Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts- und Glasreinigung im Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (mit Zoologischem Forschungsmuseum Alexander Koenig)

485208-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts- und Glasreinigung im Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (mit Zoologischem Forschungsmuseum Alexander Koenig)
OJ S 140/2025 24/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung im Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (mit Zoologischem Forschungsmuseum Alexander Koenig)
Beschreibung: Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) mit Standorten in Hamburg und Bonn widmet sich als "Auftraggeber" der Erforschung und Vermittlung biologischer Vielfalt sowie ihrer Veränderungen. Um die täglichen Arbeitsabläufe sicherzustellen und einen hohen Standard hinsichtlich Sauberkeit und Hygiene zu gewährleisten, beabsichtigt der Auftraggeber, Reinigungsleistungen nach Maßgabe der beigefügten Leistungsbeschreibung (B01 "Leistungsbeschreibung") zu vergeben. In diesem Dokument sind Art und Umfang der Unterhaltsreinigungen, Sonder- und Grundreinigungen, Glasreinigungen sowie sonstiger relevanter Leistungen an den institutseigenen und genutzten Gebäuden geregelt. Dazu gehören insbesondere das Museum Koenig (Haupthaus), die Bereiche Clas-Naumann-Bau, Villa Koenig, Raiffeisenhaus, Käferhaus sowie das Forschungszentrum Poppelsdorf.
Kennung des Verfahrens: 1b80b150-a6d6-4686-be06-feb358aff834
Interne Kennung: 20250722
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY0QD8S6
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung im Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (mit Zoologischem Forschungsmuseum Alexander Koenig)
Beschreibung: Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die in der "B01 Leistungsbeschreibung" aufgeführten Reinigungsintervalle, Qualitätsanforderungen und Sicherheitsstandards einzuhalten. Bei allen Arbeiten ist insbesondere darauf zu achten, dass die Flächen sorgfältig, schonend und unter Berücksichtigung instituts- und denkmalschutzspezifischer Vorgaben gereinigt werden. Schäden, die durch unsachgemäße Reinigung entstehen, liegen in der Verantwortung des Auftragnehmers. Sämtliche in der B01-Leistungsbeschreibung definierten Prozesse, Häufigkeiten und Zuständigkeiten (z. B. hinsichtlich Müllentsorgung, Glasreinigung und Sonderreinigungsleistungen) bilden die Grundlage dieses Vertrags. Ebenso sind personelle und organisatorische Anforderungen (z. B. Aufsichtspflicht und Dokumentationspflichten) zu beachten, um eine reibungslose Kommunikation und Kontrolle der ausgeführten Leistungen zu gewährleisten.
Interne Kennung: 20250722
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, den Vertrag durch einseitige Erklärung einmal um 36 Monate zu verlängern. Die Erklärung des Auftraggebers muss spätestens zwei Monate vor Ablauf des Vertrages gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich abgegeben werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, den Vertrag durch einseitige Erklärung einmal um 36 Monate zu verlängern. Die Erklärung des Auftraggebers muss spätestens zwei Monate vor Ablauf des Vertrages gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich abgegeben werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: (1) Angabe über Ausschlussgründe § 123 und § 124 GWB: Nachweis durch Eigenerklärung. Es ist das Formblatt C03 Eigenerklärung zur Eignung zu verwenden.

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: (2) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung: Nachweis durch Eigenerklärung. Es ist das Formblatt C03 Eigenerklärung zur Eignung zu verwenden.

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: (3) Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation: Nachweis durch Eigenerklärung. Es ist das Formblatt C03 Eigenerklärung zur Eignung zu verwenden.

