1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Durchführung von DORA-Prüfungen bei vier Finanzunternehmen
Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt nach § 4 Abs. 3 FinDAG die Beauftragung von Wirtschaftsprüfern mit der Durchführung von Prüfungen bei Finanzunternehmen für die Geschäftsbereiche Bankenaufsicht gemäß § 44 Abs. 1 KWG und Versicherungsaufsicht gemäß § 294 Abs. 1 bis 5 und Abs. 8, § 306 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 3 VAG.
Kennung des Verfahrens: 63fa0f68-886e-45a6-a2a0-760d5cc1716d
Interne Kennung: 2025/0156-000
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212000 Betriebsprüfung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Prüfungen sind grundsätzlich in den Geschäftsräumen des jeweiligen Finanzunternehmens oder deren IKT-Dienstleister durchzuführen. Eine anteilige - aber nicht ausschließliche - Nutzung von digitaler Kommunikation (Prüfungsgespräche per Videokonferenz, Dokumentenaustausch über gesicherte Datenräume) ist zulässig. Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 802 500,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4G5ZXL
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Durchführung einer DORA-Prüfung bei einem Finanzunternehmen für den Geschäftsbereich Bankenaufsicht gemäß § 44 Abs. 1 KWG
Beschreibung: Durch die Prüfungen soll festgestellt werden, ob die Finanzunternehmen die aufsichtsrechtlichen Anforderungen der VERORDNUNG (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2022 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor und zur Änderung der Verordnungen (EG) 1060/2009, (EU) 648/2012, (EU) 600/2014, (EU) 909/2014 und (EU) 2016/1011 (Digital Operational Resilience Act - DORA) insbesondere in Verbindung mit - der DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2024/1774 DER KOMMISSION vom 13. März 2024 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards zur Festlegung der Tools, Methoden, Prozesse und Richtlinien für das IKT-Risikomanagement und des vereinfachten IKT-Risikomanagementrahmens, - der DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2024/1773 DER KOMMISSION vom 13. März 2024 zur Er-gänzung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards zur Spezifizierung des detaillierten Inhalts der Leitlinie für vertragliche Vereinbarungen über die Nutzung von IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung kritischer oder wichtiger Funktionen, die von IKT-Drittdienstleistern bereitgestellt werden, und - der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2024/2956 DER KOMMISSION vom 29. November 2024 zur Festlegung technischer Durchführungsstandards für die Anwendung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf Standardvorlagen für das Informationsregister erfüllen werden. Sofern die zu den Prüfungsbereichen gehörenden Aktivitäten der Finanzunternehmen auf Unternehmensgruppenebene oder durch externe Dienstleister erbracht werden, sind diese insoweit in die Prüfung einzubeziehen (auch unternehmensgruppeninterne IKT-Dienstleister) und zugleich deren Einbindung in das zu prüfende Versicherungsunternehmen zu untersuchen. Losabhängig variieren die Schwerpunkte der Prüfungen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212000 Betriebsprüfung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Prüfungen sind grundsätzlich in den Geschäftsräumen des jeweiligen Finanzunternehmens oder deren IKT-Dienstleister durchzuführen. Eine anteilige - aber nicht ausschließliche - Nutzung von digitaler Kommunikation (Prüfungsgespräche per Videokonferenz, Dokumentenaustausch über gesicherte Datenräume) ist zulässig. Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/12/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 562 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Bei dem Bieter bzw. einem Mitglied der Bietergemeinschaft muss es sich um: - einen öffentlich bestellten Wirtschaftsprüfer (m/w/d) oder - eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft handeln. Dies ist durch eine Eigenerklärung nachzuweisen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind mindestens drei wertbare Referenzen über seit dem 01.01.2022 durchgeführte Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT und ZAIT - zu benennen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Das losweise in den Vertragsunterlagen konkret zu benennende Prüferteam muss aus mindestens fünf Personen bestehen. Es gelten bestimmte Eignungsanforderungen für das zur Leistungserbringung eingesetzte Personal: - Prüfungsleiter (m/w/d) Der Bieter bestimmt einen Prüfungsleiter und einen stellvertretenden Prüfungsleiter. Die für den Auftrag vorgesehenen Prüfungsleiter verfügen über Kenntnisse der Anforderungen der DORA und zugehöriger delegierter Verordnungen, weiteren aufsichtsrechtlichen Anforderungen und sonstigen Verlautbarungen der BaFin, den einschlägigen (technischen) Standards sowie den einschlägigen