1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rheinbahn AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2.1.
Verfahren
Titel: Glas- und Rahmenreinigung der Betriebshöfe, KundenCentren, Verwaltungsgebäude u. Haltestellen
Beschreibung: Die Rheinbahn AG beabsichtigt, die Glas- und Rahmenreinigung auf Betriebshöfen, in KundenCentren , im Verwaltungsgebäude und an Haltestellen im Bediengebiet der Rheinbahn AG zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: e5d2cd5b-c906-4259-aedd-17d868e5c44e
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Glas- und Rahmenreinigung auf Betriebshöfen, in KundenCentren , im Verwaltungsgebäude und an Haltestellen im Bediengebiet der Rheinbahn AG
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: -Ortsbegehungen Zur Ermittlung der Einheitspreise ist es zwingend erforderlich, dass der Bieter/ die Bietergemeinschaft je einen zu reinigenden Bereich exemplarisch für die übrigen (hier Btf. Lierenfeld und Haltestelle Lierenfeld Betriebshof) vor Ort mit einem fachverantwortlichen Mitarbeiter der Rheinbahn AG besichtigt. Die Ortsbegehungen werden in der 41. Kalenderwoche 2025 stattfinden. Bitte tragen Sie am Termin S2 Sicherheitsschuhe! Zur Fixierung der Termine hat eine Rückmeldung der interessierten Bieter zum favorisierten Termin mittels des Formulars „Einverständniserklärung Ortsbesichtigung“ bis zum 24.09.2025 per Nachricht über das o. g. Vergabeportal subreport ELVIS zu erfolgen. Die Terminvergabe erfolgt dann nach Eingang der Rückmeldungen. Es werden Gruppen von maximal sechs Bietern á zwei Personen je Bieter gebildet. Bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl nimmt die Vergabestelle Kontakt mit den Bietern bzgl. eines alternativen Termins auf. Die finale Terminvergabe wird am 25.09.2025 den Bietern zur Kenntnis gebracht. Wie zuvor beschrieben, werden die Ortsbegehungen mit mehreren Bietern gemeinsam stattfinden. Aus diesem Grund ist im Zuge der Terminvereinbarung für die Ortsbegehungen der ausgefüllte und unterzeichnete Vordruck " Einverständniserklärung Ortsbesichtigung" zwingend vom Bieter vorzulegen. Die Teilnahme an den Terminen hat der Bieter sich auf dem Formular „Anlage Nachweis Objektbesichtigung“ bestätigen zu lassen, welches zwingend den Angebotsunterlagen beizufügen ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Glas- und Rahmenreinigung auf Betriebshöfen, in KundenCentren, im Verwaltungsgebäude und an Haltestellen im Bediengebiet der Rheinbahn AG
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung auf Betriebshöfen, in KundenCentren , im Verwaltungsgebäude und an Haltestellen im Bediengebiet der Rheinbahn AG mit einer Reinigungsdienstleistung von ca. 7.000 m² Grundfläche über zwei Jahre mit optionaler Verlängerung um weitere zwei Jahre (nähere Angaben sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen)
Interne Kennung: LOT-0001 2025-105
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rheinbahn unterhält in Düsseldorf und Umgebung u. a. 21 U-Bahnhöfe, die den o. g. laufenden Reinigungsleistungen für eine Dauer von 24 Monaten – mit der zweimaligen Option zur Verlängerung um jeweils zwei weitere Jahre - zu unterziehen sind. Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung und den weiteren Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag verlängert sich optional um jeweils zwei weitere Jahre, wenn der AG die Option bis jeweils drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit abruft.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist (in nicht beglaubigter Kopie, zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 6 Monate) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist dieser Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: - Nachweis der Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder eines gleichwertig zertifizierten Qualitätsmanagementsystems - Nachweis eines nach DIN ISO 14001 oder gleichwertig zertifizierten Umweltmanagementsystems Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Mindestanforderung kumulativ durch die Bietergemeinschaft zu erfüllen, d.h. nicht von jedem Mitglied einzeln.