Deutschland – Verkaufsautomaten – IDBT in Bus und Bahn

457071-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Verkaufsautomaten – IDBT in Bus und Bahn
OJ S 132/2025 14/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SWK MOBIL GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: IDBT in Bus und Bahn
Beschreibung: Beschaffung von Fahrzeugausrüstung und Software für Bargeld- und Papierloses Ticketing (CALO).
Kennung des Verfahrens: 2f346ade-38b8-4e99-9204-c3919859569a
Interne Kennung: 016/01/2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42933000 Verkaufsautomaten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32235000 Betriebsüberwachungssystem, 48810000 Informationssysteme, 48480000 Softwarepaket für Vertrieb, Marketing und Business-Intelligence, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: St. Töniser Str. 124
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47804
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYDVDZPU
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Betrug: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Korruption: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Zahlungsunfähigkeit: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IDBT in Bus und Bahn
Beschreibung: Beschaffung von Fahrzeugausrüstung und Software für Bargeld- und Papierloses Ticketing. (CALO).
Interne Kennung: 016/01/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42933000 Verkaufsautomaten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32235000 Betriebsüberwachungssystem, 48810000 Informationssysteme, 48480000 Softwarepaket für Vertrieb, Marketing und Business-Intelligence, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: St. Töniser Str. 124
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47804
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Papierlose Abrechnung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Siehe Anlage B19 Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Siehe Anlage B19 Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Transaktionsgebühren
Beschreibung: Siehe Anlage B19 Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Siehe Anlage B19 Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: B22_SWK_EVB-IT_Systemvertrag-Anlage_VHB_Bund_421-Vertragserfüllungsbürgschaft B23_SWK_EVB-IT_Systemvertrag-Anlage_VHB_Bund_422-Mängelansprüchebürgschaft B24_SWK_EVB-IT_Systemvertrag-Anlage_VHB_Bund_423-AbschlagsVorauszahlungsbürgschaft
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe alle Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Anlage B20 ff /EVB-IT Systemvertrag
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDVDZPU
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWK MOBIL GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: SWK MOBIL GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SWK MOBIL GmbH
Registrierungsnummer: DE120147585
Postanschrift: St. Töniser Str. 124
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47804
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Telefon: 0492151982713
Internetadresse: https://www.swk.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughaussstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 02211473055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: fc3f6caf-5495-4ae8-9af7-3f5140b85fae-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Die Reduzierung von Eignungskriterien und die Korrektur von Formfehlern muss vorgenommen werden, damit die Ausschreibung klarer, rechtssicherer und wettbewerbsfreundlicher gestaltet ist. Durch die Anpassung der Kriterien wird sichergestellt, dass potenzielle Bieter nicht ausgeschlossen werden, innovative Ansätze gefördert werden und rechtliche Vorgaben eingehalten werden. Zudem wird durch die Korrektur von Fehlern und Missverständnissen die Transparenz erhöht, Beschwerden vorgebeugt und die Teilnahme für eine größere Anzahl von Unternehmen ermöglicht. Ziel ist es, eine faire und rechtlich einwandfreie Ausschreibung zu gewährleisten, die den Anforderungen des Projekts und den EU-Vorgaben entspricht.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: wir bitten um Korrektur der Veröffentlichung zu folgenden Punkten: 1. Austausch von den Teilnehmerunterlagen: 1.1 Anlage A01_Bewerbung_Teilnahmewettbewerb in Anlage A01_Bewerbung_Teilnahmewettbewerb Version 2 1.2 Anlage A02_Eignungsangaben in A02_Eignungsangaben Version 2 1.3 Anlage A04_Erklärung_Subunternehmer und Eignungsleihe in Anlage A04_Erklärung_Subunternehmer und Eignungsleihe Version 2 1.4 Anlage A05_Allgemeine_Angaben_zum_Verfahren in Anlage A05_Allgemeine_Angaben_zum_Verfahren Version 2 1.5 Anlage B01_Angebotsabgabe in Anlage B01_Angebotsabgabe Version 2 1.6 Anlage B17_Leistungsverzeichnis_V1.0 in Anlage B17_Leistungsverzeichnis_V1.1 2. Änderung des Auftragsgegenstand; Umfang der Beschaffung, Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems. Auswahl, dass der Auftrag verlängert werden kann muss gelöscht werden. Die Laufzeit in Jahren bleibt bei 10 Jahren. 3. Änderung zum Verfahren, Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen: 3.1 Auswahl wird angenommen "Aufträge werden elektronisch erteilt" 3.2 Auswahl wird angenommen "Zahlungen werden elektronisch geleistet" 4. Angaben zu Verfahrensangaben, Adressen/Auftraggeber, Rechtbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren nicht korrekt. 4.1 Offizielle Bezeichnung "Rheinlandkammer bei der Bezirksregion Köln" wird geändert in "Vergabekammer Rheinland". 5. Änderung der Fristen 5.1 Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen wird vom 23.07.2025 auf den 04.08.2025 geändert. 5.2 Die Teilnahmefrist wird vom 30.07.2025 auf den 13.08.2025; 12:00 Uhr geändert 5.3 Der Versand der Aufforderung zur Angebotsabgabe wird vom 11.08.2025 auf den 08.09.2025 geändert. 6. Bedingungen, Teilnahmebedingungen, Änderung des Eignungskriterium Art des Kriterium: Referenz zu bestimmten Lieferungen -> Beschreibung "siehe Anlage 2" wird ausgetauscht in "siehe Anlage A02_Eignungsangaben Version 2, sowie dem dazugehörige Austausch der Anlagen.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 10/07/2025

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 44156c4e-0228-4423-a5df-9b515a7881a7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/07/2025 23:03:54 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 457071-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 132/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/07/2025

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