Vorgaben des IDW. Die Prüfungsleiter verfügen mindestens fünf Jahre Erfahrung in der leitenden Planung und Durchführung von Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen. Hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT bzw. ZAIT. Die Prüfungsleiter geben jeweils mindestens drei Prüfungen als Referenz an, bei denen sie die Planung und Durchführung der Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT und ZAIT ? verantwortet haben. Es sind dabei für jede Prüfung der Namen des geprüften Finanzunternehmens, der Prüfungszeitraum und die Prüfungsdauer anzugeben und die als Prüfungsleiter durchgeführten Tätigkeiten zu beschreiben. - Prüfer (m/w/d) Die für den Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Prüfer verfügen über Kenntnisse Anforderungen der DORA und zugehöriger delegierter Verordnungen, weiteren aufsichtsrechtlichen Anforderungen und sonstigen Verlautbarungen der BaFin, den einschlägigen (technischen) Standards sowie den einschlägigen Vorgaben des IDW. Die für den Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Prüfer verfügen über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung und haben im Zeitraum nach dem 01.01.2022 an mindestens einer Prüfung mit IKT-Schwerpunkt bei Finanzunternehmen teilgenommen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, VAIT, KAIT und ZAIT. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nichtvorliegen von Interessenkonflikten Bieter, die seit dem 01.01.2022 losbezogen an Beratungs- und/oder Umsetzungsprojekten mit IKT-Schwerpunkten für das jeweilige Finanzunternehmen mitgewirkt haben, sind ausgeschlossen. Jahresabschlussprüfungen sind hiervon ausgenommen. Um mögliche Interessenkonflikte auszuschließen sind Bieter gehalten, unter Berücksichtigung der Fristen in diesem Vergabeverfahren bis möglichst zum 13.06.2025 ihr Interesse mittels Abgabe der unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung der Auftraggeberin gegenüber zu bekunden. Den Bietern wird/werden daraufhin über das Kommunikationspostfach der Vergabeplattform DTVP der/die Name(n) des/r zu prüfenden Finanzunternehmen gemäß § 5 Abs. 3 VgV mitgeteilt. Entscheidet sich Bieter auf dieser Grundlage, ein Angebot abzugeben, so ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass keine Interessenskollision vorliegt. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Prüfungskonzeptes und Präsentation des Konzeptes durch Prüfungsleiter
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium setzt sich aus zwei Aufgabenstellungen zusammen, die aneinander anknüpfen. Der Bieter hat im ersten Schritt mit dem Angebot ein Prüfungskonzept einzureichen. Das Prüfungskonzept soll sich inhaltlich konkret auf den im jeweiligen Los ausgeschriebenen Leistungsumfang beziehen und folgende Punkte (in der angegebenen Reihenfolge) berücksichtigen: - Prüfungsinhalte (methodischer Ansatz, Prüfungsaufbau, thematische Schwerpunkte). - Durchführung der Prüfung (Vorgehensweise, Zeitplan, organisatorisches Setup, Reporting) - Aufgabenverteilung innerhalb des Prüferteams (inkl. Zuordnung der Prüferkapazitäten zu Prüfungsgebieten und Ressourcenplanung) Ein Prüfungskonzept kann nicht nachgefordert werden. Im zweiten Schritt hat der Bieter der Auftraggeberin das Prüfungskonzept im Rahmen einer Videokonferenz zu präsentieren (zu den technischen Details zur Durchführung der Videokonferenz s. Ziff. VI.5. Bewerbungsbedingungen). Seitens des Bieters sollen zwei Angehörige der angebotenen Prüfungsleitung die Präsentation halten; notfalls kann die Präsentation auch nur von einem Prüfungsleiter (m/w/d) allein gehalten werden (mehr als zwei Vertreter des Bieters sind bei der Präsentation nicht zugelassen). Die Präsentation basiert auf den im ersten Schritt eingereichten Unterlagen zum Prüfungskonzept. Eine komprimierte Darstellung der Konzeptinhalte in einem für Präsentationen optimierten (Folien-)Format (z.B. Microsoft PowerPoint) ist zulässig - in diesem Fall sind die Präsentationsunterlagen unverzüglich nach dem Präsentationstermin der Auftraggeberin zur Verfügung zu stellen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Festpreis
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung erfolgt je Los zu einem Festpreis. Dieser bildet den anhand von Tagessätzen und Personentagen (unter Berücksichtigung der von der Auftraggeberin ermittelten aufwandsbezogenen Obergrenze) kalkulierten Pauschalpreis ab. Im Gesamtfestpreis enthalten sind sämtliche Nebenkosten (insb. die Reise-/Übernachtungskosten, Spesen usw.) sowie alle sonstigen Auslagen. Reisezeiten im In- und Ausland werden nicht vergütet und sind deshalb nicht einzurechnen. Bei der offenzulegenden Kalkulation des Festpreises muss die Anzahl der angesetzten Prüfertage mind. 80% der angegebenen Obergrenze an Prüfertagen betragen; wird diese Schwelle unterschritten, so geht die Auftraggeberin davon aus, dass mit der Anzahl der angebotenen Prüfertage die zu