Deutschland – Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern – Bereitstellung, Implementierung und Betrieb einer Personaleinsatzplanungssoftware (PEP)

519631-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern – Bereitstellung, Implementierung und Betrieb einer Personaleinsatzplanungssoftware (PEP)
OJ S 151/2025 08/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Heidelberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Bereitstellung, Implementierung und Betrieb einer Personaleinsatzplanungssoftware (PEP)
Beschreibung: Bereitstellung, Implementierung und den Betrieb einer Personaleinsatzplanungssoftware (Saas)
Kennung des Verfahrens: 1cf2e66f-4bb0-49ed-b724-10dc04665df5
Interne Kennung: 2025-020
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79630000 Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Neuenheimer Feld 672
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69120
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXRAYY6YHAA Der Auftraggeber behält sich eine Aufhebung des Vergabeverfahrens gem. der in § 63 Abs. 1 VgV aufgeführten Gründe vor. Für den Fall, dass das Vergabeverfahren aufgehoben wird, ist der Auftraggeber weder zur Zahlung einer Aufwandsentschädigung, noch zur Zahlung von Schadensersatz - soweit rechtlich zulässig - verpflichtet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, § 19 MiLoG sowie Eigenerklärung gem. Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Betrug: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Korruption: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bereitstellung, Implementierung und Betrieb einer Personaleinsatzplanungssoftware (PEP)
Beschreibung: Um die universitäre Krankenversorgung auf höchstem Niveau unter den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf den Stationen und Abteilungen sicherzustellen, soll für die folgenden Anwendungsbereiche, inklusiver vor- und nachgelagerter Aufgaben, eine neue cloudbasierte Lösung (Software as a Service (SaaS)) eingeführt und durch den Auftragnehmer betrieben werden: - Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement/Personaleinsatzplanung - Zeitwirtschaft - Employee Self Service (ESS) / Manager Self Service (MSS) - Reporting und Statistik. Das neue Anwendungssystem soll eine effizientere Planung und Abwicklung der Prozesse rund um die Personaleinsatzplanung, -steuerung und Abrechnung ermöglichen. Aufgrund des sehr engen Zusammenwirkens, sowohl funktional als auch datenbezogen, sind die vorgenannten Anwendungsbereiche/Funktionseinheiten als Einheit zu betrachten. Ausgeschrieben wird eine Standardsoftware (keine Individualentwicklung), die die Anforderungen des Auftraggebers umsetzt bzw. durch entsprechende Konfiguration/Parametrisierung angepasst werden soll. Darüber hinaus sind die Konsolidierung und Standardisierung der durch die angebotene PEP-Lösung unterstützten Prozesse Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung; diese hat in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber zu erfolgen. Das Beschaffungsvorhaben umfasst die Bereitstellung eines Software-as-a-Service (SaaS)-Systems, das dem Auftraggeber die Nutzung der Anwendung gemäß den vertraglich vereinbarten Service-Level-Agreements (SLA) ermöglicht. Der Auftragnehmer gewährleistet während der Vertragslaufzeit den ordnungsgemäßen Betrieb sowie die Pflege und Wartung des SaaS-Systems im Umfang, wie es zur Einhaltung der vereinbarten SLA erforderlich ist. Die PEP-Lösung muss über Schnittstellen nahtlos in die IT-Umgebung des UKHD eingebunden werden. Die bereitzustellende Lösung muss über eine nahtlose Schnittstellenintegration in die IT-Umgebung des UKHD eingebunden werden. Die Integration der PEP-Lösung stellt einen reibungslosen und medienbruchfreien Datenaustausch sicher. Darüber hinaus sind ergänzende Leistungen, die in der vorliegenden Leistungsbeschreibung aufgeführt sind (z. B. Schulung), integraler Bestandteil des Angebots und des Gesamtpreises. Davon ausgenommen sind funktionale Ergänzungen oder Erweiterungen, die nicht Gegensand der Forderungen der Leistungsbeschreibung sind.
Interne Kennung: 2025-020
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79630000 Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Neuenheimer Feld 672
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69120
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es wird auf die Vertragsunterlagen hingewiesen. Die Vertragslaufzeit beträgt 60 Monate nach Abnahme der PEP-Lösung ("Grundlaufzeit"). Auf Wunsch des Auftraggebers verlängert sich dieser Vertrag über die vereinbarte Laufzeit hinaus - für einen Zeitraum von zwölf (12) Monaten, sowie - zweimal jeweils für einen Zeitraum von weiteren zwölf (12) Monaten. Genaueres kann dem Projektvertrag entnommen werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unternehmensvorstellung (lfd. Nr. A1.1 der Eignungskriterien) Hinweis: Die geforderten Angaben können formfrei (also durch vom Bewerber erstellten Dokumenten) nachgewiesen werden. Für Unterauftragnehmer ist eine Unternehmensvorstellung nicht erforderlich. (Bitte ankreuzen, wenn zutreffend) Ich/wir füge/n den Nachweis (Unternehmensvorstellung) als Anlage 1 a, b, c usw. bei.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Darstellung von Eigentümer-/Gesellschafterverhältnissen, Struktur und Organisation des Unternehmens sowie der für die Leistungserbringung zuständigen Standorte (lfd. Nr. A1.1 der Eignungskriterien) Hinweis: Für Unterauftragnehmer ist eine Darstellung von Eigentümer-/Gesellschafterverhältnissen, Struktur und Organisation des Unternehmens sowie der für die Leistungserbringung zuständigen Standorte nicht erforderlich. Darstellung/Erläuterung:

