Deutschland – Dienstleistungen des Bestattungswesens – Bestatter Dienstleistungen

567818-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen des Bestattungswesens – Bestatter Dienstleistungen
OJ S 166/2025 01/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Bestatter Dienstleistungen
Beschreibung: Bergen, Transportieren und Lagern von Leichen und Leichenteilen im Polizeiauftrag
Kennung des Verfahrens: bc887674-ef8c-4723-b9ba-402bc8e0626a
Interne Kennung: 2025-003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt-/Gemeindegebiet Bestwig, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YRYYTBMGXH0R -
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 7
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 7
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gebiet Gemeinde Bestwig
Beschreibung: Aus strafprozessualen Gründen ist das fachgerechte Bergen und der Transport von Leichen und Leichenteilen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis geboten. Das Leistungspaket beinhaltet alle erforderlichen fachgerechten Bergungsmaßnahmen von Leichen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport aus dem Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in eine geeignete verschlossene und gekühlte Lagerstätte i.S.v. 7.2.3 DIN EN 15017 in der Kommune der Aufnahme der Leiche oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einer anderen, näher bezeichneten Stelle. Bei Anordnung einer Obduktion erfolgt der Transport zum Institut für Rechtsmedizin, Bünnerhelfstr. 31, 44379 Dortmund oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einem anderen Obduktionsort. Es gilt eine 24-stündige Einsatzbereitschaft an allen Tagen und eine Verfügbarkeit von 45- bzw. 60 Minuten am Einsatzort. Die Leistungen sollen ohne fremde Hilfe durch mindestens 2 psychisch, physisch und fachlich geeignete Personen durchgeführt werden. Transportfahrzeuge müssen als Bestattungsraftwagen der StVZO und der DIN 75081 entsprechen. Auftragnehmer und deren Beschäftigen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Interne Kennung: 6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, das Vertragsverhältnis einmalig um ein Jahr zu den Konditionen des Angebotes zu verlängern. Von diesem Recht hat er spätestens sechs Monate vor Vertragsende Gebrauch zu machen, andernfalls kann der Auftragnehmer die Verlängerung verweigern. Die Ausübung des Optionsrechtes hat schriftlich zu erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt-/Gemeindegebiet Bestwig, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung in die Handwerksrolle bzw. im Register der Industrie- und Handelskammer (IHK) (Tischlermeister oder Anzeige als Bestatter lt. Ziff. 55 Anhang B zur Handwerksordnung oder Verweis auf eine Präqualifizierung, sofern dort entsprechende Eignungskriterien belegt werden)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme v. mind. 1 Mio. EUR oder , dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird,

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum bestehenden Fuhrpark (Fabrikat, Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Sonderausstattung, Beleg Bestattungskraftwagen durch Kopie des Fahrzeugscheins), Angaben zu Versorgungsräumen und Lagermöglichkeiten i.S.v. Ziffer 7.2.2. und 7.2.3 DIN EN 15017 (Eigentümer, Anschrift, Kapazität, Lager-/ Versorgungsraum), sofern vorhanden: Referenzen der letzten drei Geschäftsjahre für mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare ausgeführte Aufträge

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestattungswagen, Lagerung - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: Bestattungskraftwagen, geeignete Lagermöglichkeiten