beschaffende Leistung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und das Angebot somit fachlich nicht richtig ist. Ein solches Angebot ist gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 4 VgV vom Verfahren auszuschließen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Deutsches Vergabeportal (cosinex)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 9 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abgabe einer Erklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014 Sanktionen Weitere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Durchführung einer DORA-Prüfung bei einem Finanzunternehmen für den Geschäftsbereich Versicherungsaufsicht gemäß § 294 Abs. 1 bis 5 und Abs. 8, § 306 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 3 VAG
Beschreibung: Durch die Prüfungen soll festgestellt werden, ob die Finanzunternehmen die aufsichtsrechtlichen Anforderungen der VERORDNUNG (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2022 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor und zur Änderung der Verordnungen (EG) 1060/2009, (EU) 648/2012, (EU) 600/2014, (EU) 909/2014 und (EU) 2016/1011 (Digital Operational Resilience Act - DORA) insbesondere in Verbindung mit - der DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2024/1774 DER KOMMISSION vom 13. März 2024 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards zur Festlegung der Tools, Methoden, Prozesse und Richtlinien für das IKT-Risikomanagement und des vereinfachten IKT-Risikomanagementrahmens, - der DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2024/1773 DER KOMMISSION vom 13. März 2024 zur Er-gänzung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards zur Spezifizierung des detaillierten Inhalts der Leitlinie für vertragliche Vereinbarungen über die Nutzung von IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung kritischer oder wichtiger Funktionen, die von IKT-Drittdienstleistern bereitgestellt werden, und - der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2024/2956 DER KOMMISSION vom 29. November 2024 zur Festlegung technischer Durchführungsstandards für die Anwendung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf Standardvorlagen für das Informationsregister erfüllen werden. Sofern die zu den Prüfungsbereichen gehörenden Aktivitäten der Finanzunternehmen auf Unternehmensgruppenebene oder durch externe Dienstleister erbracht werden, sind diese insoweit in die Prüfung einzubeziehen (auch unternehmensgruppeninterne IKT-Dienstleister) und zugleich deren Einbindung in das zu prüfende Versicherungsunternehmen zu untersuchen. Losabhängig variieren die Schwerpunkte der Prüfungen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212000 Betriebsprüfung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Prüfungen sind grundsätzlich in den Geschäftsräumen des jeweiligen Finanzunternehmens oder deren IKT-Dienstleister durchzuführen. Eine anteilige - aber nicht ausschließliche - Nutzung von digitaler Kommunikation (Prüfungsgespräche per Videokonferenz, Dokumentenaustausch über gesicherte Datenräume) ist zulässig. Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/12/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 90 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Bei dem Bieter bzw. einem Mitglied der Bietergemeinschaft muss es sich um: - einen öffentlich bestellten Wirtschaftsprüfer (m/w/d) oder - eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft handeln. Dies ist durch eine Eigenerklärung nachzuweisen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind mindestens drei wertbare Referenzen über seit dem 01.01.2022 durchgeführte Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT und ZAIT - zu benennen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Das losweise in den Vertragsunterlagen konkret zu benennende Prüferteam muss aus mindestens fünf Personen bestehen. Es gelten bestimmte Eignungsanforderungen für das zur Leistungserbringung eingesetzte Personal: - Prüfungsleiter (m/w/d) Der Bieter bestimmt einen Prüfungsleiter und einen stellvertretenden Prüfungsleiter. Die für den Auftrag vorgesehenen Prüfungsleiter verfügen über Kenntnisse der Anforderungen der DORA und zugehöriger delegierter Verordnungen, weiteren aufsichtsrechtlichen Anforderungen und sonstigen Verlautbarungen der BaFin, den einschlägigen (technischen) Standards sowie den einschlägigen Vorgaben des IDW. Die Prüfungsleiter verfügen mindestens fünf Jahre Erfahrung in der leitenden Planung und Durchführung von Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen. Hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT bzw. ZAIT. Die Prüfungsleiter geben jeweils mindestens drei Prüfungen als Referenz an, bei denen sie die Planung und Durchführung der Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT und ZAIT ? verantwortet haben. Es sind dabei für jede Prüfung der Namen des geprüften Finanzunternehmens, der