Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Sicherheitsdienstleistungen in den städtischen Wohnunterkünften Düsselberger Str. 15 und Ellscheid 9

345215-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Sicherheitsdienstleistungen in den städtischen Wohnunterkünften Düsselberger Str. 15 und Ellscheid 9
OJ S 102/2025 28/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Haan, Die Bürgermeisterin, Kaiserstr. 85, 42781 Haan
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistungen in den städtischen Wohnunterkünften Düsselberger Str. 15 und Ellscheid 9
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen in den städtischen Wohnunterkünften Düsselberger Str. 15 und Ellscheid 9 in 42781 Haan. Die Gesamtmaßnahme Sicherheitsdienstleistungen für städtische Wohnunterkünfte ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: Sicherheitsdienstleistungen für die städtische Wohnunterkunft Düsselbergerstr. vom 01.10.2025 (00:00 Uhr) bis 30.09.2027 (24:00 Uhr) jeweils an 24 Stunden täglich an 7 Tagen in einem Gesamtumfang von 336 Stunden/Woche. Los 2: Sicherheitsdienstleistungen für die städtische Wohnunterkunft Ellscheid 9 vom 01.07.2025 (00:00 Uhr) bis 31.03.2026 (24:00 Uhr) jeweils an 10 Stunden täglich an 7 Tagen in einem Gesamtumfang von 140 Stunden/Woche. Es muss ein Angebot auf beide Lose abgegeben werden.
Kennung des Verfahrens: ad4379f2-0de7-4f6e-aecf-6830e4246254
Interne Kennung: 25.4.033
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Düsselbergerstr. 15 Ellscheid 9
Stadt: Haan
Postleitzahl: 42781
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 768 950,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführt. Der Bieter hat die Eigenerklärung "25.4.033 Ausschlussgründe" aus den Vergabeunterlagen mit seinem Angebot einzureichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sicherheitsdienstleistungen in den städtischen Wohnunterkünften Düsselberger Str. 15
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen in den städtischen Wohnunterkünften Düsselberger Str. 15 und Ellscheid 9 in 42781 Haan. Die Gesamtmaßnahme Sicherheitsdienstleistungen für städtische Wohnunterkünfte ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: Sicherheitsdienstleistungen für die städtische Wohnunterkunft Düsselbergerstr. vom 01.10.2025 (00:00 Uhr) bis 30.09.2027 (24:00 Uhr) jeweils an 24 Stunden täglich an 7 Tagen in einem Gesamtumfang von 336 Stunden/Woche. Es muss ein Angebot auf beide Lose abgegeben werden.
Interne Kennung: LOT-0001 25.4.032
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Menge: 476 Stunden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag für Los 1 tritt frühestens zum 01.10.2025 (00:00 Uhr) in Kraft und endet zum 30.09.2027 (24:00 Uhr), ohne dass es einer schriftlichen Kündigung bedarf. Eine Vertragsverlängerung über den 30.09.2027 hinaus ist für zwei weitere Jahre optional möglich. Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr bis zum 30.09.2028 bzw. 30.09.2029, soweit der Vertrag nicht zum 30.06.2027 bzw. 30.06.2028 schriftlich oder per E-Mail gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 30.09.2029, ohne dass es einer schriftlichen Kündigung bedarf. Seitens beider Vertragsparteien kann der Vertrag im Zeitraum vom 01.10.2027 bis zum 30.09.2029 jederzeit mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende schriftlich oder per E-Mail gekündigt werden. Der Vertrag für Los 2 tritt frühestens nach Zuschlagserteilung (0:00) in Kraft – die Zuschlagserteilung ist für die 29 KW. 2025 vorgesehen und endet zum 31.03.2026 (24:00 Uhr), ohne dass es einer schriftlichen Kündigung bedarf. Eine Vertragsverlängerung über den 31.03.2026 hinaus ist für zwei weitere Jahre optional möglich. Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr bis zum 31.03.2027 bzw. 31.03.2028, soweit der Vertrag nicht zum 31.12.2026 bzw. 31.12.2027 schriftlich oder per E-Mail gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.03.2028, 0:00 Uhr ohne dass es einer schriftlichen Kündigung bedarf. Seitens beider Vertragsparteien kann der Vertrag im Zeitraum vom 31.03.2026 bis zum 31.03.2028 jederzeit mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende schriftlich oder per E-Mail gekündigt werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 182 800,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter verpflichtet sich für den Fall der Auftragserteilung eine Schadenshaftpflichtversicherung mit den folgenden Summen: für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000 €, für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 €, für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 €, für das Abhandenkommen bewachter Sachen in Höhe von mindestens 250.000 € und für Schlüsselverlust in Höhe von mindestens 250.000 €, sofern noch nicht vorhanden, abzuschließen. Es ist die Eigenerklärung "25.4.033 Erklärung Versicherung" aus den Vergabeunterlagen ausgefüllt mit dem Angebot abzugeben.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Eigenerklärungen selbstständig durch den Bieter einzureichen: • Eigenerklärung über die Entrichtung der Sozialbeiträge durch den Auftragnehmer • Eigenerklärung über die Erfüllung aller steuerlichen Verpflichtungen nach den gesetzlichen Bestimmungen • Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden etc. beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. • Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Abs. 1 (Gewerbeordnung) GewO • Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 • Konzept in Form einer Eigenerklärung mit folgenden Inhalten: 1) Vorhandensein eines dokumentierten Sicherheitsüberprüfungsverfahrens bei Personaleinstellungen 2) Vorschrift zur Pflicht für das Führungs- und Sicherheitspersonal sich behördlichen Prüfungen mit Blick auf die Aufgabenerfüllung zu unterziehen 3) bislang vorhandene Qualifizierungsmaßnahmen für das Personal und Qualifizierungsmaßnahmen/Fortbildungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung einzusetzende Führungs- und Sicherheitspersonal. Hierzu zählen z. B. auch Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie, Erste Hilfe, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz, Rechtskunde (aktueller Stand der für die Aufgabenerle digung maßgeblicher Gesetze), Auffrischungen • Erweitertes Führungszeugnis nach § 30 Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für den Inhaber oder alle Gesellschafter der Geschäftsführer der bietenden Unternehmung • Detaillierte Kalkulation (Aufschlüsselung) der angebotenen Stundenverrechnungssätze • Nachweis der Geschäftsbereiche des Unternehmens samt Vorlage eines Organigramms (Gliederungsplans) des Unternehmens, insbesondere für die Aufgabenfelder, in die die hier ausgeschriebenen Leistungen fallen, sowie Angaben zur Eigentümerstruktur, Angaben zu Kooperationen mit anderen Unternehmungen und der Beteiligungsverhältnisse

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 (Gewerbeordnung) GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. Es ist die Eigenerklärung "25.4.033 Erklärung keine Gewerbeuntersagung nach § 35" aus den Vergabeunterlagen ausgefüllt mit dem Angebot abzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Beschreibung: Zuschlagskriteren sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Methode zur Gewichtung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Begründung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E85528442
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Erweitertes Führungszeugnis nach § 30 Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für den Inhaber oder alle Gesellschafter der Geschäftsführer der bietenden Unternehmung Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Abs. 1 (Gewerbeordnung) GewO Eigenerklärung, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 (Gewerbeordnung) GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E85528442
