Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – Wetterfeste Hülle für Schule und Sporthalle Neubau Grundschule Vogelruther Feld in Kerpen

556937-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – Wetterfeste Hülle für Schule und Sporthalle Neubau Grundschule Vogelruther Feld in Kerpen
OJ S 162/2025 26/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kolpingstadt Kerpen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Wetterfeste Hülle für Schule und Sporthalle Neubau Grundschule Vogelruther Feld in Kerpen
Beschreibung: Generalunternehmerleistung für die Errichtung des Rohbaues u. der wetterfesten Hülle der Grundschule (Teillos 1 "Schule") sowie der Einfeldsporthalle (Teillos 2 "Sporthalle")
Kennung des Verfahrens: 10fe8480-3ce2-40b9-aaa0-52814cc43828
Interne Kennung: 2025_078
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45223220 Rohbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Astrid-Lindgren-Straße 14
Stadt: Kerpen-Sindorf
Postleitzahl: 50170
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXT2YY4YTFSTT1ZJ "Kommunikation": Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Rheinland". Dier Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. "Kommunikation": "weitere Auskünfte erteilt": Anfragen von Bietern im Rahmen des Vergabeverfahrens haben ausschließlich über die Vergabeplattform "Vergabemarktplatz Rheinland" zu erfolgen. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich textlich über den entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax oder E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter. Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Es wird daher allen interessierten Unternehmen empfohlen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform kostenlos zu registrieren. "Kommunikation": "Angebote sind einzureichen": Die kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich auf elektronischem Wege über die Vergabeplattform" Vergabemarktplatz Rheinland" (in Textform) einzureichen. Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur elektronischen Angebotsabgabe übe das Bietertool finden unter "https://support.cosinex.de/" Die in diesen Vergabeunterlagen enthaltenen Informationen sind soweit schutzrechtsfähig und soweit sie nicht Informationen Dritter enthalten Eigentum der vergebenden Stelle. Verwertung, Kopie sowie Weitergabe der Vergabeunterlagen sind nur im Rahmen der Erstellung eines Angebotes zulässig. Eine darüberhinausgehende Weitergabe und insbesondere der Verkauf von Vergabeunterlagen an Dritte gleich zu welchem Zweck ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Schule
Beschreibung: Los 1: Gegenstand der Ausschreibung ist die Errichtung der wetterfesten Hülle der Grundschule in Holz-Hybridbauweise, inkl. Erd- und Rohbauarbeiten (Teilunterkellerung mit Eisspeicher, Stahlbetonkerne, Fertigteiltreppen), Holzbauarbeiten (Innenwände und -stützen) mit Holzhybrid-Decken (über EG und 1.OG) und Brettsperrholzdecke (über 2.OG), Holzrahmenwänden als Außenwände inkl. Holz-Aluminium-Fenstern und Außentüren, Fassadenbekleidung aus Holz und Faserzementplatten, sowie Dachabdichtungsarbeiten. Los 2: Gegenstand der Ausschreibung ist die Errichtung der wetterfesten Hülle der Einfeldsporthalle in Holzbauweise, inkl. Erd- und Rohbauarbeiten (Flachgründung EG, Fertigteiltreppen), Holzbauarbeiten (Innenwände und -stützen) mit Holzbalkendecken (über EG und 1.OG) und Brettsperrholzdecke (über EG), Trapezblechdach (im Hallenbereich), Holzrahmenwänden als Außenwände inkl. inkl. Holz-Aluminium-Fenstern und Außentüren, Fassadenbekleidung aus Holz und Faserzementplatten, sowie Dachabdichtungsarbeiten.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45223220 Rohbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Astrid-Lindgren-Straße 14
Stadt: Kerpen-Sindorf
Postleitzahl: 50170
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 347 Tage
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Verlängerte Gewährleistung Dach Abweichend von § 13 Abs. 4 Nr. 1 VOB/B beträgt die Gewährleistungsfrist für alle Leistungen am Dach (einschließlich Dachabdichtung, Dachdeckung, Wärmedämmung, Entwässerungselemente und sämtliche damit im Zusammenhang stehende Arbeiten) 8 Jahre. Innerhalb dieser verlängerten Gewährleistungsfrist verpflichtet sich der Auftragnehmer, auf eigene Kosten alle Mängel zu beseitigen, die während der Frist auftreten und ihre Ursache in einer vertragswidrigen Leistung haben. (siehe auch Punkt 10.2 Besondere Vertragsbedingungen) Begründung der verlängerten Gewährleistungsfrist: Für die ausgeschriebene Dachkonstruktion bestehen aufgrund der vorgesehenen Holz-Hybrid-Bauweise erhöhte Anforderungen an die Dauerhaftigkeit und insbesondere an die Dichtigkeit des Daches. Die Trag- und Ausbaukonstruktion aus Holz ist in besonderem Maße auf eine dauerhaft funktionierende und dichte Dachhaut angewiesen, da bereits geringfügige Undichtigkeiten zu erheblichen Folgeschäden (z. B. Durchfeuchtung, Schimmelbildung, Beeinträchtigung der Tragfähigkeit) führen können. Um dem erhöhten Schutzbedürfnis der Bauweise Rechnung zu tragen und die Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit des Bauwerks sicherzustellen, wird die Gewährleistungsfrist für die Dacharbeiten auf 8 Jahre verlängert. Diese Maßnahme dient der Absicherung des Bauherrn gegen bauartbedingt gesteigerte Risiken und stellt eine sachlich gerechtfertigte und verhältnismäßige Vertragsbedingung dar.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Technische Ausrüstung und Geräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Angabe über eine bestehende angemessene Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung oder Erklärung im Falle der Beauftragung eine solche abzuschließen und nachzuweisen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: VOB/A - Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Zum Nachweis der Fachkunden sind Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei Jahren , die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind vorzulegen. Diese beinhalten eine Bezeichnung und Ort des Bauvohabens, den Auftraggeber, Datum der Fertigstellung und das Auftragsvolumen. Mindestkriterien: Für Los 1 - Schule: mind. 1 Referenz in Holzhybridbauweise Für Los 2 - Sporthalle: mind. 1 Sporthallenbau in Holzbauweise