Prüfungszeitraum und die Prüfungsdauer anzugeben und die als Prüfungsleiter durchgeführten Tätigkeiten zu beschreiben. - Prüfer (m/w/d) Die für den Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Prüfer verfügen über Kenntnisse Anforderungen der DORA und zugehöriger delegierter Verordnungen, weiteren aufsichtsrechtlichen Anforderungen und sonstigen Verlautbarungen der BaFin, den einschlägigen (technischen) Standards sowie den einschlägigen Vorgaben des IDW. Die für den Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Prüfer verfügen über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung und haben im Zeitraum nach dem 01.01.2022 an mindestens einer Prüfung mit IKT-Schwerpunkt bei Finanzunternehmen teilgenommen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, VAIT, KAIT und ZAIT. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nichtvorliegen von Interessenkonflikten Bieter, die seit dem 01.01.2022 losbezogen an Beratungs- und/oder Umsetzungsprojekten mit IKT-Schwerpunkten für das jeweilige Finanzunternehmen mitgewirkt haben, sind ausgeschlossen. Jahresabschlussprüfungen sind hiervon ausgenommen. Um mögliche Interessenkonflikte auszuschließen sind Bieter gehalten, unter Berücksichtigung der Fristen in diesem Vergabeverfahren bis möglichst zum 13.06.2025 ihr Interesse mittels Abgabe der unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung der Auftraggeberin gegenüber zu bekunden. Den Bietern wird/werden daraufhin über das Kommunikationspostfach der Vergabeplattform DTVP der/die Name(n) des/r zu prüfenden Finanzunternehmen gemäß § 5 Abs. 3 VgV mitgeteilt. Entscheidet sich Bieter auf dieser Grundlage, ein Angebot abzugeben, so ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass keine Interessenskollision vorliegt. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Prüfungskonzeptes und Präsentation des Konzeptes durch Prüfungsleiter
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium setzt sich aus zwei Aufgabenstellungen zusammen, die aneinander anknüpfen. Der Bieter hat im ersten Schritt mit dem Angebot ein Prüfungskonzept einzureichen. Das Prüfungskonzept soll sich inhaltlich konkret auf den im jeweiligen Los ausgeschriebenen Leistungsumfang beziehen und folgende Punkte (in der angegebenen Reihenfolge) berücksichtigen: - Prüfungsinhalte (methodischer Ansatz, Prüfungsaufbau, thematische Schwerpunkte). - Durchführung der Prüfung (Vorgehensweise, Zeitplan, organisatorisches Setup, Reporting) - Aufgabenverteilung innerhalb des Prüferteams (inkl. Zuordnung der Prüferkapazitäten zu Prüfungsgebieten und Ressourcenplanung) Ein Prüfungskonzept kann nicht nachgefordert werden. Im zweiten Schritt hat der Bieter der Auftraggeberin das Prüfungskonzept im Rahmen einer Videokonferenz zu präsentieren (zu den technischen Details zur Durchführung der Videokonferenz s. Ziff. VI.5. Bewerbungsbedingungen). Seitens des Bieters sollen zwei Angehörige der angebotenen Prüfungsleitung die Präsentation halten; notfalls kann die Präsentation auch nur von einem Prüfungsleiter (m/w/d) allein gehalten werden (mehr als zwei Vertreter des Bieters sind bei der Präsentation nicht zugelassen). Die Präsentation basiert auf den im ersten Schritt eingereichten Unterlagen zum Prüfungskonzept. Eine komprimierte Darstellung der Konzeptinhalte in einem für Präsentationen optimierten (Folien-)Format (z.B. Microsoft PowerPoint) ist zulässig - in diesem Fall sind die Präsentationsunterlagen unverzüglich nach dem Präsentationstermin der Auftraggeberin zur Verfügung zu stellen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Festpreis
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung erfolgt je Los zu einem Festpreis. Dieser bildet den anhand von Tagessätzen und Personentagen (unter Berücksichtigung der von der Auftraggeberin ermittelten aufwandsbezogenen Obergrenze) kalkulierten Pauschalpreis ab. Im Gesamtfestpreis enthalten sind sämtliche Nebenkosten (insb. die Reise-/Übernachtungskosten, Spesen usw.) sowie alle sonstigen Auslagen. Reisezeiten im In- und Ausland werden nicht vergütet und sind deshalb nicht einzurechnen. Bei der offenzulegenden Kalkulation des Festpreises muss die Anzahl der angesetzten Prüfertage mind. 80% der angegebenen Obergrenze an Prüfertagen betragen; wird diese Schwelle unterschritten, so geht die Auftraggeberin davon aus, dass mit der Anzahl der angebotenen Prüfertage die zu beschaffende Leistung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und das Angebot somit fachlich nicht richtig ist. Ein solches Angebot ist gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 4 VgV vom Verfahren auszuschließen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Deutsches Vergabeportal (cosinex)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 9 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abgabe einer Erklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014 Sanktionen Weitere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Durchführung einer DORA-Prüfung bei einem Finanzunternehmen für den Geschäftsbereich Versicherungsaufsicht gemäß § 294 Abs. 1 bis 5 und Abs. 8, § 306 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 3 VAG
