1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Greven
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Stationäre Objektbewachung Containeranlage Wentruper Mark + Revierdienst für städtische Unterkünfte in Greven
Beschreibung: Stationäre Objektbewachung an der Containeranlage Wentruper Mark 16a bis 24b und Revierdienst für städtische Unterkünfte und das H4 - Unser Haus für alle (Begegnungsstätte im Hansaviertel) in 48268 Greven
Kennung des Verfahrens: 4e04079d-2fc5-4c2f-85f7-074111ddf05b
Interne Kennung: 2025-42
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die elektronische Übermittlung der Angebote gemäß § 15 Abs. 4 VgV wird akzeptiert.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79715000 Streifendienste, 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Containeranlage Wentruper Mark 16a bis 24 b
Stadt: Greven
Postleitzahl: 48268
Land, Gliederung (NUTS): Steinfurt (DEA37)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Orte für den Revierdienst sind § 2 des Dienstleistungsvertrages zu entnehmen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYR4L9T4
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stationäre Objektbewachung Containeranlage Wentruper Mark + Revierdienst für städtische Unterkünfte in Greven
Beschreibung: Durch die Mitarbeiter*innen des Sicherheitsdienstes wird die gesamte Unterkunft Wentruper Mark während der Vertragslaufzeit täglich bewacht und im Zuge von Kontrollgängen kontrolliert. Durch den Revierdienst des Auftragnehmers werden jeweils sieben Objekte der Stadt Greven während der Vertragslaufzeit variierend auf die Einhaltung der Hausordnung der Unterkünfte und auf Vorfälle/Ereignisse hin kontrolliert.
Interne Kennung: 2025-42
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79715000 Streifendienste, 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Containeranlage Wentruper Mark 16a bis 24 b
Stadt: Greven
Postleitzahl: 48268
Land, Gliederung (NUTS): Steinfurt (DEA37)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Orte für den Revierdienst sind § 2 des Dienstleistungsvertrages zu entnehmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 12
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es besteht die Option der einmaligen Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr. Sofern der Vertrag nicht von der Auftraggeberin drei Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich gekündigt wird, verlängert sich dieser automatisch um ein weiteres Jahr bis maximal 30.09.2027.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Wird der Einsatz von Subunternehmern beabsichtigt, müssen diese bereits im Vergabeverfahren namentlich benannt und Unterlagen zur Eignungsprüfung vorgelegt werden. Sämtliche Subunternehmen und ihre Mitarbeiter haben die laut Leistungsbeschreibung für den Auftragnehmer geltenden Vorgaben zu erfüllen. Zur Klarstellung/besondere Hinweise: - Erweitertes Führungszeugnis wird Bewacher-ID oder Auszug aus dem Bewacherregister gleichgesetzt. - Falls möglich alle Unterlagen zur Angebotsabgabe vorlegen, wenn nicht möglich Vorlage einer Eigenerklärung - Erweitertes Führungszeugnis, Bewacher-ID oder Auszug aus dem Bewacherregister sind vor Auftragserteilung auf Anforderung der Auftragsnehmerin vom Auftragnehmer einzureichen Grundsätzliches: - Der Einsatz und das Mitführen von Waffen und Reizgas ist nicht gestattet. - Das eingesetzte Personal verfügt über Kenntnisse und beherrscht die sichere Anwendung der maßgeblichen Befugnisse Hausrecht, Privatrecht, Jedermannsrecht, Notwehr und Nothilferecht, nachgewiesen über entsprechende Fortbildungsnachweise. - Es dürfen keine politischen Abzeichen getragen werden. - Das eingesetzte Personal verfügt über hohe soziale Kompetenz und einem toleranten Umgang mit den in der Unterkunft wohnenden Personen, nachgewiesen durch entsprechende Einsätze in Gemeinschaftsunterkünften - Das eingesetzte Personal verfügt über eine hohe Belastbarkeit auch in besonderen Stress-Situationen, nachgewiesen über Referenzen entsprechend belastender Einsätze - Die Mitarbeiter*innen müssen durch entsprechende einheitliche Schutz- und Dienstkleidung eindeutig als Beschäftigte des Auftragnehmers zu erkennen sein. - Die Mitarbeiter*innen haben einen gut sichtbaren Dienstausweis mit Lichtbild bei sich zu tragen. - Das eingesetzte Personal verfügt über Ortskenntnisse in 48268 Greven
