1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Iserlohn
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Rettungsdienstkleidung als Mietleasing im Vollservice für die Feuerwehr der Stadt Iserlohn
Beschreibung: Mietleasing mit Wäscheservice für die Rettungsdienstkleidung der Feuerwehr Iserlohn
Kennung des Verfahrens: 2f26941b-e612-4733-a58c-9f78d4f6eac2
Interne Kennung: 061/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98300000 Diverse Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35811100 Feuerwehruniformen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dortmunder Str. 112
Stadt: Iserlohn
Postleitzahl: 58638
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYDQL0TZ
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von Rettungsdienstkleidung als Mietleasing im Vollservice für die Feuerwehr der Stadt Iserlohn
Beschreibung: Mietleasing mit Wäscheservice für die Rettungsdienstkleidung der Feuerwehr Iserlohn
Interne Kennung: 061/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98300000 Diverse Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35811100 Feuerwehruniformen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dortmunder Str. 112
Stadt: Iserlohn
Postleitzahl: 58638
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 1.2.1 Die Wasch- und Desinfektionsverfahren sind nach den Richtlinien des Robert-Koch- Institutes (RKI) durchzuführen und nachzuweisen. 1.2.2 Der Kleidungshersteller muss bescheinigen, dass das Unternehmen die Reinigung nach Herstellervorgaben erfüllt. 1.2.3 Das Unternehmen muss die Reparaturen nach Herstellerangaben durchführen können. Eine Bescheinigung durch den Kleidungshersteller ist zu erbringen. 1.2.4 Zudem muss ein RABC-Hygienemanagementsystem (Risikoanalyse und Kontrollsystem Biokontamination) gemäß DIN EN 14065 eingeführt sein und nachgewiesen werden. 1.2.5 Weiterhin muss das Unternehmen ein Umwelt-Managementsystem in Übereinstimmung mit dem Standard DIN EN ISO 14001:2015 besitzen und nach diesem zertifiziert sein. 1.2.6 Das Unternehmen muss eine nach RAL 992-2 eingestufte Wäscherei sein oder vergleichbar (WFK) und somit die Behandlung der Wäsche gemäß RAL-GZ 992-2 durchführen. 1.2.7 Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme nach DIN ISO 9001 sind nachzuweisen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Im Hinblick auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit werden folgende Anforderungen gestellt: Mindestens 5 Referenzen über die Bereitstellung von Leasingwäsche für den Rettungsdienst inkl. Wasch-, Reparatur- und Logistikverfahren für Auftragnehmer vergleichbarer Größe (100 - 150 Mitarbeiter). Als eine Referenz wird ein Vertragspartner gewertet. Der Bieter hat die zu benennenden Referenzen in Form von Referenzenlisten als Eigenerklärung abzugeben. Dabei sind zu jeder Referenz mindestens folgende Angaben zu machen: - Auftraggeber (Name des öffentlichen oder privaten Empfängers) - Anzahl der mit Leasing-Kleidung belieferten Mitarbeiter des Auftraggebers - Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (Jahr)
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 1.7.1 Servicekonzept für die Wäschesammlung und Abholung am Standort der Feuerwehr Iserlohn. In dem Zusammenhang sind die besonderen Anforderungen für infektiöse Schmutzwäsche oder extrem verunreinigter Schutzkleidung, sowie gegebenenfalls erforderliche Wartungsund Reinigungsmaßnahmen an den bereitgestellten Wäscheabwürfen oder Schränken zu nennen. Seite 5 von 15 Zudem sind die Prozesse zum Kleidungstausch/ Mengenanpassungen darzustellen. Kompensationen bei Lieferengpässen oder Reparaturen sind zu beschreiben. 1.7.2 Prozessbeschreibung für Logistik und Reinigungsabläufe von Rettungsdienstkleidung. Dabei sind die Schutz- und Kontrollmaßnahmen im Ablauf zu beschreiben. Eine lückenlose Schwarz-/ Weiß-trennung muss erkennbar sein. 1.7.3 Die bedarfsgerechte Pflege und Imprägnierung in Vergleich zur Atmungsaktivität ist in einem Konzept aufzuführen. Die Reinigungsprozesse müssen zu den Vorgaben des Herstellers passen. Die Validierung der Maßnahmen und Austausch mit der Feuerwehr sollen erkennbar sein. 1.7.4 Dabei muss ein technischer Prozess zur Überprüfung der Retroreflektion beschrieben sein der dokumentiert wird und die Anforderungen der Schutzkleidung sicherstellt. 1.7.5 Ein besonderes Fachwissen zu Rettungsdienstkleidung und den Prozessen ist erforderlich um einen übermäßigen Verschleiß, Beschädigung und falsche oder ungeeignete Maßnahmen zu Vermeiden. Das Basiswissen ist auszuführen und es ist darzustellen, wie dieses Wissen in den einzelnen Prozessen umgesetzt wird. 1.7.6 Die verschiedenen Kommunikationswege für die Mitarbeiter und für die verantwortlichen Personen der Feuerwehr sind zu beschreiben. Dabei sind der Regelbetrieb und die ereignisbezogene Kommunikation zu benennen. 1.7.7 Es muss ein Nachhaltigkeitskonzept vorgelegt werden, woraus ersichtlich wird, wie und in welchem Bereich ökologisch, sozial und ökonomisch im Unternehmen einschl. seiner Zulieferer gehandelt wird. Dabei sind die Fahrwege zwischen den Lagerorten und den einzelnen Prozessen mit Entfernungen aufzuführen. 1.7.8 Für den Standort der Feuerwehr Iserlohn ist ein Neubau/ Umbau in Planung. Aus diesem Grund ist Umbau/ Umzug der Spind-Systeme im Vollbetrieb des Rettungsdiensts zu erwarten. Beschreiben Sie wie ein möglicher Umzug zu einem Ausweichstandort umgesetzt werden kann und welcher Zeitansatz dafür erforderlich ist. Welche Einschränkungen sind dabei zu erwarten? Die Entfernung zwischen den Standorten wird ca. 2 km betragen.