Beschreibung: Durch die Prüfungen soll festgestellt werden, ob die Finanzunternehmen die aufsichtsrechtlichen Anforderungen der VERORDNUNG (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2022 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor und zur Änderung der Verordnungen (EG) 1060/2009, (EU) 648/2012, (EU) 600/2014, (EU) 909/2014 und (EU) 2016/1011 (Digital Operational Resilience Act - DORA) insbesondere in Verbindung mit - der DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2024/1774 DER KOMMISSION vom 13. März 2024 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards zur Festlegung der Tools, Methoden, Prozesse und Richtlinien für das IKT-Risikomanagement und des vereinfachten IKT-Risikomanagementrahmens, - der DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2024/1773 DER KOMMISSION vom 13. März 2024 zur Er-gänzung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards zur Spezifizierung des detaillierten Inhalts der Leitlinie für vertragliche Vereinbarungen über die Nutzung von IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung kritischer oder wichtiger Funktionen, die von IKT-Drittdienstleistern bereitgestellt werden, und - der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2024/2956 DER KOMMISSION vom 29. November 2024 zur Festlegung technischer Durchführungsstandards für die Anwendung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf Standardvorlagen für das Informationsregister erfüllen werden. Sofern die zu den Prüfungsbereichen gehörenden Aktivitäten der Finanzunternehmen auf Unternehmensgruppenebene oder durch externe Dienstleister erbracht werden, sind diese insoweit in die Prüfung einzubeziehen (auch unternehmensgruppeninterne IKT-Dienstleister) und zugleich deren Einbindung in das zu prüfende Versicherungsunternehmen zu untersuchen. Losabhängig variieren die Schwerpunkte der Prüfungen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212000 Betriebsprüfung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Prüfungen sind grundsätzlich in den Geschäftsräumen des jeweiligen Finanzunternehmens oder deren IKT-Dienstleister durchzuführen. Eine anteilige - aber nicht ausschließliche - Nutzung von digitaler Kommunikation (Prüfungsgespräche per Videokonferenz, Dokumentenaustausch über gesicherte Datenräume) ist zulässig. Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/12/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 75 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Bei dem Bieter bzw. einem Mitglied der Bietergemeinschaft muss es sich um: - einen öffentlich bestellten Wirtschaftsprüfer (m/w/d) oder - eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft handeln. Dies ist durch eine Eigenerklärung nachzuweisen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind mindestens drei wertbare Referenzen über seit dem 01.01.2022 durchgeführte Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT und ZAIT - zu benennen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Das losweise in den Vertragsunterlagen konkret zu benennende Prüferteam muss aus mindestens fünf Personen bestehen. Es gelten bestimmte Eignungsanforderungen für das zur Leistungserbringung eingesetzte Personal: - Prüfungsleiter (m/w/d) Der Bieter bestimmt einen Prüfungsleiter und einen stellvertretenden Prüfungsleiter. Die für den Auftrag vorgesehenen Prüfungsleiter verfügen über Kenntnisse der Anforderungen der DORA und zugehöriger delegierter Verordnungen, weiteren aufsichtsrechtlichen Anforderungen und sonstigen Verlautbarungen der BaFin, den einschlägigen (technischen) Standards sowie den einschlägigen Vorgaben des IDW. Die Prüfungsleiter verfügen mindestens fünf Jahre Erfahrung in der leitenden Planung und Durchführung von Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen. Hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT bzw. ZAIT. Die Prüfungsleiter geben jeweils mindestens drei Prüfungen als Referenz an, bei denen sie die Planung und Durchführung der Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT und ZAIT ? verantwortet haben. Es sind dabei für jede Prüfung der Namen des geprüften Finanzunternehmens, der Prüfungszeitraum und die Prüfungsdauer anzugeben und die als Prüfungsleiter durchgeführten Tätigkeiten zu beschreiben. - Prüfer (m/w/d) Die für den Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Prüfer verfügen über Kenntnisse Anforderungen der DORA und zugehöriger delegierter Verordnungen, weiteren aufsichtsrechtlichen Anforderungen und sonstigen Verlautbarungen der BaFin, den einschlägigen (technischen) Standards sowie den einschlägigen Vorgaben des IDW. Die für den Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Prüfer verfügen über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung und haben im Zeitraum nach dem 01.01.2022 an mindestens einer Prüfung mit IKT-Schwerpunkt bei Finanzunternehmen teilgenommen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, VAIT, KAIT und ZAIT. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nichtvorliegen von Interessenkonflikten Bieter, die seit dem 01.01.2022 losbezogen an Beratungs- und/oder Umsetzungsprojekten mit IKT-Schwerpunkten für das jeweilige Finanzunternehmen mitgewirkt haben, sind ausgeschlossen. Jahresabschlussprüfungen sind hiervon ausgenommen. Um mögliche Interessenkonflikte auszuschließen sind Bieter gehalten, unter Berücksichtigung der Fristen in diesem Vergabeverfahren bis möglichst zum 13.06.2025 ihr Interesse mittels Abgabe der unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung der Auftraggeberin gegenüber zu bekunden. Den Bietern wird/werden daraufhin über das Kommunikationspostfach der Vergabeplattform DTVP der/die Name(n) des/r zu prüfenden Finanzunternehmen gemäß § 5 Abs. 3 VgV mitgeteilt. Entscheidet sich Bieter auf dieser Grundlage, ein Angebot abzugeben, so ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass keine Interessenskollision vorliegt. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Prüfungskonzeptes und Präsentation des Konzeptes durch Prüfungsleiter
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium setzt sich aus zwei Aufgabenstellungen zusammen, die aneinander anknüpfen. Der Bieter hat im ersten Schritt mit dem Angebot ein Prüfungskonzept einzureichen. Das Prüfungskonzept soll sich inhaltlich konkret auf den im jeweiligen Los ausgeschriebenen Leistungsumfang beziehen und folgende Punkte (in der angegebenen Reihenfolge) berücksichtigen: - Prüfungsinhalte (methodischer Ansatz, Prüfungsaufbau, thematische Schwerpunkte). - Durchführung der Prüfung (Vorgehensweise, Zeitplan, organisatorisches Setup, Reporting) - Aufgabenverteilung innerhalb des Prüferteams (inkl. Zuordnung der Prüferkapazitäten zu Prüfungsgebieten und Ressourcenplanung) Ein Prüfungskonzept kann nicht nachgefordert werden. Im zweiten Schritt hat der Bieter der Auftraggeberin das Prüfungskonzept im Rahmen einer Videokonferenz zu präsentieren (zu den technischen Details zur Durchführung der Videokonferenz s. Ziff. VI.5. Bewerbungsbedingungen). Seitens des Bieters sollen zwei Angehörige der angebotenen Prüfungsleitung die Präsentation halten; notfalls kann die Präsentation auch nur von einem Prüfungsleiter (m/w/d) allein gehalten werden (mehr als zwei Vertreter des Bieters sind bei der Präsentation nicht zugelassen). Die Präsentation basiert auf den im ersten Schritt eingereichten Unterlagen zum Prüfungskonzept. Eine komprimierte Darstellung der Konzeptinhalte in einem für Präsentationen optimierten (Folien-)Format (z.B. Microsoft PowerPoint) ist zulässig - in diesem Fall sind die Präsentationsunterlagen unverzüglich nach dem Präsentationstermin der Auftraggeberin zur Verfügung zu stellen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Festpreis
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung erfolgt je Los zu einem Festpreis. Dieser bildet den anhand von Tagessätzen und Personentagen (unter Berücksichtigung der von der Auftraggeberin ermittelten aufwandsbezogenen Obergrenze) kalkulierten Pauschalpreis ab. Im Gesamtfestpreis enthalten sind sämtliche Nebenkosten (insb. die Reise-/Übernachtungskosten, Spesen usw.) sowie alle sonstigen Auslagen. Reisezeiten im In- und Ausland werden nicht vergütet und sind deshalb nicht einzurechnen. Bei der offenzulegenden Kalkulation des Festpreises muss die Anzahl der angesetzten Prüfertage mind. 80% der angegebenen Obergrenze an Prüfertagen betragen; wird diese Schwelle unterschritten, so geht die Auftraggeberin davon aus, dass mit der Anzahl der angebotenen Prüfertage die zu beschaffende Leistung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und das Angebot somit fachlich nicht richtig ist. Ein solches Angebot ist gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 4 VgV vom Verfahren auszuschließen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Deutsches Vergabeportal (cosinex)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 9 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abgabe einer Erklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014 Sanktionen Weitere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Durchführung einer DORA-Prüfung bei einem Finanzunternehmen für den Geschäftsbereich Versicherungsaufsicht gemäß § 294 Abs. 1 bis 6 und Abs. 8, § 306 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 3, Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 VAG