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister bzw. andersartiger, geeigneter Nachweis über die erlaubte Berufsausübung.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters (durch Formular 124)
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis gem. § 34a Gewerbeordnung (Bewachererlaubnis)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestens 2 Referenzen in diesem Bereich (Bewachung von Gemeinschaftsunterkünften, Revierdienst für städtische Unterkünfte)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zur Sicherung der vertragsgemäßen Ausführung der Leistung, Mängelansprüchen sowie Schadenersatzansprüche jeder Art, hat der Auftragnehmer unverzüglich nach Vertragsabschluss eine Beruf-/Betriebshaftpflichtversicherung nachzuweisen. Der Auftragnehmer muss eine Betriebshaftpflichtversicherung zu den nachfolgenden Risiken je Einzelfall - d.h. je Schadensfall vorweisen können: - Personenschäden (für die einzelne Person) mindestens 1.500.000 EUR - Sachschäden mindestens 1.000.000 EUR - Verlust von Schlüsseln mindestens 250.000 EUR Im Auftragsfall ist unverzüglich eine Haftpflichtversicherung für alle v.g. Schadensarten mit den geforderten Schadensbeträgen bzw. Deckungszusagen abzuschließen. Der Nachweis darüber ist der Auftraggeberin im Auftragsfall unverzüglich zu übermitteln.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über den Vergabemarktplatz.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen bei Angebotsabgabe, die nachgefordert werden dürfen, mit einer Frist von 6 Kalendertagen nach Eingang der Aufforderung, nachzufordern. Der öffentliche Auftraggeber kann unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Rathaus Stadt Greven, Rathausstraße 6, 48268 Greven Raum B 122
Zusätzliche Informationen: Bieter oder deren Bevollmächtigte sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Unternehmensdarstellung - Bestätigung Erfüllung der Anforderungen nach § 34 a Abs. 1 a S. 1 Nr. 1 und Nr. 2 Gewerbeordnung - Nachweis des erforderlichen Abschlusses der Sachkundeprüfung gem. § 34 a Abs. 1 a S. 2 Nr. 4 Gewerbeordnung - Eintragsfreie erweiterte Führungszeugnisse für die hauptverantwortliche Ansprechperson/ für alle vorgesehenen Einsatzkräfte - Eigenerklärung der Beschäftigten, dass keine für die Tätigkeit relevanten Vorstrafen vorliegen/ kein Verfahren anhängig - Bestätigung, dass das Personal mit der speziellen Klientel umgehen, insbesondere fachkompetent und in Gefahrensituation reagieren und deeskalierend in Konfliktsituationen wirken kann. - Beherrschen der deutschen Sprache in Wort + Schrift, entweder als Muttersprachler/ durch den schriftlichen Nachweis Sprachniveau C2. - Erklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen - Eigenerklärung Mindestlohngesetz - Eigenerklärung Sanktionspaket
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Greven
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Greven
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Greven
Registrierungsnummer: DE 125502568
Postanschrift: Rathausstr. 6
Stadt: Greven
Postleitzahl: 48268
Land, Gliederung (NUTS): Steinfurt (DEA37)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2571-920338
Fax: +49 2571-9206338
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48128
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 251-411-1691
Fax: +49 251-411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2dda6dfe-6795-40cb-b027-bcd64aac7b5a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/08/2025 12:37:18 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 530643-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 154/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/08/2025