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in die Handwerksrolle bzw. bei der Industrie - & Handelskammer (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Die Bescheinigung muss zum Zeitpunkt der Vorlage gültig sein. Sofern kein Datum vorgegeben ist, darf die Bescheinigung nicht älter als ein jahr sein.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz: gem. VgV § 45 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zuschlag nur Los 1 - Schule: Mindestumsatz 15 Mio Euro netto / Jahr Zuschlag nur Los 2 - Sporthalle: Mindestumsatz: 4,5 Mio Euro netto / Jahr Zuschlag Los 1 u. 2 - Schule u. Sporthalle: Mindestumsatz: 19 Mio Euro netto / Jahr Bezogen auf die vergangenen 3 Kalenderjahre - Mindestjahresumsatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzliste: über die in den letzten fünf Kalenderjahren ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Für Los 1 - Schule: mind. 1 Referenz in Holzhybridbauweise Für Los 2 - Sporthalle: mind. 1 Sporthallenbau in Holzbauweise - Referenzen

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Der AN muss zur Bewältigung der Gesamtaufgabe in der vorgegebenen Zeit ausreichendes und qualifiziertes Personal einsetzen. Der Wechsel dieser Personen ist nur in Ausnahmefällen möglich. Der AN wird den Wechsel 4 Wochen vorher dem AG schriftlich mitteilen. Auf Ziffer 4.3 BVB wird verwiesen. Mindestanforderungen an Projektleiter Hochbau sind: - Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. Ing. / Master Bau) - Beherrschung der deutschen Sprache fließend in Wort und Schrift - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter in der Bauleitung - Erfahrungen in Projekten mit vergleichbarer Größe Allgemein wird eine große Sorgfalt und Mitarbeit von allen an der Bauausführung Beteiligten bei der übergreifenden Koordination und Kooperation aller in Verbindung stehenden Gewerke verlangt. - Bauausführung und Projektorganisation
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/11/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der AN muss zur Bewältigung der Gesamtaufgabe in der vorgegebenen Zeit ausreichendes und qualifiziertes Personal einsetzen. Der Wechsel dieser Personen ist nur in Ausnahmefällen möglich. Der AN wird den Wechsel 4 Wochen vorher dem AG schriftlich mitteilen. Auf Ziffer 4.3 BVB wird verwiesen. Mindestanforderungen an Projektleiter Hochbau sind: - Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. Ing. / Master Bau) - Beherrschung der deutschen Sprache fließend in Wort und Schrift - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter in der Bauleitung - Erfahrungen in Projekten mit vergleichbarer Größe Allgemein wird eine große Sorgfalt und Mitarbeit von allen an der Bauausführung Beteiligten bei der übergreifenden Koordination und Kooperation aller in Verbindung stehenden Gewerke verlangt.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - In der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - In der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Ansprüche auf Abschlagszahlungen werden binnen 21 Tagen nach Zugang der prüfbaren Rechnung fällig. Der Anspruch auf Schlusszahlung wird spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der prüfbaren Schlussrechnung fällig. Zahlungsplan: Abschlagrechnungen auf Basis eines Zahlungsplanes sind entsprechend der Angebotsstruktur mit Nachweis des prozentualen Baufortschritts gewerkespezifisch zu untergliedern. Der Abarbeitungsstand soll dem Detailterminplan in der Vorschau entsprechen. Es ist ein Zahlungsplan zur Abstimmung vorzulegen und nach Freigabe gemäß Baufortschritt zu aktualisieren.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Rhein-Erft-Kreis, Der Landrat
