Deutschland – Systemberatung und technische Beratung – Erstellung und ggf. Implementierung Konzept "New Work und M365"

478401-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Systemberatung und technische Beratung – Erstellung und ggf. Implementierung Konzept "New Work und M365"
OJ S 138/2025 22/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AMO, Gesellschaft für angewandte Mikro- und Optoelektronik mbH
E-Mail: einkauf@amo.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Erstellung und ggf. Implementierung Konzept "New Work und M365"
Beschreibung: Erstellung und ggf. Implementierung eines Konzeptes "New Work & M365"
Kennung des Verfahrens: a154f2bc-0580-4450-9c97-0b50298ca366
Interne Kennung: 03/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie, 72224100 Planung im Bereich Systemimplementierung, 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Otto-Blumenthal-Straße 25
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52074
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 365 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YJR5U80
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erstellung und ggf. Implementierung Konzept "New Work und M365"
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung, als jeweils einzelne, aufeinander aufbauende und durch den Auftraggeber nach der Erstellung des grundlegenden Konzeptes jeweils als weitere Schritte optional abzurufende Leistungsteile, sind: - die Erstellung eines Konzeptes zur Entwicklung und Bereitstellung einer neuen Arbeitsplatzumgebung "New Work" unter vorrangiger Einbeziehung und Nutzung von Microsoft 365 Services bei der AMO, -die nach der Abnahme des Konzeptes durch die AMO optional zu beauftragende Implementierung dessen, -die optional abgerufene Schulung der Mitarbeitenden sowie die Unterstützung im Rahmen des erforderlichen Change Managements in Bezug auf die Arbeitsweise und Zusammenarbeit beim Einsatz der neuen Verfahren, -sowie optional und nach erfolgter Implementierung eine weiterführende Beratung in der folgenden Betriebsphase zu möglichen neuen Anforderungen, Änderungen und ergänzenden Maßnahmen in der Nutzung der neuen Arbeitswelt "New Work".
Interne Kennung: 03/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie, 72224100 Planung im Bereich Systemimplementierung, 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Otto-Blumenthal-Straße 25
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52074
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Aufgrund fehlender Auswahlmöglichkeiten unter wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB bestehen gemäß Anlage 5

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Aufgrund fehlender Auswahlmöglichkeiten unter wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen: Sanktionserklärung Russland (Anlage 6)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Aufgrund fehlender Auswahlmöglichkeiten unter wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen: Unternehmensdarstellung: Name, Anschrift, Rechtsform, Name und Position der zuständigen bearbeitenden Person (einschließlich Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie die Angabe der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, alternativ eine Angabe nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem die Anbietenden ansässig sind gemäß Anlage 4

