1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Niederrhein
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen zur Modernisierung der Medientechnik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Beschreibung: Planungsleistungen zur Modernisierung der Medientechnik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Campus Mönchengladbach
Kennung des Verfahrens: db881921-aa98-46de-816b-c62604e65435
Interne Kennung: 2025/EU10049175
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Näheres entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Reinarzstr. 49
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47805
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung erfolgt nach Absprache frei Haus an den angegebenen Ort: Hochschule Niederrhein - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Gebäude S, V, W oder Z 41065 Mönchengladbach
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY5JD7V6
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen zur Modernisierung der Medientechnik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Erbringung von Fachplanungsleistungen für Medientechnik in den Gebäuden der Hochschule Niederrhein gemäß diesen Vergabeunterlagen. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein sucht als Auftragnehmer (nachfolgend AN oder Bietende genannt) ein Fachplanungsbüro, das die Modernisierung bzw. Aktualisierung der medientechnischen Ausstattung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften am Campus plant, die Projektbeteiligten berät, die europaweiten Ausschreibungen der durch-zuführenden Maßnahmen begleitet, die Ausführung der Arbeiten, die Integration in vorhandene technische Ausstattung und die Inbetriebnahme der Medientechnik überwacht und die Abnahme der Anlagen betreut, ein bestehendes Wartungs- und Servicekonzept überarbeitet und erweitert, sowie die Rechnungslegung fachlich und rechnerisch prüft. Das Gesamtprojekt der Modernisierung ist in mehrere Teilprojekte aufgeteilt und soll in den Jahren 2025 bis 2028 durchgeführt werden. Dabei soll die Medientechnik in den 34 Seminarräumen und Hörsälen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften am Campus Mönchengladbach (verteilt auf vier Gebäude) modernisiert und erweitert werden. Es werden umfangreiche Kommunikations-leistungen in deutscher Sprache erwartet. Daneben muss eine hohe Bereitschaft zur Präsenz vor Ort bestehen (Wahrnehmung von Terminen, Begleitung der Arbeiten, Abnahmen). Die Wahrnehmung von Terminen unter Nutzung von VC-Plattformen ist nur in Ausnahmefällen möglich (Standard-kommunikationsplattform: Zoom).
Interne Kennung: 2025/EU10049175
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Reinarzstr. 49
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47805
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung erfolgt nach Absprache frei Haus an den angegebenen Ort: Hochschule Niederrhein - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Gebäude S, V, W oder Z 41065 Mönchengladbach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: - Referenzen Der/die Bietende muss mindestens drei abgeschlossene Referenzen aus den letzten 5 Jahren vorlegen, die jeweils vergleichbare Aufträge betreffen. Als vergleichbar gelten Referenzen, wenn sie den folgenden und in der "Anlage Referenzen" aufgeführten Mindestanforderungen in vollem Umfang entsprechen. 1. Gegenstand des Auftrags: Der Auftrag muss in Art und Auftragsumfang dem Ausschreibungsgegenstand ähnlich sein, also beispielsweise die Beratungs- und Planungsleistungen im Bereich der Medientechnik in vergleichbarer Größe umfassen. 2. Schwierigkeitsgrad: Die Referenzen beinhalten Leistungen wie die "Begleitung und Unterstützung von Vergabeverfahren, die Konzeptionierung von Monitoring- und Support-Systemen und die Planung von Service- und Wartungskonzepten". 3. Auftraggebertyp: Die Referenzen müssen, gemessen an dem Bereich Auftraggebertyp (Hochschule, Universität, Bildungsstätte), vergleichbare Auftraggebende vorweisen. 4. Aktualität: Die Referenzen müssen aus abgeschlossenen Projekten (maximal fünf Jahre zurückliegend, ab Bekanntmachungsdatum der Ausschreibung) stammen. ALLE Referenzen müssen so gestaltet sein, dass sie klare Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Bieters im Hinblick auf die jeweils ausgeschriebenen Anforderungen zulassen. Die Hochschule Niederrhein behält sich vor, die eingereichten Referenzen telefonisch zu verifizieren. Dazu sind die Kontaktdaten einer Ansprechperson bei jedem Auftraggeber erforderlich, die für Rückfragen zur Verfügung steht. Bitte füllen Sie die Anlage 2 - Referenzen aus, damit Ihr Angebot vollständig ist. Nichterfüllung der Mindestanforderungen führt zwingend zum Ausschluss.