Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung der Ventilatorenkühler I und II Kokerei Zollverein

361868-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung der Ventilatorenkühler I und II Kokerei Zollverein
OJ S 106/2025 04/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Zollverein
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung der Ventilatorenkühler I und II Kokerei Zollverein
Beschreibung: Die Stiftung Zollverein beabsichtigt die Sanierung der beiden Ventilatorenkühler I (C96) und II (C95) auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Zollverein in Essen und schreibt hierfür Leistungen der Objektplanung Ingenieurbau und Tragwerksplanung als interdisziplinären Arbeits-gemeinschaft aus. Die instand zu setzenden Ventilatorenkühler befinden sich auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Zollverein. Im Jahr 2001 wurde die Kokerei Zollverein gemeinsam mit der Zeche Zollverein zum UNESCO-Welterbe ernannt. Die Gebäude und Anlagen, die auch Teil der ausgeschriebenen Maßnahme sind, unterliegen in ihrer Gesamtheit und in allen Teilen dem Denkmalschutz.
Kennung des Verfahrens: c6d59729-6a6a-4dbe-aac7-e08a493243db
Interne Kennung: 8474 - 8472 - 7
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal C Kokerei
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YBZYTEQNPNP9 Alle Rückfragen und Terminanfragen für Ortstermine dürfen nur über die Vergabeplattform übermittelt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Korruption: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende Ausschlussgründe nach §§ 123, 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung der Ventilatorenkühler I und II Kokerei Zollverein
Beschreibung: Die Stiftung Zollverein beabsichtigt die Beauftragung einer interdisziplinären Arbeits-gemeinschaft für die Objektplanung gemäß § 43 HOAI (Leistungsbild Ingenieurbauwerke) sowie für die Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI (Leistungsbild Tragwerksplanung) für die Sicherung und Sanierung der Ventilatorenkühler C95 und C96 auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Zollverein in Essen. Gefordert werden Leistungen nach dem Leistungsbild für die Objektplanung Ingenieurbau-werke gem. Anlage 12 zu § 43 HOAI und Leistungen für die Tragwerksplanung nach dem Leistungsbild gem. Anlage 14 zu § 51 HOAI. Der Leistungsumfang umfasst alle erforderlichen Grundleistungen und Besondere Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 9.
Interne Kennung: 8474 - 8472 - 7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal C Kokerei
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 17/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe von Arbeitskräften (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Übersicht aller für den Auftrag vorgesehenen Personen/ Unternehmen, die die Leistung tatsächlich erbringen würden, mit Angaben über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" gemäß § 75 Abs. 1 oder "Ingenieur" gemäß § 75 Abs. 2 VgV. Die folgenden Personen sind namentlich zu benennen: (1) ein Projektleiter Objektplanung, (2) ein stellvertretender Projektleiter Objektplanung, (3) ein Bauleiter Objektplanung, Bezogen auf die Rollen der Objektplanung: Die Rolle des Projektleiters oder des stellvertretenden Projektleiters der Objektplanung sowie des Bauleiters der Objektplanung darf von der gleichen Person erfüllt werden. Jedoch dürfen nicht alle drei Rollen von einer Person erfüllt werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe zu Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärungen zu Referenzen der einzelnen Personen in den Rollen: - (1) Projektleiter Objektplanung (Formular X und XI); - (2) stellvertretender Projektleiter Objektplanung (Formular XII und XIII); - (3) Bauleiter Objektplanung (Formular XIV und XV); - (4) Projektleiter Tragwerksplanung - (5) Bauleiter Tragwerksplanung Die Referenzen müssen folgende Kriterien erfüllen. Die Baumaßnahme wurde in den letzten zurückliegenden acht Jahren beendet. Es wurden mindestens die Leistungsphasen 5 bis 8 selbst ausgeführt. Die Summe der 300er-Kosten gemäß DIN 276 muss je Referenzprojekt mindestens 750.000 Euro (netto) betragen haben. Die jeweiligen Personen müssen mit Ihren Referenzen folgende Erfahrungen und oben genannte Anforderungen nachweisen. Können diese Erfahrungen nicht nachgewiesen werden, kann das Angebot nicht gewertet werden. Für jede Person in der jeweiligen Rolle (1-5) muss mindestens eine Referenz vorgelegt werden für: - Erfahrung im Bauen im Bereich der Denkmalpflege insbesondere in der Industriedenkmalpflege - Erfahrung mit der Sanierung von Stahlbau- oder Stahlfachwerkkonstruktionen - Erfahrung mit der Sanierung von Stahlbeton - Erfahrung mit der Sanierung von Mauerwerk

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherungsnachweis (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 2 Mio. EUR für Personenschäden sowie für Sachschäden, Vermögensschäden oder sonstige Schäden hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird. Achtung Mindeststandard: Die angegebenen Deckungssummen dürfen nicht unterschritten werden

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Registereintragungen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Aktueller Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie)

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung über Umsatz des Objektplaners und des Tragwerkplaners in den letzten drei abgelaufenen Geschäftsjahren für vergleichbare Leistungen. Als vergleichbare Leistungen gelten für die Objektplanung und Tragwerksplanung erbrachte Leistungen gemäß § 34 (1) HOAI für Gebäude, bzw. § 43 (1) HOAI für Ingenieurbauwerke und erbrachte Leistungen gemäß § 51 HOAI für Tragwerksplanung. Voraussetzung für die Vergleichbarkeit der Leistung ist zudem die Bearbeitung mindestens der Leistungsphasen 3 bis 8. Achtung Mindeststandard: Der geforderte durchschnittliche Mindestumsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren beträgt 100.000,- EUR

