1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung einer Elektro-Lokomotive mit zusätzlichem Diesel-Motor
Beschreibung: Die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH (KSW) ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft des Kreises Siegen-Wittgenstein und bietet Dienstleistungen im Schienengüterverkehr (SGV) in Deutschland an. Zudem unterhält sie eine eigene Eisenbahninfrastruktur. Die KSW will eine ökologisch und ökonomisch effiziente Fahrzeugflotte betreiben. Zugleich steigt das Auftrags- und Verkehrsaufkommen stetig an. Um die Steigerung der Erträge aus überregionalen Streckenverkehren auf einer soliden Grundlage fortzusetzen sowie eine Überalterung der Bestandslokomotiven zu vermeiden, will sie eine Elektro-Lokomotive mit zusätzlichem Diesel-Motor (Dual Mode) erwerben. Da der überwiegende Teil der 6.000 Kilometer an öffentlicher Eisenbahninfrastruktur der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) nicht elektrifiziert ist, sind für die schweren Anhängelasten auf der ersten/letzten Meile weiterhin leistungsfähige Verbrennungsmotoren erforderlich, die zudem auch mit HVO betrieben werden können. Die im Laufe des Produktionszeitraums hergestellte Stückzahl der jeweiligen Lokomotivbaureihe ist ein entscheidender Faktor für den Wert der Lokomotive sowie gleichzeitig die langfristige Sicherung der Ersatzteilversorgung und Verfügbarkeit. Denn auch hier gelten die volkswirtschaftlichen Grundprinzipien insofern, als dass ein großer Nutzerkreis im Falle einer geplanten Veräußerung für ein hohes Nachfragepotenzial sorgt und somit der Wert einer gebrauchten Lokomotive recht schnell über den Buchwerten der ordnungsgemäßen Abschreibung liegen kann. Einhergehend gewährleistet ein größerer Nutzerkreis auch die stetige Nachfrage an Ersatzteilen bis hin zu ganzen Modulen (Getriebe, Elektrik & Elektronik, Kupplung, Motor, etc.) im Laufe des Lebenszyklus und bietet den Zulieferern dieser Baugruppen sowie dem Hersteller der Lokomotive gleichermaßen eine wirtschaftliche Grundlage für die langfristige Gewährleistung einer hohen Ersatzteilverfügbarkeit. Im Idealfall liegt sogar die Bevorratung von Sicherheitsbeständen zur Realisierung kurzer Lieferzeiten vor, um die Ausfallzeit bei technischen Defekten auf ein Minimum zu reduzieren. Die Elektro-Lokomotive mit zusätzlichem Diesel-Motor muss zwingend die folgenden Anforderungen erfüllen: -Leistungsklasse: 2-3 MW Leistung mit E- und Dieselantrieb (Hybrid-Antrieb); - Etablierte Baureihe mit möglichst mehr als 100 ausgelieferten Fahrzeugen, da Baureihen mit geringeren Stückzahlen häufig technische Probleme aufweisen bzw. die dauerhafte Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht sichergestellt ist; - Lieferzeit maximal 36 Monate ab Bestellung. Um die zuvor benannten Optimierungspotenziale zu erreichen, ist der Rückgriff auf eine bewährte Technik mit ausreichender Betriebs- und Wartungserfahrung ebenso anzustreben wie eine große Anzahl an ausgelieferten Lokomotiven, um eine dauerhafte Service- und Ersatzteilversorgung über den Abschreibungszeitraum gewährleisten zu können. Darüber hinaus sollten die anwendungsorientierten Merkmale den größtmöglichen Grad der Übereinstimmung zu den eigenen Betriebserfahrungen bieten. So hat die KSW eine deutliche Präferenz für MTU-Verbrennungsmotoren, die deutlich wartungsärmer und weniger schadensanfällig sind als Caterpillar-Motoren. Die Erfahrungen aus dem Betrieb und der Instandhaltung der eigenen Fahrzeuge haben zum Beispiel gezeigt, dass der Motor der G1700-II offenkundig nicht in der Lage ist, die verfügbaren Leistungen auf Dauer ohne wiederkehrende Beschädigungen der Turbolader zu erbringen. Diese These wird ebenfalls durch die Erfahrung mit der G2000-I bestätigt, in der ebenfalls ein Caterpillar-Motor verbaut ist und vergleichbare sowie wiederholte Schadensbilder vorliegen. Demgegenüber haben sich die MTU-Motoren der Bestandslokomotiven G1700-I, G1000 BB sowie G1204 als deutlich wartungsärmer und verlässlicher gezeigt. Zudem sollte eine neue Hybrid-Streckenlokomotive ein Maximum an Flexibilität in der Ausführung von Rangier- und Streckenverkehren ohne Leistungseinbußen bei den jeweiligen Antriebsformen bieten. Als Auftragnehmer kommt aus technischen Gründen lediglich die Siemens Mobility GmbH (Siemens Mobility) in Betracht, die das Modell „Siemens Vectron Dual Mode“ herstellt. Die KSW führte – mit Validierung durch die ri:works Gesellschaft für Information und Kommunikation GmbH & Co. KG, Giesendorf – eine europaweite Marktrecherche durch. Die Gegenüberstellung lässt auf einen Blick sowohl die Untermotorisierung vieler Serienfahrzeuge erkennen als auch die Überdimensionierung einiger Lokomotiven für die Bedarfe der KSW. Im Ergebnis sind alle in Deutschland zugelassene Lokomotiven anderer Hersteller entweder über- oder untermotorisiert bzw. produzierten die Hersteller ihre Modelle nicht in den geforderten Stückzahlen.
