1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Stuttgart
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Untersützung b. Entwicklungsleistungen der Appl. in SAP S4HANA
Beschreibung: Wir suchen Unterstützung bei Entwicklungsleistungen der Applikation in SAP S4HANA. Erwartet wird eine Unterstützungsleistung im Umfang von bis zu 40 Arbeitsstunden im Monat, die im Rahmen eines Kontingents abgerufen werden sollen, überwiegend remote. Die Laufzeit beträgt 36 Monate mit Option auf Verlängerung um zweimal 12 Monate. Grundlage ist u. a. der abzuschießende EVB-IT Dienstleistungsvertrag.
Kennung des Verfahrens: 7ae1d8f1-8ba4-4c55-b857-2392d2299131
Interne Kennung: 24-134
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Keplerstraße 7
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXUEYY8YTBQED1BX Zuschlagskriterien für diese Ausschreibung: 1. Preis: 40 Punkte (40 %) 2. Inhalt Konzept: 20 Punkte (20 %) 3. Vorstellung und Bewertung Team: 30 Punkte (30 %) 4. Service und Reaktionszeiten 4 Punkte (4%) 5. ISO Zertifizierungen: 6 Punkte (6%) --------------------------------------------------------------------
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Untersützung b. Entwicklungsleistungen der Appl. in SAP S4HANA
Beschreibung: Die Universität Stuttgart hat seit Q1/2024 SAP S/4HANA produktiv im Einsatz. Wie üblich nach einem Systemwechsel dieser Größenordnung gibt es zahlreiche Bereiche, in denen noch Nacharbeiten not-wendig und externe Beratungs- und Entwicklungsleistungen benötigt werden. Das TIK (Technische Informations- und Kommunikationsdienste) ist die zentrale IT-Service-Einrichtung der Universität Stuttgart. Es betreibt zusammen mit dem Dezernat Finanzen das zentrale SAP-System der Universität Stuttgart. Der Betrieb der SAP-Systeme ist zu einem Hoster ausgelagert. Das 2024 als Abteilung "SAP Competence Center" ausgegliederte einrichtungsübergreifend aufgestell-te achtköpfige SAP-Team ist für den IT-Basisbetrieb (technischer Betrieb, Benutzerverwaltung und Schnittstellen), das Management und die Weiterentwicklung der bestehenden Applikationen in den verschiedenen produktiven Modulen verantwortlich. Zwei Mitarbeiter sind vom TIK abgeordnet, die übrigen sechs direkt dem Dezernat Finanzen zugeordnet. Eine nächste Projektphase zur Einführung der Module MM und SD ist in Vorbereitung.
Interne Kennung: 24-134
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Keplerstraße 7
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option auf Verlängerung von 2 x 12 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Tagessatz Consultant/Senior Consultant
Beschreibung: Bewertet wurde der nach günstigstem Tagessatz für Consultant / Senior Consultant
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptbewertung
Beschreibung: Bewertung des eingereichten Konzeptes anhand: Vorgehen für die Aufnahme und Startphase der Applikationsunterstützung (max. 4 Bewertungspunkte) Beschreiben Sie wie Sie vorgehen, um sich ein Bild über die vorhandene S/4HANA-Installation, die Systemlandschaft und die Schnittstellen zu machen. Wie verschaffen Sie sich einen Überblick über die Herausforderungen und Geschäftsprozesse an der Universität Stuttgart? Wie gestalten Sie die Kennenlern-Phase der beiden Teams bei Auftraggeberin und Ihnen? Prozessoptimierung und Beratung zu Innovationen (max. 4 Bewertungspunkte) Mit welcher Methodik gehen Sie bei der Analyse von vorhandenen und neu aufzusetzenden Geschäftsprozessen sowie bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Implementierungskonzepten vor? Was tun Sie, um sich selbst und Ihre Auftraggeberin bezüglich S/4HANA-Trends und -Releases auf dem Laufenden zu halten und zu beraten? Prozessimplementierung und Customizing (max. 5 Bewertungspunkte) Welche Ansätze in der Anpassung von SAP-Standardprozessen durch Customizing verfolgen Sie? Wie stellen Sie bei Anpassungen und Customizing die fachliche Korrektheit und Effizienz der SAP-Prozesse sicher? Wie unterstützen Sie die Auftraggeberin hierbei bei Tests, Rollouts und Releasewechseln? Welche Testmethoden und/oder Qualitätssicherungsverfahren setzen Sie ein? Beratung zu Kommunikation mit Endnutzern und Fachabteilungen (max. 5 Bewertungspunkte) Wie agieren Sie als Brücke zwischen den SAP-Systemen, Fachabteilungen und Endnutzern? Wie können Endnutzer gezielt bei Prozessoptimierung und Fiori-Oberfläche eingebunden werden? Welche Kommunikations-Strategien verfolgen Sie? Wie könnten Sie die Auftraggeberin bei weiterem Kompetenzaufbau innerhalb der Universität unterstützen? Supportkonzept für Probleme bei Geschäftsprozessen (max. 2 Bewertungspunkte) Beschreiben Sie ihr Supportkonzept, um Probleme in den S/4HANA-Geschäftsprozessen der Auftraggeberin schnell und fachkundig zu lösen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung Team
Beschreibung: Vorstellung Team online im Vorstellungstermin. Bewertet wird: o Auftritt und Mix des Teams Die Bewertungskriterien umfassen Berufs- und Hochschulerfahrung (z.B. Prozessabläufe, Dezentralität) sowie Abschlüsse, Zertifizierungen und/oder fachliche Kenntnisse. Max. 10 von 20 Punkten für den Nachweis der Hochschulerfahrung im gesamten Team, darunter proportional gemäß Anteil und Anzahl der Teammitglieder, max. 10 von 20 Punkten für den Nachweis der Berufserfahrung inkl. der Qualifikation, max. 10 von 20 Punkten für die Präsentation. Die Bewertung erfolgt in einem heterogen zusammengesetzten Team.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Service und Raktionszeiten
Beschreibung: über die Mindestanforderungen (vgl. EVB-IT Ziffer 5) hinausgehende Zeiten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 4,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: ISO Zertifizierung
Beschreibung: ISO 27001 IT-Sicherheitsmanagement oder vergleichbar ISO 90001 Qualitätsmanagement oder vergleichbar jeweils 3 Punkte möglich
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Stuttgart
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Universität Stuttgart, Zentrale Beschaffungsstelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der Zuschlag fällt auf den günstigsten Stundenpreis des Dienstleistungsunternehmens. Wir möchten das Wettbewerbsgeheimnis waren und somit elementare Einzelpreise nicht nennen.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: in4MD Service GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 4 - 23731
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der Zuschlag fällt auf den günstigsten Stundenpreis.
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der Zuschlag fällt auf den günstigsten Stundenpreis.
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: in4MD Service GmbH, 39104 Magdeburg
Datum des Vertragsabschlusses: 28/04/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 8
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 8
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Stuttgart
Registrierungsnummer: DE 147 794 196
Postanschrift: Keplerstraße 7
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7116850
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Universität Stuttgart, Zentrale Beschaffungsstelle
Registrierungsnummer: DE147794196
Postanschrift: Keplerstraße 7
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 1000
Telefon: +49 7116850
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: in4MD Service GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 316 869 741
Postanschrift: Universitätsplatz 12
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: 039150549780
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5ed8eedd-0dba-4c7b-857d-785149168f31 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 14:26:52 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 393385-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2025