1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Wartung und Prüfung von Brand- und Rauchschutztüren sowie Feststellanlagen im Stadtgebiet Bielefeld für die Jahre 2026 und 2027, aufgeteilt in zwei Lose
Beschreibung: Wartung und Prüfung von Brand- und Rauchschutztüren sowie Feststellanlagen im Stadtgebiet Bielefeld für die Jahre 2026 und 2027, aufgeteilt in zwei Lose
Kennung des Verfahrens: 77ce5c2d-ac02-42a8-8157-47278a1a00e1
Interne Kennung: ZVS 2025 0231
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44221000 Fenster, Türen und zugehörige Artikel, 44221200 Türen, 44221220 Brandschutztüren
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bielefeld
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXX0YYDYTCRGUJXU Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Wartung und Püfung - Bezirk Nord
Beschreibung: Wartung und Prüfung von Brand- und Rauchschutztü-ren sowie Feststellanlagen im Stadtgebiet Bielefeld für die Jahre 2026 und 2027 im Bezirk Nord
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44221000 Fenster, Türen und zugehörige Artikel, 44221200 Türen, 44221220 Brandschutztüren
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bielefeld
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Lose 1 und 2 werden an zwei verschiedene Bieter vergeben. Sollte ein Bieter der günstigste Bieter für beide Lose sein, erfolgt die Vergabe der Lose so, dass der Gesamtpreis beider Lose, der für die Stadt Bielefeld günstigste ist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen verpflichtet
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu den beschäftigten Arbeitskräften (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dem Angebot beizufügen ist die Anzahl der beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohn-gruppen bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zum Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Gesamtumsatz sowie Umsatz der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Betriebsbeschreibung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dem Angebot ist eine kurze Betriebsbeschreibung beizufügen. Das Tätigkeitsgebiet des Bewerbers ist so hinreichend zu beschreiben, dass eine Beurteilung von Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers möglich ist. Ein Verweis auf den Internetauftritt oder die Angabe eines Links ist unzulässig. Die Betriebsbeschreibung muss Angaben zum Hauptfirmensitz und den ggf. vorhandenen Niederlas-sungen enthalten.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestens drei Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dem Angebot sind mindestens drei Referenzen über eine vergleichbare Leistung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Angabe von Namen, vollständiger Anschrift und Ansprechpartner des öffentlichen oder privaten Auftraggebers (Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Leistungszeitpunkt und Leistungsumfang beizufügen. Die Referenz ist vergleichbar, wenn sie sich auf mindesten 50 % des Leistungsumfangs der ausgeschriebenen Leistung bezieht. Hinweis: Eine Referenz kann grundsätzlich nicht gewertet werden, wenn sie nicht überprüft werden kann (vgl. VK Hessen, Beschluss vom 18. Dezember 2017, 69d-VK-2-38/2017). Ein Verweis des Bieters, dass datenschutzrechtliche Vorgaben der Benennung von Referenzauftraggebern entgegenstehen, ist daher nicht zulässig.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff GWB (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zuschlagsverbot aufgrund des 5. EU-Sanktionspakets auf öffentliche Aufträge nach GWB i. V. m. VgV, s. auch Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der derzeit gültigen Fassung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Nachweis / Zertifikate der Sachkunde für Facherrichter / Fachkräfte gemäß DIBt und DIN 14677 für Feststellanlagen für die benannten fünf Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Die Sachkunde ist durch Nachweise / Zertifikate für Facherrichter / Fachkräfte gemäß DIBt und DIN 14677 für Feststellanlagen, für die benannten fünf Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen nachzuweisen. Die Nachweise / Zertifikate müssen mindestens bis zum 02.01.2026 gültig sein. Sollte das Gültigkeitsdatum vorher abgelaufen sein, so ist dem Angebot die Anmeldung zum Seminar zur Erlangung des neuen Sachkundenachweises als Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677 beizufügen.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Nennung von mindestens fünf deutschsprachigen Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen, die die Arbeiten in den Wirtschaftseinheiten ausführen werden (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Dem Angebot beizufügen ist die Anzahl der beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohn-gruppen bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Angaben zu den beschäftigten Arbeitskräften
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz sowie Umsatz der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezo-gen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Angaben zum Umsatz
