1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Einkauf der Stadt Duisburg (10-31)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2025-0272 Kauf einer Kuvertiermaschine inkl. zugehöriger Software für das Postcenter der Stadt Duisburg
Beschreibung: Die Stadt Duisburg vergibt für das Druckcenter den Kauf einer Kuvertiermaschine einschl. Wartungsvertrag und kompatibler Steuerungs- und Überwachungssoftware im Rahmen eines offenen Verfahrens auf Grundlage des GWB in Verbindung mit der VgV.
Kennung des Verfahrens: fbea11bc-e8cc-4f37-b121-7d60b085e117
Interne Kennung: 2025-0272
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30131200 Kuvertierungsmaschinen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30131000 Ausrüstung für Poststellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Leidenfroststraße 6
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47051
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Post- und Druckcenter
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRTYTCJA33BN Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr unter https://www.vergabe.metropoleruhr.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das oben genannte Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2025-0272 Kauf einer Kuvertiermaschine inkl. zugehöriger Software für das Postcenter der Stadt Duisburg
Beschreibung: Die Stadt Duisburg vergibt für das Druckcenter den Kauf einer Kuvertiermaschine einschl. Wartungsvertrag und kompatibler Steuerungs- und Überwachungssoftware im Rahmen eines offenen Verfahrens auf Grundlage des GWB in Verbindung mit der VgV. Folgendes System wird benötigt: - Kuvertiermaschine einschl. Klebemodul im Format DIN C6 bis mind. Format DIN B5 - Anlagetisch für das Kuvertiergut für mindestens 2.500 Blatt - Zuführungsmodul mit einer Kapazität mindestens 2.500 Briefhüllen DIN B5 - Integrierter Falzeinheit mit mindestens 2 Brüchen - Mindestens 2 Beilagenstationen einschließlich Lesung - Auslageband mit einer Auslagekapazität von mindestens 2.500 Kuverts (Ein-Blatt-Kuvertierung, 80g/m2) - Kompatible Steuerungs- und Überwachungssoftware - Wartungs- und Fullservicevertrag Der Wartungs- und Fullservicevertrag hat dabei folgendes zu beinhalten: - Im Störungsfall muss der Techniker innerhalb von 4 Werkstunden vor Ort sein - Upgrade aller Softwareprogramme zur Ansteuerung der Maschine - Alle erforderlichen Verschleiß- und Ersatzteile - Kosten für die Anfahrt und ggf. auch Übernachtungen des Technikers - Im Bedarfsfall Ersatzgestellung einer Kuvertiermaschine - Support des jeweils aktuellen Betriebssystems - Mindestens 1 x jährliche komplette Wartung der Kuvertiermaschine einschließlich aller Applikatio-nen
Interne Kennung: 2025-0272
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30131200 Kuvertierungsmaschinen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30131000 Ausrüstung für Poststellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Leidenfroststraße 6
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47051
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Post- und Druckcenter
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs 3 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss der Antrag auf Nachprüfung innerhalb von 15 Tagen nach Zugang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, an die Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln, Deutschland, gestellt werden. Ein verspäteter Antrag oder ein Antrag ohne vorhergehende Rüge ist unzulässig.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Einkauf der Stadt Duisburg (10-31)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 966 849,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Kern GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2 - 499712
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 966 849,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Kern GmbH, 64625 Bensheim
Datum des Vertragsabschlusses: 11/06/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 966 849,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 966 849,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Einkauf der Stadt Duisburg (10-31)
Registrierungsnummer: t:020328394839
Postanschrift: Sonnenwall 85
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47051
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Hr. Wendler
Telefon: +4920328394839
Fax: +49 2032834747
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Kern GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 25218 Darmstadt
Postanschrift: Elbinger Straße 12
Stadt: Bensheim
Postleitzahl: 64625
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6251582-0
Fax: +49 6251582-50
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0f4d2668-3b73-428d-98c2-c95f41613f34 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/06/2025 15:46:09 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 384488-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 112/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2025