1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen für die Objektplanung Freianlagen und Ingenieurbauwerke des Parks am Packereigrabens und der SPE-Fläche, Wohnsiedlung Cité Foch in Berlin-Reinickendorf
Beschreibung: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgabe, Berlin (BImA) beabsichtigt im Rahmen und auf der Grundlage des Städtebaulichen Vertrags über die Erschließung und planungsrechtlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen in der Wohnsiedlung Cité Foch in Berlin-Reinickendorf, Ortsteile Wittenau und Waidmannslust und der abgestimmten Entwurfsplanung der [...] den Park am Packereigraben in der Wohnsiedlung Cité Foch herzustellen. Zur Aufgabenstellung gehört außerdem die Fläche für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und Entwicklung von Boden und Natur (SPE Fläche) im südöstlichen Teil des B-Plan Gebietes. Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die ingenieurtechnischen Leistungen, die im Rahmen der Objektplanungen Freianlagen und Ingenieurbauwerke erbracht werden müssen. Im Einzelnen sind das folgende Leistungen: 1. Objektplanung Freianlagen - Park am Packereigraben gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2 § 38 fff. - Objektplanung Leistungsphasen 4 bis 9 (LPh 7 mit Beteiligung der Vergabestelle VOEK) - Besondere Leistungen in Anlehnung zur Leistungsphase 3 - Besondere Leistungen zur Leistungsphase 4 2. Objektplanung Freianlagen – SPE Fläche gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2 § 38 fff. - Objektplanung Leistungsphasen 1 bis 9 (LPh 7 mit Beteiligung der Vergabestelle VOEK) - Besondere Leistungen in Anlehnung zur Leistungsphase 3 - Besondere Leistungen in Anlehnung zu den Leistungsphasen 4 bis 9 und Anlage 11 3. Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 3 § 41 fff. - Objektplanung Entwässerung Leistungsphasen 1 bis 9 (LPh 7 mit Beteiligung der Vergabestelle VOEK) - Besondere Leistungen der Leistungsphase 3 - Besondere Leistungen zur Leistungsphase 8 gem. Anlage 12 - Objektplanung Konstruktive Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 bis 9 (LPh 7 mit Beteiligung der Vergabestelle VOEK) - Besondere Leistungen zur Leistungsphase 8 gem. Anlage 12
Kennung des Verfahrens: 94e1e021-3318-4564-b496-e3062f025d6f
Interne Kennung: VOEK 364-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Park am Packereigraben
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13469
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB, Bewerberauskunft (bspw. Eigenerklärung Russland-Bezug), Nichterfüllung der Mindestanforderungen in Anlage_A-02 i.V.m. Anlage_B-02
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen für die Objektplanung Freianlagen und Ingenieurbauwerke des Parks am Packereigrabens und der SPE-Fläche, Wohnsiedlung Cité Foch in Berlin-Reinickendorf
Beschreibung: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgabe, Berlin (BImA) beabsichtigt im Rahmen und auf der Grundlage des Städtebaulichen Vertrags über die Erschließung und planungsrechtlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen in der Wohnsiedlung Cité Foch in Berlin-Reinickendorf, Ortsteile Wittenau und Waidmannslust und der abgestimmten Entwurfsplanung der [...] den Park am Packereigraben in der Wohnsiedlung Cité Foch herzustellen. Zur Aufgabenstellung gehört außerdem die Fläche für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und Entwicklung von Boden und Natur (SPE Fläche) im südöstlichen Teil des B-Plan Gebietes. Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die ingenieurtechnischen Leistungen, die im Rahmen der Objektplanungen Freianlagen und Ingenieurbauwerke erbracht werden müssen. Im Einzelnen sind das folgende Leistungen: 1. Objektplanung Freianlagen - Park am Packereigraben gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2 § 38 fff. - Objektplanung Leistungsphasen 4 bis 9 (LPh 7 mit Beteiligung der Vergabestelle VOEK) - Besondere Leistungen in Anlehnung zur Leistungsphase 3 - Besondere Leistungen zur Leistungsphase 4 2. Objektplanung Freianlagen – SPE Fläche gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2 § 38 fff. - Objektplanung Leistungsphasen 1 bis 9 (LPh 7 mit Beteiligung der Vergabestelle VOEK) - Besondere Leistungen in Anlehnung zur Leistungsphase 3 - Besondere Leistungen in Anlehnung zu den Leistungsphasen 4 bis 9 und Anlage 11 3. Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 3 § 41 fff. - Objektplanung Entwässerung Leistungsphasen 1 bis 9 (LPh 7 mit Beteiligung der Vergabestelle VOEK) - Besondere Leistungen der Leistungsphase 3 - Besondere Leistungen zur Leistungsphase 8 gem. Anlage 12 - Objektplanung Konstruktive Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 bis 9 (LPh 7 mit Beteiligung der Vergabestelle VOEK) - Besondere Leistungen zur Leistungsphase 8 gem. Anlage 12
Interne Kennung: VOEK 364-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Park am Packereigraben
