Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – KiTa Schatenweg + Mensa, Fachplanerleistungen

375203-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – KiTa Schatenweg + Mensa, Fachplanerleistungen
OJ S 110/2025 11/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GMP Paderborn
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: KiTa Schatenweg + Mensa, Fachplanerleistungen
Beschreibung: Neubau einer KiTa, incl. einer Mensa (GS Anbau); Fachplanerleistungen: Tragwerksplanung, TA-Fachplaner HLS + ELT
Kennung des Verfahrens: 794d8cfb-739f-4055-bf9e-03b62835171a
Interne Kennung: 5149
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Die Stadt Paderborn beabsichtigt den Neubau einer 5-gruppigen Kindertagesstätte und Schulmensa am Schatenweg in Paderborn - Schloß Neuhaus. Die Grundstücksgröße beträgt 3.938 m². Die Bruttogeschossfläche (BGF) des Erdgeschosses beläuft sich auf 1.388 m², während das Obergeschoss eine BGF von 669 m² aufweist. Die gesamte BGF beträgt somit 2.057 m². Die gesamte Nutzfläche umfasst etwa 1.740 m², und die Außenfläche für die Kindertagesstätte erstreckt sich über rund 1.567 m². Inzwischen liegt aus einem Wettbewerb schon ein Entwurf vor. Diese Planungen sehen ein teilweise 2-geschossiges Gebäude in Holzbauweise (Holzrahmen- bzw. Holztafelbauweise) vor. Die Flächen der Kindertagesstätte werden demnach im Erdgeschoss und die Mensa im Obergeschoss verortet sein. Die Abstimmungsgespräche zum Grundriss laufen derzeit schon mit den beiden Nutzerämtern. Es sollen folgende Gruppenformen realisiert werden: 3 x Gruppenform I 1 x Gruppenform II 1 x Gruppenform III zzgl. erforderlichem Nebenraumprogramm Als Budget stehen für den Neubau 6.256.000 Euro (netto) für die Kostengruppe 300 und 1.654.000 Euro (netto) für die Kostengruppe 400 zur Verfügung. Gegenstand dieses Loses sind die Planungs- und Ingenieurleistungen der Tragwerksplanung (Los 1). Die Einzelheiten sind den weiteren Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 28 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestanforderung für alle Lose: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von mindestens 3 Mio. EUR und für Sach- und Vermögensschäden von mindestens 1 Mio. EUR bzw. alternativ die Bereitschaft, die bestehende Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfalle entsprechend aufzustocken.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Folgende Mindestanforderungen gelten: Für Planungs- und Ingenieurleistungen der Tragwerksplanung (Los 1): Mindestens 2 Referenzen für jeweils den Neubau eines Gebäudes in Holzbauweise mit einer Bruttogeschossfläche von mindestens 800 m² aus den letzten 5 Jahren (gerechnet vom Abschluss der Leistungsphase 6) mit Projektkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) über 1,5 Mio. EUR (netto) mit den Leistungsphasen 1 bis 6 (Leistungsphase 6 muss abgeschlossen sein), mindestens Honorarzone 2.* Für Planungs- und Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung HLS (Los 2): Mindestens 2 Referenzen für die Planung eines Neubaus mit einer Bruttogeschossfläche von mindestens 800 m² mit Funktionsräumen, Räumen für die technische Ausstattung, Aufenthaltsräumen und Sanitärbereichen, mindestens Honorarzone 2, z.B. Schulen, Kindergärten oder vergleichbare Einrichtungen, aus den letzten 5 Jahren (gerechnet ab Abschluss Leistungsphase 8) mit Projektkosten Kostengruppen 410, 420, 430, 470, 480 nach DIN 276 über 400.000 EUR (netto) sowie den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 8 muss abgeschlossen sein), mindestens eine Referenz muss in Holzbauweise gewesen sein.* Für Planungs- und Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung ELT (Los 3): Mindestens 2 Referenzen für die Planung eines Neubaus mit einer Bruttogeschossfläche von mindestens 800 m² mit Funktionsräumen, Räumen für die technische Ausstattung, Aufenthaltsräumen und Sanitärbereichen, mindestens Honorarzone 2, z.B. Schulen, Kindergärten oder vergleichbare Einrichtungen, aus den letzten 5 Jahren (gerechnet ab Abschluss Leistungsphase 8) mit Projektkosten Kostengruppen 440, 450, 460 nach DIN 276 über 250.000 EUR (netto) sowie den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 8 muss abgeschlossen sein).