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise und Erklärungen sind vorzulegen a) mit dem Angebot: • Eigenerklärung über die Entrichtung der Sozialbeiträge durch den Auftragnehmer • Eigenerklärung über die Erfüllung aller steuerlichen Verpflichtungen nach den gesetzlichen Bestimmungen • Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden etc. beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. • Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Abs. 1 (Gewerbeordnung) GewO • Eigenerklärung, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 (Gewerbeordnung) GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. • Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 • Konzept in Form einer Eigenerklärung mit folgenden Inhalten: 1) Vorhandensein eines dokumentierten Sicherheitsüberprüfungsverfahrens bei Personaleinstellungen 2) Vorschrift zur Pflicht für das Führungs- und Sicherheitspersonal sich behördlichen Prüfungen mit Blick auf die Aufgabenerfüllung zu unterziehen 3) bislang vorhandene Qualifizierungsmaßnahmen für das Personal und Qualifizierungsmaßnahmen/Fortbildungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung einzusetzende Führungs- und Sicherheitspersonal. Hierzu zählen z. B. auch Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie, Erste Hilfe, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz, Rechtskunde (aktueller Stand der für die Aufgabenerle digung maßgeblicher Gesetze), Auffrischungen • Erweitertes Führungszeugnis nach § 30 Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für den Inhaber oder alle Gesellschafter der Geschäftsführer der bietenden Unternehmung • Detaillierte Kalkulation (Aufschlüsselung) der angebotenen Stundenverrechnungssätze • Nachweis der Geschäftsbereiche des Unternehmens samt Vorlage eines Organigramms (Gliederungsplans) des Unternehmens, insbesondere für die Aufgabenfelder, in die die hier ausgeschriebenen Leistungen fallen, sowie Angaben zur Eigentümerstruktur, Angaben zu Kooperationen mit anderen Unternehmungen und der Beteiligungsverhältnisse • Nachweis Haftpflichtversicherung bzw. Deckungszusage mit den folgenden Deckungen: • für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000 € • für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 € • für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 € • für das Abhandenkommen bewachter Sachen in Höhe von mindestens 250.000 € • für Schlüsselverlust in Höhe von mindestens 250.000 € b) auf Verlangen des Auftraggebers nach Auftragsvergabe: • Alle Mitarbeiter des Auftragnehmers, soweit sie für die städtische Aufgabenerfüllung herangezogen werden, müssen über den Nachweis einer von der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO) und eine durch eine Ordnungsbehörde erstellte Wächtergenehmigung verfügen. Die Nachweise sind je eingesetztem Mitarbeiter und eingesetzter Führungskraft vorzulegen. • Für alle Mitarbeiter des Auftragnehmers, soweit sie für die städtische Aufgabenerfüllung herangezogen werden, ist die Auskunft nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz einzuholen (Führungszeugnis) und eine Sicherheitsprüfung durch die Sicherheitsorgane (Polizei und Verfassungsschutz) auf Grundlage des Sicherheitsprüfungsgesetzes Nordrheinwestfalens nachzuweisen und dem öffentlichen Auftraggeber vorzulegen beziehungsweise bis zum Einsatz des Personals nachzuweisen, dass diese in jedem Einzelfall beantragt wurde. Dies gilt sowohl für die unmittelbar mit der Aufgabenwahrnehmung einzusetzenden Kräfte als auch für Personal mit Führungsaufgaben. • Nachweis, dass die einzusetzenden Mitarbeiter über einen Ersthelfer- und Brandschutzhelferlehrgang verfügen. • Eigenerklärung eines jeden Mitarbeiters, dass keine für die Tätigkeiten relevanten Vorstrafen (Körperverletzungs-, Betäubungs-,Arzneimittelmissbrauchs-, Sexual- und Staatsschutzdelikte) vorliegen und aktuell kein Verfahren anhängig ist und umgehend anzeigt wird, sobald ein Verfahren eingeleitet worden ist. • Nachweis für jeden einzusetzenden Mitarbeiter einer umfangreiche Zusatzqualifikation mit Blick auf die erfolgte Teilnahme an einer Schulung in interkultureller Kompetenz und Deeskalationstechniken. • Nachweis für jede einzusetzende Führungskraft von aufbauenden Schulungsmaßnahmen zu den Themenschwerpunkten interkulturelle Kompetenz und Deeskalationstechniken.