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: (4) Eigenerklärung Russlandsanktionen: Nachweis durch Eigenerklärung. Es ist das Formblatt C03 Eigenerklärung zur Eignung zu verwenden.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: (5) Angaben zur Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes / Es ist eine Erklärung zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes zu machen: Es ist das Formblatt C03 Eigenerklärung zur Eignung zu verwenden.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Ge-schäftsjahren (in EUR, brutto). Es ist das Formblatt C03 Eigenerklärung zur Eignung zu verwenden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungs-summe ist gefordert: für Personenschäden 2.000.000 EUR für sonstige Schäden (Vermögens- und Sachschäden einschließlich Feuerhaftungs-risiko) 100.000 EUR Tätigkeits- oder Bearbeitungsschäden 100.000 EUR Schlüsselrisiko 50.000 EUR Es ist das Formblatt C03 Eigenerklärung zur Eignung zu verwenden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: - Das Unternehmen muss bereits vergleichbare Leistungen ausgeführt haben (Bei einer Bewerber / Bietergemeinschaft müssen die geforderten Referenzleistungen insge-samt erbracht werden. Jedes Unternehmen gibt nur zu denjenigen Referenzleistungen Daten an, die es selbst zur Erfüllung der erforderlichen Referenzleistungen beiträgt. Werden erforderlichen Referenzleistungen durch einen Unterauftragnehmer beigebracht, ist von diesem die Abgabe der "Verpflichtungs-erklärung Eignungsleihe" erforderlich.) (1) Der Auftraggeber akzeptiert Referenzen, die ab 01.01.2020 vollständig erbracht wor-den sind Hinweis: Berücksichtigt werden nur Referenzen des Unternehmens der letzten fünf Jahre, d. h. die Leistungen müssen zwischen 01.01.2020 und dem Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Hinweis: Der Beginn der Leistung kann vor dem 01.01.2020 erfolgt sein. (2) Erforderliche Referenzleistung mit Mindestanforderungen für vergleichbare Leistungen: Der Bieter hat folgende Referenzen zwingend zu erfüllen: Der Bieter (das Unternehmen) muss mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte vorlegen. Ein Referenzprojekt ist mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar, wenn: - sie die Unterhaltsreinigung in einem größeren, heterogenen Gebäudekomplex (z. B. Museum, Forschungsinstitution, Bildungseinrichtung zum Gegenstand hat. - Hierbei muss es sich bei mindestens einer Referenz um die Reinigung von Museen oder ver-gleichbaren Ausstellungsflächen handeln. - Hierbei muss mindestens eine Referenz vorgewiesen werden, bei der Labore oder ähnliches hochsensibles Umfeld gereinigt wurden, einschließlich Nachweis über Kenntnis besonderer Sicherheits- und Hygienestandards.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe, welche Person für die Position der stellvertretenden Aufsichtsperson im Rahmen der Ausführung des Auftrags vorgesehen ist: Hierbei werden folgende Mindestvoraussetzungen/Mindestanforderungen an die stell-vertretende Aufsichtsperson gestellt: - Abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder vergleichbare Qua-lifikation (z. B. geprüfte/r Objektleiter/in, Reinigungsfachwirt/in, Techniker/in mit Schwerpunkt Gebäudereinigung o. ä.) - Einschlägige Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren mit der Fähigkeit zur Perso-nalführung und Einsatzplanung für heterogene Reinigungsteams. - Eine Verständigung mit dem Ansprechpartner und deren Vertretung in deutscher Sprache und Schrift muss zwingend möglich sein. - Bereitschaft zur regelmäßigen Vor-Ort-Präsenz (z. B. wöchentliche Objektbegehung, Abstimmungstermine)

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe, welche Person für die Position der Aufsichtsperson im Rahmen der Ausfüh-rung des Auftrags vorgesehen ist: Hierbei werden folgende Mindestvoraussetzungen/Mindestanforderungen an die Auf-sichtsperson gestellt: - Abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder vergleichbare Qua-lifikation (z. B. geprüfte/r Objektleiter/in, Reinigungsfachwirt/in, Techniker/in mit Schwerpunkt Gebäudereinigung o. ä.) - Einschlägige Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren mit der Fähigkeit zur Perso-nalführung und Einsatzplanung für heterogene Reinigungsteams. - Eine Verständigung mit dem Ansprechpartner und deren Vertretung in deutscher Sprache und Schrift muss zwingend möglich sein. - Bereitschaft zur regelmäßigen Vor-Ort-Präsenz (z. B. wöchentliche Objektbegehung, Abstimmungstermine)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis (in EUR, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in EUR, netto) wird ermittelt aus dem wertungsrelevanten Angebotsgesamtpreis (in EUR, netto) gemäß Preisblatt (Anlage C07). Der wertungsrelevante Angebotsgesamtpreis (in EUR, netto) besteht aus der Summe der folgenden Einzelpreise: Summe der Monatspauschalpreise x 12 + Summe aller Pauschalpreise/Ausführung + Wertungsrelevanter Preis gemäß Stundenverrechnungssätzen/Monat x 12). Für die Angebotswertung wird die Wertungssumme (in EUR, netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 50 Punkten normiert: - 50 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. - 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischenliegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur betrieblichen Leistungsorganisation
Beschreibung: Die Bieter haben mit ihrem Angebot ein kurzes Konzept zur betrieblichen Leistungsorganisation zu erstellen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Gesamtumsetzung
Beschreibung: Die Bieter haben mit ihrem Angebot ein kurzes Konzept Gesamtumsetzung zu erstellen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Zur Bewertung der Qualität wird auch berücksichtigt, ob die in den Konzepten dargestellten Ansätze und Maßnahmen bereits in der Praxis erprobt wurden. Da ein Teil der zu reinigenden Bereiche besondere Sensibilität aufweist, misst der Auftraggeber der praktischen Erprobung und Bewährung der dargestellten Vorgehensweisen besondere Bedeutung bei. Vor diesem Hintergrund wird das Vorliegen zusätzlicher, über die Eignungsanforderungen hinausgehender vergleichbarer Referenzen als besonders positiv gewertet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung richtet sich nach § 56 Abs. 2 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bieter ist verpflichtet, vor Abgabe des Angebotes die Objekte zu besichtigen. Hierfür hat er sein Interesse über die Vergabeplattform anzukündigen, weitere Informationen und Termine erfolgen über die Vergabeplattform. Es ist zur Angebotsabgabe das Formblatt C08_Bestätigung der Objektbesichtigung zu verwenden.Das Nichteinhalten dieser Bedingung kann zum Ausschluss führen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: 53113
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)89 3581 6198
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: N.N
Postanschrift: 53113
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8df78fb0-bbcc-46f3-b2b2-debcf5ae6fa7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2025 20:05:04 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 485208-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 140/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/07/2025

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Hagen
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Hallenberg
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Halver
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Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
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Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
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