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13469
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# freiberufler
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Angaben zum Unternehmen (möglichst unter Angabe von Name, Sitz, Postanschrift, Rechts-form, Gegenstand des Unternehmens gem. öffentlichem Register oder Genehmigungsbehörde, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprech-partner, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort, Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens). 2. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes für den Teilnahmeantrag nicht älter als 6 Monate sein). 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB 4. Zuschlagsverbot bei Bezug eines Bewerbers/Bieters zu Russland: Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffs-krieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Auf-träge und Konzessionen – z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unter-auftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10 % des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bewerber/Bieter die Anlage B-02.1 „Ergänzende Bewerberauskunft mit Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bewerbers zu Russland“ auszufüllen und zusammen mit den Teilnahmeunterlagen vor Ablauf der Teilnahmefrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen 5. Eigenerklärung zu § 2 Abs. 1 Nr. 4 WRegG 6. Falls zutreffend: Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft: Dem Teilnahmeantrag einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist eine Erklärung beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft Vertretungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einräumen, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der Vornahme von Verfahrenshandlungen. (Anlage B-03 Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung). 7. Falls zutreffend: Erklärungen zu Unterauftragnehmerleistungen /Eignungsleihe (Anlage B-04)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung Vorlage einer Erklärung über das Vorliegen oder die rechtverbindliche Zusage zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von mindestens 1,0 Millionen Euro pro Jahr für Personenschäden sowie mindestens 1,0 Millionen Euro für Sonstige Schäden sowie 500.000 Euro für Vermögensschäden (alle jeweils mindestens zweifach maximiert) bei einem in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens. Der Nachweis zum Vorliegen oder zur rechtsverbindlichen Zusage zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung ist durch jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft abzugeben. 2. Erklärung über den Umsatz Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens in Euro (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden, sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. Auf Verlangen sind geeignete Nachweise (z.B. Bilanzen und Jahresabschlüsse oder vergleichbare Dokumente) vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung über die Leistungserbringung - Erklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt. - Erklärung, dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen werden, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können. 2. Nachweise über die Führung erforderlicher Berufsbezeichnungen - Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung „Architekt/-in“ des Einzelbewerbers oder des/der bevollmächtigten Vertreters/-in einer Bewerbergemeinschaft - Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung „beratende/r Ingenieur/-in“ des Einzelbewer-bers oder des/der bevollmächtigten Vertreters/-in einer Bewerbergemeinschaft Mindestanforderung: Vorlage des Nachweises über die Führung der entsprechenden Berufsbezeichnung des Einzelbewer-bers oder des/der bevollmächtigten Vertreters/-in einer Bewerbergemeinschaft 3. Angaben und Qualifikationsnachweise - Erklärung über die Zurverfügungstellung mindestens eines Projektleiters und eines Projektleiters in Stellvertretung mit dem Abschluss als Dipl.-Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. oder B.Sc./ B.Eng. in Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtungen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung (Mindestanforderung). - Erklärung über die Zurverfügungstellung mindestens eines weiteren Projektmitarbeiters mit dem Abschluss als Dipl.-Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. oder B.Sc./ B.Eng. in Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtungen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung(Mindestanforderung). - Nachweise zu den Qualifikationen der für das Projekt vorgesehenen Beschäftigten mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung(Mindestanforderung). 