Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Fachplanungsleistungen für die Aufstellung eines Energiekonzeptes und den Austausch des BHKW in Plessow, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Potsdam (Vergabenummer VOEK 138-25)

403502-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Fachplanungsleistungen für die Aufstellung eines Energiekonzeptes und den Austausch des BHKW in Plessow, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Potsdam (Vergabenummer VOEK 138-25)
OJ S 118/2025 24/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Fachplanungsleistungen für die Aufstellung eines Energiekonzeptes und den Austausch des BHKW in Plessow, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Potsdam (Vergabenummer VOEK 138-25)
Beschreibung: Fachplanung Energiekonzept + Austausch BHKW
Kennung des Verfahrens: ff60e5b7-7fb5-4b01-b85d-3f7e4c2e1cbd
Interne Kennung: VOEK 138-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Werder (Havel)
Postleitzahl: 14542
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z. T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 833/2014 (Russland-Embargoverordnung) als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10% des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, sind vom Bieter bei Ziffer II.4. der Anlage B-03 „Bieterauskunft Eignungskriterien“ Erklärungen abzugeben und diese zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. 2) Eine Ortsbesichtigung wird nicht angeboten. 3.1) Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Bieterfragen“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 10.07.2025 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. 3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0) 22899 610 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB; Es wird auf Anlage B-03 Ziffer 3 verwiesen. Bezug des Bieters zu Russland; Es wird auf Anlage B-03 Ziffer 4 verwiesen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Fachplanungsleistungen für die Aufstellung eines Energiekonzeptes und den Austausch des BHKW in Plessow
Beschreibung: Zum Standort gehören insgesamt 18 Gebäude. Unter anderem ein Lehrsaalgebäude, drei Unterkunftsgebäude, drei Verwaltungsgebäude, eine Raumschießanlage und eine Sporthalle. Aufgrund gestiegener Instandsetzungskosten durch erheblichen Anlagenverschleiß ist die Erneuerung des Blockheizkraftwerkes angezeigt. Im Rahmen der Erneuerung des regenerativen Erzeugers ist ein Gesamtkonzept, gemäß Gebäudeenergiegesetz vom 16.10.2023 erforderlich, dass den Primärenergiefaktor deutlich verbessert. Ziel ist es, die Liegenschaft weiterhin durch eine zentrale Wärmeerzeugung zu versorgen. Im Rahmen des hier beauftragten Energiekonzeptes, ist ein Sanierungsfahrplan für diese zentrale Versorgung zu entwickeln. Dabei sind die bestehenden Anlagen mit zu betrachten und ein sukzessiver Austausch dieser Anlagen im Konzept zu berücksichtigen.
Interne Kennung: VOEK 138-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Werder (Havel)
Postleitzahl: 14542
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Angaben zu mindestens 3 Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen im Zeitraum vom 01/2018 bis zum Ende der Bewerbungsfrist in den wesentlichen Teilen abgeschlossen worden sind oder kurz vor dem Abschluss stehen. Durch den Bieter / die Bietergemeinschaft sind folgende nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen. Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Mindestanforderungen: Alle 3 Referenzen müssen jeweils folgende Anforderungen erfüllen: - Ausführung von HAOI-Planungsleistungen im Sinne von Anlage 15 zu § 55 HOAI (mind. Grundleistungen der LPH 1 – 8) - Planungsleistungen im Bereich Energiezentralen, Aufstellen von Energiekonzepten - Planungsleistungen im Bereich Umbau Betriebsgebäude im Bestand bei laufendem Betrieb - Abschluss der Leistungen der Leistungsphase 8 im Sinne der Anlage 15 zu § 55 HOAI im Zeitraum ab 01/2018 1 von 3 Referenzen muss zudem folgende Anforderungen erfüllen: - Mindest-Baukosten KG 300-400 DIN 276-1:2018-12: 1 Mio. € netto und Mindest-BGF 500 m² - Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber - Planungsleistungen unter Einhaltung von Energieeffizienzzielen Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten: - Name des Unternehmens/Bewerbers/Bieters/Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat. - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer, - Benennung des Referenzobjektes, - Kurzbeschreibung des Referenzobjektes, - Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, - Zeitraum der Leistungserbringung - Erbringung der Leistungsart und -umfang

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zu Umsätzen. Mindestanforderung: - Gesamtumsatz (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren von mind. 500.000 Euro p.a. - Umsatz (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart(en) von mind. 200.000 Euro p.a. Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): - Personenschäden: mindestens 3 Mio. € (pro Schadensfall) - Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden: mindestens 5 Mio. € (pro Schadensfall)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Unternehmensgröße und -struktur: - Mindestanforderung jeweils: mindestens 5 festangestellte Beschäftigte pro Jahr und - Mindestanforderung jeweils: mindestens 3 festangestellte Beschäftigte pro Jahr mit mindestens einem der Abschlüsse Master, Dipl.-Ing., FH/Uni aus dem Fachbereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bzw. Gebäudetechnik oder vergleichbar