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unternehmensdaten (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung zum Unternehmen mit Aussagen zu Hauptsitz des Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter/ ggf. Konzernzugehörigkeit, Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut werden soll, Anzahl der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr beschäftigten Arbeitskräfte insgesamt, davon Architekten und Bauingenieure und weitere Bereiche.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Übersicht aller für den Auftrag vorgesehenen Personen/ Unternehmen, die die Leistung tatsächlich erbringen würden, mit Angaben über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" gemäß § 75 Abs. 1 oder "Ingenieur" gemäß § 75 Abs. 2 VgV. Die folgenden Personen sind namentlich zu benennen: (1) ein Projektleiter Objektplanung, (2) ein stellvertretender Projektleiter Objektplanung, (3) ein Bauleiter Objektplanung, (4) ein Projektleiter Tragwerksplanung, (5) ein Bauleiter Tragwerksplanung Bezogen auf die Rollen der Objektplanung: Die Rolle des Projektleiters oder des stellvertretenden Projektleiters der Objektplanung sowie des Bauleiters der Objektplanung darf von der gleichen Person erfüllt werden. Jedoch dürfen nicht alle drei Rollen von einer Person erfüllt werden. - Angabe von Arbeitskräften

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärungen zu Referenzen der einzelnen Personen in den Rollen: - (1) Projektleiter Objektplanung (Formular X und XI); - (2) stellvertretender Projektleiter Objektplanung (Formular XII und XIII); - (3) Bauleiter Objektplanung (Formular XIV und XV); - (4) Projektleiter Tragwerksplanung (Formular XVI und XVII); - (5) Bauleiter Tragwerksplanung (Formular XVIII und XIX). Die Referenzen müssen folgende Kriterien erfüllen. Die Baumaßnahme wurde in den letzten zurückliegenden acht Jahren beendet. Es wurden mindestens die Leistungsphasen 5 bis 8 selbst ausgeführt. Die Summe der 300er-Kosten gemäß DIN 276 muss je Referenzprojekt mindestens 750.000 Euro (netto) betragen haben. Die jeweiligen Personen müssen mit Ihren Referenzen folgende Erfahrungen und oben genannte Anforderungen nachweisen. Können diese Erfahrungen nicht nachgewiesen werden, kann das Angebot nicht gewertet werden. Für jede Person in der jeweiligen Rolle (1-5) muss mindestens eine Referenz vorgelegt werden für: - Erfahrung im Bauen im Bereich der Denkmalpflege insbesondere in der Industriedenkmalpflege - Erfahrung mit der Sanierung von Stahlbau- oder Stahlfachwerkkonstruktionen - Erfahrung mit der Sanierung von Stahlbeton - Erfahrung mit der Sanierung von Mauerwerk - Angabe zu Referenzen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 2 Mio. EUR für Personenschäden sowie für Sachschäden, Vermögensschäden oder sonstige Schäden hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird. Achtung Mindeststandard: Die angegebenen Deckungssummen dürfen nicht unterschritten werden. - Haftpflichtversicherungsnachweis

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Aktueller Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie) - Registereintragungen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über Umsatz des Objektplaners und des Tragwerkplaners in den letzten drei abgelaufenen Geschäftsjahren für vergleichbare Leistungen. Als vergleichbare Leistungen gelten für die Objektplanung und Tragwerksplanung erbrachte Leistungen gemäß § 34 (1) HOAI für Gebäude, bzw. § 43 (1) HOAI für Ingenieurbauwerke und erbrachte Leistungen gemäß § 51 HOAI für Tragwerksplanung. Voraussetzung für die Vergleichbarkeit der Leistung ist zudem die Bearbeitung mindestens der Leistungsphasen 3 bis 8. Achtung Mindeststandard: Der geforderte durchschnittliche Mindestumsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren beträgt 100.000,- EUR - Umsatz des Unternehmens

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen mit Aussagen zu Hauptsitz des Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter/ ggf. Konzernzugehörigkeit, Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut werden soll, Anzahl der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr beschäftigten Arbeitskräfte insgesamt, davon Architekten und Bauingenieure und weitere Bereiche. - Unternehmensdaten
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert den Bieter schriftlich auf, die Unterlagen nachzureichen. Er legt dabei eine angemessene Frist fest.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Stiftung Zollverein
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland · c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe Frist Bieterfragen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Zollverein
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stiftung Zollverein
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Zollverein
Registrierungsnummer: 05113-48001-37
Postanschrift: Bullmannaue 11
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45327
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 201 24681-323
Fax: +49 201 24681 311
Internetadresse: https://www.zollverein.de
Profil des Erwerbers: https://www.vergabe.metropoleruhr.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland · c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211473055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Zollverein
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Bullmannaue 11
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45327
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 201 24681 323
Internetadresse: https://www.zollverein.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2c50048c-45c1-46ee-b161-36982781f1dd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 10:54:37 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 361868-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 106/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2025

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Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
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Hallenberg
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Harsewinkel
Hattingen
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Heiden
Heiligenhaus
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Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
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Hüllhorst
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Isselburg
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