1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Umbau der Lichtenbergschule in Uhldingen- Mühlhofen, HLS
Beschreibung: Technische Ausrüstung Heizung/Lüftung/Sanitär/Küchenplanung/Gebäudeautomation (§ 55 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 15.1 HOAI, Anlagengruppen 1/2/3/7/8 (§ 53 HOAI) Leistungsphasen 1-3 und 5-9, AG 1 zus. LP 4, zunächst LP 1-3, AG 1 zus. LP 4, besondere Leistungen
Kennung des Verfahrens: 1f150676-4c7d-4111-b811-2e70ae7d9109
Interne Kennung: HARCH-2025-0026
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Uhldingen-Mühlhofen
Postleitzahl: 88690
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Umbau der Lichtenbergschule in Uhldingen- Mühlhofen, HLS
Beschreibung: Die Lichtenbergschule ist eine Ganztages- Grundschule in offener Angebotsform an zwei Standorten in den Ortsteilen Oberuhldingen und Mühlhofen der Gemeinde Uhldingen- Mühlhofen. Derzeit unterrichten 20 Lehrkräfte etwa 240 Schülerinnen und Schüler auf den zwei Standorten (170 Oberuhldingen / 70 Mühlhofen). https://www.uhldingen-muehlhofen.de/Lichtenbergschule Das Gebäude in Oberuldingen soll in Teilen umgebaut werden um mit einem zukunftsfähigen baulichen Konzept den geänderten Ansprüchen an eine moderne Schule gerecht zu werden. Hierzu wurde im Vorfeld ein Gutachten durch des Architekturbüros Glück+Partner GmbH, Stuttgart, erstellt, um eine Umsetzbarkeit hinsichtlich baurechtlicher, technischer, wirtschaftlicher und funktio-naler Bedingungen zu klären und eine Umsetzbarkeit sicherzustellen. Dieses bildet bereits die räumlichen Anforderungen ab und kann als Grundlage für die weitere Planung herangezogen werden, und war auch Grundlage für eine erste Kosteneinschätzung. Aus dem Gutachten leitet sich aber bei dieser Vergabe noch keine Vorgabe für eine Planung ab. Die Gemeinde Uhldingen- Mühlhofen erwartet sich mit der Vergabe von Planungsaufträgen auf der Grundlage der Vergabeverordnung (VgV) eine architektonisch hochwertige, funktionale, wirtschaftliche und fristgerechte Umsetzung der Massnahme. Die Eingriffe sind während des laufenden Betriebes vorgesehen und bedürfen einer intensiven Betreuung während der baulichen Umsetzung um auf folgende Bedingungen besonders eingehen zu können: - Sicherung der Baustelle mit der Möglichkeit Gefahren für den Schulbetrieb und die Schüler rechtzeitig erkennen und beseitigen zu können - Reduzierung von Ausführungszeiten durch Reaktion auf den tatsächlichen Ausführungsstand - wöchentliche Berichterstattung zum Baustellenverlauf um der Bauherrenvertretung eine effektive Einflussnahme auf die Kosten- Terminentwicklung zu ermöglichen. Die Planung der Grundleitungen, einschl. erforderlicher Schächte etc. bis zur Grundstücksgrenze ist Bestandteil der Leistung (AG 1; LP 1-9 gem. §§ 53/55 HOAI). Die vorgesehene Massnahme zielt darauf ab, nachhaltig die ganztägigen Bildungs- und Betreu-ungsangebote sicherzustellen und die Infrastruktur langfristig zu verbessern.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/11/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: 1. Angebotsunterlagen 2. Personelle Besetzung / Verständlichkeit der Angebotsstruktur
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/10/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung sowie Referenzen können nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen
Registrierungsnummer: DE 147
Postanschrift: Aachstraße 4
Stadt: Uhldingen-Mühlhofen
Postleitzahl: 88690
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Hirthe Prof. Architekten BDA Stadtplaner
Telefon: 0754195016710
Fax: 0754195016720
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: DE 122
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 534409c7-c444-47e3-bfca-5c042dabb193 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/09/2025 11:17:32 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 601991-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/09/2025