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Mindestanforderung für Tragwerksplanung (Los 1): Projektleiter oder Stellvertretender Projektleiter verfügt über die Qualifikation gemäß § 54 Abs. 4 LBO NRW (Eintrag in Liste).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Reaktionszeiten für Rückrufe bzw. Rückmeldungen per E-Mail
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Reaktionszeiten für Notfalltermine vor Ort
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Referenzen und Berufserfahrung Projektleiter und Stellvertretender Projektleiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Eine Teilnahme an der Angebotsöffnung ist nicht möglich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Paderborn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GMP Paderborn
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Technische Ausrüstung HLS Planungsleistung
Beschreibung: Die Stadt Paderborn beabsichtigt den Neubau einer 5-gruppigen Kindertagesstätte und Schulmensa am Schatenweg in Paderborn - Schloß Neuhaus. Die Grundstücksgröße beträgt 3.938 m². Die Bruttogeschossfläche (BGF) des Erdgeschosses beläuft sich auf 1.388 m², während das Obergeschoss eine BGF von 669 m² aufweist. Die gesamte BGF beträgt somit 2.057 m². Die gesamte Nutzfläche umfasst etwa 1.740 m², und die Außenfläche für die Kindertagesstätte erstreckt sich über rund 1.567 m². Inzwischen liegt aus einem Wettbewerb schon ein Entwurf vor. Diese Planungen sehen ein teilweise 2-geschossiges Gebäude in Holzbauweise (Holzrahmen- bzw. Holztafelbauweise) vor. Die Flächen der Kindertagesstätte werden demnach im Erdgeschoss und die Mensa im Obergeschoss verortet sein. Die Abstimmungsgespräche zum Grundriss laufen derzeit schon mit den beiden Nutzerämtern. Es sollen folgende Gruppenformen realisiert werden: 3 x Gruppenform I 1 x Gruppenform II 1 x Gruppenform III zzgl. erforderlichem Nebenraumprogramm Als Budget stehen für den Neubau 6.256.000 Euro (netto) für die Kostengruppe 300 und 1.654.000 Euro (netto) für die Kostengruppe 400 zur Verfügung. Gegenstand dieses Loses sind die Planungs- und Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung HLS (Los 2). Die Einzelheiten sind den weiteren Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 28 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestanforderung für alle Lose: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von mindestens 3 Mio. EUR und für Sach- und Vermögensschäden von mindestens 1 Mio. EUR bzw. alternativ die Bereitschaft, die bestehende Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfalle entsprechend aufzustocken.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Folgende Mindestanforderungen gelten: Für Planungs- und Ingenieurleistungen der Tragwerksplanung (Los 1): Mindestens 2 Referenzen für jeweils den Neubau eines Gebäudes in Holzbauweise mit einer Bruttogeschossfläche von mindestens 800 m² aus den letzten 5 Jahren (gerechnet vom Abschluss der Leistungsphase 6) mit Projektkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) über 1,5 Mio. EUR (netto) mit den Leistungsphasen 1 bis 6 (Leistungsphase 6 muss abgeschlossen sein), mindestens Honorarzone 2.* Für Planungs- und Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung HLS (Los 2): Mindestens 2 Referenzen für die Planung eines Neubaus mit einer Bruttogeschossfläche von mindestens 800 m² mit Funktionsräumen, Räumen für die technische Ausstattung, Aufenthaltsräumen und Sanitärbereichen, mindestens Honorarzone 2, z.B. Schulen, Kindergärten oder vergleichbare Einrichtungen, aus den letzten 5 Jahren (gerechnet ab Abschluss Leistungsphase 8) mit Projektkosten Kostengruppen 410, 420, 430, 470, 480 nach DIN 276 über 400.000 EUR (netto) sowie den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 8 muss abgeschlossen sein), mindestens eine Referenz muss in Holzbauweise gewesen sein.* Für Planungs- und Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung ELT (Los 3): Mindestens 2 Referenzen für die Planung eines Neubaus mit einer Bruttogeschossfläche von mindestens 800 m² mit Funktionsräumen, Räumen für die technische Ausstattung, Aufenthaltsräumen und Sanitärbereichen, mindestens Honorarzone 2, z.B. Schulen, Kindergärten oder vergleichbare Einrichtungen, aus den letzten 5 Jahren (gerechnet ab Abschluss Leistungsphase 8) mit Projektkosten Kostengruppen 440, 450, 460 nach DIN 276 über 250.000 EUR (netto) sowie den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 8 muss abgeschlossen sein).