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der genannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur dann zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kolpingstadt Kerpen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kolpingstadt Kerpen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Sporthalle
Beschreibung: Los 1: Gegenstand der Ausschreibung ist die Errichtung der wetterfesten Hülle der Grundschule in Holz-Hybridbauweise, inkl. Erd- und Rohbauarbeiten (Teilunterkellerung mit Eisspeicher, Stahlbetonkerne, Fertigteiltreppen), Holzbauarbeiten (Innenwände und -stützen) mit Holzhybrid-Decken (über EG und 1.OG) und Brettsperrholzdecke (über 2.OG), Holzrahmenwänden als Außenwände inkl. Holz-Aluminium-Fenstern und Außentüren, Fassadenbekleidung aus Holz und Faserzementplatten, sowie Dachabdichtungsarbeiten. Los 2: Gegenstand der Ausschreibung ist die Errichtung der wetterfesten Hülle der Einfeldsporthalle in Holzbauweise, inkl. Erd- und Rohbauarbeiten (Flachgründung EG, Fertigteiltreppen), Holzbauarbeiten (Innenwände und -stützen) mit Holzbalkendecken (über EG und 1.OG) und Brettsperrholzdecke (über EG), Trapezblechdach (im Hallenbereich), Holzrahmenwänden als Außenwände inkl. inkl. Holz-Aluminium-Fenstern und Außentüren, Fassadenbekleidung aus Holz und Faserzementplatten, sowie Dachabdichtungsarbeiten.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45223220 Rohbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Astrid-Lindgren-Straße 14
Stadt: Kerpen-Sindorf
Postleitzahl: 50170
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 347 Tage
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Verlängerte Gewährleistung Dach Abweichend von § 13 Abs. 4 Nr. 1 VOB/B beträgt die Gewährleistungsfrist für alle Leistungen am Dach (einschließlich Dachabdichtung, Dachdeckung, Wärmedämmung, Entwässerungselemente und sämtliche damit im Zusammenhang stehende Arbeiten) 8 Jahre. Innerhalb dieser verlängerten Gewährleistungsfrist verpflichtet sich der Auftragnehmer, auf eigene Kosten alle Mängel zu beseitigen, die während der Frist auftreten und ihre Ursache in einer vertragswidrigen Leistung haben. (siehe auch Punkt 10.2 Besondere Vertragsbedingungen) Begründung der verlängerten Gewährleistungsfrist: Für die ausgeschriebene Dachkonstruktion bestehen aufgrund der vorgesehenen Holz-Hybrid-Bauweise erhöhte Anforderungen an die Dauerhaftigkeit und insbesondere an die Dichtigkeit des Daches. Die Trag- und Ausbaukonstruktion aus Holz ist in besonderem Maße auf eine dauerhaft funktionierende und dichte Dachhaut angewiesen, da bereits geringfügige Undichtigkeiten zu erheblichen Folgeschäden (z. B. Durchfeuchtung, Schimmelbildung, Beeinträchtigung der Tragfähigkeit) führen können. Um dem erhöhten Schutzbedürfnis der Bauweise Rechnung zu tragen und die Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit des Bauwerks sicherzustellen, wird die Gewährleistungsfrist für die Dacharbeiten auf 8 Jahre verlängert. Diese Maßnahme dient der Absicherung des Bauherrn gegen bauartbedingt gesteigerte Risiken und stellt eine sachlich gerechtfertigte und verhältnismäßige Vertragsbedingung dar.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Technische Ausrüstung und Geräte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Angabe über eine bestehende angemessene Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung oder Erklärung im Falle der Beauftragung eine solche abzuschließen und nachzuweisen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: VOB/A - Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Zum Nachweis der Fachkunden sind Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei Jahren , die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind vorzulegen. Diese beinhalten eine Bezeichnung und Ort des Bauvohabens, den Auftraggeber, Datum der Fertigstellung und das Auftragsvolumen. Mindestkriterien: Für Los 1 - Schule: mind. 1 Referenz in Holzhybridbauweise Für Los 2 - Sporthalle: mind. 1 Sporthallenbau in Holzbauweise