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregister Eintrag

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation Mitarbeiter - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: abgeschlossene Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder höher (Bestatter Meister) oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bestattungswesen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Haftpflichtversicherung - Es ist ein Nachweis zu erbringen über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 1.000.000 EURO oder, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können unter Fristsetzung nachgefordert werden. Erfolgt die Nachreichung der Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist ist das Angebot gem. §§ 56,57 VgV auszuschließen .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die im LV genannten Anforderungen und Bedingungen zur Leistungserbringung sind einzuhalten. Einzureichende Unterlagen: - Personalbogen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das eigesetzte Personal muss bei der Angebotsabgabe namentlich genannt werden. Bei Krankheit, Urlaub, Ausscheiden oder ähnlichen Ausfällen ist das Ersatzpersonal ebenso zu benennen. Der Auftraggeber wird zur Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit anhand der genannten Personendaten berechtigt. - Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Hier Angaben zum Personal, Anzahl der Mitarbeiter in Voll- / Teilzeit, davon Bestatter, Bestattungspersonal o.a., Übersicht Aus-, Fortbildungen im Bereich Bestatter / Bestattungswesen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Gebiet Stadt Olsberg
Beschreibung: Aus strafprozessualen Gründen ist das fachgerechte Bergen und der Transport von Leichen und Leichenteilen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis geboten. Das Leistungspaket beinhaltet alle erforderlichen fachgerechten Bergungsmaßnahmen von Leichen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport aus dem Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in eine geeignete verschlossene und gekühlte Lagerstätte i.S.v. 7.2.3 DIN EN 15017 in der Kommune der Aufnahme der Leiche oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einer anderen, näher bezeichneten Stelle. Bei Anordnung einer Obduktion erfolgt der Transport zum Institut für Rechtsmedizin, Bünnerhelfstr. 31, 44379 Dortmund oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einem anderen Obduktionsort. Es gilt eine 24-stündige Einsatzbereitschaft an allen Tagen und eine Verfügbarkeit von 45- bzw. 60 Minuten am Einsatzort. Die Leistungen sollen ohne fremde Hilfe durch mindestens 2 psychisch, physisch und fachlich geeignete Personen durchgeführt werden. Transportfahrzeuge müssen als Bestattungsraftwagen der StVZO und der DIN 75081 entsprechen. Auftragnehmer und deren Beschäftigen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Interne Kennung: 7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, das Vertragsverhältnis einmalig um ein Jahr zu den Konditionen des Angebotes zu verlängern. Von diesem Recht hat er spätestens sechs Monate vor Vertragsende Gebrauch zu machen, andernfalls kann der Auftragnehmer die Verlängerung verweigern. Die Ausübung des Optionsrechtes hat schriftlich zu erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt-/Gemeindegebiet Bestwig, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung in die Handwerksrolle bzw. im Register der Industrie- und Handelskammer (IHK) (Tischlermeister oder Anzeige als Bestatter lt. Ziff. 55 Anhang B zur Handwerksordnung oder Verweis auf eine Präqualifizierung, sofern dort entsprechende Eignungskriterien belegt werden)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme v. mind. 1 Mio. EUR oder , dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird,

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum bestehenden Fuhrpark (Fabrikat, Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Sonderausstattung, Beleg Bestattungskraftwagen durch Kopie des Fahrzeugscheins), Angaben zu Versorgungsräumen und Lagermöglichkeiten i.S.v. Ziffer 7.2.2. und 7.2.3 DIN EN 15017 (Eigentümer, Anschrift, Kapazität, Lager-/ Versorgungsraum), sofern vorhanden: Referenzen der letzten drei Geschäftsjahre für mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare ausgeführte Aufträge

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestattungswagen, Lagerung - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: Bestattungskraftwagen, geeignete Lagermöglichkeiten