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigtenzahl (lfd. Nr. A1.2 der Eignungskriterien) Angaben zu der Anzahl der angestellten Mitarbeiter (sowohl in Deutschland als auch EU-weit inkl. assoziierter Staaten) in den letzten 3 Jahren (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV): Durchschn. Mitarbeiteranzahl Deutschland: 2022 / 2023 / 2024 Durchschn. Mitarbeiteranzahl EU inkl. assoziierter Staaten: 2022 / 2023 / 2024

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Anzahl Experten (lfd. Nr. A1.3 der Eignungskriterien) Angaben zu der Anzahl der in der Firma aktuell beschäftigten Mitarbeiter und Experten im ausgeschriebenen Bereich. Die Anzahl der Mitarbeiter insgesamt, aufgeteilt auf die angegebenen Rollen, darf 50 nicht unterschreiten (bezogen auf Deutschland und die EU inkl. assoziierter Staaten), wobei pro Rolle mind. 2 Mitarbeiter angegeben werden müssen: Experten / Anzahl (z. Zt. der Abgabe des Teilnahmeantrages): - Projektmanagement und -leitung - Fach-, Prozess- und Modulberatung - Applikations- und Implementierungsberatung - Software-Entwicklung - Experte für Datensicherheit und Datenschutz - Spezialist für Cloud/RZ-Betrieb - Mitarbeiter im Service und Support