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in die Handwerksrolle bzw. bei der Industrie - & Handelskammer (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Die Bescheinigung muss zum Zeitpunkt der Vorlage gültig sein. Sofern kein Datum vorgegeben ist, darf die Bescheinigung nicht älter als ein jahr sein.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz: gem. VgV § 45 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Zuschlag nur Los 1 - Schule: Mindestumsatz 15 Mio Euro netto / Jahr Zuschlag nur Los 2 - Sporthalle: Mindestumsatz: 4,5 Mio Euro netto / Jahr Zuschlag Los 1 u. 2 - Schule u. Sporthalle: Mindestumsatz: 19 Mio Euro netto / Jahr Bezogen auf die vergangenen 3 Kalenderjahre - Mindestjahresumsatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzliste: über die in den letzten fünf Kalenderjahren ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Für Los 1 - Schule: mind. 1 Referenz in Holzhybridbauweise Für Los 2 - Sporthalle: mind. 1 Sporthallenbau in Holzbauweise - Referenzen

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Der AN muss zur Bewältigung der Gesamtaufgabe in der vorgegebenen Zeit ausreichendes und qualifiziertes Personal einsetzen. Der Wechsel dieser Personen ist nur in Ausnahmefällen möglich. Der AN wird den Wechsel 4 Wochen vorher dem AG schriftlich mitteilen. Auf Ziffer 4.3 BVB wird verwiesen. Mindestanforderungen an Projektleiter Hochbau sind: - Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. Ing. / Master Bau) - Beherrschung der deutschen Sprache fließend in Wort und Schrift - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter in der Bauleitung - Erfahrungen in Projekten mit vergleichbarer Größe Allgemein wird eine große Sorgfalt und Mitarbeit von allen an der Bauausführung Beteiligten bei der übergreifenden Koordination und Kooperation aller in Verbindung stehenden Gewerke verlangt. - Bauausführung und Projektorganisation
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/11/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der AN muss zur Bewältigung der Gesamtaufgabe in der vorgegebenen Zeit ausreichendes und qualifiziertes Personal einsetzen. Der Wechsel dieser Personen ist nur in Ausnahmefällen möglich. Der AN wird den Wechsel 4 Wochen vorher dem AG schriftlich mitteilen. Auf Ziffer 4.3 BVB wird verwiesen. Mindestanforderungen an Projektleiter Hochbau sind: - Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. Ing. / Master Bau) - Beherrschung der deutschen Sprache fließend in Wort und Schrift - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter in der Bauleitung - Erfahrungen in Projekten mit vergleichbarer Größe Allgemein wird eine große Sorgfalt und Mitarbeit von allen an der Bauausführung Beteiligten bei der übergreifenden Koordination und Kooperation aller in Verbindung stehenden Gewerke verlangt.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - In der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - In der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Ansprüche auf Abschlagszahlungen werden binnen 21 Tagen nach Zugang der prüfbaren Rechnung fällig. Der Anspruch auf Schlusszahlung wird spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der prüfbaren Schlussrechnung fällig. Zahlungsplan: Abschlagrechnungen auf Basis eines Zahlungsplanes sind entsprechend der Angebotsstruktur mit Nachweis des prozentualen Baufortschritts gewerkespezifisch zu untergliedern. Der Abarbeitungsstand soll dem Detailterminplan in der Vorschau entsprechen. Es ist ein Zahlungsplan zur Abstimmung vorzulegen und nach Freigabe gemäß Baufortschritt zu aktualisieren.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Rhein-Erft-Kreis, Der Landrat
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der genannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur dann zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kolpingstadt Kerpen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kolpingstadt Kerpen

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kolpingstadt Kerpen
Registrierungsnummer: 053620032032-31001-22
Postanschrift: Jahnplatz 1
Stadt: Kerpen
Postleitzahl: 50171
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. 31.2 - Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2237-580
Fax: +49 2237-58102
Internetadresse: https://www.stadt-kerpen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-147-3045
Fax: +49 221-147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Erft-Kreis, Der Landrat
Registrierungsnummer: 053620008008-31002-12
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 1
Stadt: Bergheim
Postleitzahl: 50126
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22718313012
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2f64f4c8-7a83-4294-beaf-a1cc5b38f4ae - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/08/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 556937-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 162/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/08/2025

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