2.000.000,00 Euro, Sachschäden: 1.000.000,00 Euro und Vermögensschäden: 100.000,00 Euro. (Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied gesondert vorzulegen. Es ist auch ausreichend, wenn eine auf die Bietergemeinschaft bzw. Arbeitsgemeinschaft selbst lautende Betriebshaftpflichtversicherung geschlossen wird.)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU9YYDYT96F7341/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Engagement Global wird in dem nach § 56 VgV zulässigen Rahmen die Bieter auffordern, nicht eingereichte Unterlagen nachzureichen bzw. Unterlagen zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/10/2025 12:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit Angebotsabgabe sind von den Bietern zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung der Verordnung (EU) 2022/576 im Hinblick auf restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es sind die Rügeobliegenheiten des § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB und insbesondere die Frist in § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB zu beachten. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB lautet wie folgt: "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Engagement Global gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Engagement Global gGmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Engagement Global gGmbH
Registrierungsnummer: 992-80047-09
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Allee 40
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Engagement Global
Telefon: 0228207172796
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3c136224-22e9-47ed-9e6e-44525965c2dd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2025 15:30:09 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 610972-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 179/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/09/2025

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