1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ortenau Klinikum
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung von Postdienstleistungen für das Ortenau Klinikum
Beschreibung: Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefsendungen bis 1.000 g
Kennung des Verfahrens: a98b7e5e-bfac-4dfd-ac47-e3ee20e77f37
Interne Kennung: Herr Klauser
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64100000 Post- und Kurierdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausschreibung von Postdienstleistungen für das Ortenau Klinikum
Beschreibung: Leistungsinhalt ist die gewerbsmäßige Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefsendungen im Gewichtsbereich bis 1.000 g auf der Grundlage der Vorgaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Bundesnetzagentur) gemäß § 5 Abs. 1 und § 6 PostG. 1. Allgemeines Das Ortenau Klinikum ist ein selbstständiges Unternehmen des Ortenaukreises in der Rechtsform einer rechtsfähigen Anstalt des öffentlichen Rechts gemäß § 102a GemO i.V.m. § 48 LKrO. Die Kommunalanstalt führt den Namen „Ortenau Klinikum gemeinnützige Kommunalanstalt des öffentlichen Rechts“ (gKAöR) und hat ihren Sitz in Offenburg. Mit rund 6.000 Mitarbeitern ist es der viertgrößte kommunale Klinikverbund in Baden-Württemberg. Es verfügt über Fachkliniken und medizinische Zentren, deren hohe medizinische und pflegerische Kompetenz, sowie Erfahrung, weit hinaus über die Region Südbaden bekannt sind. An derzeit sechs stationären Häusern in der Ortenau mit rund 1.700 Planbetten, sowie einem Pflege- und Betreuungsheim, sorgt es gemeinsam mit seinen wichtigsten Partnern, den niedergelassenen Ärzten, für eine umfassende Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau. Zudem bieten das Ortenau Klinikum mit seinem Pflege- und Betreuungsheim für rund 350 pflegebedürftige, ältere, geistig behinderte, psychisch kranke und alkoholkranke Menschen ein Zuhause in Gengenbach-Fußbach. Im Folgenden wird das Unternehmen als „Auftraggeber“ bezeichnet. Vor diesem Hintergrund schreibt der Auftraggeber die Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefsendungen bis 1.000 g aus. 2. Leistungsgegenstand Leistungsinhalt ist die gewerbsmäßige Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefsendungen im Gewichtsbereich bis 1.000 g auf der Grundlage der Vorgaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Bundesnetzagentur) gemäß § 5 Abs. 1 und § 6 PostG. 3. Kalkulationsgrundlage Die im Leistungsverzeichnis bekanntgegebenen erwarteten Sendungen dienen als Kalkulationsgrundlage und sind unverbindlich. Jede Position ist wie ausgewiesen zu bearbeiten, es dürfen keine Positionen eigenmächtig zusammengefasst werden. Die Preise sind unter Einbeziehung sämtlicher Nebenkosten anzugeben. Soweit der Bieter Subunternehmer in die Dienstleistung einbezieht, sind auch deren Preise in den angebotenen Preis zu übernehmen. Alle Leistungen, die im Leistungsverzeichnis definiert sind, müssen in der Kalkulation des Angebotspreises berücksichtigt worden sein. Insbesondere sind auch Rückgaben von Sendungen an den Absender jeweils in den Angebotspreis zu integrieren. Leistungsbeschreibung Zustellung von Briefsendungen Die Zustellung der inländischen Briefsendungen erfolgt, mit Ausnahme von Massensendungen und Sonderprodukten, im Jahresdurchschnitt mindestens zu 95% am dritten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag und mindestens zu 99% bis zum vierten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag (Anforderung gemäß §18 Absatz 1 PostG). Die Sendung gilt als zugestellt, wenn diese in den Briefkasten des Empfängers eingesteckt bzw. dem Empfänger, einer zum Geschäft oder Haushalt gehörigen oder in den Räumen des Empfängers anwesenden Person, bei der den Umständen nach davon ausgegangen werden kann, dass diese zum Empfang der Sendungen berechtigt ist, ausgehändigt wurde. Die ersatzweise Zustellung an Nachbarn des Empfängers ist ausgeschlossen. Briefsendungen mit Postfachanschrift sind in die entsprechenden Postfachanlagen einzulegen bzw. einlegen zu lassen. Als nicht zustellbar gelten insbesondere alle Sendungen mit falschen oder fehlerhaften Firmenbezeichnungen bzw. Namen, mit sonstigen, wichtigen, fehlenden Adressbestandteilen, mit einem Empfänger, der nicht über