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bankauskunft (lfd. Nr. A2.1 der Eignungskriterien) Nachweis einer Bankauskunft (keine Bonitätsauskunft!) des Bewerbers, die nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages ist (§ 45 Abs. 4 Nr. 1 VgV). Hinweis: Für Unterauftragnehmer ist eine Bankauskunft nicht erforderlich. (Bitte ankreuzen, wenn zutreffend) Ich/wir füge/n den Nachweis (Bankauskunft) als Anlage 2 a, b, c usw. bei.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung (lfd. Nr. A2.2 der Eignungskriterien) Nachweis einer gültigen Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung des Bewerbers zur Abdeckung aller sich aus der im Zusammenhang mit den Leistungen des Vertrages ergebenden in Deutschland gesetzlich und tarifmäßig versicherbaren Risiken. - in Umfang und Deckungshöhe dem zu vergebenden Auftrag entsprechender Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV; Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht-Versicherungsnachweis mit Deckungsnachweis in der Höhe von 5 Millionen Euro) (Bitte ankreuzen, wenn zutreffend) Ich/wir füge/n den Nachweis (Versicherung) als Anlage 3 a, b, c usw. bei. oder eine Eigenerklärung, dass der Bewerber eine solche Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung spätestens bis zum Zuschlagszeitpunkt abgeschlossen haben wird. Wird der Versicherungsnachweis nicht spätestens vor Zuschlag des Angebotes eingereicht, wird das Angebot ausgeschlossen. (Bitte ankreuzen, wenn zutreffend) Ich/wir verpflichte/n mich/uns, spätestens zum Zuschlagszeitpunkt eine solche in Umfang und Deckungshöhe dem zu vergebenden Auftrag entsprechende Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht-Versicherungsnachweis abzuschließen und eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen. Ich/wir verpflichte/n mich/uns, spätestens zum Zuschlagszeitpunkt eine Bescheinigung über eine entsprechende vorhandene Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen. Dem Bewerber ist bekannt, dass bei Nichtvorliegen der Bescheinigung das Angebot ausgeschlossen wird. Hinweis: Für Unterauftragnehmer ist der Versicherungsnachweis nicht erforderlich.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatzentwicklung (lfd. Nr. A2.3 der Eignungskriterien) Angaben zur Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (bzw. bei jüngeren Unternehmen, ab dem Jahr der Firmengründung) unterschieden nach Deutschland, EU inkl. assoziierter Staaten und weltweit (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 2. Alt. VgV): Jahresumsatz Deutschland: 2022 / 2023 / 2024 Jahresumsatz EU inkl. assoziierter Staaten: 2022 / 2023 / 2024 Jahresumsatz weltweit: 2022 / 2023 / 2024

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatzentwicklung (lfd. Nr. A2.4 der Eignungskriterien) Angaben zu der Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (bzw. bei jüngeren Unternehmen, ab dem Jahr der Firmengründung) im Bereich von IT-Softwaredienstleistungen in den letzten 3 Jahren in Deutschland und der EU inkl. assoziierter Staaten. Der Mindestumsatz muss in Deutschland pro Jahr bei über jeweils 1,5 Mio. EUR liegen. Jahresumsatz Deutschland (IT-Softwaredienstleistungen): 2022 / 2023 / 2024 Jahresumsatz EU (IT-Softwaredienstleistungen) inkl. Assoziierter Staaten: 2022 / 2023 / 2024

Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Umsetzung der Vorgaben gemäß PPR 2.0 sowie der PpUGV (A3.1 der Eignungskriterien) Der Bieter bestätigt, dass er die Umsetzung der Vorgaben gemäß PPR 2.0 sowie der Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV) in der anzubietenden Lösung sicherstellen kann. Bieter, die diese Anforderung nicht erfüllen werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Kundenseitigen Konfiguration bzw. Parametrierung (B3.2 der Eignungskriterien) Die erforderlichen Einstellungen (Tarifwerke, Regelwerke), in der angebotenen Lösung (PEP) sollen durch kundenseitige Konfiguration bzw. Parametrierung vorgenommen werden können und nicht durch individuelle Softwareentwicklung. Bitte bewerten Sie den aktuellen Stand Ihrer Softwarelösung im Hinblick auf die Möglichkeit zur kundenseitigen Konfiguration bzw. Parametrierung. Ordnen Sie Ihre Lösung einer der folgenden Kategorien zu und kreuzen Sie den entsprechenden Buchstaben (A, B oder C) an. A: Kundenseitige Konfiguration bzw. Parametrierung nicht möglich B: Kundenseitige Konfiguration bzw. Parametrierung nur teilweise möglich C: Kundenseitige Konfiguration bzw. Parametrierung vollumfänglich möglich Die Eignung liegt vor, wenn die A-Kriterien (Ausschlusskriterien) erfüllt sind und der Bewerber mehr als 65 Eignungspunkte erreicht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 65

