Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Betrieb IT Syteme HIL

379163-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Betrieb IT Syteme HIL
OJ S 111/2025 12/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Auftragnehmer im Bereich Verteidigung
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Betrieb IT Syteme HIL
Beschreibung: Übernahme und Weiterführung sämtlicher IT-Services der HIL GmbH
Kennung des Verfahrens: 1bf456ee-aa75-4423-bfb4-72d2d5445711
Interne Kennung: HIL_AE 424
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXT6YYDYTEHXQS5D Unter http://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Die Teilnahmeunterlagen können dort nach einer Registrierung kostenlos angefordert und heruntergeladen werden. Nachrichten der Vergabestelle können dort eingesehen werden. Für den Teilnahmeantrag sind die auf dem Server bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Elektronische Einreichung von Teilnahmeanträgen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter Elektronischer Zugang zu den Teilnahme-/Vergabeunterlagen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter. Es ist geplant, höchstens fünf (5) Bewerber zur Abgabe eines Erstangebotes aufzufordern. Die Vergabestelle behält sich vor auch mehr als 5 Bewerber zur nächsten Phase aufzufordern. Vor diesem Hintergrund erfolgt im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes eine Vorauswahl der Bewerber durch Auswertung der vorgelegten Teilnahmeanträge. Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbes ergeben, dass weniger als 5 Bewerber grundsätzlich die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle diejenigen Bewerber zu den nachfolgenden Phasen einladen, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, auch wenn die Anzahl der Bewerber unter 5 liegt. Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbes ergeben, dass mehr als 5 Bewerber grundsätzlich die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle diejenigen Bewerber zu den nachfolgenden Phasen einladen, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Hier ist die erreichte Punktzahl ausschlaggebend. Bei Punktegleichheit (gleiche Eignungspunktzahl) der Bewerber entscheidet das Losverfahren. Zuschlagskriterien: Die Wertung der Angebote erfolgt anhand Preis und Leistung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Betrug: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Korruption: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Zahlungsunfähigkeit: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 hat der Bieter die gesonderte Erklärung der Anlage 3 "Teilnahmeantrag" vollständig abzugeben.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Betrieb IT Syteme HIL
Beschreibung: Mit der vorliegenden Ausschreibung verfolgt die HIL GmbH das Ziel, den vollständigen operativen Betrieb ihrer zentralen und dezentralen IT-Systeme in die Verantwortung eines externen IT-Dienstleisters zu übergeben. Ziel ist es, eine hochverfügbare, leistungsfähige, wirtschaftlich effiziente und sicherheitskonforme IT-Servicebereitstellung sicherzustellen - unter Berücksichtigung aller relevanten Anforderungen an Datenschutz, Informationssicherheit (inkl. VS-NfD) und gesetzliche Vorgaben. Kern des Vorhabens ist die Übernahme und Weiterführung sämtlicher IT-Services, die bisher durch einen externen Dienstleister erbracht werden, sowie deren Migration in eine durch den neuen Auftragnehmer (AN) betriebene Rechenzentrumsumgebung. Im Zuge dessen wird der Betrieb vollständig in eine neue, dedizierte Infrastruktur des AN überführt, wobei ausgewählte Spezial-Hardwarekomponenten vom Auftraggeber (AG) beigestellt werden. Liefer- und Leistungsumfang Der AN übernimmt die ganzheitliche Verantwortung für Betrieb, Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung einer komplexen IT-Systemlandschaft mit rund 3.650 Anwendern, über 3.000 IT-Endgeräten sowie einer Serverlandschaft mit rund 500 Systemen. Die zu vergeben-dee Leistung erstreckt sich auf: - den Neuaufbau und die vollständige Betriebsübernahme der virtualisierten Server- und Storage-Infrastruktur innerhalb zweier voneinander unabhängiger Rechenzent-rumsstandorte des AN, - die unterbrechungsfreie Überführung beigestellter Komponenten (z. B. Kryptoboxen, Appliances, Archivsysteme) in die neue Betriebsumgebung, - den Betrieb und die Weiterentwicklung zentraler IT-Dienste, darunter u.?a.: - die zentrale Kommunikationsplattform auf Basis HCL Notes/Domino, - das ERP-System SAP (anteilig R3 sowie S/4HANA) - Systeme zur IT-Sicherheit (z.B. SOC, SIEM, Endpoint Security, Schwachstellen-scanner, IDS/IPS), - die Anwendungs- und Datenbanklandschaft, - der vollständige Client-Betrieb für Desktop- und Mobile-Umgebungen, - der Betrieb eines zentralen Servicedesks (SPOC) mit direkter Anwenderkommunika-tion, - die Bereitstellung eines zukunftssicheren Monitoring-, Patch- und Reporting-Frame-works, - die umfassende Dokumentation, Pflege und kontinuierliche Optimierung aller Betriebs-bereiche sowie - die Einhaltung aller geforderten Service-Levels.
