Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Generalplanerleistungen für den Bau einer weitergehenden Aufbereitungsanlage zur Trinkwasserversorgung

348843-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Generalplanerleistungen für den Bau einer weitergehenden Aufbereitungsanlage zur Trinkwasserversorgung
OJ S 103/2025 30/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Generalplanerleistungen für den Bau einer weitergehenden Aufbereitungsanlage (WAA) zur Trinkwasserversorgung
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanerleistungen für den Bau einer weitergehenden Aufbereitungsanlage zur Trinkwasserversorgung
Beschreibung: Gegenstand dieses Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb ist die Vergabe von Generalplanerleistungen für den Bau der Wasseraufbereitungsanlage zur Trinkwasserversorgung inkl. zusätzlicher Leistungen für den Wasserverband Aabach-Talsperre am Standort Bad Wünnenberg. Ziel ist die Planung, Vorbereitung/Mitwirkung der/bei der Vergabe, Objektüberwachung sowie Objektbetreuung des Baus der WAA durch den Generalplaner.
Kennung des Verfahrens: 53a5a1d2-a244-4583-8567-10ff37d68301
Interne Kennung: 435_197/24/BV-001_GP_WAA
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftraggeber führt ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe des vierten Teils des GWB (§§ 97 ff. GWB) und § 15 SektVO durch. Nach dem durchzuführenden Teilnahmewettbewerb werden die geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die eingehenden Angebote werden geprüft und - soweit wertungsfähig - gewertet. Die Bieter, deren Angebote nach dieser Wertung auf den ersten drei Wertungsplätzen rangieren, werden zur Präsentation und einem Bietergespräch eingeladen. Die übrigen Bieter mit grundsätzlich wertungsfähigen, aber schlechter platzierten Angeboten werden nicht sogleich vom Verfahren ausgeschlossen, sondern "on hold" gestellt. Die betroffenen Bieter erhalten hierüber eine Zwischennachricht vom Auftraggeber. Diese Bieter bleiben an ihr Angebot gebunden und werden zur Präsentation nachgeladen, wenn sich auf Grund der Gesamtbewertung der ersten drei vollständig bewerteten Angebote ergibt, dass die in der Erstbewertung schlechter als drittplatzierten Angebote im Falle einer optimalen Bewertung des Zuschlagskriteriums "Präsentation" noch eine Chance auf Erlangung des Zuschlags haben. Ist dies nach vollständiger Bewertung der drei erstplatzierten Angebote nicht der Fall und der Abstand des zweitplatzierten Angebotes punktemäßig zum viert- oder schlechter platzierten Angebot selbst bei maximalem Punkterhalt im Rahmen der Präsentation für den viert- und schlechter platzierten Bieter uneinholbar, werden die viert- oder schlechter platzierten Angebote aus Gründen der Beschaffungs- und Verfahrensökonomie und zur Ressourcenschonung auf Auftraggeber- wie Bieterseite nicht weiter verfolgt. Die betroffenen Bieter erhalten hierüber eine entsprechende Mitteilung. Der öffentliche Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Die weiteren Verfahrensdetails ergeben sich aus den Bedingungen des WVA für Teilnahme und Angebotsabgabe.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71340000 Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik, 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bleiwäscher Straße 6
Stadt: Bad Wünnenberg
Postleitzahl: 33181
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DEZHWXG
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Betrugsbekämpfung: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Korruption: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Zahlungsunfähigkeit: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Schweres berufliches Fehlverhalten: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanerleistungen für den Bau einer weitergehenden Aufbereitungsanlage zur Trinkwasserversorgung