Beschreibung: Durch die Prüfungen soll festgestellt werden, ob die Finanzunternehmen die aufsichtsrechtlichen Anforderungen der VERORDNUNG (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2022 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor und zur Änderung der Verordnungen (EG) 1060/2009, (EU) 648/2012, (EU) 600/2014, (EU) 909/2014 und (EU) 2016/1011 (Digital Operational Resilience Act - DORA) insbesondere in Verbindung mit - der DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2024/1774 DER KOMMISSION vom 13. März 2024 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards zur Festlegung der Tools, Methoden, Prozesse und Richtlinien für das IKT-Risikomanagement und des vereinfachten IKT-Risikomanagementrahmens, - der DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2024/1773 DER KOMMISSION vom 13. März 2024 zur Er-gänzung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards zur Spezifizierung des detaillierten Inhalts der Leitlinie für vertragliche Vereinbarungen über die Nutzung von IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung kritischer oder wichtiger Funktionen, die von IKT-Drittdienstleistern bereitgestellt werden, und - der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2024/2956 DER KOMMISSION vom 29. November 2024 zur Festlegung technischer Durchführungsstandards für die Anwendung der Verordnung (EU) 2022/2554 des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf Standardvorlagen für das Informationsregister erfüllen werden. Sofern die zu den Prüfungsbereichen gehörenden Aktivitäten der Finanzunternehmen auf Unternehmensgruppenebene oder durch externe Dienstleister erbracht werden, sind diese insoweit in die Prüfung einzubeziehen (auch unternehmensgruppeninterne IKT-Dienstleister) und zugleich deren Einbindung in das zu prüfende Versicherungsunternehmen zu untersuchen. Losabhängig variieren die Schwerpunkte der Prüfungen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212000 Betriebsprüfung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Prüfungen sind grundsätzlich in den Geschäftsräumen des jeweiligen Finanzunternehmens oder deren IKT-Dienstleister durchzuführen. Eine anteilige - aber nicht ausschließliche - Nutzung von digitaler Kommunikation (Prüfungsgespräche per Videokonferenz, Dokumentenaustausch über gesicherte Datenräume) ist zulässig. Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/12/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 75 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Bei dem Bieter bzw. einem Mitglied der Bietergemeinschaft muss es sich um: - einen öffentlich bestellten Wirtschaftsprüfer (m/w/d) oder - eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft handeln. Dies ist durch eine Eigenerklärung nachzuweisen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind mindestens drei wertbare Referenzen über seit dem 01.01.2022 durchgeführte Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT und ZAIT - zu benennen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Das losweise in den Vertragsunterlagen konkret zu benennende Prüferteam muss aus mindestens fünf Personen bestehen. Es gelten bestimmte Eignungsanforderungen für das zur Leistungserbringung eingesetzte Personal: - Prüfungsleiter (m/w/d) Der Bieter bestimmt einen Prüfungsleiter und einen stellvertretenden Prüfungsleiter. Die für den Auftrag vorgesehenen Prüfungsleiter verfügen über Kenntnisse der Anforderungen der DORA und zugehöriger delegierter Verordnungen, weiteren aufsichtsrechtlichen Anforderungen und sonstigen Verlautbarungen der BaFin, den einschlägigen (technischen) Standards sowie den einschlägigen Vorgaben des IDW. Die Prüfungsleiter verfügen mindestens fünf Jahre Erfahrung in der leitenden Planung und Durchführung von Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen. Hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT bzw. ZAIT. Die Prüfungsleiter geben jeweils mindestens drei Prüfungen als Referenz an, bei denen sie die Planung und Durchführung der Prüfungen mit IKT-Schwerpunkten bei Finanzunternehmen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, KAIT, VAIT und ZAIT ? verantwortet haben. Es sind dabei für jede Prüfung der Namen des geprüften Finanzunternehmens, der Prüfungszeitraum und die Prüfungsdauer anzugeben und die als Prüfungsleiter durchgeführten Tätigkeiten zu beschreiben. - Prüfer (m/w/d) Die für den Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Prüfer verfügen über Kenntnisse Anforderungen der DORA und zugehöriger delegierter Verordnungen, weiteren aufsichtsrechtlichen Anforderungen und sonstigen Verlautbarungen der BaFin, den einschlägigen (technischen) Standards sowie den einschlägigen Vorgaben des IDW. Die für den Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Prüfer verfügen über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung und haben im Zeitraum nach dem 01.01.2022 an mindestens einer Prüfung mit IKT-Schwerpunkt bei Finanzunternehmen teilgenommen - hierzu zählen insbesondere Prüfungen auf Basis der (früheren) nationalen Rundschreiben BAIT, VAIT, KAIT und ZAIT. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nichtvorliegen von Interessenkonflikten Bieter, die seit dem 01.01.2022 losbezogen an Beratungs- und/oder Umsetzungsprojekten mit IKT-Schwerpunkten für das jeweilige Finanzunternehmen mitgewirkt haben, sind ausgeschlossen. Jahresabschlussprüfungen sind hiervon ausgenommen. Um mögliche Interessenkonflikte auszuschließen sind Bieter gehalten, unter Berücksichtigung der Fristen in diesem Vergabeverfahren bis möglichst zum 13.06.2025 ihr Interesse mittels Abgabe der unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung der Auftraggeberin gegenüber zu bekunden. Den Bietern wird/werden daraufhin über das Kommunikationspostfach der Vergabeplattform DTVP der/die Name(n) des/r zu prüfenden Finanzunternehmen gemäß § 5 Abs. 3 VgV mitgeteilt. Entscheidet sich Bieter auf dieser Grundlage, ein Angebot abzugeben, so ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass keine Interessenskollision vorliegt. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Prüfungskonzeptes und Präsentation des Konzeptes durch Prüfungsleiter
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium setzt sich aus zwei Aufgabenstellungen zusammen, die aneinander anknüpfen. Der Bieter hat im ersten Schritt mit dem Angebot ein Prüfungskonzept einzureichen. Das Prüfungskonzept soll sich inhaltlich konkret auf den im jeweiligen Los ausgeschriebenen Leistungsumfang beziehen und folgende Punkte (in der angegebenen Reihenfolge) berücksichtigen: - Prüfungsinhalte (methodischer Ansatz, Prüfungsaufbau, thematische Schwerpunkte). - Durchführung der Prüfung (Vorgehensweise, Zeitplan, organisatorisches Setup, Reporting) - Aufgabenverteilung innerhalb des Prüferteams (inkl. Zuordnung der Prüferkapazitäten zu Prüfungsgebieten und Ressourcenplanung) Ein Prüfungskonzept kann nicht nachgefordert werden. Im zweiten Schritt hat der Bieter der Auftraggeberin das Prüfungskonzept im Rahmen einer Videokonferenz zu präsentieren (zu den technischen Details zur Durchführung der Videokonferenz s. Ziff. VI.5. Bewerbungsbedingungen). Seitens des Bieters sollen zwei Angehörige der angebotenen Prüfungsleitung die Präsentation halten; notfalls kann die Präsentation auch nur von einem Prüfungsleiter (m/w/d) allein gehalten werden (mehr als zwei Vertreter des Bieters sind bei der Präsentation nicht zugelassen). Die Präsentation basiert auf den im ersten Schritt eingereichten Unterlagen zum Prüfungskonzept. Eine komprimierte Darstellung der Konzeptinhalte in einem für Präsentationen optimierten (Folien-)Format (z.B. Microsoft PowerPoint) ist zulässig - in diesem Fall sind die Präsentationsunterlagen unverzüglich nach dem Präsentationstermin der Auftraggeberin zur Verfügung zu stellen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Festpreis
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung erfolgt je Los zu einem Festpreis. Dieser bildet den anhand von Tagessätzen und Personentagen (unter Berücksichtigung der von der Auftraggeberin ermittelten aufwandsbezogenen Obergrenze) kalkulierten Pauschalpreis ab. Im Gesamtfestpreis enthalten sind sämtliche Nebenkosten (insb. die Reise-/Übernachtungskosten, Spesen usw.) sowie alle sonstigen Auslagen. Reisezeiten im In- und Ausland werden nicht vergütet und sind deshalb nicht einzurechnen. Bei der offenzulegenden Kalkulation des Festpreises muss die Anzahl der angesetzten Prüfertage mind. 80% der angegebenen Obergrenze an Prüfertagen betragen; wird diese Schwelle unterschritten, so geht die Auftraggeberin davon aus, dass mit der Anzahl der angebotenen Prüfertage die zu beschaffende Leistung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und das Angebot somit fachlich nicht richtig ist. Ein solches Angebot ist gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 4 VgV vom Verfahren auszuschließen. Die Einzelheiten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Deutsches Vergabeportal (cosinex)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 9 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nähere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abgabe einer Erklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014 Sanktionen Weitere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Registrierungsnummer: 992-13830-04
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat ZII 6
Telefon: +49 2284108-0
Fax: +49 2284108-63580
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Registrierungsnummer: 992-13830-04
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat ZII 6
Telefon: +49 2284108-0
Fax: +49 2284108-63580
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-542
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b556e771-3855-47f2-be79-be450167a4e6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/06/2025 09:19:01 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 377308-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 110/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/06/2025