Interne Kennung: HIL_AE 424
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 84 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anhang 6 "Referenzen IT-Betrieb" (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): 1. Es werden drei (3) Referenzprojekte (mindestens 1000 betreute Nutzer) der letzten fünf Jahre bewertet, die: - mit dem Vertragsgegenstand (Full-Outsourcing) vergleichbar sind und - sich während dieses Zeitraum im Betrieb befanden (Ausschlusskriterium) . 2. Es wird mindestens ein (1) Referenzprojekt der letzten fünf Jahre bewertet das den Betrieb einer VS-NfD Umgebung oder vergleichbare Leistungen in einer VS-NfD-Umgebung beinhalten. (Ausschlusskriterium) 3. Es werden max. drei (3) Referenzprojekte der letzten fünf Jahre bewertet (kann Referenz aus 4.2 beinhalten) die den Betrieb einer VS-NfD Umgebung oder vergleichbare Leistungen in einer VS-NfD-Umgebung beinhalten. (Abschichtungskriterium). 4. Es werden Referenzprojekte der letzten fünf Jahre bewertet die den Betrieb SAP-Umgebung beinhalten. Bevorzugt ist der Betrieb von S/4HANA-Systemen darzustellen. Dabei sind u.a. die betreuten LoB (bzw. Module in R/3), die Anzahl der SAP-User sowie projektspezifische Besonderheiten zu beschreiben. (Abschichtungskriterium) Der Anhang 6 "Referenzen IT-Betrieb" ist auszufüllen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Kopie des Eintrages ins Handelsregister oder vergleichbarer Nachweis (nicht älter als 6 Monate bei Abgabe des Teilnahmeantrages (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung den Eintrag in einem Berufs- oder Handelsregister (z.B. Handelsregisterauszug) vorlegen oder eine sonstige Bescheinigung oder Erklärung i.S. von Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU / Anhang VII Teil B und C der Richtlinie 2009/81/EG, wenn dies nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Niederlassungs- bzw. Herkunftsstaates Voraussetzung für die erlaubte Berufsausübung ist, vorlegen. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate bei Abgabe des Teilnahmeantrages sein.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherungsbestätigung (nicht älter als 1 Jahr bei Abgabe des Teilnahmeantrages) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 5 Mio. EURO sowie für sonstige Schäden mit einer Deckungssumme von mindestens 10 Mio. EURO jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr. Hinweis: Sollte die Dauer des Versicherungsvertrages die Vertragsdauer (einschließlich etwaiger Verlängerungen) der ausgeschriebenen Leistung nicht abdecken, erklärt der Bewerber mit der Abgabe des Teilnahmeantrages, dass er die Versicherung entsprechend der Laufzeit des Vertrags verlängern wird. Soweit die aktuelle Deckungssumme zum Zeitpunkt des Teilnahmeantrags niedriger ist als die in diesem Dokument jeweils vorgegebene Summe, erklärt der Bewerber mit dem Ankreuzen des unterstehenden Feldes sowie seiner Signatur, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine Erhöhung auf die geforderte Deckungssumme spätestens eine Woche nach Zuschlagserteilung erfolgt und diese gegenüber dem Auftraggeber durch Vorlage geeigneter Dokumentation unaufgefordert nachgewiesen wird. Das Bestehen einer Haftpflichtversicherung ist durch Vorlage einer Kopie der Versicherungsbestätigung mit Einreichung dieses Teilnahmeantrages nachzuweisen. Der Nachweis darf nicht älter als 1 Jahr sein.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zertifikat ISO 9001 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Kopie eines gültigen ISO 9001 Zertifikat, welches den Unterlagen beizufügen ist.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zertifikat ISO 27001 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Kopie eines gültigen ISO 27001 Zertifikates, welches den Unterlagen beizufügen ist.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Zertifikat SAP-Certified Provider of SAP S/4HANA Solutions Operations (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Fachwissen in Bezug auf den Betrieb von Lösungen auf Basis von SAP S/4 HANA, insbesondere in Bezug auf hohe Qualitätsstandards und die Nutzung von SAP-Anwendungen. Ein entsprechender Nachweis ist den Unterlagen beizufügen.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Zertifikat SAP-Certified Provider of BPO Operations (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Vorhandensein und Beherrschung umfassender Erfahrungen im Bereich BPO-Services und die nötigen Prozesse, Werkzeuge und Techniken. Ein entsprechender Nachweis ist den Unterlagen beizufügen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Anlage 3 - Teilnahmeantrag Betrieb IT Systeme HIL (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Abfrage von wirtschaftlichen, technischen und sonstigen Kriterien. Die Anlage 3 ist vom Bewerber, Unterauftragnehmer oder im Fall einer Eignungsleihe auszufüllen und unterschrieben einzureichen.