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Das Tätigkeitsgebiet des Bewerbers ist so hinreichend zu beschreiben, dass eine Beurteilung von Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers möglich ist. Ein Verweis auf den Internetauftritt oder die Angabe eines Links ist unzulässig. Die Betriebsbeschreibung muss Angaben zum Hauptfirmensitz und den ggf. vorhandenen Niederlassungen enthalten. - Beriebsbeschreibung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Dem Angebot sind mindestens drei Referenzen über eine vergleichbare Leistung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Angabe von Namen, vollständiger Anschrift und Ansprech-partner des öffentlichen oder privaten Auftraggebers (Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Leistungs-zeitpunkt und Leistungsumfang beizufügen. Die Referenz ist vergleichbar, wenn sie sich auf min-desten 50 % des Leistungsumfangs der ausgeschriebenen Leistung bezieht. Hinweis: Eine Referenz kann grundsätzlich nicht gewertet werden, wenn sie nicht überprüft werden kann (vgl. VK Hessen, Beschluss vom 18. Dezember 2017, 69d-VK-2-38/2017). Ein Verweis des Bieters, dass datenschutzrechtliche Vorgaben der Benennung von Referenzauftraggebern entge-genstehen, ist daher nicht zulässig. - Mindestens drei Referenzen
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Die Sachkunde ist durch Nachweise / Zertifikate für Facherrichter / Fachkräfte gemäß DIBt und DIN 14677 für Feststellanlagen, für die benannten fünf Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen nachzuweisen. Die Nachweise / Zertifikate müssen mindestens bis zum 02.01.2026 gültig sein. Sollte das Gültigkeitsdatum vorher abgelaufen sein, so ist dem Angebot die Anmeldung zum Seminar zur Erlangung des neuen Sachkundenachweises als Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677 beizufügen. - Nachweise / Zertifikate für Facherrichter / Fachkräfte gemäß DIBt und DIN 14677 für Feststellanla-gen, für die benannten fünf Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff GWB
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Artikel 5ki Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878 des Rates vom 18. Dezember 2023
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Nennung von mindestens fünf deutschsprachigen Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen, die die Arbeiten in den Wirtschaftseinheiten ausführen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende unternehmensbezogene Unterlagen werden nachgefordert. Zuschlagsrelevante Unterlagen dürfen nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: § 17 VOL/B
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Wartung und Püfung - Bezirk Süd
Beschreibung: Wartung und Prüfung von Brand- und Rauchschutztü-ren sowie Feststellanlagen im Stadtgebiet Bielefeld für die Jahre 2026 und 2027 im Bezirk Süd
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44221000 Fenster, Türen und zugehörige Artikel, 44221200 Türen, 44221220 Brandschutztüren
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bielefeld
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Lose 1 und 2 werden an zwei verschiedene Bieter vergeben. Sollte ein Bieter der günstigste Bieter für beide Lose sein, erfolgt die Vergabe der Lose so, dass der Gesamtpreis beider Lose, der für die Stadt Bielefeld günstigste ist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen verpflichtet
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu den beschäftigten Arbeitskräften (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dem Angebot beizufügen ist die Anzahl der beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohn-gruppen bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zum Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Gesamtumsatz sowie Umsatz der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Betriebsbeschreibung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dem Angebot ist eine kurze Betriebsbeschreibung beizufügen. Das Tätigkeitsgebiet des Bewerbers ist so hinreichend zu beschreiben, dass eine Beurteilung von Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers möglich ist. Ein Verweis auf den Internetauftritt oder die Angabe eines Links ist unzulässig. Die Betriebsbeschreibung muss Angaben zum Hauptfirmensitz und den ggf. vorhandenen Niederlas-sungen enthalten.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestens drei Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dem Angebot sind mindestens drei Referenzen über eine vergleichbare Leistung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Angabe von Namen, vollständiger Anschrift und Ansprechpartner des öffentlichen oder privaten Auftraggebers (Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Leistungszeitpunkt und Leistungsumfang beizufügen. Die Referenz ist vergleichbar, wenn sie sich auf mindesten 50 % des Leistungsumfangs der ausgeschriebenen Leistung bezieht. Hinweis: Eine Referenz kann grundsätzlich nicht gewertet werden, wenn sie nicht überprüft werden kann (vgl. VK Hessen, Beschluss vom 18. Dezember 2017, 69d-VK-2-38/2017). Ein Verweis des Bieters, dass datenschutzrechtliche Vorgaben der Benennung von Referenzauftraggebern entgegenstehen, ist daher nicht zulässig.