1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Gschwend
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Planung und Neubau des Feuerwehrhauses Gschwend
Beschreibung: Planungs- und Bauleistungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses
Kennung des Verfahrens: a3692fba-fefe-4d2e-bd6a-1d394e45eca0
Interne Kennung: 1018_2025_FWH
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45216100 Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen oder für Not- und Rettungsdienste, 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gschwend
Postleitzahl: 74417
Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9P5713
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung und Neubau des Feuerwehrhauses Gschwend
Beschreibung: Die Gemeinde Gschwend beabsichtigt den Neubau eines Feuerwehrhauses auf dem im Lageplan ersichtlichen Grundstück. Der Bauplatz liegt am Ortseingang von Gschwend, an der Bundesstraße B298. Der Bebauungsplan "Gewerbegebiet Straßenäcker", in dem das geplante Grundstück für den Neubau des Feuerwehrhauses sich befindet, wird derzeit erstellt. Das dem Neubau Feuerwehrhaus zur Verfügung stehende Baugrundstück wird eine Fläche von ca. 2.300 m² aufweisen. Die Erschließung des gesamten Grundstücks soll in Laufe des Jahres 2025 erfolgen. Innerhalb des Feuerwehrhauses ist ein Feuerwehr-haus mit 4 Fahrzeugboxen geplant. Insgesamt soll das neue FW-Haus für folgende Personenanzahl ausgelegt werden: 70 FW-Männer, 17 FW-Frauen und 26 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr. Dieses soll der heute gültigen DIN 14092 entsprechen. Der genaue Bedarf kann dem beigefügten Feuerwehrbedarfsplan entnommen werden. Im Außenbereich sind eine Übungsfläche und 37 Parkplätze angedacht. Die notwendigen Maßnahmen Hochbau sollen funktional sowie wirtschaftlich geplant und baulich umgesetzt werden - eine modulare Bauweise ist ausdrücklich gewünscht. Die Räumlichkeiten sollen einen optimalen, funktionalen Betrieb gewähr-leisten. Ebenfalls soll das Gebäude gut in das neu erschlossene Baufenster eingebunden werden. Besonderheiten: Die Planung des FW-Hauses wird zeitweise parallel zur Erstellung des B-Plans erfolgen, so dass es eine enge Abstimmung mit den Behörden bedarf. Mit dem Bauen kann erst begonnen werden, nachdem die Förderanträge (ZFeu und Ausgleichsstock) genehmigt wurden. Die Anträge hierfür müssen auf Basis einer aussagekräftigen Entwurfsplanung spätestens im Januar 2026 eingereicht werden.
Interne Kennung: 1018_2025_FWH
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45216100 Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen oder für Not- und Rettungsdienste, 45210000 Bauleistungen im Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gschwend
Postleitzahl: 74417
Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz netto der letzten drei Geschäftsjahre
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach dem GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung dem GWB. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vorliegen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation des Projektleiters der Beruf des Architekten vorliegt.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen wird, Personenschäden mindestens 3 Millionen EUR sonstige Schäden mindestens 3 Millionen EUR.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten 3 Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzprojekte, welche einen Neubau sind, eine Feuerwehr, Werkstätte, Rettungswache o. ä. zum Gegenstand hatte, schlüsselfertig errichtet wurde und nach dem 01.01.2017 in Betrieb genommen wurde. Außerdem würden Punkte vergeben für erbrachte Leistungsphasen nach der HOAI und eine Errichtung in Modulbauweise oder in serieller Bauweise.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 590
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung der Preispunkte (P) des Angebots erfolgt auf Basis des vom Bieter/der Bietergemeinschaft im Honorarformblatt (Anlage Honorarformblatt) angebotenen Brutto-Gesamthonorarsumme nach den folgenden Rechenschritten: Das Angebot mit der niedrigsten Brutto-Gesamtpauschalhonorarsumme erhält 25 Punkte, ein Angebot mit einer Brutto-Gesamtpauschalhonorarsumme, die beim (min-destens) 2,0-fachen der niedrigsten Brutto-Gesamtpauschalhonorarsumme liegt, er-hält 0 Punkte. Ein Angebot mit einer Brutto-Gesamthonorarsumme, die zwischen dem 1,0-fachen und 2,0-fachen der niedrigsten Brutto-Gesamtpauschalhonorarsumme liegt, erhält die Punktzahl, die sich aus der linearen Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma ergibt. Die sich daraus ergebende Summe sind die Preispunkte (P).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Städtebau/ Freiraumkonzept/ Architektur/ Räumliche Qualität (Fassade, Innenraum)