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregister Eintrag

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation Mitarbeiter - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: abgeschlossene Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder höher (Bestatter Meister) oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bestattungswesen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Haftpflichtversicherung - Es ist ein Nachweis zu erbringen über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 1.000.000 EURO oder, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können unter Fristsetzung nachgefordert werden. Erfolgt die Nachreichung der Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist ist das Angebot gem. §§ 56,57 VgV auszuschließen .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die im LV genannten Anforderungen und Bedingungen zur Leistungserbringung sind einzuhalten. Einzureichende Unterlagen: - Personalbogen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das eigesetzte Personal muss bei der Angebotsabgabe namentlich genannt werden. Bei Krankheit, Urlaub, Ausscheiden oder ähnlichen Ausfällen ist das Ersatzpersonal ebenso zu benennen. Der Auftraggeber wird zur Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit anhand der genannten Personendaten berechtigt. - Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Hier Angaben zum Personal, Anzahl der Mitarbeiter in Voll- / Teilzeit, davon Bestatter, Bestattungspersonal o.a., Übersicht Aus-, Fortbildungen im Bereich Bestatter / Bestattungswesen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Gebiet Stadt Brilon
Beschreibung: Aus strafprozessualen Gründen ist das fachgerechte Bergen und der Transport von Leichen und Leichenteilen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis geboten. Das Leistungspaket beinhaltet alle erforderlichen fachgerechten Bergungsmaßnahmen von Leichen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport aus dem Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in eine geeignete verschlossene und gekühlte Lagerstätte i.S.v. 7.2.3 DIN EN 15017 in der Kommune der Aufnahme der Leiche oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einer anderen, näher bezeichneten Stelle. Bei Anordnung einer Obduktion erfolgt der Transport zum Institut für Rechtsmedizin, Bünnerhelfstr. 31, 44379 Dortmund oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einem anderen Obduktionsort. Es gilt eine 24-stündige Einsatzbereitschaft an allen Tagen und eine Verfügbarkeit von 45- bzw. 60 Minuten am Einsatzort. Die Leistungen sollen ohne fremde Hilfe durch mindestens 2 psychisch, physisch und fachlich geeignete Personen durchgeführt werden. Transportfahrzeuge müssen als Bestattungsraftwagen der StVZO und der DIN 75081 entsprechen. Auftragnehmer und deren Beschäftigen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Interne Kennung: 8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, das Vertragsverhältnis einmalig um ein Jahr zu den Konditionen des Angebotes zu verlängern. Von diesem Recht hat er spätestens sechs Monate vor Vertragsende Gebrauch zu machen, andernfalls kann der Auftragnehmer die Verlängerung verweigern. Die Ausübung des Optionsrechtes hat schriftlich zu erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt-/Gemeindegebiet Bestwig, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung in die Handwerksrolle bzw. im Register der Industrie- und Handelskammer (IHK) (Tischlermeister oder Anzeige als Bestatter lt. Ziff. 55 Anhang B zur Handwerksordnung oder Verweis auf eine Präqualifizierung, sofern dort entsprechende Eignungskriterien belegt werden)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme v. mind. 1 Mio. EUR oder , dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird,

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum bestehenden Fuhrpark (Fabrikat, Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Sonderausstattung, Beleg Bestattungskraftwagen durch Kopie des Fahrzeugscheins), Angaben zu Versorgungsräumen und Lagermöglichkeiten i.S.v. Ziffer 7.2.2. und 7.2.3 DIN EN 15017 (Eigentümer, Anschrift, Kapazität, Lager-/ Versorgungsraum), sofern vorhanden: Referenzen der letzten drei Geschäftsjahre für mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare ausgeführte Aufträge

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestattungswagen, Lagerung - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: Bestattungskraftwagen, geeignete Lagermöglichkeiten