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 2.3.1 Die Mitarbeiter sind entsprechend der Bedarfsermittlung auszustatten. Dabei ist zu beachten, dass individuelle Anpassung für einzelne Mitarbeiter oder Poolkleidung möglich sein müssen. Personalisierte Kleidung Die Anzahl der verschiedenen Größen für den Kleiderpool werden anhand der Anproben final abgestimmt. Für die Kalkulation wird folgende Situation angenommen: An 2 Standorten werden je: 7 Größen Softshelljacke / 7 Größen Hardshelljacke / 25 Hosengrößen (Normal/ Lang/ Kurz und Damenschnitt) vorgehalten. Es ist eine Personalübersicht / Liste zu erstellen. Diese dient zur generellen Übersicht, Kontrolle und flexiblen Reaktion. Weiter erfolgt monatlich eine detaillierte Abrechnung durch den Auftragnehmer. Beides muss in einem Onlineprotal einsehbar sein. Der Auftragnehmer muss dem Auftraggeber jederzeit über ein Onlineportal eine komplette Historie der Dienst-/Schutzkleidung zur Verfügung stellen. U.a. müssen die aktuellen im Umlauf befindlichen Wäschestücke inkl. der Wäschen und Reparaturen nachvollziehbar dargestellt sein. Die Leasingkleidung muss über die komplette Vertragsdauer (4 Jahre) auf "0" (Null) abgeschrieben werden. Nach Vertragsende darf kein Mindestwert, sondern nur der tatsächliche Restwert fällig werden. Der Restwert darf nur auf veredelte Schutzkleidung angewendet werden, welche auch im Umlauf verwendet wurde. Die Restwerte dürfen maximal auf den Herstellereinkaufspreis +20% für die Veredelung und Einrichtung erhoben werden. Vor Ort beim Auftraggeber haben in regelmäßigen, gemeinsam zu definierenden Abständen, Qualitätskontrollen durch einen Außendienstmitarbeiter des Auftragnehmers zu erfolgen. Diese Kontrollen umfassen die Lieferung, Abholung und den Zustand der Dienst- /Schutzkleidung nach Wäsche. 2.3.2 Die Feuerwehr muss als Bestandteil der kritischen Infrastruktur auch bei unvorhergesehenen Ereignissen der Servicedienstleister funktionsfähig bleiben. Aus diesem Grund ist ein Havariekonzept erforderlich, dass auch im Falle eines Streiks oder Betriebsausfalls die Bearbeitung der Rettungsdienstwäsche sichergestellt (Notbetrieb). Die Anforderungen an die Qualität der Reinigung sind auch für die Ausweichstandorte zu übernehmen. 2.3.3 Weiter ist zu beschreiben wie ein erhöhter Bedarf kurzfristig und auch über einen längeren Zeitraum (z.B. Pandemie) bedient werden kann. Dabei sind Vorhaltungsreserven
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mind. 3 Mio EUR für personen-, sach- und Vermögensschäden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitäts- und Leistungsmerkmale
Beschreibung: Qualitäts- und Leistungsmerkmale
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Blankett und Leistungsverzeichnis können nach Fristablauf nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/06/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Iserlohn Zentrale Verdingungsstelle Werner-Jacobi-Platz 12 58636 Iserlohn
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Iserlohn
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Iserlohn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Iserlohn
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Iserlohn
Registrierungsnummer: 059620024024-31001-68
Postanschrift: Werner-Jacobi-Platz 12
Stadt: Iserlohn
Postleitzahl: 58636
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Verdingungsstelle
Telefon: +49 23712172-312
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Iserlohn
Registrierungsnummer: DEA58
Stadt: Iserlohn
Postleitzahl: 58636
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Telefon: +49 23712172-312
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str.9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111-691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 79b27261-fc46-4ccc-a1bd-4e3151ad2762 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/05/2025 10:30:04 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 341934-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2025