1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Mettmann - Der Landrat, Amt 10 -Zentrale Vergabestelle-
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erstellung eines Nahverkehrsplans für den Kreis Mettmann
Beschreibung: Erstellung eines Nahverkehrsplans für den Kreis Mettmann
Kennung des Verfahrens: d1a8073b-ad8f-4d1f-bf48-9b7b2519533f
Interne Kennung: KME-VA-2025.05.126.45245
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 40822
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXSBYY6YTEK3UCLC 1. Angebote sind in elektronischer Form über das Vergabeportal einzureichen. Eine Abgabe des Angebotes schriftlich, per Telefax bzw. E-Mail oder die Nachrichtenfunktion des Vergabeportals ist ausgeschlossen. Es werden nur Angebote berücksichtigt, die fristgerecht eingereicht wurden. 2. Macht der Bieter von einem registrierungsfreien Zugang Gebrauch, ohne seine Kontaktdaten zu registrieren, ist er verpflichtet, bis zum Termin für den Eingang der Angebote zu kontrollieren, ob die Vergabestelle eine Änderung der Vergabeunterlagen, Fragen- und Antwortenkataloge oder Terminverschiebungen mitgeteilt hat. 3. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Abgabe aller notwendigen Erklärungen für das Angebot die bereit gestellten Musterformulare verwenden sollten. Dies erleichtert die Prüfung und stellt sicher, dass das Angebot vollständig ist. 4. Bieterfragen stellen Sie bitte ausschließlich über das Vergabeportal. Sämtliche Kommunikation zum Verfahren wird ausschließlich über das Vergabeportal abgewickelt. 5. Die Abgabe von mehr als einem Hauptangebot ist nicht zulässig. 6. Es findet ein einstufiges offenes Verfahren statt. Es werden nur einmalig Angebote abgefragt. Es finden keine Verhandlungen über die Angebote und keine Präsentationstermine statt. 7. Bei technischen Problemen mit dem Vergabeportal wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline des Vergabeportals bzw. den dortigen Support. 8. Während des laufenden Vergabeverfahrens sind die Bieter im Interesse der Gleichbehandlung gehalten, nicht auf andere Weise (zum Beispiel mündlich oder telefonisch) mit der Vergabestelle Kontakt aufzunehmen. 9. Weitere Informationen ergeben sich aus den übrigen zur Verfügung gestellten Unterlagen. 10. Die Vergabestelle wird ab einer Auftragssumme von mehr als EUR 30.000,00 für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zur Bestätigung der Erklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz ("MiLoG") einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister einholen (§ 19 Abs. 4 MiLoG). Negative Eintragungen in dem Auszug können zum Ausschluss führen. 11. Zuschlagskriterien: - Arbeitskonzept (40%) - Honorarangebot (30%) - Personaleinsatzkonzept (30%) Details zur Wertung entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Eröffnetes Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erstellung eines Nahverkehrsplans für den Kreis Mettmann
Beschreibung: Ziel des Auftrags ist die gutachterliche Bearbeitung und Begleitung aller Schritte zur Neuaufstellung eines Nahverkehrsplans, der den rechtlichen Anforderungen entspricht. Der Nahverkehrsplan soll Grundlage für die Weiterentwicklung des ÖPNV im Kreis Mettmann sein und unter Berücksichtigung der finanziellen Leistungsfähigkeit der kreisangehörigen Städte, der Aspekte der Daseinsvorsorge und der Klima- und Nachhaltigkeitsziele entwickelt werden.
Interne Kennung: KME-VA-2025.05.126.45245
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
Optionen:
Beschreibung der Optionen: - Zusatztermine für Workshops, Projektgruppensitzungen, Präsentationen vor politi-schen Gremien oder Arbeitstreffen - Bewertung eines zweiten Szenarios mit ÖPNV-Mehrleistungen im 15-/30-Minuten-Takt (Szenario 15 Minuten Variante 2 - Szenario 15_2) auf der Basis von Verkehrsmodellberechnungen. - Auf Wunsch des AG ist die Einarbeitung und Bewertung des Szenarios 15_2 vorzunehmen (3 Verkehrsmodellberechnungen, jeweils unter Nachweis der Konvergenz) - Berechnung weiterer Einzelmaßnahmen - Maßnahmen- und Netzentwicklung basierend auf Analysen und Erkenntnissen des Verkehrsmodells für ein Szenarion im 15-/30-Minuten-Taktschema mit stärkeren ÖPNV-Verbesserungen (Szenario 15_2) - Erstellung weiterer strukturierter Maßnahmensteckbriefe für komplexe, im Erarbeitungsprozess entwickelten und weiter zu verfolgenden Netz- und Fahrplanangebotsmaßnahmen. Weitere Details zu den Optionen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 40822
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Bestätigung zu 1.1.2 Vertretungsregelung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Wertungsrelevante Unterlage - keine Nachforderung möglich! - CSX 59 - Eigenerklärung Informationen zum Bieter (ausgefüllt) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bestätigung zu 1.1.1 Kontinuität des Ansprechpartners (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Wertungsrelevante Unterlage - keine Nachforderung möglich!
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Lebenslauf der vorgesehenen Projektleitung mit Projektreferenzen (inkl. Kontaktdaten der Ansprechpartner_innen) und Ausbildungsnachweis (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Wertungsrelevante Unterlagen - keine Nachforderung möglich! - Lebenslauf der vorgesehenen Personalie für das Verkehrsmodell mit Projektreferenzen (inkl. Kontaktdaten der Ansprechpartner_innen) und Ausbildungsnachweis (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Wertungsrelevante Unterlage - keine Nachforderung möglich! - Lebenslauf der stellvertretenden Projektleitung mit Projektreferenzen (inkl. Kontaktdaten der Ansprechpartner_innen) und Ausbildungsnachweis (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Wertungsrelevante Unterlage - keine Nachforderung möglich!
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wertungsrelevante Unterlagen können nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Organigramm des Projektteams (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Schriftliches Arbeitskonzept für das Projekt (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Wertungsrelevante Unterlage - keine Nachforderung möglich! - Vordrucke 531 - 534b EU sind nur vorzulegen, soweit deren Inhalte auf den jeweiligen Bieter zutreffen. (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - 324 EU - Angebotsschreiben (ausgefüllt) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - 521 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - 523 EU - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag kann bei der unter Ziffer VI.4.1 genannten Stelle bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Auf die Rügepflichten des Bewerbers/Bieters gemäß § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; die in § 134 Abs. 2 GWB genannte Frist von 10 bzw. 15 Kalendertagen läuft auch dann ab, wenn der Bieter einen Vergaberechtsverstoß gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB gerügt oder die Vergabestelle eine Rüge mit einem Hinweis auf § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB zurückgewiesen hat Ferner wird auf § 135 GWB hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Mettmann - Der Landrat, Amt 10 -Zentrale Vergabestelle-
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Mettmann - Der Landrat, Amt 10 -Zentrale Vergabestelle-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Mettmann - Der Landrat, Amt 10 -Zentrale Vergabestelle-
Registrierungsnummer: 051580024024-31001-97
Postanschrift: Düsseldorfer Str. 26
Stadt: Mettmann
Postleitzahl: 40822
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2104991248
Fax: +49 2104994248
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fdac0437-d57d-4fec-8912-a88b47281ef8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/05/2025 12:45:58 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 341601-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2025