Beschreibung: Der Wasserverband Aabach-Talsperre als Körperschaft des öffentlichen Rechts betreibt u.a. für die Gebietskörperschaften Kreis Warendorf, Kreis Gütersloh, Kreis Soest, Kreis Paderborn die Aabach-Talsperre. Die jährliche Trinkwasserabgabe beträgt ca. 11 Mio. m³. Die Trinkwasseraufbereitungskapazität beträgt 2.800 m³/h bzw. 67.000 m³/d. Die Talsperre verfügt über ein Fassungsvermögen von 20,5 Mio. m³, wobei das Stauziel bei 17,48 Mio. m³ liegt und die genehmigte Rohwasserentnahmemenge gemäß Planfeststellung 11,4 Mio. m³ beträgt. Seit der Inbetriebnahme wurden an der Anlagentechnik keine wesentlichen Optimierungsmaßnahmen oder Umbauten durchgeführt. Seit Anfang 2017 befasst sich der Wasserverband intensiv mit der Optimierung und Weiterentwicklung der Wasseraufbereitungsanlage. Verschiedene äußere Einflüsse, wie die Alterung der Talsperre und Veränderungen im Einzugsgebiet (z. B. Waldkalamität, klimatische Veränderungen, verstärkte Temperaturschwankungen und erhöhte Niederschlagsintensitäten), erfordern eine Überprüfung und Anpassung der bestehenden Aufbereitungstechniken nach dem Stand der Technik, um eine sichere Trinkwasserversorgung und den Betrieb der Anlagentechnik langfristig zu gewährleisten. Zur Verbesserung der Trinkwasseraufbereitung wurde beschlossen eine Ultrafiltrationsanlage (UF) mit vorgeschalteter Flockung zu errichten sowie diverse begleitende Maßnahmen zum Umbau und zur Modernisierung der Bestandsanlagen umzusetzen. Diese Maßnahmen werden zusammengefasst als Projekt "Weitergehende Aufbereitungsanlage" (nachstehend kurz "WAA") bezeichnet. Gegenstand dieses Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb ist die Vergabe von Generalplanerleistungen für den Bau der WAA zur Trinkwasserversorgung inkl. zusätzlicher Leistungen. Ziel ist die Planung, Vorbereitung/Mitwirkung der/bei der Vergabe, Objektüberwachung sowie Objektbetreuung des Baus der WAA durch den Generalplaner. Die Beauftragung der Leistungen soll stufenweise erfolgen, gegliedert nach folgenden Leistungsphasen: - Stufe 1: Leistungsphasen 1 - 3 - Stufe 2: Leistungsphasen 4 - 5 - Stufe 3: Leistungsphasen 6 - 7 - Stufe 4: Leistungsphasen 8 - 9 Der Auftraggeber behält sich vor, im Verlauf des Projekts und basierend auf dem Erkenntnisgewinn den vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungsumfang bei Bedarf auf Stufe 1 oder eine der nachfolgenden Stufen zu begrenzen. Darüber hinaus kann der Leistungsumfang nach Abschluss von Stufe 1 in den einzelnen Arbeitspaketen weiter eingegrenzt werden. Nachfolgend ist der detaillierte Leistungsumfang des Auftragnehmers gemäß den HOAI-Leistungsphasen und Arbeitspaketen dargestellt: 1. Arbeitspaket: Umbau bestehendes Rohwasserpumpwerk bzw. Errichtung neues Rohwasserpumpwerk Leistungsbild: Objektplanung Ingenieurbauwerk; Fachplanung Tragwerksplanung; Fachplanung technische Ausrüstung HOAI LPH 1-9 2. Arbeitspaket: Neuerrichtung UF (inkl. Spülabwasseraufbereitung, inkl. Laborräume) Leistungsbild: Objektplanung Ingenieurbauwerk; Fachplanung Tragwerksplanung; Fachplanung technische Ausrüstung HOAI LPH 1-9 3. Arbeitspaket: Neuerrichtung und Umbau von Anlagen für die Aufbereitung von Betriebs- und Spülabwässern Leistungsbild: Objektplanung Ingenieurbauwerk; Fachplanung Tragwerksplanung; Fachplanung technische Ausrüstung HOAI LPH 1-9 4. Arbeitspaket: Erneuerung von Anlagen zur Schlammbehandlung Leistungsbild: Fachplanung technische Ausrüstung HOAI LPH 1-9 5. Arbeitspaket: Erdverlegter Rohrleitungsbau Leistungsbild: Objektplanung Ingenieurbauwerk HOAI LPH 1-9 6. Arbeitspaket: Neuerrichtung UV-Desinfektionsanlage Leistungsbild: Fachplanung technische Ausrüstung HOAI LPH 1-9 7. Arbeitspaket: Neuerrichtung Natronlauge-Anlage zur Restentsäuerung Leistungsbild: Fachplanung technische Ausrüstung HOAI LPH 1-9 8. Arbeitspaket: Erneuerung der bestehenden Energieversorgung und Anlagenautomatisierung Leistungsbild: Fachplanung technische Ausrüstung HOAI LPH 1-9 9. Arbeitspaket: Umbau der vorhandenen Verkehrswege und Freianlagen Leistungsbild: Objektplanung Verkehrsanlagen; Objektplanung Freianlagen HOAI LPH 1-9 10. Arbeitspaket: Umsetzung von Maßnahmen für eine weitergehende DOC-Entfernung (neue Ozonanlage, Umbau Flockung) Leistungsbild: Objektplanung Ingenieurbauwerk; Fachplanung Tragwerksplanung; Fachplanung technische Ausrüstung HOAI LPH 1-9 11. Arbeitspaket: Ersatzdesinfektion für UV-Anlage Leistungsbild: Fachplanung technische Ausrüstung HOAI LPH 1-9 Die Einzelheiten des Auftrags können der Leistungsbeschreibung entnommen werden.