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Gartenstadt Haan informiert gemäß § 134 GWB die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, • über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll sowie • über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung • und den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Diese Information erfolgt grundsätzlich über die Vergabeplattform „subreport ELViS“. Auch die Entscheidung über den Zuschlag wird in der Regel über die Vergabeplattform „subreport ELViS“ mitgeteilt. Ausnahmsweise, insbesondere wenn dies zur Einhaltung der Zuschlagsfrist erforderlich ist, können die Mitteilungen auch per Telefax erfolgen. Der Vertrag wird erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 GWB geschlossen. Wird diese Information per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Auftraggeberin; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Sicherheitsdienstleistungen in den städtischen Wohnunterkünften Ellscheid 9
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen in den städtischen Wohnunterkünften Düsselberger Str. 15 und Ellscheid 9 in 42781 Haan. Die Gesamtmaßnahme Sicherheitsdienstleistungen für städtische Wohnunterkünfte ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 2: Sicherheitsdienstleistungen für die städtische Wohnunterkunft Ellscheid 9 vom 01.07.2025 (00:00 Uhr) bis 31.03.2026 (24:00 Uhr) jeweils an 10 Stunden täglich an 7 Tagen in einem Gesamtumfang von 140 Stunden/Woche. Es muss ein Angebot auf beide Lose abgegeben werden.
Interne Kennung: LOT-0002 25.4.032
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Menge: 140 Stunden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag für Los 2 tritt frühestens nach Zuschlagserteilung (0:00) in Kraft – die Zuschlagserteilung ist für die 29 KW. 2025 vorgesehen und endet zum 31.03.2026 (24:00 Uhr), ohne dass es einer schriftlichen Kündigung bedarf. Eine Vertragsverlängerung über den 31.03.2026 hinaus ist für zwei weitere Jahre optional möglich. Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr bis zum 31.03.2027 bzw. 31.03.2028, soweit der Vertrag nicht zum 31.12.2026 bzw. 31.12.2027 schriftlich oder per E-Mail gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.03.2028, 0:00 Uhr ohne dass es einer schriftlichen Kündigung bedarf. Seitens beider Vertragsparteien kann der Vertrag im Zeitraum vom 31.03.2026 bis zum 31.03.2028 jederzeit mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende schriftlich oder per E-Mail gekündigt werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 586 150,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter verpflichtet sich für den Fall der Auftragserteilung eine Schadenshaftpflichtversicherung mit den folgenden Summen: für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000 €, für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 €, für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 €, für das Abhandenkommen bewachter Sachen in Höhe von mindestens 250.000 € und für Schlüsselverlust in Höhe von mindestens 250.000 €, sofern noch nicht vorhanden, abzuschließen. Es ist die Eigenerklärung "25.4.033 Erklärung Versicherung" aus den Vergabeunterlagen ausgefüllt mit dem Angebot abzugeben.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Eigenerklärungen selbstständig durch den Bieter einzureichen: • Eigenerklärung über die Entrichtung der Sozialbeiträge durch den Auftragnehmer • Eigenerklärung über die Erfüllung aller steuerlichen Verpflichtungen nach den gesetzlichen Bestimmungen • Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden etc. beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. • Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Abs. 1 (Gewerbeordnung) GewO • Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 • Konzept in Form einer Eigenerklärung mit folgenden Inhalten: 1) Vorhandensein eines dokumentierten Sicherheitsüberprüfungsverfahrens bei Personaleinstellungen 2) Vorschrift zur Pflicht für das Führungs- und Sicherheitspersonal sich behördlichen Prüfungen mit Blick auf die Aufgabenerfüllung zu unterziehen 3) bislang vorhandene Qualifizierungsmaßnahmen für das Personal und Qualifizierungsmaßnahmen/Fortbildungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung einzusetzende Führungs- und Sicherheitspersonal. Hierzu zählen z. B. auch Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie, Erste Hilfe, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz, Rechtskunde (aktueller Stand der für die Aufgabenerle digung maßgeblicher Gesetze), Auffrischungen • Erweitertes Führungszeugnis nach § 30 Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für den Inhaber oder alle Gesellschafter der Geschäftsführer der bietenden Unternehmung • Detaillierte Kalkulation (Aufschlüsselung) der angebotenen Stundenverrechnungssätze • Nachweis der Geschäftsbereiche des Unternehmens samt Vorlage eines Organigramms (Gliederungsplans) des Unternehmens, insbesondere für die Aufgabenfelder, in die die hier ausgeschriebenen Leistungen fallen, sowie Angaben zur Eigentümerstruktur, Angaben zu Kooperationen mit anderen Unternehmungen und der Beteiligungsverhältnisse

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 (Gewerbeordnung) GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. Es ist die Eigenerklärung "25.4.033 Erklärung keine Gewerbeuntersagung nach § 35" aus den Vergabeunterlagen ausgefüllt mit dem Angebot abzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Die Zuschlagkriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Beschreibung: Die Zuschlagkriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die anzuwendende Methode ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Gewichtung ist den Vergabeunterlagen zu entehmen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden etc. beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. • Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Abs. 1 (Gewerbeordnung) GewO • Eigenerklärung, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 (Gewerbeordnung) GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. • Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E85528442
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise und Erklärungen sind vorzulegen a) mit dem Angebot: • Eigenerklärung über die Entrichtung der Sozialbeiträge durch den Auftragnehmer • Eigenerklärung über die Erfüllung aller steuerlichen Verpflichtungen nach den gesetzlichen Bestimmungen • Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens, in dem er ansässig ist, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen zur Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen berechtigt ist. Sollten im Handelsregister entsprechende Hinweise nicht eingetragen sein, so muss der Bieter zusätzliche Nachweise öffentlicher Kassen, Institutionen, Anstalten, Behörden etc. beibringen, aus denen dann die notwendigen Eintragungen hervorgehen. Kein Nachweis (Vorlage in Kopie) darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe älter als neun Monate sein. • Vorlage der Gewerbeerlaubnis in Kopie nach § 34 a Abs. 1 (Gewerbeordnung) GewO • Eigenerklärung, dass innerhalb der letzten drei Jahre keine Gewerbeuntersagung nach § 35 (Gewerbeordnung) GewO eingeleitet worden ist und dass das Gewerbe in diesem Zeitraum zu keiner Zeit von einem Stellvertreter nach § 45 GewO geführt worden ist. • Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 • Konzept in Form einer Eigenerklärung mit folgenden Inhalten: 1) Vorhandensein eines dokumentierten Sicherheitsüberprüfungsverfahrens bei Personaleinstellungen 2) Vorschrift zur Pflicht für das Führungs- und Sicherheitspersonal sich behördlichen Prüfungen mit Blick auf die Aufgabenerfüllung zu enterziehen • 3) bislang vorhandene Qualifizierungsmaßnahmen für das Personal und Qualifizierungsmaßnahmen/Fortbildungsmaßnahmen für das für die Aufgabenerledigung einzusetzende Führungs- und Sicherheitspersonal. Hierzu zählen z. B. auch Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie, Erste Hilfe, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz, Rechtskunde (aktueller Stand der für die Aufgabenerle digung maßgeblicher Gesetze), Auffrischungen • Erweitertes Führungszeugnis nach § 30 Bundeszentralregistergesetz (BZRG) der Belegart NE für den Inhaber oder alle Gesellschafter der Geschäftsführer der bietenden Unternehmung • Detaillierte Kalkulation (Aufschlüsselung) der angebotenen Stundenverrechnungssätze • Nachweis der Geschäftsbereiche des Unternehmens samt Vorlage eines Organigramms (Gliederungsplans) des Unternehmens, insbesondere für die Aufgabenfelder, in die