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung des Bewerbers/ der Bietergemeinschaft (Vordruck) über das Vorliegen einer gültigen, marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 2,5 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr oder alternativ - Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene schriftliche, unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Bewerbers/ der Bietergemeinschaft (Vordruck), dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anforderndes Auftraggebers abzuschließen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Mindestanforderung kumulativ durch die Bieter-gemein-schaft zu erfüllen, d.h. nicht von jedem Mitglied einzeln.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: - Es wird ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in Höhe von netto 675.000 EUR (netto) zwingend gefordert (Mindestanforderung (M)). Die Angabe erfolgt in Form einer Eigenerklärung (Vordruck). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Mindestanforderung kumulativ durch die Bietergemeinschaft zu erfüllen, d.h. nicht von jedem Mitglied einzeln.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: - Es sind in Summe mindestens zwei Referenzaufträge einzureichen (Vordruck), die sich auf die Glasreinigung beziehen (M). Der Referenzzeitraum umfasst hierbei den 01.01.2020 bis zum 28.10.2025 (M), wobei die Aufträge zusätzlich eine bisherige Vertragslaufzeit von mindestens einem Jahr nach Beginn der Leistungserbringung umfassen müssen (M). Außerdem müssen die Referenzaufträge zugleich folgendes Kriterium erfüllen (M): - die Mindest-Auftragsgröße je Auftrag (eigene Teilleistung) muss mind. 100.000,00 EUR/Jahr brutto betragen (Mindestanforderung (M)). Die Referenzen müssen eindeutig demjenigen Unternehmen als Leistungsverantwortlichem (vertraglicher Auftragnehmer des Referenzauftraggebers) zugeordnet werden können, dessen Referenzen zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot angeführt werden. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzangaben bei den Referenzauftraggebern sowie eigene Ermittlungen vor. Aus diesem Grund ist, wenn möglich, zu jeder Referenz ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten anzugeben. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Mindestanforderung kumulativ durch die Bietergemeinschaft zu erfüllen, d.h. nicht von jedem Mitglied einzeln.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: - Es ist eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) des Bewerbers bzw. jedes Bewerbergemeinschaftsmitglieds sowie jedes als eignungsrelevant angegebenen Unternehmens einzureichen, dass kein zwingender Ausschlussgrund gem. §§ 142, 123, 124 GWB vorliegt. - Es ist eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) über das Nichtvorliegen der Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG, , § 21 Abs. 1 AentG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG und § 22 Abs. 1 LkSG des Bewerbers bzw. jedes Bewerbergemeinschaftsmitglieds einzureichen. Die Rheinbahn AG behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit der beiden v. g. Eigenerklärungen Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nachzufordern sowie jederzeit zusätzlich Auskünfte des Gewerbezentralregisters nach § 150a GewO (Gewerbeordnung) anzufordern. - Es ist eine kurze Unternehmensdarstellung (Vordruck) des Bewerbers bzw. jedes Bewerbergemeinschaftmitgliedes einzureichen. - Es ist eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) des Bewerbers bzw. jedes Bewerbergemeinschaftsmitglieds sowie jedes als eignungsrelevant angegebenen Unternehmens einzureichen über die Umsetzung von Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014. Sofern es sich um eine Bietergemeinschaft handelt, sind die geforderten Erklärung von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft abzugeben. Der Vordruck darf zu diesem Zweck kopiert werden. - Beabsichtigt der Biete die Bietergemeinschaft, Teile des Auftrags durch Unterauftragnehmer (Nachunternehmer, keine Lieferanten/Vorlieferanten) zu erbringen - ohne sich zugleich auf deren wirtschaftlichen und/oder finanziellen sowie technischen und/oder beruflichen Leistungsfähigkeit nach § 47 SektVO zu berufen -, hat er für die hiervon betroffenen Leistungsanteile den Unterauftragnehmer zu benennen (Vordruck). - Im Falle einer Bietergemeinschaft ist eine durch alle Bewerbergemeinschaftsmitglieder unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung (Vordruck) einzureichen. - Beabsichtigt der Biete die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis seiner/ ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und/ oder seiner/ ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen stützen („Eignungsleihe“) ist zusätzlich eine unterschriebene Eigenerklärung in Bezug auf die Eignungsleihe (Vordruck) einzureichen. - Im Falle der Eignungsleihe ist mit dem Angebot eine Erklärung der benannten eignungsrelevanten Dritten vorzulegen (Vordruck), dass dem Bieter / der Bietergemeinschaft im Falle der Zuschlagserteilung die für den Auftrag erforderlichen Mittel der benannten Dritten tatsächlich zur Verfügung stehen werden (Verpflichtungserklärung). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Mindestanforderung kumulativ durch die Bietergemeinschaft zu erfüllen, d.h. nicht von jedem Mitglied einzeln.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Angebote werden mit einer Gewichtung von 70 % im Kriterium Preis und 30 % im Kriterium Qualtitätsmanagement- u. Implementierungskonzept bewertet. Die Prozentangaben werden aus Gründen der Vereinfachung für die Bewertung eins zu eins in Punkte gewandelt, so dass die maximal zu erreichende Punktzahl 100 Punkte beträgt. Im Kriterium Preis erhält das Angebot mit dem geringsten Gesamtpreis den maximalen Prozentwert von 70 %, also maximal 70 Punkte. Ein Angebot, das den niedrigsten Gesamtpreis um das Doppelte oder mehr überschreitet, erhält 0 %, also 0 Punkte. Dazwischen erfolgt eine lineare Abstufung der Prozente / Punkte entsprechend der Überschreitung des niedrigsten Gesamtpreises. Weitere Details zu den Wertungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Angebote werden mit einer Gewichtung von 70 % im Kriterium Preis und 30 % im Kriterium Qualtitätsmanagement- u. Implementierungskonzept bewertet. Die Prozentangaben werden aus Gründen der Vereinfachung für die Bewertung eins zu eins in Punkte gewandelt, so dass die maximal zu erreichende Punktzahl 100 Punkte beträgt. Das Kriterium Qualitätsmanagement- u. Implementierungskonzept mit 30 %, also 30 Punkten, setzt sich aus den in der Bewertungsmatrix aufgeführten Einzelkriterien und den darin enthaltenen Einzelgewichtungen zusammen. Weitere Details zu den Wertungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 121 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben der SektVO.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/10/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Glas- und Rahmenreinigung auf Betriebshöfen, in KundenCentren , im Verwaltungsgebäude und an Haltestellen und Fahrradunterständen im Bediengebiet der Rheinbahn AG
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Die Abrechnung erfolgt monatlich nachträglich auf Basis der durch den AN zu stellenden Rechnungen und nach bestätigter elektronischer Leistungsrückmeldung. Vorauszahlungen erfolgen nicht. Der vollständige Abrechnungsprozess ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu kennzeichnen. Auf die Rügepflichten des Bieters nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Ein Antrag auf Nachprüfung gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber ge-rügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Auftraggeber informiert die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt wer-den sollen, in einer Mitteilung gemäß § 134 GWB, § 56 SektVO über die beabsichtigte Zuschlagserteilung. Die Vergabestelle weist insoweit ausdrücklich auf die Bestimmung des § 134 Abs. 1 und 2 GWB hin: „(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an."
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rheinbahn AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Rheinbahn AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Rheinbahn AG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rheinbahn AG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005133
Postanschrift: Lierenfelder Str. 42
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40231
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211 582-01
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Telefon: +49 221 147-3055
Fax: +49 221 147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fac8fcc8-1cab-4f2c-9205-d4b0fc7a17b4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/08/2025 14:41:23 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 554049-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 161/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/08/2025