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregister Eintrag

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation Mitarbeiter - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: abgeschlossene Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder höher (Bestatter Meister) oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bestattungswesen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Haftpflichtversicherung - Es ist ein Nachweis zu erbringen über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 1.000.000 EURO oder, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können unter Fristsetzung nachgefordert werden. Erfolgt die Nachreichung der Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist ist das Angebot gem. §§ 56,57 VgV auszuschließen .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die im LV genannten Anforderungen und Bedingungen zur Leistungserbringung sind einzuhalten. Einzureichende Unterlagen: - Personalbogen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das eigesetzte Personal muss bei der Angebotsabgabe namentlich genannt werden. Bei Krankheit, Urlaub, Ausscheiden oder ähnlichen Ausfällen ist das Ersatzpersonal ebenso zu benennen. Der Auftraggeber wird zur Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit anhand der genannten Personendaten berechtigt. - Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Hier Angaben zum Personal, Anzahl der Mitarbeiter in Voll- / Teilzeit, davon Bestatter, Bestattungspersonal o.a., Übersicht Aus-, Fortbildungen im Bereich Bestatter / Bestattungswesen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Gebiet Stadt Marsberg
Beschreibung: Aus strafprozessualen Gründen ist das fachgerechte Bergen und der Transport von Leichen und Leichenteilen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis geboten. Das Leistungspaket beinhaltet alle erforderlichen fachgerechten Bergungsmaßnahmen von Leichen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport aus dem Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in eine geeignete verschlossene und gekühlte Lagerstätte i.S.v. 7.2.3 DIN EN 15017 in der Kommune der Aufnahme der Leiche oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einer anderen, näher bezeichneten Stelle. Bei Anordnung einer Obduktion erfolgt der Transport zum Institut für Rechtsmedizin, Bünnerhelfstr. 31, 44379 Dortmund oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einem anderen Obduktionsort. Es gilt eine 24-stündige Einsatzbereitschaft an allen Tagen und eine Verfügbarkeit von 45- bzw. 60 Minuten am Einsatzort. Die Leistungen sollen ohne fremde Hilfe durch mindestens 2 psychisch, physisch und fachlich geeignete Personen durchgeführt werden. Transportfahrzeuge müssen als Bestattungsraftwagen der StVZO und der DIN 75081 entsprechen. Auftragnehmer und deren Beschäftigen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Interne Kennung: 9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, das Vertragsverhältnis einmalig um ein Jahr zu den Konditionen des Angebotes zu verlängern. Von diesem Recht hat er spätestens sechs Monate vor Vertragsende Gebrauch zu machen, andernfalls kann der Auftragnehmer die Verlängerung verweigern. Die Ausübung des Optionsrechtes hat schriftlich zu erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt-/Gemeindegebiet Bestwig, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung in die Handwerksrolle bzw. im Register der Industrie- und Handelskammer (IHK) (Tischlermeister oder Anzeige als Bestatter lt. Ziff. 55 Anhang B zur Handwerksordnung oder Verweis auf eine Präqualifizierung, sofern dort entsprechende Eignungskriterien belegt werden)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme v. mind. 1 Mio. EUR oder , dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird,

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum bestehenden Fuhrpark (Fabrikat, Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Sonderausstattung, Beleg Bestattungskraftwagen durch Kopie des Fahrzeugscheins), Angaben zu Versorgungsräumen und Lagermöglichkeiten i.S.v. Ziffer 7.2.2. und 7.2.3 DIN EN 15017 (Eigentümer, Anschrift, Kapazität, Lager-/ Versorgungsraum), sofern vorhanden: Referenzen der letzten drei Geschäftsjahre für mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare ausgeführte Aufträge

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestattungswagen, Lagerung - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: Bestattungskraftwagen, geeignete Lagermöglichkeiten