einen Briefkasten verfügt oder dessen Briefkasten wegen eines fehlenden Namensschildes nicht erkennbar ist oder im Fall, dass der Empfänger verzogen oder verstorben ist. Der Auftragnehmer unternimmt für jede Sendung mindestens einen Zustellversuch. Abholung der Briefsendungen Die täglich anfallende, unsortierte und unfrankierte Post wird montags bis freitags von dem Auftraggeber definierten Abholungszeiträumen bei dem Auftraggeber vom Auftragnehmer abgeholt, im Briefzentrum verarbeitet und anschließend zugestellt. Die Abholungsorte sind gemäß Preisblatt (Teil C - Leistungsverzeichnis) vom Auftraggeber definiert und können mit schriftlicher Vereinbarung reduziert oder erweitert werden. Werden weitere Abholorte hinzugefügt, können die daraus entstehenden Kosten individuell geltend gemacht werden. Sonderabholungen sind nach Absprache möglich. Der Auftraggeber gewährt dem Auftragnehmer ein Abholungsfenster von 60 Minuten. Die Mengenangaben im Preisblatt (Teil C - Leistungsverzeichnis) sind Schätzwerte und somit als unverbindlich anzusehen. Kann der vereinbarte Abholtermin nicht eingehalten werden, hat der Auftragnehmer dies unverzüglich dem Auftraggeber mitzuteilen. Der Auftragnehmer hat die Abholung schnellstmöglich taggleich nachzuholen. Hierfür ist eine Absprache mit dem Auftraggeber zu treffen. Einsatz von Dritten oder kooperierenden Unternehmen Es ist nicht zwingende Voraussetzung, dass der Auftragnehmer die bundesweite Beförderung der Sendungen als Eigenleistung erbringt. Einzelne oder auch mehrere Leistungsteile können von Nachunternehmen oder kooperierenden Unternehmen erbracht werden. Greift der Bieter für wesentliche Leistungsteile (insbesondere Transport und Zustellleistungen) – auch teilweise – auf die Deutsche Post AG zurück und erbringt diese die Dienstleistung unmittelbar für den Absender, d. h. den Auftraggeber, gilt dieser nicht als Nachunternehmer, sondern als mit dem Bieter kooperierendes Unternehmen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64100000 Post- und Kurierdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Lizenz zur gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen, ausgestellt durch die Bundesnetzagentur sowie den Nachweis über den Eintrag ins Berufs- und Handelsregister. Die Nachweise sind bei der Angebotsabgabe über das Vergabeportal „E-Vergabe“ beizufügen. Gem. § 44 VGV
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Lizenz zur gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen, ausgestellt durch die Bundesnetzagentur sowie den Nachweis über den Eintrag ins Berufs- und Handelsregister. Die Nachweise sind bei der Angebotsabgabe über das Vergabeportal „E-Vergabe“ beizufügen. Gem. § 44 VGV
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Lizenz zur gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen, ausgestellt durch die Bundesnetzagentur sowie den Nachweis über den Eintrag ins Berufs- und Handelsregister. Die Nachweise sind bei der Angebotsabgabe über das Vergabeportal „E-Vergabe“ beizufügen. Gem. § 44 VGV
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zur Vermeidung von Korruption (Antikorruptionserklärung)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Einhaltung von EU-RUS-Sanktionen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung nach § 123 GWB, §124 GWB, §125 GWB, §128 GWB
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis zur Bonität des Unternehmens
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Qualität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ortenau Klinikum
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ortenau Klinikum
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ortenau Klinikum
Registrierungsnummer: 10488
Postanschrift: Weingartenstraße 70
Stadt: Offenburg
Postleitzahl: 77654
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7814724813
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 1d245bb7-3be0-4b4a-9b2e-1964efc1b35d
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a98b7e5e-bfac-4dfd-ac47-e3ee20e77f37 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2025 13:44:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 418179-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 121/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2025