Deutschland – Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau – BQu Bahnhofsquartier Leverkusen - TGA

570554-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau – BQu Bahnhofsquartier Leverkusen - TGA
OJ S 167/2025 02/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leverkusener Immobiliengesellschaft mbH (LEVI)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: BQu Bahnhofsquartier Leverkusen - TGA
Beschreibung: Die Leverkusener Immobiliengesellschaft mbH (LEVI) wurde mit der Entwicklung des Bahnhofsquartiers am ZOB und Bahnhof in Leverkusen Wiesdorf beauftragt. Ziel dieser Ausschreibung und anschließenden Beauftragung ist die Erstellung des Konzeptes und der Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI mit den dazu nötigen An lagengruppen für die Neubauten am Bahnhofsquartier inkl. des Fahrradparkhauses,dem Bahnhofsgebäude und den dazugehörigen Außenflächen inkl. dem Bahnhofsvorplatz.
Kennung des Verfahrens: 1de2e9bf-c37e-4027-8915-f4fb4cf7a05c
Interne Kennung: 2025005
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leverkusen
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y69576R
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BQu Bahnhofsquartier Leverkusen - TGA
Beschreibung: Besonderer Fokus liegt auf: - Der Versorgung der Neubauten mit Strom, Wärme, Kälte, Telekommunikation und Wasser etc. - Herausarbeiten infrastruktureller Synergien für die Quartiersentwicklung - Entwicklung einer nachhaltigen zukunftsorientierten Strategie der technischen Ver- und Entsorgung der Neubauten - Die Vorbereitung auf eine smarte, digital vernetzte Infrastruktur - Ermittlung und Dokumentation der technischen Gegebenheiten und die darauf basierende vorrausschauende zukunftsweisende Neukonzeption aller notwendigen TGA- Komponenten, inkl. aller notwendigen Abstimmung und Dokumentation mit örtlichen Versorgern etc. - Variantenvergleich mit Vor- und Nachteilanalyse Das Leistungsbild zur Technischen Ausrüstung orientiert sich an den Grundleistungen der HOAI. Die Beauftragung der Planungsleistungen soll stufenweise erfolgen.
Interne Kennung: 2025005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leverkusen
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag ist ein Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister einzureichen. Der Nachweis wird erbracht durch einen aktuellen (d.h. zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate) Registerauszug oder ein vergleichbares aktuelles Dokument. Ausländische Bewerber können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaates durch Vorlage entsprechender aktueller Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen nachweisen. Im Fall der Abgabe eines Teilnahmeantrages durch eine Bietergemeinschaft ist der betreffende Nachweis für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Bei Angeboten, in denen eine Eignungsleihe vorgesehen ist, ist der Nachweis ebenfalls einzureichen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis des planenden Architekten über die Mitgliedschaft in einer Architektenkammer.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: Personenschäden 5 Mio. EUR und Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden 5 Mio. EUR bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Mit dem Teilnahmeantrag kann der Bewerber zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit auch die schriftliche Erklärung eines Versicherers vorlegen, in der bestätigt wird, im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit den o. g. Mindestdeckungssummen zu versichern.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Es wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von mind. 300 T EUR (netto) für vergleichbare Projektsteuerungsleistungen im Hochbau gefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gewertet werden gemäß Bewertungsmatrix nur Referenzen für Planungsleistungen TGA KGR 400 HLS (Neubau, Um- oder Erweiterungsbau, mind. 2500m² BGF, Lph. HOAI 2-6, Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2018). Je nach eingereichter Referenz erfolgt eine Bepunktung gemäß Bewertungsmatrix. - In Kategorie 1 werden nur Projekte mit Projektgröße in m² BGF > 12.000 gewertet. - In Kategorie 2 werden nur Gebäude mit Büroflächen- und Verkaufsstellen gewertet. - In Kategorie 3 werden nur sonstige Gebäude mit Außnahme von reinen Wohnbauten, Turnhallen oder Hallen gewertet. Mindestens in einer Referenz müssen die o. g. Referenzanforderungen erbracht worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 35