Beschreibung: Im Kriterium "Städtebau/Freiraumkonzept" wird die Qualität des städtebaulichen Konzeptes (im Kontext Umgebungsbebauung sowie unter Berücksichtigung der baurechtlichen Festsetzungen), die Qualität der städtebaulichen Einbindung sowie die Anbindung an den angrenzenden Freiraum bewertet. In Bezug auf Architektur/Räumliche Qualität (Fassade, Innenraum) wird die Qualität des gestalterischen Konzeptes sowie die Angemessenheit der Architektur, die räumliche Qualität (einschließlich Fassadengestaltung und Innen-raum), die Tageslichtverfügbarkeit, die Qualität der Sichtbeziehungen und Transparenz, die Flexibilität der Nutzungseinheiten - auch hinsichtlich der geforderten Ausstattung - bewertet. Zudem wird die Qualität des Lärmschutzes bewertet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktionalität/ Erfüllung Raumprogramm/ Erschließung
Beschreibung: Im Kriterium "Funktionalität/ Erfüllung Raumprogramm/ Erschließung" werden das Erschließungskonzept (einschließlich fließendem und ruhendem Verkehr), die Eingangs- und Wegeführung im Gebäude, die Optimierung der Funktionsabläufe (einschließlich Wegelänge) sowie die Erfüllung des vorgegebenen Raumprogramms bewertet. Die Umsetzung des Planungskonzepts bzw. der Ideallayoutplanung für den Produktionsbereich ist zwingende Vorgabe für die Bewertung des Angebotes. Angebote, die diese Anforderung nicht einhalten, können nicht berücksichtigt werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Oberflächenqualität/Qualität Ausbau/Qualität TGA und Energetisches Konzept
Beschreibung: Im Kriterium "Oberflächenqualität/Qualität Aus-bau/Qualität TGA und Energetisches Konzept" werden die gestalterische und atmosphärische Qualität der Oberflächen, Materialien und Detaillösungen sowie deren Qualität im Hinblick auf die Nachhaltigkeit (Dauerhaftigkeit, Wartungs- und Instandsetzungskos-ten, Versiegelungsgrad und Grünflächenanteil im Au-ßenbereich) unter Berücksichtigung der geforderten Qualitäten der Ausschreibungsunterlagen bewertet. Die Ausbauqualitäten der TGA beziehen sich auf die Qualität der verwendeten Komponenten bei Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro sowie der Mess-, Steuer- und Regeltechnik und deren Zusammenspiel - unter Berücksichtigung der Mindestvorgaben in den Aus-schreibungsunterlagen. Zudem werden die Nutzerfreundlichkeit (einschließlich Regelung der Räume, Trägheit des Systems) sowie die Qualität des passiven sommerlichen Wärmeschutzes bewertet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Terminkonzept
Beschreibung: Im Kriterium Terminkonzept wird die Dauer der ange-botenen Leistung (Planungsleistungen und Bauzeit) bewertet. Das Kriterium wird mit maximal 100 Punkten bewertet, wobei der Bieter mit der kürzesten Projektlaufzeit die maximale Punktezahl erhalten kann, die nächst liegenden Angeboten werden im Vergleich zum günstigsten Bieter linear bewertet und deren jeweilige Punktezahl errechnet. Die jeweils ermittelte Summe wird in die Tabelle, Spalte: Punktezahl Einzelkriterium, übertragen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: keine
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium - Karlsruhe Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über das E-Vergabe-Portal) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalen-dertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Gschwend
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Gschwend
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Gschwend
Registrierungsnummer: 08136027-A7160-83
Postanschrift: Gmünder Straße 2
Stadt: Gschwend
Postleitzahl: 74417
Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D)
Land: Deutschland
Telefon: 079726810
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium - Karlsruhe Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 16e7791f-7b87-4723-9aa9-989d86097b7c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/08/2025 16:24:17 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 539391-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 157/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2025