1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Arnsberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Rathaus Arnsberg, Rathausplatz 1, 59759 Arnsberg - Tiefbau- und Landschaftsbauarbeiten
Beschreibung: Tiefbau- und Landschaftsbauarbeiten 01 Los BAUSTELLENEINRICHTUNG / VERKEHRSSICHERUNG 01.02 Titel VERKEHRSSICHERUNG 02 Los VORBEREITENDE ARBEITEN 02.01 Titel ABRÄUMARBEITEN 02.02 Titel ABBRUCHARBEITEN 03 Los SICHERUNGSARBEITEN 03.01 Titel SICHERUNGSARBEITEN 04 Los ERDARBEITEN 04.01 Titel ERDARBEITEN KANALBAU 04.02 Titel ERDARBEITEN LANDSCHAFTSBAU 04.03 Titel ERDARBEITEN VERSORGUNG / MEDIEN 05 Los ENTWÄSSERUNG 05.01 Titel OBERFLÄCHENENTWÄSSERUNG 05.02 Titel KANALANSCHLÜSSE 05.03 Titel PP-ROHRE KG-2000 SN 10 (DIN EN 14758-1-:2005) 06 Los MAUERN / STUFEN / SONDERBAUTEILE 06.01 Titel WINKELSTÜTZEN 06.02 Titel BETONWERKSTEIN 06.03 Titel STUFEN 06.04 Titel FUNDAMENTE 07 Los NATURSTEINARBEITEN 07.01 Titel NATURSTEINARBEITEN 08 Los VERKEHRS- & WEGEBAUARBEITEN 08.01 Titel TRAGSCHICHTEN 08.02 Titel BETONPFLASTER WEGE 08.03 Titel ASPHALT STRASSEN UND WEGE 08.04 Titel REGULIERUNGSARBEITEN 08.05 Titel EINFASSUNGEN 09 Los VEGETATIONSTECHNISCHE ARBEITEN 09.01 Titel VEGETATIONSTECHNISCHE BODENARBEITEN 09.02 Titel PFLANZENLIEFERUNG & PFLANZARBEITEN 09.03 Titel PFLANZARBEITEN STAUDENMISCHUNG 09.03.01 Untertitel Bodenvorbereitung und Pflanzung 09.03.02 Untertitel Fertigstellungspflege 09.04 Titel FERTIGSTELLUNGSPFLEGE 09.05 Titel RASENARBEITEN- UND SAATARBEITEN 10 Los AUSSTATTUNG 10.01 Titel MÖBLIERUNG 10.02 Titel BELEUCHTUNG 10.03 Titel GELÄNDER / HANDLÄUFE 11 Los ELEKTROTECHNIK 11.01 Titel LEERROHRE 11.02 Titel LEITUNGEN 12 Los STUNDENLOHNARBEITEN 12.01 Titel STUNDENLOHNARBEITEN
Kennung des Verfahrens: 13befeea-9850-4524-b606-ac0d1276ebe9
Interne Kennung: Ö 27/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen, 45112710 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: In Nordrhein-Westfalen gilt das Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG NRW) vom 30.03.2018.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu - 4. Teil des GWB
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe, u.a. §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Rathaus Arnsberg, Rathausplatz 1, 59759 Arnsberg - Tiefbau- und Landschaftsbauarbeiten
Beschreibung: Tiefbau- und Landschaftsbauarbeiten
Interne Kennung: LOT-0001 Ö 27/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: In Nordrhein-Westfalen gilt das Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG) NRW vom 30.03.2018.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 3 vergleichbare Referenzen mit folgenden Angaben benannt: -Ansprechpartner -Art der ausgeführten Leistung -Auftragssumme -Ausführungszeitraum -stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen -Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer -stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) -Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung -Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal) -Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung Mindestkriterium pro Referenz: Auftragswert mind. 3.000.000,00 € inkl. Umsatzsteuer mit Ausführung von vergleichen Arbeiten in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau sowie Tiefbau/Kanalbau bei öffentlichen Auftraggebern
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal angeben. Lohngruppen: 1-4, Anzahl, davon Leitungspersonal
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal angeben. Anzahl und davon Leitungspersonal
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zu Umsätzen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 bis 2024), soweit dies Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Erklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (Name, Mitgliedsnummer)
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Erklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen: Angabe zu Registereingtragungen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen: -Angabe zu Insolvenzverfahren oder Liquidation; -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt; -Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der angebotene Preis.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für die Vertragserfüllung ist in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten; Sicherheit für Mängelansprüche ist in Höhe von 3 v.H. der Abrechnungssumme (inkl. Umsatzsteuer) zu leisten
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 10:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung die Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 10:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Gebäude Campus der Stadtwerke Arnsberg GmbH, Beschaffungsmanagement, Zi. 0.03, Niedereimerfeld 22, 59823 Arnsberg
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 16.09.2025. Die Öffnung der Angebote erfolgt durch 2 Mitarbeiter*innen des Beschaffungsmanagements. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotes und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit -der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgsabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bieter wegen der Rüge innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingangdieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Arnsberg
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00001748
Abteilung: Beschaffungsmanagement
Postanschrift: Niedereimerfeld 22
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59823
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffungsmanagement
Telefon: +49 2932 2013252
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Abteilung: Geschäftsstelle
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 38d6d547-f342-4934-9e70-d0ea56edc081 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 14:11:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 399383-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 117/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/06/2025