Kennung des Verfahrens: 9d452209-7276-4b9a-ae85-80cb55f5ad8b
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34620000 Schienenfahrzeuge
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung einer Elektro-Lokomotive mit zusätzlichem Diesel-Motor
Beschreibung: Die Elektro-Lokomotive mit zusätzlichem Diesel-Motor muss zwingend die folgenden Anforderungen erfüllen: - Leistungsklasse: 2-3 MW Leistung mit E- und Dieselantrieb (Hybrid-Antrieb); - Etablierte Baureihe mit möglichst mehr als 100 ausgelieferten Fahrzeugen, da Baureihen mit geringeren Stückzahlen häufig technische Probleme aufweisen bzw. die dauerhafte Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht sichergestellt ist; - Lieferzeit maximal 36 Monate ab Bestellung.
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34620000 Schienenfahrzeuge
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siegen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die KSW führte ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit der Siemens Mobility durch.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die KSW weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen jeweils benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten können § 160 GWB sowie § 135 GWB entnommen werden.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Die KSW darf über die Lieferung einer Elektro-Lokomotive mit zusätzlichem Diesel-Motor des Typs „Siemens Vectron Dual Mode“ mit der Siemens Mobility gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b), Abs. 6 VgV ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb durchführen. Aus technischen Gründen ist kein Wettbewerb vorhanden. Siemens Mobility ist der einzige Hersteller der geforderten Triebfahrzeugtechnologie, der ein zugelassenes Fahrzeug mit den geforderten Leistungskennzahlen in höherer Stückzahl herstellt. Zu dem Auftragsgegenstand besteht keine Alternative oder Ersatzlösung. Andere Triebfahrzeughersteller von Dual Mode Lokomotiven erfüllen nicht die geforderten technischen Daten mit den erforderlichen Leistungskennzahlen oder haben keine europäische Zulassung. Modelle in geringen Stückzahlen kommen zudem nicht in Betracht, da die KSW als kleines Eisenbahnverkehrsunternehmen in hohem Maße auf die Zuverlässigkeit der Lokomotive mit verlässlicher und schneller Ersatzteilversorgung etc. angewiesen ist. Die Bestellung eines in Kleinserie produzierten Triebfahrzeuges ist aufgrund der häufig schlechteren Qualität und Gewährleistung der Verfügbarkeit sowie der schwierigeren Ersatzteilversorgung ebenso wenig eine Alternative wie die Beschaffung eines Modells mit geringerer oder höherer Leistung. Der fehlende Wettbewerb ist nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Auftragsvergabeparameter. Die KSW hat die Anforderungen aus sachlichen Gründen aufgestellt und nicht, um bestimmte Wirtschaftsteilnehmer zu benachteiligen oder zu bevorzugen. Die technischen Anforderungen an das Triebfahrzeug sind zwingend notwendig. Die KSW hat mit den genannten Anforderungen die Grenzen der vergaberechtlichen Bestimmungsfreiheit eingehalten. Die KSW diskriminiert andere Wirtschaftsteilnehmer nicht. Ausschließlich mit den technischen Vorgaben an die Triebfahrzeuge kann die KSW ihre Ziele einer möglichst zuverlässigen, ökologisch und ökonomisch betriebenen Fahrzeugflotte erreichen. Der genannte Auftragswert von 1 EUR ist eingetragen worden, da dies ein Pflichtfeld ist. Der korrekte Auftragswert ist ein Betriebs- und Geschäftsgeheimnis und wird daher nicht veröffentlicht.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Siemens Mobility GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Lieferung einer Elektro-Lokomotive mit zusätzlichem Diesel-Motor des Typs „Siemens Vectron Dual Mode“ mit der Siemens Mobility GmbH (Otto-Hahn-Ring 6, 81739 München-Perlach)
Titel: Lieferung einer Elektro-Lokomotive mit zusätzlichem Diesel-Motor
Datum der Auswahl des Gewinners: 11/06/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 11/06/2025
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH
Registrierungsnummer: HRB 1029
Registrierungsnummer: HRB 1029
Postanschrift: Eiserfelder Straße 16
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57072
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Telefon: +49271 338 39-60
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49251 4111604
Fax: +49251 4112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Siemens Mobility GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 237219
Postanschrift: Otto-Hahn-Ring 6
Stadt: München-Perlach
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 02a4c0f5-9a3b-47ba-96c7-6236328130bb - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/06/2025 16:01:32 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 383794-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 112/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2025