Deutschland – Reparatur und Wartung von Maschinen – Wartung MSR Oberpfaffenhofen

480589-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Reparatur und Wartung von Maschinen – Wartung MSR Oberpfaffenhofen
OJ S 139/2025 23/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
E-Mail: evergabe@dlr.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Wartung MSR Oberpfaffenhofen
Beschreibung: Projektgegenstand sind Inspektion und Wartung - nachstehend als Wartung bezeichnet, sowie kleine Instandsetzungsarbeiten an den technischen Anlagen und Einrichtungen MSR in den Geb. 144/01 und Geb. 144/02 am Standort des DLR Oberpfaffenhofen Münchener Str. 20, 82234 Weßling. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen. Der Leistungszeitraum gilt ab Zuschlag, jedoch nicht vor dem 01.09.2025. Weitergehende Informationen sind den beigefügten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 25573105-f687-4c28-a178-c1970ccec243
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Vorliegend läuft der bestehende Wartungsvertrag am 31.08.2025 aus. Eine Verlängerung des Vertrags ist nicht möglich. Um eine rechtzeitige Leistungserbringung sicherzustellen ist eine Verkürzung der Angebotsfrist erforderlich. Diese ist angesichts der einzureichenden Unterlagen und des in Rede stehenden Angebotserstellungsaufwands auch nicht zu kurz, da das einzige Zuschlagskriterium der Preis ist. Insbesondere da es sich um eine Anlage in einer kritischen Infrastruktur handelt, kann eine Wartungs- und Versorgungslücke nicht hingenommen werden. Wichtig ist insoweit auch der einzurichtende Notdienst.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50530000 Reparatur und Wartung von Maschinen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: DLR Oberpfaffenhofen Münchener Str. 20
Stadt: Weßling
Postleitzahl: 82234
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Der Auftraggeber wird anschließend das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie eine etwaige Selbst-reinigung gemäß § 125 GWB prüfen und erforderlichenfalls eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Entscheidung über den Ausschluss des Bieters treffen. • Der Nachweis erfolgt über die Erklärung zu den Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB. Der Nachweis wird durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt unter Ziffer I. 1.) erbracht. - Ausschlusskriterium A 4 – • Der Nachweis erfolgt über die Erklärung zu den Ausschlussgründen gemäß § 21 AentG und wird durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt unter Buchstabe I. 2.) erbracht. - Ausschlusskriterium A 5 – • Der Nachweis erfolgt über die Erklärung zu den Ausschlussgründen gemäß § 98 AufenthG und wird durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt unter Buchstabe I. 2.) erbracht. - Ausschlusskriterium A X 6 – • Der Nachweis erfolgt über die Erklärung zu den Ausschlussgründen gemäß § 21 SchwarzArbG und wird durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt unter Buchstabe I. 2.) erbracht. - Ausschlusskriterium A X 7– • Der Nachweis erfolgt über die Erklärung zu den ILO Kernarbeitsnormen und wird durch die Ei-generklärung in der Unterlage 50a Eigenerklärung ILO - Ausschlusskriterium A 8 – • Der Nachweis erfolgt über die Erklärung zu den Ausschlussgründen gemäß § 19 Abs. 3 MiLOG und wird durch Eigenerklärung in der Unterlage 50b Eigenerklärung_MiLoG erbracht. - Ausschlusskriterium A 9 – • Der Nachweis erfolgt über die Erklärung zu den Ausschlussgründen gemäß § 22 LkSG und wird durch Eigenerklärung in der Unterlage 50c Eigenerklärung 22 LkSG erbracht - Ausschlusskriterium A 10 – • Der Nachweis erfolgt über die Erklärung zu den Ausschlussgründen gemäß Art. 5k der Verord-nung (EU) Nr. 833/2014 in der jeweils gültigen Fassung und wird durch Eigenerklärung in der Unterlage 50d Eigenerklärung Eigenerklärung BMWK erbracht - Ausschlusskriterium A 11 –

