1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: rku.it GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SAP-Partnervertrag CORE
Beschreibung: 1. Beratung und Support Core - Fokus auf S/4HANA CORE Leistungen: Unterstützung in Transformationsprojekten im Bereich SAP Core: Konzeption, Teilprojektleitung, Customizing, Datenmapping Test- und Schulungsunterstützung Support im laufenden Betrieb Fokus auf S/4HANA Core Relevante SAP-Module: Finanzwesen (FI): Hauptbuch, Kreditoren, Debitoren, Anlagen, Banken Controlling (CO): Kostenstellen, Gemeinkosten, Profit-Center Projekte & Investitionen: Projektsystem (PS), Investitionsmanagement (IM) Logistik & Vertrieb: SD: Basisfunktionen, Verkaufsprozesse, Fakturierung MM: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Materialstamm, Services PM: Technische Objekte, Wartung, Instandhaltung CS: Serviceaufträge 2. Vorgaben zur Leistungserbringung 2.1 Leistungsbeginn: Erste Abrufe frühestens 2 Wochen nach Vertragsabschluss Bereitschaft zur Ausführung ab diesem Zeitpunkt 2.2 Ort der Leistungserbringung: Nach Wahl des Auftraggebers: Beim Kunden vor Ort In den Räumen des Auftraggebers Remote (z. B. beim Auftragnehmer) 2.3 Leistungszeiten: Grundsätzlich werktags während der Bürozeiten der Kunden In Ausnahmefällen auch am Wochenende/Feiertag oder außerhalb der Bürozeiten, z. B. bei Produktivsetzungen 2.4 Sprachkenntnisse: Einsatz nur von Beratern mit Deutschkenntnissen auf C2-Niveau (GER) 2.5 Beraterkategorien: Junior-Berater: 0-2 Jahre relevante Berufserfahrung Berater: >2 bis 5 Jahre Erfahrung Senior-Berater: >5 Jahre Erfahrung
Kennung des Verfahrens: 947d7474-0a02-4923-9904-21399645110d
Interne Kennung: 2025-05: SAP-Partnervertrag CORE
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYD1DXDE
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SAP-Partnervertrag CORE
Beschreibung: 1.1 Beratung und Support Core, mit dem Fokus auf S/4HANA CORE - Unterstützung in Projekttätigkeiten (von Transformationsprojekten) im Bereich Core (insbesondere, aber nicht abschließend Konzeption / Teilprojektleitung / Customizing / Datenmapping / Test- und Schulungsunterstützung - Unterstützung im laufenden Betrieb (Support) - Fokus auf S/4HANA CORE - Relevante Schwerpunktmodule: SAP ERP (SAP FI, SAP CO: inkl. SAP PS und IM, SAP MM, SAP PM, SAP SD, - Im Einsatz befindliche Modulkomponenten: o FI-GL Hauptbuchhaltung o FI-AP Kreditorenbuchhaltung o FI-AR Debitorenbuchhaltung o FI-AA Anlagenbuchhaltung o FI-BL Bankbuchhaltung o CO-OM-CCA Kostenstellenrechnung o CO-OM-OPA Gemeinkostenaufträge und Projekte o EC-PCA Profit-Center-Rechnung o PS Projektsystem o IM Investitionsmanagement o SD-BF Vertrieb und Verkauf o SD-SLS Verkaufsvorgänge o SD-BIL Fakturierung o MM-PUR Einkauf o MM-IM Bestandsführung o MM-INV Rechnung o MM-MD Materialstamm o MM-IV logistische Rechnungsprüfung o MM-SRV Service & Dienstleistungen o PM-EQM Technische Objekte o PM-PRM planmäßige Instandhaltung o PM-WOC Instandhaltungsabwicklung o CS-SE Serviceaufträge 2 Vorgaben 2.1 Leistungsbeginn Der Auftraggeber beabsichtigt, unmittelbar nach Vertragsschluss Einzelabrufe zu tätigen. Deren Ausführungsbeginn wird frühestens zwei Wochen nach Vertragsschluss liegen. Der Auftragneh-mer hat sich für den Beginn der Ausführung zu diesem Zeitpunkt bereit zu halten. Soweit nachfolgend von "Kunden" die Rede ist, sind die Kunden des Auftraggebers gemeint. 2.2 Ort der Leistungserbringung Soweit im Einzelvertrag nicht etwas Abweichendes geregelt ist, erbringt der Auftragnehmer die Leistung nach Wahl des Auftraggebers vor Ort beim Kunden, in den Räumen des Auftraggebers oder remote, also z.B. in den Räumen des Auftragnehmers. 2.3 Leistungszeiten Der Auftragnehmer erbringt seine Leistungen grundsätzlich an Werktagen (zur Definition siehe Rahmenvertrag). Grundsätzlich ist die Leistung während der üblichen Bürozeiten der Kunden zu erbringen. In Ausnahmefällen muss die Leistung auch am Wochenende und an Feiertagen sowie außerhalb der Bürozeiten des Kunden erbracht werden. Solche Ausnahmen können insbesondere eintreten bei Produktivsetzungen aufgrund regulatorischer Änderungen oder bei dringenden Projekten beim Kunden. 2.4 Sprachkenntnisse Der Auftragnehmer setzt nur Berater ein, die mindestens Deutsch auf dem Niveau des C2-Levels des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen beherrschen. 2.5 Kategorien von Beratern Der Auftragnehmer setzt als Berater der entsprechenden Personalkategorien nur Personen ein, die über die nachfolgend aufgeführten Mindestqualifikationen verfügen: - Junior-Berater: 0 bis zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung - Berater: Über zwei bis maximal fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung - Senior Berater: Über fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung
Interne Kennung: 2025-05: SAP-Partnervertrag CORE
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Rahmenvertrag kann einmalig um 12 Monate verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Siehe Anlage "Referenzen"
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Siehe Anlage "Wirtschaftlichkeitswertung"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Siehe Anlage "Wirtschaftlichkeitswertung"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Unterlagen vor, sowohl im Teilnahmewettbewerb als auch in der Angebotsphase gemäß § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO vorzuge-hen. Danach können Unterlagen auf Aufforderung des Auftraggebers nachgereicht oder zum Teil sogar korrigiert werden. Ob eine Aufforderung zur Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur im konkreten Fall erfolgt, wird der Auftraggeber unter ordnungsgemäßer Ausübung seines Ermessens entscheiden. Hierbei wird er ins-besondere den Gleichbehandlungsgrundsatz beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: -
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 12
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: rku.it GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: rku.it GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: rku.it GmbH
Registrierungsnummer: DE125413313
Postanschrift: Westring 301
Stadt: Herne
Postleitzahl: 44629
Land, Gliederung (NUTS): Herne, Kreisfreie Stadt (DEA55)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 23233688-517
Fax: +49 23233688680
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Alberecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48128
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b7be736d-6bb3-4af6-8165-1f4c75a6f99c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 15:37:07 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 363545-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 107/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2025