die hier ausgeschriebenen Leistungen fallen, sowie Angaben zur Eigentümerstruktur, Angaben zu Kooperationen mit anderen Unternehmungen und der Beteiligungsverhältnisse • Nachweis Haftpflichtversicherung bzw. Deckungszusage mit den folgenden Deckungen: • für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000 € • für Sachschäden in Höhe von mindestens 1.000.000 € • für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000 € • für das Abhandenkommen bewachter Sachen in Höhe von mindestens 250.000 € • für Schlüsselverlust in Höhe von mindestens 250.000 € b) auf Verlangen des Auftraggebers nach Auftragsvergabe: • Alle Mitarbeiter des Auftragnehmers, soweit sie für die städtische Aufgabenerfüllung herangezogen werden, müssen über den Nachweis einer von der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO) und eine durch eine Ordnungsbehörde erstellte Wächtergenehmigung verfügen. Die Nachweise sind je eingesetztem Mitarbeiter und eingesetzter Führungskraft vorzulegen. • Für alle Mitarbeiter des Auftragnehmers, soweit sie für die städtische Aufgabenerfüllung herangezogen werden, ist die Auskunft nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz einzuholen (Führungszeugnis) und eine Sicherheitsprüfung durch die Sicherheitsorgane (Polizei und Verfassungsschutz) auf Grundlage des Sicherheitsprüfungsgesetzes Nordrheinwestfalens nachzuweisen und dem öffentlichen Auftraggeber vorzulegen beziehungsweise bis zum Einsatz des Personals nachzuweisen, dass diese in jedem Einzelfall beantragt wurde. Dies gilt sowohl für die unmittelbar mit der Aufgabenwahrnehmung einzusetzenden Kräfte als auch für Personal mit Führungsaufgaben. • Nachweis, dass die einzusetzenden Mitarbeiter über einen Ersthelfer- und Brandschutzhelferlehrgang verfügen. • Eigenerklärung eines jeden Mitarbeiters, dass keine für die Tätigkeiten relevanten Vorstrafen (Körperverletzungs-, Betäubungs-,Arzneimittelmissbrauchs-, Sexual- und Staatsschutzdelikte) vorliegen und aktuell kein Verfahren anhängig ist und umgehend anzeigt wird, sobald ein Verfahren eingeleitet worden ist. • Nachweis für jeden einzusetzenden Mitarbeiter einer umfangreiche Zusatzqualifikation mit Blick auf die erfolgte Teilnahme an einer Schulung in interkultureller Kompetenz und Deeskalationstechniken. • Nachweis für jede einzusetzende Führungskraft von aufbauenden Schulungsmaßnahmen zu den Themenschwerpunkten interkulturelle Kompetenz und Deeskalationstechniken.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen nach § 160 GWB sind ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Die Vergabestelle weist rein vorsorglich auf die Rügeobliegenheiten der Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach insbesondere unzulässig, soweit der geltend gemachte Vergabeverstoß vor Einlegung des Nachprüfungsverfahrens erkannt und nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der zentralen Vergabestelle der Gartenstadt Haan, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.Zur Nachprüfung tatsächlicher oder vermeintlicher Verstöße gegen Vergabebestimmungen kann sich der Bieter an die Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln Zeughausstraße 2-8 50667 Köln wenden.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Haan, Die Bürgermeisterin, Kaiserstr. 85, 42781 Haan
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003226
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Alleestr. 8
Stadt: Haan
Postleitzahl: 42781
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadtverwaltung Haan
Telefon: +49 2129 911 391
Internetadresse: http://www.haan.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 05315-03002-81
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Zeughausstraße 2-8
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147 3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 718b880f-27c7-4a46-b74f-597021d1d159 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/05/2025 15:48:01 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 345215-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 102/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/05/2025

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