1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gebäudeplanungsleistungen, Umbau Mühlmattenschule
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens sind Leistungen der Gebäudeplanung nach HOAI Teil 3, Abschnitt 1, § 33 ff. für den Umbau der Mühlmattenschule, in Freiburg Hochdorf. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der Gebäudeplanung nach HOAI . Das zweistufige Verfahren beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe: Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und Verhandlungsgespräche).
Kennung des Verfahrens: 371fbf4b-88cc-4fd8-881a-428f830086ce
Interne Kennung: 2025001091
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79108
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Abgabe des Teilnahmeantrags darf ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform erfolgen. Dafür ist das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular zusammen mit den zugehörigen Anlagen im Vergabeportal hochzuladen. Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Fragen sind in Textform über das Vergabeportal unter „Bieterkommunikation“ an die Vergabestelle einzureichen. Frist hierzu siehe Nr. 5.1.11. „Auftragsunterlagen - Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen“. Die Fragen werden in Abhängigkeit von der technischen und/oder (vergabe-)rechtliche Komplexität baldmöglichst beantwortet. Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen werden den Bewerbern keine Kosten erstattet (in Anlehnung an § 77 Absatz 1 VgV). Zur Beschleunigung des Verfahrens kann in der 2. Stufe die gesetzliche Mindestfrist für die Abgabe der Angebote von 25 Kalendertagen auf mindestens 15 Kalendertage verkürzt werden, sofern die eingeladenen Bewerber zustimmen (§ 17 Abs. 6 und 9 VgV). Hierzu erfolgt im Bewerbungsformular unter Nr. 16 eine Abfrage, die Antwort hat jedoch keine Auswirkung auf die Wertung des Teilnahmeantrags. Es ist beabsichtigt für die 2. Stufe des Verfahrens insbesondere folgende Unterlagen noch zur Verfügung zu stellen: Mustervertrag über Planungsleistungen mit Preisblattformular.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Gegenstand der Ausschreibung sind Gebäudeplanungsleistungen nach HOAI 2021 für den Umbau der Mühlmattenschule, Freiburg Hochdorf. Ausgangslage: Wegen der gesetzlichen Anforderungen nach Angebot von Ganztags-Schulkindbetreuung ab 2026 muss das Bestandsgebäude der Grundschule umgebaut werden. Innerhalb der bestehenden Gebäudehülle (Holztragwerk) müssen zusätzliche Betreuungsflächen geschaffen werden inkl. Erneuerung Cafeteria und Cateringküche. Zu diesem Zwecke müssen die bestehenden Klassen-, Verwaltungs-, Büro- und Nebenräume neu organisiert und optimiert, zusätzlicher Lagerraum geschaffen werden. Die schulhofseitigen Gebäudezugänge müssen entsprechend geschaffen oder erneuert werden. Darüber hinaus ist ein Umbau / Sanierung der Gebäudehülle nicht vorgesehen. Eine Ertüchtigung des Daches ist gegebenenfalls erforderlich. Die anstehenden Digitalisierungsmaßnahmen für diese Grundschule sollen ebenfalls mit umgesetzt werden. Eine vorhandene abgängige PV-Anlage wird durch Dritte bis Ende 2025 zurückgebaut werden und soll zukünftig ersetzt werden. Die bestehenden Bauwagen im Außenbereich bleiben zur Weiternutzung erhalten. Eine Machbarkeitsstudie, die die Abbildung des Flächenbedarfs innerhalb des Bestandes verifizieren konnte, wurde im 1. Quartal 2024 durchgeführt. Die technischen Gebäudeanlagen im Bestand sind über 30 Jahre alt. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über einen Gas- Niedertemperaturheizkessel. Das Gebäude verfügt über einen Fußbodenheizkreis und einen Heizkörperheizkreis. Es ist eine neue ca. 5 Jahre alte Gebäudeleitechnik vorhanden. Die Warmwasserbereitung wird separat über dezentrale Elektrospeicher erzeugt. Es gibt eine kleine Abluftanlage im derzeitigen Küchenbereich. Die Sanitäranlagen sind z.T. abgängig und unzureichend. Die Hauptverteilung der elektrotechnischen Anlagen befindet sich im Untergeschoß. Die bestehen-den Installationen sind in Unterputz- und Sichtmontage ausgeführt. Die Beleuchtung ist größtenteils abgependelt. Es gib eine Brandmeldeanlage. Ein Glasfaseranschluss für die Anbindung der Digitalisierung ist vorhanden. Raumbedarf des Grundschul- und Betreuungsbetriebs: Die Umsetzung der Maßnahme soll in Abstimmung mit dem Amt für Schule und Bildung den bisherigen, regulären Schulbetrieb optimiert abbilden unter Berücksichtigung der notwendigen Sozial-räume für den Lehr- und Betreuungsbetrieb. Die Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung, sowie für den Betrieb der Essensverpflegung sollen durch Umnutzung der bestehenden Aula- und Flurfläche bereitgestellt werden. Die Anpassung des Brandschutzkonzeptes ist zwingend erforderlich. Die Planung muss weiterhin ausreichend Räumlichkeiten für den 3-zügigen Grundschulunterricht in Jahrgangsklassen berücksichtigen; darüber hinaus auch entsprechende Räume für Schulverwaltung, Lehrkräfte und Sozialarbeit. Der bestehende Pavillonanbau muss als Mehrzweckraum für eine flexible Nutzung (z.B. 1 Vorschulklasse) erhalten bleiben. Für den Betrieb der Essensverpflegung ist eine neue Regenerierküche sowie eine Cafeteria / Speisesaal einzuplanen, basierend auf einem Mehrschichtbetrieb für ca. 190 Essen pro Tag. Für die Ganztagsbetreuung sollte eine Bündelung der Betreuungseinheit in 2 Altersstufen (Schulkindbetreuung 1. und 2. Klasse sowie Schulkindbetreuung 3. und 4. Klasse) ermöglicht werden. Darüber hinaus müssen ausreichend Flächen und Räume für Lager- und Lehrmaterial eingeplant werden; gegebenenfalls mittels einer kleinen Erweiterung. Durch den Umbau wird eine Verbesserung der Zuwegung, möglichst überdacht, zwischen den neugeschaffenen Betreuungsräumlichkeiten und den bestehenden Außenanlagen (Schulhof) benötigt. Die Durchführung des Umbaus muss den laufenden Schulbetrieb ermöglichen! Angaben zum Bedarf der technischen Gebäudeausrüstung Die technische Gebäudeausrüstung muss teilweise erneuert und angepasst werden. Die vorhandenen haustechnischen Anlagen sind zu überprüfen. Die Fußbodenheizung sowie die vorhandenen Heizkörper sollen erhalten bleiben und bei Bedarf punktuell abgeändert oder ersetzt werden. Die vorhandenen WC-Bereiche im Gebäude sollen erneuert werden. Eine Lüftungsanlage wird für den geplanten Catering und Küchenbereich benötigt, ebenso muss eine neue Catering-Küche eingeplant werden. Gegebenenfalls besteht der Bedarf nach einer Kühlung in den neuen Technik-Serverräumen. Die gesamte Elektroinstallation muss zurückgebaut und durch eine Neuinstallation nach aktuellem Stand der Technik errichtet werden. Bei der Anpassung der Verteiler ist der Bedarf für die Digitalisierung der Schule zu berücksichtigen. Auf dem Gebäude soll eine neue PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 225 kWp errichtet werden. Projektdaten: Für die Gesamtprojektkosten, inkl. neuer PV-Anlage, rechnet die Stadt Freiburg mit ca. 3,8 Mio. € brutto (Stand 2024). Für das Projekt ist vorgesehen Fördermittel zu beantragen, hierfür sind entsprechende zuarbeiten zu leisten. Bruttogrundfläche des Gebäude-Bestands ist ca. 2.200 m². Das Originalgebäude stammt aus dem Jahr 1988 und wurde bis 1996 graduell erweitert. Rahmentermine: Planungsbeginn nach Beauftragung: September 2025. Spätester Baubeginn: Dezember 2026. Baufertigstellung voraussichtlich: Mai 2028.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gebäudeplanungsleistungen, Umbau Mühlmattenschule
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens sind Leistungen der Gebäudeplanung nach HOAI Teil 3, Abschnitt 1, § 33 ff. für den Umbau der Mühlmattenschule, in Freiburg Hochdorf. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der Gebäudeplanung nach HOAI . Das zweistufige Verfahren beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe: Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und Verhandlungsgespräche).