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Wartung MSR Oberpfaffenhofen
Beschreibung: Projektgegenstand sind Inspektion und Wartung - nachstehend als Wartung bezeichnet, sowie kleine In-standsetzungsarbeiten an den technischen Anlagen und Einrichtungen MSR in den Geb. 144/01 und Geb. 144/02 am Standort des DLR Oberpfaffenhofen Münchener Str. 20, 82234 Weßling. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen. Der Leistungszeitraum gilt ab Zuschlag, jedoch nicht vor dem 01.09.2025. Weitergehende Informationen sind den beigefügten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001 25-0073_S_
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50530000 Reparatur und Wartung von Maschinen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 71631100 Inspektion von Maschinen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: DLR Oberpfaffenhofen Münchener Str. 20
Stadt: Weßling
Postleitzahl: 82234
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: • Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Der Nachweis wird durch ei-nen aktuellen Registerauszug oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fris-tendes nicht älter als drei Monate sein) oder ein vergleichbares Dokument erbracht. Ausländi-sche Bieter können die Eintragung in das jeweilige Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzstaa-tes durch Vorlage entsprechender Unterlagen gemäß den lokalen Bestimmungen nachweisen. (Vgl. Eignungsformblatt, Ziffer IV. 1.). - Ausschlusskriterium A 12 –

Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: • Fachunternehmerbescheinigung (Eigenerklärung) über die Fähigkeit der Wartung und der Im-plementierung und Konfiguration und Parametrierung von Ersatzteilkomponenten der spez. An-lage (Zertifizierung). Diese muss sich ausdrücklich auf die Planung, den Bau und die Wartung von Produkten des Fabrikats Neuberger, Typ PMC II beziehen. - Ausschlusskriterium A 13 –

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: • Bieter müssen in den letzten drei Geschäftsjahren jährlich mindestens 1.000.000 € (netto) Jah-resumsatz erzielt haben. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre im Eignungsformblatt unter Ziffer II. 1.). - Ausschlusskriterium A 14 –

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: • Bieter müssen eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Scha-densereignis in Höhe von mindestens 2.000.000 € für Sach- und Personenschäden und 500.000 € für Vermögensschäden nachweisen. Der Nachweis wird erbracht durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt unter Ziffer II. 2.) sowie die Vorlage eines vom Versicherer ausgestellten Versicherungsnachweises oder einer schriftlichen Erklärung des Versicherers, dass er im Auf-tragsfall bereit ist, eine Versicherung entsprechend der Bekanntmachung abzuschließen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Bietergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bie-tergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorlegen. - Ausschlusskriterium A 15 -

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: • Erklärung zur Mitarbeiterentwicklung der letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Eignungsformblatt unter Ziffer III.2 auszufüllen). - Ausschlusskriterium A 16 -

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: • Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge der in den letzten zwei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung erbrachten wesentlichen Leistungen mit Angabe des Werts sowie des Kunden (Beschreibung möglich). Die Erfüllung der Leistung muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe überwiegend erbracht sein. Geeignet ist eine Referenz, wenn der früher ausgeführte Auftrag inhaltlich sowie mengenmäßig vergleichbar mit dem ausgeschriebenen Auftrag ist. Mindestanforderung: Die Bieter haben insgesamt mindestens sechs geeignete Referenz vorzulegen. Dabei ist für die inhaltliche Vergleichbarkeit maßgeblich, ob es sich bei dem vorgelegten Referenzprojekt um die Wartung und Inspektion im Bereich Gebäudeautomation, Schaltschrankplanung, Schalt-schrankbau, DDC- und GLT-Technik, Verkabelung und Service – Fabrikat Neuberger PMC II und Prograf NT handelte. Für die mengenmäßige Vergleichbarkeit ist erforderlich, dass o drei Referenzen einen Auftragswert von mehr als 300.000 € (netto) und o drei Referenzen einen Auftragswert von mehr als 120.000 € (netto) aufweisen. - Ausschlusskriterium A 17 –

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: • Nachweis über ein gültiges Qualitätsmanagementsystem - Zertifikat: Nachweis über ein gültiges Qualitätsmanagementsystem-Zertifikat z. B. zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig. Sollte ein gleichwertiger Nachweis zur Qualifikation vorgelegt werden, hat der Bieter dessen Gleichwertigkeit mit dem Angebot darzulegen. Der Begriff der Gleichwertigkeit bezieht sich dabei auf die Art der Qualifikation. Der Nachweis kann auch als Eigenerklärung geführt werden. - Ausschlusskriterium A 18 –