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass die Anbietenden über eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflicht-versicherung mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von mindestens EUR 1 Mio. und für Vermögensschäden in Höhe von mindestens EUR 0,5 Mio., zweifach maximiert je Versicherungsjahr, verfügen gemäß Anlage 7. Verfügen Anbietende zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes noch nicht über ei-nen entsprechenden Versicherungsschutz, ist es ausreichend, wenn sie bestätigen, den Versicherungsschutz im Auftragsfall entsprechend aufzustocken. Für die Ange-botseinreichung ist die Eigenerklärung ausreichend. Der Nachweis über eine Be-triebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung ist erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Bruttogesamtumsatz sowie Anzahl der Mitarbeitenden des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren gemäß Anlage 8.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Von Anbietenden ist eine Eigenerklärung mit Referenzen zu mindestens fünf erfolgreich durchgeführten Projekten über vergleichbare Leistungen aus den letzten drei Jahren, unter Angabe des Kundennamens, des Ortes der Leistungserbringung und einer Kurzbeschreibung des Projektes, gemäß Anlage 9, vorzulegen. Anbietende sollten einen Ansprechperson zur Überprüfung der Referenzen nennen, soweit dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, ist die entsprechende Abteilung mit Kontaktdaten anzugeben. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, die angegebenen Projektreferenzen zu überprüfen. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, führen zum Ausschluss des Angebotes. Mindestanforderungen an die Referenzen sind: 1. Alle fünf Referenzprojekte müssen Leistungen im Bereich "Konzeption zum Einsatz von Microsoft 365 Services" beinhalten. 2. Mindestens für drei der benannten Referenzprojekte müssen Anbietende auch die Implementierung übernommen haben. 3. Mindestens bei drei der benannten Referenzprojekte muss das Thema Datenmanagement und Kommunikation elementares Thema gewesen sein. 4. Mindestens bei zwei der Projekte muss die elektronische Abbildung von Abläufen (Workflows) mit Mitteln der Microsoft 365 Services Bestandteil der Aufgabe und der umgesetzten Lösung gewesen sein. 5. Mindestens eines der benannten Referenzprojekte muss Leistungen im Bereich "Einsatz von Microsoft Purview" zur automatisierten Klassifizierung von Dokumenten bzw. zum Einsatz von Verfahren der Dokumentenklassifizierung und Schutz von Dokumenten gegen unbefugte Einsichtnahme beinhalten. 6. Mindestens eines der benannten Referenzprojekte muss für einen Kunden mit besonderen Anforderungen im Bereich der Informationssicherheit erbracht werden, wie etwa einem Forschungsunternehmen oder vergleichbar. Bitte beachten Sie, dass aus den angegebenen Informationen zu den Projektreferenzen eindeutig und zweifelsfrei die Erfüllung der Mindestanforderungen hervorgehen muss. Es wird darauf hingewiesen, dass eine stichpunktartige Beantwortung der Mindestanforderungen unzureichend ist. Jede Referenz muss von den Anbietenden, einem Mitglied der Bietergemeinschaft oder einem Nachunternehmen des Anbietenden stammen, dessen Eignung in Anspruch genommen wird und das in diesem Verfahren mit der entsprechenden Leistung betraut werden soll. Referenzen von Unternehmen, die die betreffende Leistung in der vorliegenden Ausschreibung nicht erbringen sollen, werden als ungültig ausgeschlossen. Die Referenzen sind jeweils konkret und umfassend darzustellen, und es ist auf die o.g. Punkte explizit einzugehen, so dass die ausschreibende Stelle zweifelsfrei erkennen kann, welche Leistungen vom Bieter, dem zur Eignungsleihe benannten Nachunternehmen oder dem Mitglied der Bietergemeinschaft erbracht wurde.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Zur Ermittlung der Kennzahl Z-Anbietende werden die Leistungspunkte L-Anbietende durch den Wertungspreis P-Anbietende dividiert. Der Angebotspreis erhält somit 50% Gewichtung zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte gemäß Fragenkatalog und Lösungspräsentation
Beschreibung: Die Ermittlung der Leistungspunkte (L-Anbietende) erfolgt in folgender Gewichtung: - 30% für die Angaben im Fragen- und Kriterienkatalog L-Fragen- und Kriterienkatalog - 70% für die Bewertung der Angebotspräsentation L-Präsentation Zur Ermittlung der Kennzahl Z-Anbietende werden die Leistungspunkte L-Anbietende durch den Wertungspreis P-Anbietende dividiert. Die Leistungspunkte erhalten somit 50% Gewichtung zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJR5U80/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJR5U80
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, heilbare, formale und fachliche Verfehlungen, die nicht die Wertungsreihenfolge verändern, nachzufordern und oder aufklären zu lassen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Online - Im Vergabeportal, 4-Augen-Prinzip
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß VgV
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AMO, Gesellschaft für angewandte Mikro- und Optoelektronik mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AMO, Gesellschaft für angewandte Mikro- und Optoelektronik mbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AMO, Gesellschaft für angewandte Mikro- und Optoelektronik mbH
Registrierungsnummer: DE154818567
Postanschrift: Otto-Blumenthal-Straße 25
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52074
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Ghassan Soufan, B.Sc. RWTH
E-Mail: einkauf@amo.de
Telefon: +49 241-8867111
Internetadresse: https://www.amo.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 1472954
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 70e2a2d3-8ce8-43e9-82f2-f175a5639a5f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/07/2025 16:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 478401-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 138/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/07/2025

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