1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Tiertransporte
Beschreibung: Rahmenvertrag Tiertransporte (ehemals Los 3)
Kennung des Verfahrens: 5fbc2b49-36ac-4bb2-b455-bad05846704e
Interne Kennung: 31-41-401812400-029_RV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Aufgrund der Zurückversetzung des Verfahrens 31-41-401812400-029 ist die Angebotsfrist angemessen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75242000 Dienstleistungen im Bereich öffentliches Recht und öffentliche Ordnung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68165
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon: 0711/66601-476 oder per E-Mail: bietermrn@staatsanzeiger.de). Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Angebots längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Angebots auf der Vergabeplattform und/oder die Schaffung der technischen Voraussetzungen ein.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Dieser Ausschlussgrund ist lediglich beispielhaft aufgeführt. Alle Ausschlussgründe richten sich nach den §§ 123 und 124 GWB und den jeweils einschlägigen Vergabebestimmungen (VGV)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Tiertransporte
Beschreibung: Bei der nachfolgenden Beschreibung handelt es sich um die Angabe der geschätzten Gesamtmenge. Die Schätzmenge des Leistungsumfangs stellt zugleich die Höchstmenge dar (siehe Regelung besondere Vertragsbedingungen). Einfangen, Bergen, Transportieren: Transportauftrag innerhalb des Stadtgebiets (1.910), Transportauftrag außerhalb des Stadtgebiets (290) Bei der in der Klammer angegebenen Menge handelt es sich um die Anzahl der durchschnittlichen Transportaufträge für die Laufzeit von zwei Jahren.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75242000 Dienstleistungen im Bereich öffentliches Recht und öffentliche Ordnung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Regelmäßig wiederkehrende Leistung des Tiertransports.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 762781-2024
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Wichtige Information: Mit Absendung am 12.12.2024 wurde die Ausschreibung mit der Vergabenummer 31-41-401812400-029 (Rahmenvertrag Unterbringung von Tieren, Tiertransport und Entsorgung Kadaver in 4 Losen) im offenen Verfahren am 13.12.2024 unter der Nr. 762781-2024 europaweit bekannt gemacht. Die Öffnung der Angebote fand am 16.01.2025 statt. Während der Informations- und Wartefrist rügte ein Bieter unsere Entscheidung in Bezug auf Los 3. Nach Prüfung des gerügten Sachverhalts und erneuter Überprüfung der Vergabeunterlagen kam die Stadt Mannheim zu dem Ergebnis, dass für dieses Los die mit Angebotsabgabe einzureichenden Nachweise und Unterlagen zur Eignungsprüfung nicht hinreichend und eindeutig genug bestimmt waren und die Leistungsbeschreibung nicht vollumfänglich den erforderlichen Qualitätsvorgaben entsprach. Aufgrund dessen sahen wir uns zur Einhaltung der vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz, Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung veranlasst, die Vergabeunterlagen zu überarbeiten, zu konkretisieren und in Bezug auf das Los 3 "Einfangen, Bergen und Transportieren" das Verfahren in den Stand vor Angebotsabgabe zurückzuversetzen. Die Überarbeitung bezieht sich in der Hauptsache auf folgende Inhalte: Bei der Forderung einer gültigen Zulassung zum Transport von Tieren nach der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 sowie der Tierschutztransportverordnung mangelte es sowohl an der Konkretisierung, welcher Zulassungstyp (Typ 1 oder Typ 2) erforderlich ist, als auch an der Definition welche Tiere/Tiergruppen von der Zulassung erfasst sein müssen (es erfolgte lediglich ein Querverweis auf das Leistungsverzeichnis ohne konkrete Benennung der Tiere/Tiergruppen). Dies und die Nennung eindeutig identifizierbarer Transportfahrzeuge/Transportmittel für deren Transport wird nun unmissverständlich und eindeutig festgelegt (siehe Ziffer 1 Anlage 2 zu Formular 631 EU). Um den fach- und tierschutzgerechten Umgang mit den Tieren bei der Auftragsausführung zu gewährleisten, wird ein gültiger Nachweis der Sachkunde nach Art. 6 Abs. 4 der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 und gültige Befähigungsnachweise nach Art. 6 Abs. 5 der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 in Verbindung mit Artikel 17 Abs. 1 und 2 für Fahrer/Betreuer gefordert (siehe Ziffer 2 und 3 Anlage 2 zu Formular 631 EU). Das Leistungsverzeichnis wurde inhaltlich konkretisiert, da hinsichtlich der eindeutigen und erschöpfenden Beschreibung Zweifel bestanden und nach Einschätzung der Fachdienststelle mit der bisherigen Beschreibung keine qualitätsgerechte Leistungsausführung erwartet und gewährleistet werden kann. Aus systemischen Gründen waren wir für die Erstellung der neuen Version der Vergabeunterlagen leider gezwungen den Vorgang neu auf der Vergabeplattform zu erfassen und zu veröffentlichen. Die Vergabenummer bleibt gleich und erhält lediglich zur systemseitigen Unterscheidung den Zusatz "RV" also 31-41-401812400-029 RV. Die neue Auftragsbekanntmachung ist im Sinne einer Korrekturbekanntmachung zu verstehen. Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine neue Ausschreibung handelt, sondern um die Zurückversetzung des ursprünglichen Verfahrens in Bezug auf das Los 3. Für die Angebotserstellung ist die auf der Vergabeplattform unter der Vergabenummer 31-41-401812400-029_RV bereit gestellte neue Version der Vergabeunterlagen zwingend zu verwenden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Abweichend von der Angabe im Formblatt 124_LD zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wird gefordert: Mindestens eine mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenz aus den letzten 3 Jahren. Vergleichbar ist die Referenz, wenn es sich um das Einfangen und den Transport lebender Tiere und das Bergen und den Transport von Tierkörpern handelt. (Hinweis: Dies kann auch in zwei separaten Referenzen nachgewiesen werden). Bitte verwenden Sie hierzu das beigefügte Referenzblatt. Alle Angaben in diesem Referenzblatt sind vollständig auszufüllen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Abweichend von der Angabe im Formblatt 124_LD: Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Jahresdurchschnitt beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen, soweit diese für die zu vergebende Leistung tätig sind. Auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen ist: Diese Erklärung für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Soweit erforderlich, durch Abgabe des Formular VHB 235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot ist einzureichen: Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist einzureichen: Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Hinweis: Hierzu ist eine Eigenerklärung durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) erforderlich. Auf Verlangen der Vergabestelle ist einzureichen: Die Erklärungen für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Mit dem Angebot ist einzureichen: 1. Zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültiger, von der sachlich und örtlich zuständigen Behörde ausgestellter Zulassungsnachweis (mind. Typ 1) gemäß Art. 6 Abs. 1 i.V.m. Art. 10 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 (vom 22.Dezember 2004 über den Schutz von Tieren beim Transport und damit zusammenhängenden Vorgängen sowie zur Änderung der Richtlinie 64/432/EWG und 93/119/EG und der Verordnung (EG) Nr. 1255/97) mit dazu gehörigem Zulassungsbescheid - für den Transport von: Hunden, Katzen, gehaltenen und wildlebenden Vögel, gehaltenen und wildlebenden Nagetieren, Hasenartigen und Hasen, gehaltenen und wildlebenden Schafe und Ziegen, Wild- und Hausschweinen, wildlebenden Caniden und Feliden, gehaltenen und wildlebenden Musteliden (Marderartige) sowie von Insektivora/Eulipotyphia (z.B. Igel, Maulwürfe), Amphibien und Reptilien - und Nennung eindeutig identifizierbarer Transportfahrzeuge/Transportmittel für deren Transport. 2. Gültiger Nachweis der Sachkunde nach Art. 6 Abs. 4 der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 der Fahrer/Betreuer durch Schulungsnachweise nach den einschlägigen Regelungen der Anhänge I und II der Verordnung (EG) Nr. 1/2005. 3. Gültige Befähigungsnachweise der Fahrer/Betreuer nach nach Art.6 Abs. 5 der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 in Verbindung mit Artikel 17 Abs. 1 und 2 der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 4. Von der sachlich und örtlich zuständigen Behörde ausgestellte Registrierungsbescheinigung zum Transport von Tierkörpern nach Artikel 23 der Verordnung (EG) 1069/2009 (vom 21. Oktober 2009 mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Nebenprodukte und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 (Verordnung über tierische Nebenprodukte).
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot ist einzureichen: 1. Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes 2. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. 3. Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB vorliegen. 4. Erklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung. 5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Hinweis: in Bezug auf die Nr. 1-5 sind Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) erforderlich. Auf Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen: Die Erklärungen gem. Nr. 1-5 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/06/2025 11:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen. Wird auf das Formblatt VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) Bezug genommen gilt: Die dort jeweils genannten Bestätigungen/Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden diese nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/06/2025 11:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz
Registrierungsnummer: 08222000-A5995-97
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle Ausschreibungsverfahren
Telefon: +49 6212936047
Fax: +49 621293470963
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +497219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz
Registrierungsnummer: siehe BT-501 Beschaffer
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: +496212936047
Fax: +49 721926-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 44a1f7db-fcab-4e0b-884d-0ca51692e8bc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/06/2025 13:53:54 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 366858-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 108/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2025