1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Böblingen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeitenden Landkreis Böblingen
Beschreibung: Arbeitsmedizinische Betreuung für das Landratsamt und den Eigenbetrieb Gebäudemanagement
Kennung des Verfahrens: 45f22c06-3f49-4888-8b0c-0046d1a30dbf
Interne Kennung: VA2025-003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85140000 Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Parkstraße 16
Stadt: Böblingen
Postleitzahl: 71034
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Außenstellen sowie Appartement des Betriebsarztes (Krankenhaus BB)
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YM6YTF4U92HV
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeitenden Landkreis Böblingen
Beschreibung: Arbeitgeber sind durch das Arbeitssicherheitsgesetz sowie die Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 2 verpflichtet, Betriebsärzte zu bestellen, die bei der Unfallverhütung und Arbeitssicherheit im Betrieb unterstützen sollen. Die arbeitsmedizinische Betreuung umfasst die Tätigkeiten als Betriebsarzt nach der DGUV Vorschrift 2 sowie nach dem Arbeitssicherheitsgesetz, die sog. Grundbetreuung und die betriebsspezifische Betreuung. Summen: 1979 Mitarbeiter Gesamteinsatzzeiten: 733 h
Interne Kennung: VA2025-003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85140000 Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Parkstraße 16
Stadt: Böblingen
Postleitzahl: 71034
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Außenstellen sowie Appartement des Betriebsarztes (Krankenhaus BB)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag beginnt mit Wirkung zum 01.01.2026 bis 31.12.2027, mit Option der Verlängerung um ein Jahr bis 31.12.2028. Sollte die Option der Verlängerung gezogen werden, so wird dies bis zum 30.09.2027 mitgeteilt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2028
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vorlage einer Versicherungsbestätigung (Versicherungspolice) über das Vorliegen einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. Personenschäden in Höhe von 5 Millionen EUR je Versicherungsfall und Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 2 Millionen EUR je Versicherungsfall abgedeckt sein.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Vorlage eines Registerauszugs (z.B. Handelsregisterauszug) (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vorlage eines Berufs-, Handels- Vereins-, Partnerschafts- oder Genossenschaftsregisters oder Registers gleichwertiger Art - je nach Rechtsform und Eintragungspflicht. Falls keine Eintragungspflicht besteht, ist eine formlose Erklärung vorzulegen, weshalb keine Eintragungspflicht besteht.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweise ASiG (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Nachweise der gesetzlichen Voraussetzung zur Erbringung von Leistungen nach dem ASiG, insbesondere §§ 2-4 ASiG (vgl. Ziffer 4.4 Leistungsbeschreibung)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikationsnachweise des eingesetzten Personals (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Ziffer 4.4 a Leistungsbeschreibung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis Referenzen (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Ziffer 4.4 b Leistungsbeschreibung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 24 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Aufgaben des AN richten sich nach den Vorgaben des § 3 ASiG. Die arbeitsmedizinische Betreuung durch den AN muss für die Dauer des Vertrages das erforderliche Personal stellen. Dies sollte auch im notwendigen Vertretungsfall (ab einer Dauer von drei Wochen) gewährleistet sein. Die Vertragsleistungen müssen durch das Personal des AN erbracht werden, die die gesetzlichen Voraussetzungen nach § 4 ASiG sowie § 3 der DGUV Vorschrift 2 erfüllen.
Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Stuttgart
Informationen über die Überprüfungsfristen: keine
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Böblingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Stuttgart
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Böblingen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Böblingen
Registrierungsnummer: DE 145 047 086
Postanschrift: Parkstraße 16
Stadt: Böblingen
Postleitzahl: 71034
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle, Amt 11 - Finanzen
Telefon: +49 70316632213
Fax: +49 703166392213
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Stuttgart
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Ruppmannstr. 21
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70565
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat
Telefon: +49 71190411432
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 90fd4777-fa30-4bf6-81d4-d5645cf9ac9f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2025 11:42:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 540004-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 157/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2025