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: • Nachweis über ein gültiges Umweltmanagementsystem - Zertifikat: Nachweis über ein gültiges Umweltmanagementsystem-Zertifikat z. B. zertifiziert nach DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig. Sollte ein gleichwertiger Nachweis zur Qualifikation vorgelegt werden, hat der Bieter dessen Gleichwertigkeit mit dem Angebot darzulegen. Der Begriff der Gleichwertigkeit bezieht sich dabei auf die Art der Qualifikation. Der Nachweis kann auch als Eigenerklärung geführt werden. - Ausschlusskriterium A 19 – • Nachweis über ein gültiges Energiemanagementsystem - Zertifikat: Nachweis über ein gültiges Energiemanagementsystem-Zertifikat z. B. zertifiziert nach DIN EN ISO 50001 oder gleichwertig. Sollte ein gleichwertiger Nachweis zur Qualifikation vorgelegt werden, hat der Bieter dessen Gleichwertigkeit mit dem Angebot darzulegen. Der Begriff der Gleichwertigkeit bezieht sich dabei auf die Art der Qualifikation. Der Nachweis kann auch als Eigenerklärung geführt werden. - Ausschlusskriterium A 20 –
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Hierfür werden die angebotenen Preise, wie sie sich aus dem Leistungsverzeichnis ergeben (Unterlage 59b LV-OP 2.4 Preisblatt) zugrunde gelegt und daraus ein Angebotspreis anhand des folgenden Vorgehens ermittelt: Für die Wartung werden die Wartungspauschalen für die insgesamt vier Jahre der Leistungserbringung (Position 1 bis 4) addiert. Hinzu kommt eine Pauschale für die Bereitstellung eines Notdienstes (Position 5) über die gesamte Vertragslaufzeit. Für Ersatzteile werden Materialkosten von pauschal 50.000 € zugrunde gelegt. Für die Beseitigung von Störungen außerhalb der regelmäßigen Wartungstermine erfolgt eine Vergütung nach Stundensätzen und tatsächlichen Aufwand. Für die Berechnung des Angebotspreises, wird ein fiktives Mengengerüst für die einzelnen anzubietenden Rollen/Stundensätze zugrunde gelegt. Die jeweiligen Stundensätze für Regelungstechniker (Position 7), Kundendienstmonteur (Position 8), Elektromonteur (Position 9) und Monteur (Position 10) werden mit dem jeweiligen erwarteten fiktiven Mengengerüst multipliziert und zu den übrigen Positionen addiert. Hieraus ergibt sich der Angebotspreis (netto), der für die Angebotswertung zugrundegelegt wird
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E97332581
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E97332581
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann eine Aufklärung über Inhalte der Angebote und Eignungsunterlagen betreiben und Unterlagen nachfordern. Die Grundsätze der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung werden dabei be-achtet
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantragvor der o. g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur An-gebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auf-traggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhel-fen zu wollen, vergangen sind. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außer-dem hingewiesen. Der öffentliche Auftraggeber weist zudem auf § 134 Abs. 2 GWB hin: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalen-dertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Informiert die Vergabekammer den Auftraggeber in Textform über den Antrag auf Nachprüfung, darf dieser vor einer Entscheidung der Vergabekammer und dem Ablauf der Beschwerdefrist nach § 172 Abs. 1 GWB den Zuschlag nicht erteilen (§ 169 Abs. 1 GWB). Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass ein wirksam erteilter Zuschlag nicht aufgehoben werden kann (§ 168 Abs. 2 Nr. 1 GWB)

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-03005-81
Postanschrift: Linder Höhe
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: evergabe@dlr.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t: +49 228 94990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6a05d9e6-560d-4cac-bb90-92b5922c9358 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/07/2025 22:48:49 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 480589-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 139/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/07/2025

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Hagen
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Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
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Jülich
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Kall
Kalletal
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