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Anzugeben sind die aktuelle Gesamtanzahl der Mitarbeitenden des Unternehmens im Bereich Medientechnik. Dabei ist nach der Qualifikation zu differenzieren.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis folgender Mindestjahresumsätze (netto) in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, - Mindestanforderung: Der jährliche Umsatz (im Tätigkeitsbereich des Auftrages: Planung Medientechnik) in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt jeweils mindestens 75.000 EUR/Jahr.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister - Nachweis der Unterschriftenberechtigung bei juristischen Personen; für die auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW www.evergabe.nrw.de in der "Signatur" genannte Person. o [Ist die Vertretungsberechtigung nicht aus öffentlichen Registern (z. B. Handelsregister) ersichtlich, ist dem Angebot ein entsprechender Nachweis der Vertretungsberechtigung (z.B. Vollmacht, Eigenerklärung über Unterschriftenberechtigung) beizufügen. (Handelsregisterauszug nicht älter als 12 Monate ab Termin der Bekanntgabe). - Eigenerklärung zur Eintragung in das das Berufs-, Handels- oder Vereinsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise. - Handels, Vereins- Partnerschafts- oder Genossenschaftsregisterauszug, je nach Rechtsform und Eintragungspflicht, Kopie ausreichend, Handelsregisterauszug nicht älter als 12 Monate ab Termin der Bekanntgabe oder - Gewerbeerlaubnis, je nach Erlaubnisnotwendigkeit des Gewerbes, oder - Gewerbeanmeldung/-ummeldung (gilt nicht für Freiberufler), oder - Mitgliedsbescheinigung der Industrie- und Handelskammer und/oder Handwerkskammer oder einer berufsständischen Kammer
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Betriebshaftpflichtversicherung Im Rahmen der Angebotsabgabe ist eine Eigenerklärung ausreichend, dass eine entsprechende Betriebshaftlichtversicherung vorhanden ist oder alternativ spätestens vor Leistungsaufnahme abgeschlossen wird. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine Haftpflichtversicherung in einer solchen Höhe abzuschließen, die den Gegebenheiten in vollem Umfang Rechnung trägt. Die Mindestdeckungssummen betragen im Einzelnen: a) Personenschäden pro Schadensfall mind. 5,0 Millionen Euro b) Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall mind. 5,0 Millionen Euro (einschl. Schäden nach dem Bundesdatenschutzgesetzt) c) Verlust von Schlüsseln und Transpondern für Schließanlagen pro Schadensfall mind. 500.000 EUR Der Abschluss der Versicherung ist dem AG durch Vorlage einer Bestätigung des Versicherungsunternehmens vor Ausführungsbeginn erstmalig nachzuweisen. Höhe und Art der versicherten Risiken begründen keine Haftungsbeschränkung. Bei einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung des Versicherungsunternehmens jedes einzelnen Mitgliedes der Gemeinschaft, dass im Auftragsfall die Haftpflicht aus der Teilnahme an der ARGE mitversichert ist, abzugeben. Dies hat auch zu gelten, wenn sich der Schadensersatzanspruch gegen die ARGE selbst richtet.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Eigenerklärung des Bieters, dass er herstellerneutral, unabhängig und wirtschaftlich unabhängig ist sowie Eigenerklärung mit Angaben zu weiteren Tätigkeiten in anderen Firmen (Anteile oder Gesellschafter, Kapitalbeteiligung oder sonstige Verbindungen) bei Herstellern oder Systemintegratoren).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis - Maximal erreichbare Punktzahl 35
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Planungs- und Umsetzungskonzept
Beschreibung: Qualität des Planungs- und Umsetzungskonzept - Maximal erreichbare Punktzahl: 65 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 65,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 36 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen zur Eignung werden nachgefordert und müssen innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen eingereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Keine öffentliche Öffnung der Angebote.
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Personen zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hochschule Niederrhein
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hochschule Niederrhein
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Niederrhein
Registrierungsnummer: 000897
Postanschrift: Reinarzstr. 49
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47805
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht und Vertragswesen
Telefon: +49 2151 8220
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 26b193e9-486f-4ce4-b3c6-376d6c02d109 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/06/2025 12:58:13 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 362969-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 107/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2025