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregister Eintrag

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation Mitarbeiter - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: abgeschlossene Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder höher (Bestatter Meister) oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bestattungswesen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Haftpflichtversicherung - Es ist ein Nachweis zu erbringen über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 1.000.000 EURO oder, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können unter Fristsetzung nachgefordert werden. Erfolgt die Nachreichung der Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist ist das Angebot gem. §§ 56,57 VgV auszuschließen .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die im LV genannten Anforderungen und Bedingungen zur Leistungserbringung sind einzuhalten. Einzureichende Unterlagen: - Personalbogen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das eigesetzte Personal muss bei der Angebotsabgabe namentlich genannt werden. Bei Krankheit, Urlaub, Ausscheiden oder ähnlichen Ausfällen ist das Ersatzpersonal ebenso zu benennen. Der Auftraggeber wird zur Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit anhand der genannten Personendaten berechtigt. - Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Hier Angaben zum Personal, Anzahl der Mitarbeiter in Voll- / Teilzeit, davon Bestatter, Bestattungspersonal o.a., Übersicht Aus-, Fortbildungen im Bereich Bestatter / Bestattungswesen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Gebiet Stadt Winterberg
Beschreibung: Aus strafprozessualen Gründen ist das fachgerechte Bergen und der Transport von Leichen und Leichenteilen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis geboten. Das Leistungspaket beinhaltet alle erforderlichen fachgerechten Bergungsmaßnahmen von Leichen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport aus dem Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in eine geeignete verschlossene und gekühlte Lagerstätte i.S.v. 7.2.3 DIN EN 15017 in der Kommune der Aufnahme der Leiche oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einer anderen, näher bezeichneten Stelle. Bei Anordnung einer Obduktion erfolgt der Transport zum Institut für Rechtsmedizin, Bünnerhelfstr. 31, 44379 Dortmund oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einem anderen Obduktionsort. Es gilt eine 24-stündige Einsatzbereitschaft an allen Tagen und eine Verfügbarkeit von 45- bzw. 60 Minuten am Einsatzort. Die Leistungen sollen ohne fremde Hilfe durch mindestens 2 psychisch, physisch und fachlich geeignete Personen durchgeführt werden. Transportfahrzeuge müssen als Bestattungsraftwagen der StVZO und der DIN 75081 entsprechen. Auftragnehmer und deren Beschäftigen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Interne Kennung: 10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, das Vertragsverhältnis einmalig um ein Jahr zu den Konditionen des Angebotes zu verlängern. Von diesem Recht hat er spätestens sechs Monate vor Vertragsende Gebrauch zu machen, andernfalls kann der Auftragnehmer die Verlängerung verweigern. Die Ausübung des Optionsrechtes hat schriftlich zu erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt-/Gemeindegebiet Bestwig, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung in die Handwerksrolle bzw. im Register der Industrie- und Handelskammer (IHK) (Tischlermeister oder Anzeige als Bestatter lt. Ziff. 55 Anhang B zur Handwerksordnung oder Verweis auf eine Präqualifizierung, sofern dort entsprechende Eignungskriterien belegt werden)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme v. mind. 1 Mio. EUR oder , dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird,

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum bestehenden Fuhrpark (Fabrikat, Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Sonderausstattung, Beleg Bestattungskraftwagen durch Kopie des Fahrzeugscheins), Angaben zu Versorgungsräumen und Lagermöglichkeiten i.S.v. Ziffer 7.2.2. und 7.2.3 DIN EN 15017 (Eigentümer, Anschrift, Kapazität, Lager-/ Versorgungsraum), sofern vorhanden: Referenzen der letzten drei Geschäftsjahre für mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare ausgeführte Aufträge

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestattungswagen, Lagerung - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: Bestattungskraftwagen, geeignete Lagermöglichkeiten

