Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Ausschreibung eines Rahmenvertrages zur externen Betriebsunterstützung BMI

349788-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Ausschreibung eines Rahmenvertrages zur externen Betriebsunterstützung BMI
OJ S 103/2025 30/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung eines Rahmenvertrages zur externen Betriebsunterstützung BMI
Beschreibung: Ausschreibung eines Rahmenvertrages zur externen Betriebsunterstützung
Kennung des Verfahrens: 6df31f3b-74cc-4aa5-b343-9d83e1018762
Interne Kennung: ZIB 21.22 - 0536/24/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alt-Moabit 140
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bitte legen Sie die im Folgenden aufgeführten Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot vor: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eigenerklärung Sanktionen Russland - Unternehmensdaten
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Ausschreibung eines Rahmenvertrages zur externen Betriebsunterstützung BMI
Beschreibung: Gesamtbudget (inkl. USt.) 24.000.000,00 €
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionsrechte wie im RV vereinbart
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20 168 067,23 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 24 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: EK 1.4 - Qualifizierungskonzept Erläutern Sie bitte, wie Sie die laufende Qualifikation der von Ihnen angebotenen Mitarbeiter zum dauerhaften Einsatz in neuen Technologien und Methoden sicherstellen. Gehen Sie hierbei auf Ihr Schulungs- und/oder Qualifikationsmanagement, unabhängig vom Projektmanagement, ein.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: EK 1.2 - Referenzprojekte Benennen Sie mindestens fünf mit dem Leistungsgegenstand vergleichbare Referenzaufträge, die unterschiedlichen unter dem Registerblatt "Skillanfordrungen je Profil" beschriebenen Profile (LK1.1 bis LK1.93) zugeordnet werden können. Die Referenzen dürfen nicht älter als zwei Jahre alt sein. Erwartet werden insbesondere langfristige Tätigkeiten im Rahmen von Betriebsunterstützungsleistungen für Behörden oder Unternehmen mit einem Mindestumfang von 6 Personenmonaten. Aussagekräftig sind Referenzen in Bezug auf Rahmenverträge, die derartige Leistungen umfassen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn mindestens diese Kriterien erfüllt sind: - die Referenz beschreibt den Einsatz von Mitarbeitern, wenn möglich mit mind. einem der unter unter dem Registerblatt "Skillanforderungen je Profil" beschriebenen Profile, - in den fünf Referenzen müssen je Referenz unterschiedliche Tätigkeiten (unterschiedliche Profile) nachgewiesen werden - die über einen längeren Zeitraum (mind. 100 PT je Referenz) mit einem Thema aus den Anwendungsfeldern beschäftigt waren. Die Vertragslaufzeit muss noch nicht abgeschlossen sein. Gehen Sie detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf Ihre spezifischen Leistungen im Ausschreibungskontext, Vergleichbarkeit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen ein. Die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter müssen jeweils in mindestens einem Projekt eingesetzt worden sein. Benennen Sie je Referenzprojekt mindestens einen kundenseitigen Ansprechpartner.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: EK 1.3 - Mitarbeiterzahlen Um das geplante Auftragsvolumen abdecken zu können, muss der AN über mind. 50 Mitarbeiter verfügen

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: EK 1.6 - Geheimschutzbetreuung Ihre Firma befindet sich bereits in der Geheimschutzbetreung durch das BMWi und für die 6 dauerhaft eingesetzten Mitarbeiter_innen liegt bereits eine entsprechende SÜ vor. (SiLAN-Betrieb: SÜ 2 Geheimschutz und Rest: SÜ Sabotageschutz) EK 1.7 - Sicherheitsüberprüfung Erklären Sie Ihre Bereitschaft einzusetzende Mitarbeiter nach dem SÜG (Stufe 2: Sabotage bzw. Geheimschutz) überprüfen zu lassen. EK 1.8 - Sicherheitsüberprüfung, der dauerhaft vor Ort eingesetzten 6 MA Erklären Sie, dass die für die Einarbeitung ab dem 15.11.2025 vorgesehenen 6 MA (MA-Profile 1 (LK 1.11a + LK 11b), 4 (LK 1.21), 6 (LK 1.31), 13 (LK 1.5) und 16 (LK 1.8)) bereits über eine SÜ Sabotageschutz verfügen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: EK 1.1 - Unternehmensdarstellung Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsportfolio bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand dar (max. 5 DIN A 4 Seiten). Gehen Sie auf wesentliche unternehmensbezogene Informationen wie z.B. Niederlassungen in Deutschland, Hauptsitz, Gründungsjahr, Mitarbeiteranzahl, Leistungen in der öffentlichen Verwaltung ein. EK 1.5 - Partnerschaften Verfügen Sie oder eines der mitanbietenden Subunternehmer über eine Citrix Solution Advisor Partnerschaft (Gold bzw. Platinum)? Sollten Sie derzeit nicht über eine solche Partenerschaft verfügen, erläutern Sie bitte, inwieweit Sie in gleicher Weise wie die zertifizierten Partner die folgende Kriterien erfüllen: • Sie sind berechtigt im Problemfall ein Troubleshooting-Ticket bei der Fa. Citrix eröffnen zu können. • Sie verfügen über außergewöhnliches Fachwissen zum gesamten Citrix-Produktportfolio (Citrix TS, PVS, Netscaler). • Sie haben bereits eng bei Vertriebs-, Implementierungs- und Consulting-Projekten mit Citrix zusammengearbeitet. • Sie verfügen über Consultants mit der höchsten Qualifizierungsstufe. Verfügen Sie oder eines der mitanbietenden Subunternehmer über eine Microsoft Partnerschaft, die es ermöglicht Enterprise Support Basic bzw. Advanced für Microsoft Ticket zu eröffnen? Sollten Sie derzeit nicht über eine solche Partenerschaft verfügen, erläutern Sie bitte, in wieweit Sie in gleicher Weise wie die zertifizierten Partner die folgende Kriterien erfüllen: • Sie sind berechtigt im Problemfall ein Troubleshooting-Ticket bei der Fa. Microsoft eröffnen zu können. • Sie verfügen über außergewöhnliches Fachwissen zum gesamten Microsoft-Produktportfolio.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: EK 2.1 - Umsatzzahlen Geben Sie den Jahresumsatz Ihres Unternehmens (in Euro) jeweils für die Jahre 2022, 2023, 2024 an. Bewerbergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen können Ihre Jahresumsätze addiert angeben. Das arithmetische Mittel der Umsatzzahlen ist größer als 6 Milllionen Euro netto.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lesitung
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste bedingungsgemäße Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, bei dem die Leistungskennzahl (L) und die Preiskennzahl (P) im günstigsten Verhältnis zueinanderstehen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=776353
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/07/2025 11:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlage
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/07/2025 11:31:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bindefrist beginnt mit Ende der Angebotsfrist
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit von IT
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Nur eine längere Laufzeit des auszuschreibenden RV stellIeine anforderungsgerechte kontinuierliche Leistungserbringung sicher und ermöglicht dem Auftragnehmer die Amortisierung der im Rahmen der Sicherheitsanforderungen und der im Rahmen der andauernden Hochspezialisierung seines Personals entstehenden erhöhten Aufwände.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22899610-2923
Fax: +49 22899610-1610
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8db6f081-7ce6-4d2c-96d8-1cebd5beaa9c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2025 15:48:40 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 349788-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2025

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