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Mindestanforderung für Tragwerksplanung (Los 1): Projektleiter oder Stellvertretender Projektleiter verfügt über die Qualifikation gemäß § 54 Abs. 4 LBO NRW (Eintrag in Liste).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Kostensicherheit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Referenzen und Berufserfahrung Projektleiter und Stellvertretender Projektleiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Reaktionszeiten für Rückrufe bzw. Rückmeldungen per E-Mail
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Reaktionszeiten für Notfalltermine vor Ort
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Eine Teilnahme an der Angebotsöffnung ist nicht möglich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Paderborn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GMP Paderborn
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: ELT Planungsleistung
Beschreibung: Die Stadt Paderborn beabsichtigt den Neubau einer 5-gruppigen Kindertagesstätte und Schulmensa am Schatenweg in Paderborn - Schloß Neuhaus. Die Grundstücksgröße beträgt 3.938 m². Die Bruttogeschossfläche (BGF) des Erdgeschosses beläuft sich auf 1.388 m², während das Obergeschoss eine BGF von 669 m² aufweist. Die gesamte BGF beträgt somit 2.057 m². Die gesamte Nutzfläche umfasst etwa 1.740 m², und die Außenfläche für die Kindertagesstätte erstreckt sich über rund 1.567 m². Inzwischen liegt aus einem Wettbewerb schon ein Entwurf vor. Diese Planungen sehen ein teilweise 2-geschossiges Gebäude in Holzbauweise (Holzrahmen- bzw. Holztafelbauweise) vor. Die Flächen der Kindertagesstätte werden demnach im Erdgeschoss und die Mensa im Obergeschoss verortet sein. Die Abstimmungsgespräche zum Grundriss laufen derzeit schon mit den beiden Nutzerämtern. Es sollen folgende Gruppenformen realisiert werden: 3 x Gruppenform I 1 x Gruppenform II 1 x Gruppenform III zzgl. erforderlichem Nebenraumprogramm Als Budget stehen für den Neubau 6.256.000 Euro (netto) für die Kostengruppe 300 und 1.654.000 Euro (netto) für die Kostengruppe 400 zur Verfügung. Gegenstand dieses Loses sind die Planungs- und Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung ELT (Los 3). Die Einzelheiten sind den weiteren Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 28 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestanforderung für alle Lose: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von mindestens 3 Mio. EUR und für Sach- und Vermögensschäden von mindestens 1 Mio. EUR bzw. alternativ die Bereitschaft, die bestehende Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfalle entsprechend aufzustocken.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Folgende Mindestanforderungen gelten: Für Planungs- und Ingenieurleistungen der Tragwerksplanung (Los 1): Mindestens 2 Referenzen für jeweils den Neubau eines Gebäudes in Holzbauweise mit einer Bruttogeschossfläche von mindestens 800 m² aus den letzten 5 Jahren (gerechnet vom Abschluss der Leistungsphase 6) mit Projektkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) über 1,5 Mio. EUR (netto) mit den Leistungsphasen 1 bis 6 (Leistungsphase 6 muss abgeschlossen sein), mindestens Honorarzone 2.* Für Planungs- und Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung HLS (Los 2): Mindestens 2 Referenzen für die Planung eines Neubaus mit einer Bruttogeschossfläche von mindestens 800 m² mit Funktionsräumen, Räumen für die technische Ausstattung, Aufenthaltsräumen und Sanitärbereichen, mindestens Honorarzone 2, z.B. Schulen, Kindergärten oder vergleichbare Einrichtungen, aus den letzten 5 Jahren (gerechnet ab Abschluss Leistungsphase 8) mit Projektkosten Kostengruppen 410, 420, 430, 470, 480 nach DIN 276 über 400.000 EUR (netto) sowie den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 8 muss abgeschlossen sein), mindestens eine Referenz muss in Holzbauweise gewesen sein.* Für Planungs- und Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung ELT (Los 3): Mindestens 2 Referenzen für die Planung eines Neubaus mit einer Bruttogeschossfläche von mindestens 800 m² mit Funktionsräumen, Räumen für die technische Ausstattung, Aufenthaltsräumen und Sanitärbereichen, mindestens Honorarzone 2, z.B. Schulen, Kindergärten oder vergleichbare Einrichtungen, aus den letzten 5 Jahren (gerechnet ab Abschluss Leistungsphase 8) mit Projektkosten Kostengruppen 440, 450, 460 nach DIN 276 über 250.000 EUR (netto) sowie den Leistungsphasen 2 bis 8 (Leistungsphase 8 muss abgeschlossen sein).

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Mindestanforderung für Tragwerksplanung (Los 1): Projektleiter oder Stellvertretender Projektleiter verfügt über die Qualifikation gemäß § 54 Abs. 4 LBO NRW (Eintrag in Liste).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Kostensicherheit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Reaktionszeiten für Rückrufe bzw. Rückmeldungen per E-Mail
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Reaktionszeiten für Notfalltermine vor Ort
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Referenzen und Berufserfahrung Projektleiter und Stellvertretender Projektleiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Eine Teilnahme an der Angebotsöffnung ist nicht möglich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Paderborn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GMP Paderborn
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GMP Paderborn
Registrierungsnummer: 7
Postanschrift: Pontanusstraße 55
Stadt: Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Telefon: +49 52518811440
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 13d9d6d3-7511-484d-a40f-43363649faf9
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Paderborn
Registrierungsnummer: dbb277fb-0c3a-4146-a3b9-b594ad914e64
Postanschrift: Am Hoppenhof 33
Stadt: Paderborn
Postleitzahl: 33104
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Telefon: +49 52518811440
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 794d8cfb-739f-4055-bf9e-03b62835171a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/06/2025 15:49:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 375203-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 110/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/06/2025

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