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregister Eintrag

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation Mitarbeiter - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: abgeschlossene Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder höher (Bestatter Meister) oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bestattungswesen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Haftpflichtversicherung - Es ist ein Nachweis zu erbringen über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 1.000.000 EURO oder, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können unter Fristsetzung nachgefordert werden. Erfolgt die Nachreichung der Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist ist das Angebot gem. §§ 56,57 VgV auszuschließen .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die im LV genannten Anforderungen und Bedingungen zur Leistungserbringung sind einzuhalten. Einzureichende Unterlagen: - Personalbogen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das eigesetzte Personal muss bei der Angebotsabgabe namentlich genannt werden. Bei Krankheit, Urlaub, Ausscheiden oder ähnlichen Ausfällen ist das Ersatzpersonal ebenso zu benennen. Der Auftraggeber wird zur Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit anhand der genannten Personendaten berechtigt. - Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Hier Angaben zum Personal, Anzahl der Mitarbeiter in Voll- / Teilzeit, davon Bestatter, Bestattungspersonal o.a., Übersicht Aus-, Fortbildungen im Bereich Bestatter / Bestattungswesen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Gebiet Stadt Hallenberg
Beschreibung: Aus strafprozessualen Gründen ist das fachgerechte Bergen und der Transport von Leichen und Leichenteilen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis geboten. Das Leistungspaket beinhaltet alle erforderlichen fachgerechten Bergungsmaßnahmen von Leichen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport aus dem Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in eine geeignete verschlossene und gekühlte Lagerstätte i.S.v. 7.2.3 DIN EN 15017 in der Kommune der Aufnahme der Leiche oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einer anderen, näher bezeichneten Stelle. Bei Anordnung einer Obduktion erfolgt der Transport zum Institut für Rechtsmedizin, Bünnerhelfstr. 31, 44379 Dortmund oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einem anderen Obduktionsort. Es gilt eine 24-stündige Einsatzbereitschaft an allen Tagen und eine Verfügbarkeit von 45- bzw. 60 Minuten am Einsatzort. Die Leistungen sollen ohne fremde Hilfe durch mindestens 2 psychisch, physisch und fachlich geeignete Personen durchgeführt werden. Transportfahrzeuge müssen als Bestattungsraftwagen der StVZO und der DIN 75081 entsprechen. Auftragnehmer und deren Beschäftigen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Interne Kennung: 11
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, das Vertragsverhältnis einmalig um ein Jahr zu den Konditionen des Angebotes zu verlängern. Von diesem Recht hat er spätestens sechs Monate vor Vertragsende Gebrauch zu machen, andernfalls kann der Auftragnehmer die Verlängerung verweigern. Die Ausübung des Optionsrechtes hat schriftlich zu erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt-/Gemeindegebiet Bestwig, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung in die Handwerksrolle bzw. im Register der Industrie- und Handelskammer (IHK) (Tischlermeister oder Anzeige als Bestatter lt. Ziff. 55 Anhang B zur Handwerksordnung oder Verweis auf eine Präqualifizierung, sofern dort entsprechende Eignungskriterien belegt werden)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme v. mind. 1 Mio. EUR oder , dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird,

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum bestehenden Fuhrpark (Fabrikat, Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Sonderausstattung, Beleg Bestattungskraftwagen durch Kopie des Fahrzeugscheins), Angaben zu Versorgungsräumen und Lagermöglichkeiten i.S.v. Ziffer 7.2.2. und 7.2.3 DIN EN 15017 (Eigentümer, Anschrift, Kapazität, Lager-/ Versorgungsraum), sofern vorhanden: Referenzen der letzten drei Geschäftsjahre für mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare ausgeführte Aufträge

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestattungswagen, Lagerung - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: Bestattungskraftwagen, geeignete Lagermöglichkeiten

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregister Eintrag

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation Mitarbeiter - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: abgeschlossene Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder höher (Bestatter Meister) oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bestattungswesen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Haftpflichtversicherung - Es ist ein Nachweis zu erbringen über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 1.000.000 EURO oder, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können unter Fristsetzung nachgefordert werden. Erfolgt die Nachreichung der Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist ist das Angebot gem. §§ 56,57 VgV auszuschließen .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die im LV genannten Anforderungen und Bedingungen zur Leistungserbringung sind einzuhalten. Einzureichende Unterlagen: - Personalbogen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das eigesetzte Personal muss bei der Angebotsabgabe namentlich genannt werden. Bei Krankheit, Urlaub, Ausscheiden oder ähnlichen Ausfällen ist das Ersatzpersonal ebenso zu benennen. Der Auftraggeber wird zur Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit anhand der genannten Personendaten berechtigt. - Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Hier Angaben zum Personal, Anzahl der Mitarbeiter in Voll- / Teilzeit, davon Bestatter, Bestattungspersonal o.a., Übersicht Aus-, Fortbildungen im Bereich Bestatter / Bestattungswesen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Gebiet Stadt Medebach
Beschreibung: Aus strafprozessualen Gründen ist das fachgerechte Bergen und der Transport von Leichen und Leichenteilen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis geboten. Das Leistungspaket beinhaltet alle erforderlichen fachgerechten Bergungsmaßnahmen von Leichen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport aus dem Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in eine geeignete verschlossene und gekühlte Lagerstätte i.S.v. 7.2.3 DIN EN 15017 in der Kommune der Aufnahme der Leiche oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einer anderen, näher bezeichneten Stelle. Bei Anordnung einer Obduktion erfolgt der Transport zum Institut für Rechtsmedizin, Bünnerhelfstr. 31, 44379 Dortmund oder im Ausnahmefall auf besondere Anweisung zu einem anderen Obduktionsort. Es gilt eine 24-stündige Einsatzbereitschaft an allen Tagen und eine Verfügbarkeit von 45- bzw. 60 Minuten am Einsatzort. Die Leistungen sollen ohne fremde Hilfe durch mindestens 2 psychisch, physisch und fachlich geeignete Personen durchgeführt werden. Transportfahrzeuge müssen als Bestattungsraftwagen der StVZO und der DIN 75081 entsprechen. Auftragnehmer und deren Beschäftigen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Interne Kennung: 12
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, das Vertragsverhältnis einmalig um ein Jahr zu den Konditionen des Angebotes zu verlängern. Von diesem Recht hat er spätestens sechs Monate vor Vertragsende Gebrauch zu machen, andernfalls kann der Auftragnehmer die Verlängerung verweigern. Die Ausübung des Optionsrechtes hat schriftlich zu erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stadt-/Gemeindegebiet Bestwig, Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eintragung in die Handwerksrolle bzw. im Register der Industrie- und Handelskammer (IHK) (Tischlermeister oder Anzeige als Bestatter lt. Ziff. 55 Anhang B zur Handwerksordnung oder Verweis auf eine Präqualifizierung, sofern dort entsprechende Eignungskriterien belegt werden)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme v. mind. 1 Mio. EUR oder , dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird,