Interne Kennung: 435_197/24/BV-001_GP_WAA
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71340000 Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik, 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber kann über die in Vertrag und Leistungsbeschreibung sowie in seinem Konzept konkret beschriebenen Leistungen hinaus vom Auftragnehmer die Ausführung weiterer Leistungen aus den zugehörigen Leistungsbildern verlangen, soweit sich diese für die Erreichung der Projektziele als erforderlich erweisen. Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich vor, die zur Erfüllung des ursprünglichen Auftrags notwendig gewordenen Nachträge bei demselben Auftragnehmer ohne erneutes Vergabeverfahren in Auftrag zu geben. Dies gilt insbesondere für geänderte Leistungen, die erforderlich werden in Folge von, - Änderungen der bewilligten maximalen Entnahmemengen aus der Aabach-Talsperre und / oder - Auflagen der Genehmigungsbehörden, die noch ausstehende Erlaubnisse, Bewilligungen und / oder Zustimmungen betreffen und / oder - zukünftigen Änderungen technischer Normen und / oder - sonstigen technischen, rechtlichen oder faktischen Umständen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bleiwäscher Straße 6
Stadt: Bad Wünnenberg
Postleitzahl: 33181
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2 040
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag wird auf unbestimmte Zeit vergeben, um Bauzeitverzögerungen u.a. abzudecken. Der Bauherr verfolgt als Zieltermin für den Abschluss der Leistungsphase 8 (erfolgreich vollzogenen Inbetriebnahme der Neuanlagen) das Jahr 2032.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorliegen der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Mindestkriterium) (Formular 3 der Formulare zu den Eignungskriterien)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorliegen der Eigenerklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG (Formular 4 der Formulare zu den Eignungskriterien) darüber, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nachweislich nicht vorliegen (Mindestkriterium)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorliegen der Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878 des Rates vom 18. Dezember 2023: RUS-Sanktionen; Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen (Mindestkriterium) (Formular 12 der Formulare zu den Eignungskriterien)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorliegen der Eigenerklärung entweder zu dem Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall für Personenschäden von 5.000.000 EUR und für Sach- und Vermögensschäden von 5.000.000 EUR sowie einer Versicherungssumme von mindestens 15.000.000 EUR pro Versicherungsjahr bei mehreren Schadensfällen oder zur Bereitschaft, im Auftragsfalle unverzüglich eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung mit den beschriebenen Eigenschaften abzuschließen (Mindestkriterium) (Formular 5 der Formulare zu den Eignungskriterien)

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Vorliegen der Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Infokriterium) sowie über den Umsatz im Rahmen der letzten zehn abgeschlossenen Geschäftsjahre, der mit Leistungen erzielt wurde, die mit denen der hier zu vergebenden Generalplanerleistungen für die Errichtung von UF-Anlagen gemäß den Leistungsphasen 1 - 9 HOAI vergleichbar sind. Sofern insgesamt kein Umsatz angeben wird ("Null-Erklärung") führt dies zum Ausschluss des Bewerbers. Denn mit der Forderung nach Umsatzangaben ist die Forderung verbunden, überhaupt Umsätze erreicht zu haben (OLG Düsseldorf, Beschluss vom 16.11.2011 - Verg 60/11) - insoweit Mindestkriterium. Nicht gefordert ist mit dieser Anforderung hingegen eine zehnjährige Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Der lange Betrachtungszeitraum wurde vielmehr zur Förderung des Wettbewerbs und mit Blick auf die Dauer der Errichtung von UF-Anlagen gewählt. (Formular 6 der Formulare zu den Eignungskriterien)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Vorliegen der Eigenerklärung zu den vergleichbaren Referenzprojekten des Unternehmens (Mindestkriterium) (Formular 7 der Formulare zu den Eignungskriterien): Es sind mindestens 2 Referenzprojekte von jedem Bewerber und von jeder Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, die mit den hier ausgeschriebenen planerischen Leistungen vergleichbar sind. Die Referenzen müssen jeweils sämtliche nachfolgende Mindestkriterien erfüllen: (1) Die Referenz muss innerhalb der letzten 15 Jahre (zurückgerechnet vom Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist) und zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist vollständig erbracht und schlussgerechnet worden sein. Eine Referenz, deren Planungsabschluss (abgeschlossene Leistungsphase 7) zeitlich vom Ablauf der Bewerbungsfrist zurückgerechnet länger als 15 Jahre zurückliegt, kann als Referenz nicht berücksichtigt werden. (2) Die Referenz muss im Leistungsgegenstand mindestens die Planung von UF-Anlagen gemäß der Leistungsphasen 1 bis 6 und der Leistungsphase 8 umfassen. Zudem muss es sich (kumulativ!) um eine Planung handeln, die a. die Objektplanung für Ingenieurbauwerke, b. die Fachplanung der Technischen Ausrüstung und c. Baukosten (Kostengruppe 300 - 500, gemäß DIN 279) i.H.v. > 2.500.000 EUR netto zum Gegenstand hatte.