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: MiLoG (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Bestätigung, dass keine Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG vorliegen.

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: LkSG (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Bestätigung, dass keine Geldbußen nach dem LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) oder nach vergleichbaren Vorschriften anderer EU-Mitgliedstaaten gegen mein/unser Unternehmen oder eine Person verhängt worden sind vor, deren Verhalten meinem/unserem Unternehmen zuzurechnen sind und die für eine angemessene Zeit bis zur nachgewiesenen Selbstreinigung nach § 125 GWB zu einem Ausschluss von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren gemäß § 22 LkSG berechtigen.

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Sicherheitsüberprüfung Personal (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Sicherheitsüberprüfung des Personals: "Erklärung. - zur Bereitschaft, eingesetztes Personal überprüfen zu lassen (SÜ1 oder SÜ2). - auch für Personal, das ggf. durch Unterauftragnehmer eingesetzt werden soll. Sicherheitsüberprüfung des Personals von ggf. Unterauftragnehmern: "Erklärung. - zur Bereitschaft, eingesetztes Personal das ggf. durch Unterauftragnehmer erfolgt überprüfen zu lassen (SÜ1 oder SÜ2)

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Zustimmung Datenschutzverpflichtung, Sicherheitsüberprüfungen: (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Erklärung dass alle mit der Ausführung und Leitung beauftragten Personen Sicherheitsüberprüfungen sowie Verpflichtungen nach dem Bundesdatenschutz- und Verpflichtungsgesetz zustimmen.

Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: Datenverarbeitung mit Daten des Geheimhaltungsgrades (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): VS-NfD: Erklärung dass sich der Bewerber bereit erklärt, die Bestimmungen zur Verarbeitung von behördlichen Daten im Geheimhaltungsgrad VS-NfD auf seinen IT-Systemen einzuhalten.

Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: DSGVO (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): VS-Belehrung Bestätigung, dass für alle mit der Ausführung und Leitung beauftragten Personen eine VS-Belehrung durchgeführt wird sowie Verpflichtungen auf das Datengeheimnis und die Vertraulichkeit nach der DSGVO vorliegen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe der Umsätze des Unternehmens für die Jahre 2022-2024

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl Mitarbeiter (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen in Deutschland in den Jahren 2022-2024

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zertifikat ITIL-Zertifizierung ISO/IEC 20000 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Kopie einer ITIL-Zertifizierung bzw. ISO/IEC 20000 Zertifikates, welches den Unterlagen beizufügen ist

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: ISO 50001 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Kopie eines gültigen ISO 50001 Zertifikates, welches den Unterlagen beizufügen ist.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: ISO 14001 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Kopie eines gültigen ISO 14001 Zertifikates, welches den Unterlagen beizufügen ist.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 42,85

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 42,85

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Energiemanagement oder Gütezeichen ISO-Zertifizierung ISO 50001
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7,15

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards oder Gütezeichen ISO-Zertifizierung ISO 14001
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7,15
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Anteil des Auftrags, den der Bieter im Wege von Unteraufträgen zu vergeben gedenkt
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Der/die vorgeschlagene(n) Unterauftragnehmer, zusätzlich zu der Verpflichtung, einen Mindestprozentsatz des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Der Gegenstand des Unterauftrags (der Unteraufträge), der/die zusätzlich zu der Verpflichtung, einen Mindestprozentsatz des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben, vergeben wird/werden
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Umfang der Nachforderungen ergibt sich aus § 22 Abs. 6 VSVgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es existieren keine besonderen Bedingungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Anforderung erfolgen, wenn notwendig, in den Unterlagen zur Angebotsphase
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie die Regelungen des § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Registrierungsnummer: 992-80013-14
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-4463-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 992-80013-14
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 45c13f29-0ec5-423e-9dd2-f6968120d925 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 18
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/06/2025 15:18:54 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 379163-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 111/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/06/2025

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