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff GWB (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zuschlagsverbot aufgrund des 5. EU-Sanktionspakets auf öffentliche Aufträge nach GWB i. V. m. VgV, s. auch Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der derzeit gültigen Fassung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Nachweis / Zertifikate der Sachkunde für Facherrichter / Fachkräfte gemäß DIBt und DIN 14677 für Feststellanlagen für die benannten fünf Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Die Sachkunde ist durch Nachweise / Zertifikate für Facherrichter / Fachkräfte gemäß DIBt und DIN 14677 für Feststellanlagen, für die benannten fünf Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen nachzuweisen. Die Nachweise / Zertifikate müssen mindestens bis zum 02.01.2026 gültig sein. Sollte das Gültigkeitsdatum vorher abgelaufen sein, so ist dem Angebot die Anmeldung zum Seminar zur Erlangung des neuen Sachkundenachweises als Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677 beizufügen.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Nennung von mindestens fünf deutschsprachigen Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen, die die Arbeiten in den Wirtschaftseinheiten ausführen werden (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Dem Angebot beizufügen ist die Anzahl der beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohn-gruppen bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Angaben zu den beschäftigten Arbeitskräften
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz sowie Umsatz der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezo-gen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Angaben zum Umsatz
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Das Tätigkeitsgebiet des Bewerbers ist so hinreichend zu beschreiben, dass eine Beurteilung von Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers möglich ist. Ein Verweis auf den Internetauftritt oder die Angabe eines Links ist unzulässig. Die Betriebsbeschreibung muss Angaben zum Hauptfirmensitz und den ggf. vorhandenen Niederlassungen enthalten. - Beriebsbeschreibung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Dem Angebot sind mindestens drei Referenzen über eine vergleichbare Leistung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Angabe von Namen, vollständiger Anschrift und Ansprech-partner des öffentlichen oder privaten Auftraggebers (Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Leistungs-zeitpunkt und Leistungsumfang beizufügen. Die Referenz ist vergleichbar, wenn sie sich auf min-desten 50 % des Leistungsumfangs der ausgeschriebenen Leistung bezieht. Hinweis: Eine Referenz kann grundsätzlich nicht gewertet werden, wenn sie nicht überprüft werden kann (vgl. VK Hessen, Beschluss vom 18. Dezember 2017, 69d-VK-2-38/2017). Ein Verweis des Bieters, dass datenschutzrechtliche Vorgaben der Benennung von Referenzauftraggebern entge-genstehen, ist daher nicht zulässig. - Mindestens drei Referenzen
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Die Sachkunde ist durch Nachweise / Zertifikate für Facherrichter / Fachkräfte gemäß DIBt und DIN 14677 für Feststellanlagen, für die benannten fünf Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen nachzuweisen. Die Nachweise / Zertifikate müssen mindestens bis zum 02.01.2026 gültig sein. Sollte das Gültigkeitsdatum vorher abgelaufen sein, so ist dem Angebot die Anmeldung zum Seminar zur Erlangung des neuen Sachkundenachweises als Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677 beizufügen. - Nachweise / Zertifikate für Facherrichter / Fachkräfte gemäß DIBt und DIN 14677 für Feststellanla-gen, für die benannten fünf Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff GWB
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Artikel 5ki Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878 des Rates vom 18. Dezember 2023
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Nennung von mindestens fünf deutschsprachigen Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen, die die Arbeiten in den Wirtschaftseinheiten ausführen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende unternehmensbezogene Unterlagen werden nachgefordert. Zuschlagsrelevante Unterlagen dürfen nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: § 17 VOL/B
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Registrierungsnummer: 05711-31001-60
Postanschrift: Werner-Bock-Str. 38
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33602
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 521513740
Fax: +49 521513350
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514113094
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a5a4fb43-2832-4126-bb30-7617b4f27bd3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 00:06:06 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 397328-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025