Interne Kennung: 2afabc6a-a783-4bf7-9480-18f9cd163bdd
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 33 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Wertungsprüfung gemäß § 51 Abs. 1 VgV: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, welche die Eignungskriterien erfüllen und zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden (gemäß Bewerbungsformular Nr. 14 und 15). Es sollen mindestens 3 und höchstens 5 Unternehmen für die 2. Stufe des Verfahrens ausgewählt werden. Die Auswahl erfolgt in einem Bewertungsverfahren auf Basis folgender Bewertungskriterien: 1. Wertungskriterium: Referenzen (projektbezogene Erfahrungen) mit 80 % (bzw. 80 Punkte). 2. Wertungskriterium: unternehmensbezogene Leistung (Beschäftigtenzahlen) mit 20 % (bzw. 20 Punkte). Bestehen bei der Begrenzung der Bewerberhöchstzahl Punktgleichheiten bei der Gesamtpunktzahl, entscheidet zunächst die höhere Punktzahl zu den Referenzen (Wertungskriterium 1), ansonsten erfolgt eine Auslosung entsprechend § 75 Abs. 6 VgV. => 1. Wertungskriterium – Referenzen (insgesamt 80 %): Angabe von Referenzenprojekten zu Gebäudeplanungsleistungen nach HOAI können nicht nachgereicht werden. 14.1) Referenzprojekt 1 (20%), Mindestanforderung: • Es handelt sich um die Sanierung oder den Umbau eines Schul- oder Unterrichtsgebäudes • Einstufung mind. HZ III • Übergabe an die Nutzenden ab 01/2020 bis zum Datum der Bekanntmachung • Baukosten KG 300 und 400 mind. 1 Mio. EUR netto • Planung/ Mitwirkung der KG 600 mit Baukosten KG 600 mind. 200.000 EUR netto • Es wurden mind. 5 Leistungsphasen aus LP 2 – 8 selbst erbracht. 14.2) Referenzprojekt 2 (20%), Mindestanforderungen: • Es handelt sich um den Umbau oder die Sanierung eines Nichtwohngebäudes im laufenden Betrieb und in mehreren Bauabschnitten • Einstufung mind. HZ III • Durchführung der Gebäudesanierung oder des Umbaus in mind. 2 Bauabschnitten • Übergabe von mind. 1 Bauabschnitt an die Nutzenden ab 01/2020 bis zum Datum der Bekanntmachung • Baukosten KG 300 und 400 mind. 1 Mio. EUR netto • Es wurden mind. die Leistungsphasen 5 – 8 selbst erbracht. 14.3) Referenzprojekt 3 (20%), Mindestanforderung: • Es handelt sich um den Umbau oder die Sanierung eines Holz- oder Holzhybridbaus • Einstufung mind. HZ III • Übergabe an die Nutzenden ab 01/2020 bis zum Datum der Bekanntmachung • Baukosten KG 300 und 400 mind. 1 Mio. EUR netto • Es wurden mind. 5 Leistungsphasen aus LP 2 – 8 selbst erbracht. 14.4) Referenzprojekt 4 (20%), Mindestanforderung: • Beauftragung durch öffentlichen Auftraggeber nach GWB §99 • Einstufung mind. HZ III • Übergabe an die Nutzenden ab 01/2020 bis zum Datum der Bekanntmachung • Baukosten KG 300 und 400 mind. 1 Mio. EUR netto • Es wurden mind. die Leistungsphasen 4 – 8 selbst erbracht. => 2. Wertungskriterium - Unternehmensbezogene Leistung (20 %): Durchschnittliche Anzahl der fachbezogenen Mitarbeitenden (inkl. Unternehmensleitung) im Bereich im Bereich Fachplanung Gebäudeplanung (ohne freie und kaufmännische Mitarbeitende sowie Praktikanten und Hilfskräfte) in den Jahren 2022, 2023, 2024 und 2025 zum Zeitpunkt der Bekanntmachung. Fehlende Angaben können nicht nachgefordert und nicht nachgereicht werden. Weitere Einzelheiten zur Bewertungsmethodik können der Anlage „Bewertungsmatrix“ entnommen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 30 % Honorarangebot – Plausibilität/ Höhe des Honorarangebotes in Relation zum günstigsten Honorarangebot (auf Grundlage des verbindlichen Honorarangebotes).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: 35 % Qualität der vorgestellten Herangehensweise an die Aufgabenstellung sowie deren Erläuterungen in der Vergabeverhandlung sowie die Qualität der Ausführungen/ Antworten auf die in der Vergabeverhandlung besprochenen Fragenkomplexe zum vorgesehenen Projekt. 35 % Einschätzung der Fachkompetenz der vorgesehenen verantwortlichen Projektmitarbeiter und das Zusammenwirken des Projektteams (aufgrund des persönlichen Eindrucks im Vergabeverhandlungsgespräch).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Karlsruhe
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Alle Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte wurden zurückgezogen oder als unzulässig abgelehnt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Registrierungsnummer: c46cf5d5-78c4-4fd0-acdc-c8c2a83807bf
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4ebcde0c-5e1d-420e-b125-cd0393f8dcda
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c97dbac4-cc24-4add-942d-5b02377cb88b - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/06/2025 13:08:55 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 356993-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 105/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/06/2025