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Angaben und Qualifikationsnachweise zu den für das Projekt vorgesehenen Beschäftigten: Angabe der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter (mindestens 3 Personen). Zu den einzelnen Positionen im Projekt sind folgende Angaben zu machen: Name, Qualifikation (z.B. Bachelor, Master, Dipl.-Ing.), Stellung im Unternehmen, Unternehmenszugehörigkeit, Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre). Nachweis über die persönlichen Referenzen für mindestens 3 der vorgenannten, für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter. Mindestanforderung: - Pro Mitarbeiter jeweils Erfahrungen mit mindestens 1 Projekt aus dem Bereich für Erstellung von Energiekonzepten für vergleichbare Objekte (dazu zählen Liegenschaften mit Unterkunfts- und Schulungsgebäuden). - die persönlichen Referenzen müssen mit Ablauf der Teilnahmefrist in der hiesigen Ausschreibung abgeschlossen worden sein, jedoch nicht vor dem 01.01.2018. - von den für das Projekt vorgesehenen Mitarbeitern (mindestens 3) müssen --> 1 Person mindestens 1 persönliche Referenz in den Leistungsphasen 1 bis 8 und --> 2 weitere Personen persönliche Referenzen in den Leistungsphasen 1 bis 4 nachweisen. - die persönlichen Referenzen pro Mitarbeiter müssen Projektkosten in Höhe von mind. 700.000 € netto betreffen Nachweise über die Qualifikation und die Berufserfahrung für mindestens 3 der vorgenannten, für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter. Mindestanforderung: Urkunde/Diplom Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss und Lebenslauf.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ des Einzelbieters (selbst bzw. nach § 75 Abs. 3 VgV für den/die verantwortliche/n Mitarbeiter/in) oder des/der bevollmächtigten Vertreters/in einer Bietergemeinschaft ist vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium „Preis“ nimmt 30 % Prozent der Gesamtwertung ein. Das angebotene Honorar ist in das Honorarblatt (Anlage B-02) einzutragen und mit dem Angebot einzureichen. Das wertbare Angebot mit dem niedrigsten Honorar erhält die volle Punktzahl (300 Punkte). Die anderen Angebote erhalten nach Maßgabe der folgenden Formel entsprechend weniger Punkte: Punktzahl (zu bewertendes Angebot) = maximale Punktzahl x (niedrigster Wertungspreis / zu bewertender Wertungspreis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (dezimal, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,30
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium „Qualität“ nimmt 70 Prozent der Gesamtwertung ein. Die Qualität des Angebots wird anhand des Leistungserbringungskonzeptes sowie des Personal- und Organisationskonzeptes sowie des angebotenen Projektteams bewertet. Bei der Wertung der qualitativen Kriterien (Kriterien 1.1 - 1.5) übt der Auftraggeber seinen Beurteilungsspielraum aus. Bei der Wertung der Konzepte (Kriterien 1.1 - 1.4) wird insbesondere auf die Detaillierungstiefe, die Nachvollziehbarkeit, Plausibilität und Umsetzbarkeit für den Auftraggeber geachtet. Besondere Beachtung finden Aussagen: • zum Verfahrenskonzept – Pkt. 1.1 (Analyse der Aufgabenstellung, Darstellung des Vorgehensmodells, Planungsprozesse, Kostenverfolgung, Kommunikation und Dokumentation, Definition Risiken) • zur Terminplanung – Pkt. 1.2 (Darstellung terminlicher Ablauf, Berücksichtigung des laufenden Betriebs, Definition von Risiken) • zum Vorgehen zur Erreichung der Energieeffizienzziele – Pkt. 1.3 (Analyse der Aufgabenstellung, Darstellung des Vorgehensmodells, Einfluss auf Planungsprozesse) • zum Projektteam – Pkt. 1.4 (Berufserfahrung der weiteren Teammitglieder (ohne Projektleiter und stellv. Projektleiter) [soweit die Mindestanforderungen an die Eignung übertroffen werden], Aufbau Team, Aufgabenverteilung im Team, Entscheidungsbefugnisse, Vertretungsregelung, Präsenz vor Ort) Die Wertung des Projektteams (Kriterium 1.5 Projektleiter und stv. Projektleiter), erfolgt anhand der Qualifikation (d.h. einzureichen sind Lebenslauf und Qualifikationsnachweise) und Erfahrung der angebotenen Projektteammitglieder, konkret des Projektleiters und des stv. Projektleiters, aber nur insoweit, als die Qualifikationen und Erfahrungen über die Mindestanforderungen an die Eignung (siehe Eignungskriterien) hinausgehen, z.B. eine persönliche Referenz ein Projekt mit mehr als nur 700.000 € Baukosten (= Mindestanforderung) betrifft oder mehr als nur 3 Jahre Berufserfahrung (= Mindestanforderung) besteht oder mehr als nur 1 persönliche Referenz für ein Teammitglied angegeben wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (dezimal, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/07/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=779906
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richten sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischem Weg.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 991-80032-33
Postanschrift: Fasanenstraße 87
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verdingungsstelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:0228 9499-0
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228 9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fbedb4df-457d-472c-9e83-dcf508bfcf65 - 05
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/2025 11:36:48 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 403502-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/06/2025

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