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Vorliegen der Eigenerklärung zur personellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens (Formular 8 der Formulare zu den Eignungskriterien) mit dem Inhalt, dass der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft 1. Mitarbeitende mit ingenieurtechnischer Ausbildung im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke im Umfang von mindestens 2 Vollzeitäquivalenten beschäftigt (Mindestkriterium) sowie 2. Mitarbeitende mit ingenieurtechnischer Ausbildung im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung im Umfang von mindestens 2 Vollzeitäquivalenten beschäftigt (Mindestkriterium).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektkonzept
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlage: Dokument "WVA_WAA Zuschlagskriterien"
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Referenzen der Mitglieder des Kernprojektteams
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlage: Dokument "WVA_WAA Zuschlagskriterien"
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentationsgespräch
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlage: Dokument "WVA_WAA Zuschlagskriterien"
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Höhe des angebotenen Honorars
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlage: Dokument "WVA_WAA Zuschlagskriterien"
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 28,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Höhe der angebotenen Stundensätze
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlage: Dokument "WVA_WAA Zuschlagskriterien"
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 2,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DEZHWXG/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DEZHWXG
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Sektorenauftraggeber behält sich vor, die Bewerber / Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bewerber / Bieter auf eine solche Nachforderung besteht nicht. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber / Bieter nach Aufforderung durch den Sektorenauftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist (in der Regel 6 Kalendertage) vorzulegen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen des jeweiligen Landes berechtigt ist, die Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" oder "Ingenieur" zu tragen oder wer nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinie für die gegenseitige Anerkennung der Diplome (RL 2005/36/EG), berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Es wird ausdrücklich klargestellt, dass ein Bachelorabschluss ausreichend ist. Juristische Personen sind als Bewerber, Bieter und Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden / mehrere entsprechende Ingenieur/e benennen. Eine konkrete Benennung muss mit Angebotsabgabe erfolgen, da die Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals u.a. Gegenstand der Angebotswertung sein wird.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: ./.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen - c/o Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Rechtsbehelfsinstrument des Nachprüfungsantrags ist insbesondere nur dann zulässig, wenn die Fristen des § 160 Abs. 3 GWB gewahrt werden. Auf die Rügepflicht des Antragstellers und die für die Einlegung von Rechtsbehelfen geltenden Fristen in § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Insoweit gilt, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalplanerleistungen für den Bau einer weitergehenden Aufbereitungsanlage (WAA) zur Trinkwasserversorgung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen - c/o Bezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Generalplanerleistungen für den Bau einer weitergehenden Aufbereitungsanlage (WAA) zur Trinkwasserversorgung
Beschaffungsdienstleister: Aulinger Rechtsanwälte
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Generalplanerleistungen für den Bau einer weitergehenden Aufbereitungsanlage (WAA) zur Trinkwasserversorgung
Registrierungsnummer: 05774004004-99001-08
Postanschrift: Bleiwäscher Straße 6
Stadt: Bad Wünnenberg
Postleitzahl: 33181
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Ralf Schmidt
Telefon: 00492953987711
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Aulinger Rechtsanwälte
Registrierungsnummer: DE230753893
Postanschrift: Frankenstraße 348
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45133
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Nicola Ohrtmann
Telefon: 02019598654
Fax: 02019598699
Internetadresse: https://www.aulinger.eu
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen - c/o Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 02514111604
Fax: 02514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2719342a-8fc7-4401-836c-5c669612f719 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2025 10:53:01 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 348843-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2025

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