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen (A3.3 der Eignungskriterien) Es wird die Vorlage und Beschreibung von fünf Referenzen zu vergleichbaren Projekten gefordert. Bei den Auftraggebern muss ein Universitätsklinikum vertreten sein (Mindestkriterium). Zudem muss die Umsetzung der PPR2.0 und PpUGV im Produktivbetrieb in einem Projekt (Mindestkriterium) nachgewiesen werden können.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen: Erforderlichen Einstellungen (Tarifwerke, Regelwerke), in der angebotenen Lösung (PEP) (B3.4 der Eignungskriterien) Bei drei dieser Referenzen sollen die Leistungen in den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens begonnen worden und bei zwei der Referenzen das Projekt bereits abgeschlossen sein. Folgendes muss in den Referenzen enthalten sein (siehe Referenztemplate) - Name Referenzprojekt - Auftraggeber inkl. Ansprechpartner, Bettenanzahl, Mitarbeiteranzahl (Ohne Nennung des Auftraggebers inkl. Kontaktdaten und Ansprechpartner, wird die Referenz nicht gewertet (Mindestanforderung)) - Projekt inkl. Projektzeitraum, Projektaufwand, Projektinhalte, Anzahl Organisationseinheit, zu planende Mitarbeiter, Self-Service der Cloudleistung, Cloud-Leistungen - Projektergebnis - Besondere Herausforderungen Die Referenzen werden entsprechend der Angaben im Reiter "Bewertung Referenzen" vergleichend bewertet. Es wird auf das Dokument "Referenztemplate" verwiesen. Die Eignung liegt vor, wenn die A-Kriterien (Ausschlusskriterien) erfüllt sind und der Bewerber mehr als 65 Eignungspunkte erreicht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 65

Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Produktroadmap (B3.5 der Eignungskriterien) Produktroadmap: Beschreiben Sie (in einem separaten Dokument) die geplanten Entwicklungen, Verbesserungen und zukünftigen Funktionen der Software über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren. Gehen Sie auf die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele für die Weiterentwicklung der Softwarelösung ein. Ferner ist zu beschreiben, welche personellen Ressourcen der Bewerber zum aktuellen Zeitpunkt (in FTE) in die Fort- und Weiterentwicklung der Lösung investiert. Welche Möglichkeiten hat zudem der Auftraggeber, sich in die Entwicklung und Fortschreibung der Roadmap einzubringen? Die Eignung liegt vor, wenn die A-Kriterien (Ausschlusskriterien) erfüllt sind und der Bewerber mehr als 65 Eignungspunkte erreicht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 65
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Feststellung des Preises: Der Preis wird auf Basis des ausgefüllten Preisblattes und der in der Excel-Datei des Preisblattes mittels vorgegebener Formel berechneten Gesamtsumme festgestellt. Bewertungsmethode zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes: Im Rahmen der Feststellung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt eine Gegenüberstellung von Leistungspunkten und dem Preis nach einer Methode, die nachfolgend beschrieben wird. Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt gemäß der gewichteten Richtwertmethode nach UfAB (kostenlos zu beziehen unter der Webadresse https://www.cio.bund.de). Im ersten Schritt der Angebotswertung wird für jedes Angebot eine Kennzahl zur Bewertung des Leistungs-Preis-Verhältnisses berechnet. Dabei werden Leistung und Preis gemäß dem festgelegten Gewichtungsverhältnis von 60 % (Leistung) zu 40 % (Preis) berücksichtigt. Die Kennzahl Z ergibt sich wie folgt: Z(Bieter) = (L(Bieter) / L_max) × 0,6 + (P_min / P(Bieter)) × 0,4 Die einzelnen Formelbestandteile sind wie folgt definiert: #Z(Bieter) = Kennzahl zur Bewertung des Angebots im Hinblick auf das Leistungs-Preis-Verhältnis #L(Bieter) = erreichte Leistungspunktzahl des Angebots #L_max = höchste erreichbare Leistungspunktzahl #P(Bieter) = Bruttopreis des Angebots laut Preisblatt (in Euro) #P_min = niedrigster Angebotspreis unter allen gewerteten Angeboten Im zweiten Schritt erfolgt eine Gegenüberstellung aller verbleibenden Angebote, die sämtliche definierten Mindestanforderungen erfüllen. Als wirtschaftlich gleichwertig gelten hierbei alle Angebote, deren Kennzahl Z innerhalb eines Schwankungsbereichs von 10 % zum bestplatzierten Angebot liegt. Innerhalb dieses Bereichs kann der Zuschlag auf das insgesamt am besten geeignete Angebot erfolgen. Zuschlagskriterien: Als Kriterium für den Zuschlag wird die Gesamtbewertung gemäß der gewichteten Richtwertmethode herangezogen. Der Zuschlag wird auf das Angebot erteilt, das im zweiten Schritt die höchste Kennzahl Z gemäß der Gewichtung 60 % Leistung / 40 % Preis erreicht hat. Z(Bieter) = (L(Bieter) / L_max) × 0,6 + (P_min / P(Bieter)) × 0,4 Erreichen mehrere Angebote denselben Kennwert Z (z. B. bei Rundungen), so erhält von diesen das Angebot den Zuschlag, das die höhere Punktzahl in der Kriterienhauptgruppe "Fachliche Anforderungen" (Kriterienhauptgruppe 4) aufweist. Besteht auch hier Gleichstand, wird der Zuschlag an das preisgünstigste dieser gleichwertigen Angebote erteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamtleistungspunkte
Beschreibung: Ermittlung der Gesamtleistungspunkte auf Grundlage von B-Kriterien: Es wird je nach Fragestellung die betreffende Angabe des Bieters in Spalte N des Kriterienkataloges im Hinblick auf den Erfüllungsgrad und im Vergleich mit den Antworten der weiteren Bieter bewertet sowie mit dem jeweiligen EK-Gewichtungsfaktor multipliziert. Dadurch ergibt sich die erreichte Punktzahl pro Einzelkriterium. Die Übererfüllung eines Bewertungskriteriums (d. h. im Hinblick auf Aspekte, nach denen nicht gefragt wurde, oder über eine etwaige Obergrenze in den Erwartungshaltungen hinausgehend) wird bei der Bewertung nicht mit einem Bewertungsvorteil honoriert und gleicht auch keine Defizite bei einem anderen Bewertungskriterium aus. Die Gesamtleistungspunkte ergeben sich durch Addition aller gewichteten Leistungspunkte der Einzelkriterien. Die Bewertung der Angebote erfolgt unter Nutzung der UfAB-Methodik. Mindestanforderungen an die Leistung: Es bestehen folgende Mindestanforderungen an die Leistungen: #Erfüllung aller Ausschlusskriterien (A-Kriterien) des Kriterienkataloges. #Erfüllung von Mindestanforderungen für die insgesamt zu erreichende Leistungspunktzahl: Mindestpunktzahl = 65% des erreichbaren Gesamtwertes für alle Leistungspunkte. #Erfüllung von Mindestanforderung für die insgesamt zu erreichende Kriterienhauptgruppenpunktzahl: 60% des erreichbaren Gesamtwertes je Kriterienhauptgruppe. Ein Nichterreichen dieser Mindestanforderungen führt zum Ausschluss des betreffenden Angebotes.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Alle im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren erlangten Informationen sind vom Bieter vertraulich zu behandeln. Als vertraulich gelten insbesondere alle Unterlagen, die der Bieter über die Vergabeplattform erhält. Die vertraulichen Informationen dürfen ausschließlich für die Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg im Zuge des Vergabeverfahrens sowie des ggf. erteilten Auftrags verwendet werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Heidelberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Heidelberg

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Heidelberg
Registrierungsnummer: 08-A8120-40
Postanschrift: Im Neuenheimer Feld 672
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69120
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich Konzerneinkauf und Logistikmanagement
Telefon: +49 6221-560
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: beim Regierungspräsidium Karlsruhe, Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 267284b6-c014-4ba6-9517-40cd71b723ed - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2025 15:43:02 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 519631-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/08/2025

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