1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Realschule Vohwinkel, Blücherstraße 19 - Betoninstandsetzung
    
    
     Beschreibung: Umbau, Erweiterung und Aufstockung der Realschule Vohwinkel, Blücherstraße 19, 42329 Wuppertal
    
    
     Kennung des Verfahrens: 11b24746-13a6-44d8-b407-8a1f2ccaf8d9
    
    
     Interne Kennung: B-0323-25
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45262330 Betonreparaturarbeiten
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Wuppertal
     
     
      Postleitzahl: 42285
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Es wird auf die VOB/A-EU und die BB-B (Bewerberbedingungen für Bauleistungen) sowie die Eigenerklärung in der Bietererklärung der Stadt Wuppertal hingewiesen. Zur Angebotsabgabe (bis zur Submission) sind gemäß dieser Auftragsbekanntmachung folgende Unterlagen/ Nachweise vorzulegen: • die Bietererklärung mit allen erforderlichen Angaben • bei Bietergemeinschaften die Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B) • unterschriebene Eigenerklärung Sanktions-VO Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf Aufforderung innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung dieser Anforderung) gemäß dieser Auftragsbekanntmachung folgende Unterlagen/ Nachweise vorzulegen: • die ausgefüllten EFB-Preisblätter 221 oder 222 • die ausgefüllten EFB-Preisblätter 223 über alle Positionen des Leistungsverzeichnisses Allgemeiner Hinweis: Werden Unterlagen nicht innerhalb von 6 Kalendertagen eingereicht, kann Ihr Angebot gem. VOB/A § 6a (1) - (4) nicht abschließend auf Ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit geprüft werden. Das Angebot müsste dann gem. VOB/A § 16a ausgeschlossen werden. Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis (PQV) geführt werden, im Falle des Eignungsnachweises durch die Eintragung in ein PQV werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung mit dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter ist verpflichtet sicherzustellen, dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV sind. Sollten die im PQV hinterlegten Eignungsnachweise nicht die in dieser Auftragsbekanntmachung geforderten Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und / oder die geforderten Mindestkriterien nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die erforderlichen Eignungsnachweise beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten Unterlagen nicht die geforderten Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot ausgeschlossen.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vob-a-eu - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe nach § 16 EU VOB/A und der Auftragsbekanntmachung.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: Realschule Vohwinkel, Blücherstraße 19 - Betoninstandsetzung
    
    
     Beschreibung: Umbau, Erweiterung und Aufstockung der Realschule Vohwinkel, Blücherstraße 19, 42329 Wuppertal
    
    
     Interne Kennung: 0
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45262330 Betonreparaturarbeiten
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Wuppertal
     
     
      Postleitzahl: 42285
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 24/11/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 22/05/2026
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
      
       Beschreibung: Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf Anforderung innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung dieser Anforderung) folgende Unterlagen/ Nachweise vorzulegen: • Eintragung ins Berufsregister (z.B. Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer) • Gewerbeanmeldung Hinweis: Die Nachweise sind auf Aufforderung auch für jeden Nachunternehmer zu erbringen. Hinweis: Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu erbringen.
      
      
     
      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung dieser Anforderung) folgende Eigenerklärungen und Nachweise (bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt) zu erbringen: • Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre • Mindestjahresumsatz des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft betreffend Bauleistungen und andere Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in Höhe 640.000 Euro, netto. Kleine und mittlere Organisationen werden in Anlehnung an § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV auch gewertet, sofern sie zeitlich noch keine Jahresumsätze über alle drei Jahre nachweisen können. Hinweis: Die Nachweise sind auf Aufforderung auch für jeden Nachunternehmer zu erbringen. Hinweis: Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu erbringen.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung dieser Anforderung) folgende Eigenerklärungen und Nachweise zu erbringen: • Nachweis einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung (Versicherungspolice oder Deckungsbestätigung der Versicherung) mit Angabe der Deckungssummen für Personen und Sachschäden. • Mindestanforderungen an die Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: Deckungssummen mindestens in folgender Höhe: • Personenschäden (einschließlich unechter Vermögensschäden): 1,5 Mio. € • Sachschäden (einschließlich unechter Vermögensschäden): 0,5 Mio. • Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2fache der Deckungssummen pro Jahr betragen und die Leistungsbereiche der Nachunternehmer einschließen. • Sofern eine Jahreshöchstleistung vereinbart ist, müssen die o.g. Summen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebotes für Personen und Sachschäden für das aktuelle Versicherungsjahr in voller Höhe zur Verfügung stehen. • Die Versicherungspolice/ Deckungsbestätigung ist nicht älter als 12 Monate zum Ende der Frist zur Einreichung der Angebote. Hinweis: Die Nachweise sind auf Aufforderung auch für jeden Nachunternehmer zu erbringen. Hinweis: Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu erbringen.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
      
       Beschreibung: Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf Anforderung innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung dieser Anforderung) folgende Unterlagen/ Nachweise vorzulegen: • Vergleichbare Leistungen (Referenzen) aus den letzten 3 Jahren mit Auflistung der Referenzgeber mit Telefondurchwahl und mit Namen der Ansprechpartner Hinweis: Die Nachweise sind auf Aufforderung auch für jeden Nachunternehmer zu erbringen. Hinweis: Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu erbringen.
      
      
     
      Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
      
       Beschreibung: Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung dieser Anforderung) folgende Unterlagen/ Nachweise vorzulegen: • Angabe zu Arbeitskräften, gegliedert nach Lohngruppen und gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal Hinweis: Die Nachweise sind auf Aufforderung auch für jeden Nachunternehmer zu erbringen. Zusätzlicher Hinweis: Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu erbringen.
      
      
     
      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
      
       Beschreibung: Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung dieser Anforderung) folgende Unterlagen/ Nachweise vorzulegen: Qualifizierte Führungskraft mit SIVV-Schein Hinweis: Die Nachweise sind auf Aufforderung auch für jeden Nachunternehmer zu erbringen. Zusätzlicher Hinweis: Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu erbringen
      
      
     
      Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
      
       Beschreibung: Von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, sind auf Anforderung sind innerhalb von 6 Kalendertagen (beginnend mit dem Tag nach der Absendung dieser Anforderung) folgende Unterlagen/ Nachweise vorzulegen: • Nachweis über die Mitgliedschaft einer anerkannten Gütegemeinschaft für Betoninstandsetzung mit Mitgliederstatus einer ständigen Fremdüberwachung • Nachweis zur Erfüllung der Anforderung der Hersteller- und Anwenderverordnung (HAVO) Hinweis: Die Nachweise sind auf Aufforderung auch für jeden Nachunternehmer zu erbringen. Zusätzlicher Hinweis: Die Nachweise sind bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt zu erbringen
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 04/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 16 EU VOB/A und den Angaben in der Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 04/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschusswirkung (Präklusion) des §160 GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Wuppertal
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
    
    
     Registrierungsnummer: t:02025630
    
    
     Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
    
    
     Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
    
    
     Stadt: Wuppertal
    
    
     Postleitzahl: 42275
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
    
    
    
     Telefon: 000
    
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
    
    
     Registrierungsnummer: t:02211473055
    
    
     Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
    
    
     Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50667
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 000
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 815f5548-28cc-4ff8-b906-0e6b355ae26c  -  02
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/07/2025 08:56:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 434233-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 126/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 04/07/2025