1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland - Bundesamt für Justiz, Referat I 8 Zentrale Vergabestelle
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanung zur Ermöglichung von Umbauarbeiten zur Installation zweier Hochleistungsdrucker
Beschreibung: Das Bundesamt für Justiz (BfJ) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Justiz und zentraler Dienstleister der Justiz. Als Registerbehörde ist das BfJ insbesondere zuständig für das Bundeszentralregister, das Zentrale Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister und das Gewerbezentralregister. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben werden neue Hochleistungsdrucker benötigt, die zum 1. April 2025 betriebsbereit sein müssen. Die Hochleistungsdrucker sollen in der Liegenschaft Friedrich-Ebert-Allee 120-126, 53113 Bonn, betrieben werden. Es müssen Grundlagenplanungen zur Ertüchtigung der Räumlichkeiten erbracht werden, damit die erforderlichen baulichen Maßnahmen zeitgerecht durchgeführt werden können. Das Verfahren wurde gemäß § 135 Absatz 2 GWB in einer ex-ante-Transparenzbekanntmachung am 3. September 2024 veröffentlicht. Die zehntägige Veröffentlichungsfrist endete mit Ablauf des 13. September 2024. Der Zuschlag wurde am 14. September 2024 erteilt. Das vorherige Verfahren, das die Direktvergabe rechtfertigt, wurde unter der Kennung 1a213cf2-febe-42f3-8fa7-7d8805fdc5f6 veröffentlicht.
Kennung des Verfahrens: 68fbbe81-b891-48ef-9877-9d51a20b6f13
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalplanung zur Ermöglichung von Umbauarbeiten zur Installation zweier Hochleistungsdrucker
Beschreibung: Das Vergabeverfahren umfasst Grundlagenplanungen zur Ertüchtigung der Räumlichkeiten für den HLD, damit die erforderlichen baulichen Maßnahmen zeitgerecht durchgeführt werden können. Folgenden Leistungen gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2021) sind zu erbringen: Generalplanung gemäß §§ 34 ff., 53 ff. HOAI 2021 im Bereich der Objektplanung sowie die Planung der technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1 „Abwasser-/Wasseranlagen“, 4 „Starkstrom“, 7 „Nutzungsspezifische Anlagen“ (Druckluft, Zutrittskontrolle) – Leistungsphasen 1 – 8 in den Bereichen und Anlagengruppe 3 „Lufttechnische Anlagen“ – Leistungsphasen 7 und 8 einschließlich einer statischen Stellungnahme, Bestandsanalyse der Bauakustik und bauakustische Begleitung der Planung, köperschalltechnische Auslegung der gebäudetechnischen Anlagen und Darstellung des Schallimmissionsschutzes, auch unter Berücksichtigung brandschutzrechtlicher Belange. Die Hochleistungsdrucker müssen zum 1. April 2025 betriebsbereit sein.
Interne Kennung: 2024 0000 3961
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 221 262,18 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Lehmann Consult GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Aktenzeichen: 2024 0000 3961 - Honorarangebot vom 29.08.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 221 262,18 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag-01
Datum des Vertragsabschlusses: 14/09/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 573850-2024
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Im Zuge der Inbetriebnahme des Druckzentrums hat sich herausgestellt, dass zusätzliche bauliche Maßnahmen sowie ergänzende Planungsleistungen erforderlich sind, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Beauftragung nicht absehbar waren. Erst mit Beginn der detaillierten Planungsarbeiten und der konkreten baulichen Umsetzung wurden weitergehende Anforderungen deutlich, die zur fristgerechten und funktionalen Umsetzung des Projekts zwingend notwendig sind. Dazu zählen insbesondere Anpassungen im Bereich der Raumgestaltung, zusätzliche Umbaumaßnahmen sowie sicherheitstechnische Anforderungen. Darüber hinaus wurden bestimmte Bereiche nachträglich als besonders schutzbedürftig eingestuft, was weiterführende Maßnahmen nach sich zog. Auch notwendige Veränderungen in der internen Logistik machten bauliche Anpassungen unausweichlich. Die Umsetzung dieser zusätzlichen Leistungen ist entscheidend, um die geplante Inbetriebnahme sicherzustellen und die angestrebten organisatorischen und wirtschaftlichen Abläufe zu gewährleisten. Eine rechtzeitige Fertigstellung wäre ohne diese ergänzenden Maßnahmen nicht möglich gewesen.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Nachtragsangebot vom 7. April 2025 über 60.775,02 Euro (netto)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland - Bundesamt für Justiz, Referat I 8 Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 991-18338-39
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Lehmann Consult GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: USt-IdNr. DE279264707
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221 78 87 02-00
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:0228 9499-0
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0f67f164-551e-4dda-80f7-25b525fe5353 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2025 11:24:34 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 349092-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2025