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum bestehenden Fuhrpark (Fabrikat, Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Sonderausstattung, Beleg Bestattungskraftwagen durch Kopie des Fahrzeugscheins), Angaben zu Versorgungsräumen und Lagermöglichkeiten i.S.v. Ziffer 7.2.2. und 7.2.3 DIN EN 15017 (Eigentümer, Anschrift, Kapazität, Lager-/ Versorgungsraum), sofern vorhanden: Referenzen der letzten drei Geschäftsjahre für mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare ausgeführte Aufträge

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Bestattungswagen, Lagerung - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: Bestattungskraftwagen, geeignete Lagermöglichkeiten

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregister Eintrag

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation Mitarbeiter - Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. hier: abgeschlossene Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder höher (Bestatter Meister) oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bestattungswesen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Haftpflichtversicherung - Es ist ein Nachweis zu erbringen über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 1.000.000 EURO oder, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit der geforderten Haftungssumme abgeschlossen wird durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen können unter Fristsetzung nachgefordert werden. Erfolgt die Nachreichung der Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist ist das Angebot gem. §§ 56,57 VgV auszuschließen .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die im LV genannten Anforderungen und Bedingungen zur Leistungserbringung sind einzuhalten. Einzureichende Unterlagen: - Personalbogen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das eigesetzte Personal muss bei der Angebotsabgabe namentlich genannt werden. Bei Krankheit, Urlaub, Ausscheiden oder ähnlichen Ausfällen ist das Ersatzpersonal ebenso zu benennen. Der Auftraggeber wird zur Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit anhand der genannten Personendaten berechtigt. - Eigenerklärung Fachkunde und Leistungsfähigkeit (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Hier Angaben zum Personal, Anzahl der Mitarbeiter in Voll- / Teilzeit, davon Bestatter, Bestattungspersonal o.a., Übersicht Aus-, Fortbildungen im Bereich Bestatter / Bestattungswesen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Registrierungsnummer: 059580032032-03001-54
Postanschrift: Steinstr. 27
Stadt: Meschede
Postleitzahl: 59872
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle der KPB HSK
Telefon: +49 291-9020-2138
Fax: +49 291-9426144
Profil des Erwerbers: https://www.evergabe.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Alfred-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251 411-1691
Fax: +49 251-4112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e54d957d-4bcb-42f1-8ee0-6af3fdf467cd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/08/2025 11:09:25 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 567818-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 166/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/09/2025

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