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gewertet werden gemäß Bewertungsmatrix nur Referenzen für Planungsleistungen TGA KGR 400 ELT (Neubau, Um- oder Erweiterungsbau, mind. 2500m² BGF, Lph. HOAI 2-6, Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2018). Je nach eingereichter Referenz erfolgt eine Bepunktung gemäß Bewertungsmatrix. - In Kategorie 1 werden nur Projekte mit Projektgröße in m² BGF > 12.000 gewertet. - In Kategorie 2 werden nur Gebäude mit Büroflächen- und Verkaufsstellen gewertet. - In Kategorie 3 werden nur sonstige Gebäude mit Außnahme von reinen Wohnbauten, Turnhallen oder Hallen gewertet. Mindestens in einer Referenz müssen die o. g. Referenzanforderungen erbracht worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 35

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gewertet werden gemäß Bewertungsmatrix nur Referenzen für Planungsleistungen für ein vergleichbares Projekt in Holzmodulbauweise (Neubau, Um- oder Erweiterungsbau, mind. 2500 m² BGF, Lph. HOAI 2-6, Lph. 5 abgeschlossen nach dem 01.01.2018). Je nach eingereichter Referenz erfolgt eine Bepunktung gemäß Bewertungsmatrix. - In Kategorie 1 werden nur Projekte mit Projektgröße in m² BGF > 12.000 gewertet. - In Kategorie 2 werden nur Gebäude mit Büroflächen- und Verkaufsstellen gewertet. - In Kategorie 3 werden nur sonstige Gebäude mit Außnahme von reinen Wohnbauten, Turnhallen oder Hallen gewertet. Dieses Kriterium stellt keine Mindestanforderung dar (siehe Bewertungsmatrix TNW).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis / Honorar
Beschreibung: Die Bewertung erfolgt basierend auf dem Angebotspreis des Bieters, der sich aus dem vom Bieter eingetragenen Honorarangebot ergibt. Der niedrigste Angebotspreis erhält 5 Punkte, 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 1,5-fachen des niedrigsten Preises. Tagessätze gehen mit je 5 in die Wertung ein, Stundensätze mit je 20. Alle darüber liegenden Angebote erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Arbeitsprozesse
Beschreibung: Projektspezifisches Personalkonzept - Personaleinsatzplan im Projektablauf gegliedert nach Leistungsphasen und Verfügbarkeit der Personalkapazitäten insb. des projektleitenden Personals. Projektspezifisches Organisationskonzept - Darstellung der Projektorganisation und Aufgabenverteilung; Erläuterung Zusammenwirken mit AG und Dritten, Informationsprozesse und Besprechungswesen; Erläuterung Arbeits- und Reaktionsabläufe, Schnittstellenmanagement (BIM), Berücksichtigung Vorgaben aus Förderungen. Projektspezifisches Qualitätsmanagement - Organisation der Qualitätskontrolle zur Einhaltung der Qualitäts-, Kosten- und Terminvorgaben.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlicher und Technischer Wert
Beschreibung: Projektspezifische Vorgehensweise Planung - Erläuterung der projektspezifischen Besonderheiten und Herausforderungen (Projektanalyse); Erläuterung der projektspezifischen Vorgehensweise (TGA-Konzept)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y69576R/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/10/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y69576R
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/10/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann die Bewerber unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§ 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Werden die nachgeforderten Erklärungen/ Nachweise nicht innerhalb der vom Auftraggeber bestimm-ten Frist vorgelegt, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Angebote von Bietern, die sich im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren an einer unzulässigen Wettbewerbsbeschränkung beteiligen und/oder die im Teilnahmewettbewerb vorsätzlich unzutreffende Erklärungen in Bezug auf ihre Fachkunde, Leistungspflicht und Zuverlässigkeit ange-geben haben, werden ausgeschlossen. Des Weiteren gelten die Ausschlussgründe des §§ 123, 124 GWB.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leverkusener Immobiliengesellschaft mbH (LEVI)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leverkusener Immobiliengesellschaft mbH (LEVI)

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leverkusener Immobiliengesellschaft mbH (LEVI)
Registrierungsnummer: HRB 107076
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Platz 5
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Telefon: +49 214 9600 282-32
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Public Sector Project Consultants GmbH
Registrierungsnummer: HRB 82360
Postanschrift: Brandenburgische Straße 27
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030-315199-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Fax: 0251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 0251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 81505e9a-8ac3-4666-9f15-244c82269f3b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/09/2025 14:47:07 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 570554-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 167/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/09/2025

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