4. Angaben zu Referenzen Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind: Referenz 1: Objektplanung Gebäude (Neubau) Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen (mindestens 2 Refe-renzobjekte): Vorstellung von mindestens zwei Planungsreferenzen (mind. Leistungsphasen 2-5 in Eigenleistung) auf realisierte Projekte von mindestens 4 Millionen Euro netto (KG 300+400). Referenz 2: Objektplanung Generalplanung (Neubau) Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen (mindestens zwei Refe-renzobjekte): Vorstellung von mindestens zwei Planungsreferenzen (mind. Leistungsphasen 2-5) als Generalplaner-Leistung (mind. für die Planungsdisziplinen Objektplanung, Tragwerksplanung, Techni-sche Ausrüstung, Bauphysik, Brandschutz) in Bezug auf realisierte Projekte vergleichbarer Koordinie-rungstiefe und Größe von mindestens 4 Millionen Euro netto (KG 200 bis 500). Referenz 3: Brandschutz Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Vorstellung von min-destens zwei Planungsreferenzen (mind. Leistungsphasen 2-5) in Bezug auf realisierte Projekte ver-gleichbarer Koordinierungstiefe und Größe Referenz 4: Technische Ausrüstung Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen (zwei Referenzobjekte): Vorstellung von mindestens zwei Planungsreferenzen (mind. Leistungsphasen 2-5) in Bezug auf reali-sierte Projekte vergleichbarer Koordinierungstiefe und Größe Referenz 5: Bauphysik Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich folgende Leistungen angesehen (zwei Referenzobjekte): Vorstellung von zwei Planungsreferenzen (mind. Leistungsphasen 2-5) in Bezug auf realisierte Projekte vergleichbarer Koordinierungstiefe und Größe
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die eingereichten Referenzen dürfen nicht älter als 7 Jahre sein (Abschluss Leistungsphase 8), um wertungsfähig zu sein. Mehrfachnennungen sind zulässig. So können die gleichen realisierten Planungsleistungen für alle Referenzen nachgewiesen werden. Die Erfahrungen sind als Tätigkeit im eigenen Büro nachzuweisen. - Referenz Nr. 1 - Freianlagenplanung - Referenz Nr. 2 – Ingenieurbauwerke (Entwässerung Oberflächenwasser) - Referenz Nr. 3 – Ingenieurbauwerke für Verkehrsanlagen Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hat mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte von mindestens zwei unterschiedlichen Referenzgebern einzureichen. Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten: • Mitarbeiter aus vorgesehenem Projektteam, Funktion im Projekt • Projektbezeichnung, Lage / Ort • Gebäudetyp, Nutzung und Größe (BGF) • Auftraggeber/-in, Ansprechpartner/-in • Öffentlicher Auftraggeber • Kombination mit anderen Gewerken • Vertragliche Bindung • Baukosten (KG 200 – 500) in EUR, brutto • Bearbeitungs- / Leistungszeitraum • Honorarzone • Abschluss der Leistungsphase 8 • Beschreibung der Aufgabe und der konkret ausgeführten Leistungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Anlage B-01.3 Preisblatt
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anlage A-04.1/ A-4.2 Zuschlagskriterien: 1. Projektorganisation 2. Bearbeitungskonzept und Herangehensweise 3. Steuerungsinstrumente
Beschreibung: Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/08/2025
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/10/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden bis auf die leistungsbezogenen Unterlagen (Preis) alle Unterlagen nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabeunterlagen, insbesondere diese Bewerbungsbedingungen, Leistungsbeschreibung und Vordrucke sowie die Bekanntmachung müssen nach Erhalt/Download durch die Bieter auf Vollständigkeit und Lesbarkeit geprüft werden. Enthalten die Vergabeunterlagen oder die den Bietern mitgeteilten, übergebenen und zugänglich gemachten Unterlagen oder sonstigen Informationen erkennbare Unklarheiten oder verstoßen diese erkennbar gegen geltendes Recht, so weist der Bieter die Vergabestelle unverzüglich - spätestens jedoch mit der Angebotsabgabe - schriftlich darauf hin. Anderenfalls kann er sich auf die Unklarheiten oder die Rechtsverstöße nicht berufen. Nicht aufgeklärte Unklarheiten hat der Bieter als von ihm zu tragende Risiken in sein Angebot einzukalkulieren. Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu kennzeichnen. Auf die Rügepflichten des Bieters nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Außerdem weist die Vergabestelle ausdrücklich auf die Rechtsbehelfsfrist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind. § 160 GWB lautet: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 0204:<991-80032-33>
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t: 0228 9499 0
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8a32288f-2b63-4625-b069-13f207052b65 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/08/2025 08:49:55 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 515752-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 149/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/08/2025