1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hausemann & Mager GmbH & Co KG, Hohenlimburger Str. 147-151, 58119 Hagen
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von 10 Niederflursolobussen mit Elektroantrieb
Beschreibung: Beschaffung von 10 Niederflursolobussen mit Elektroantrieb Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt die Beschaffung von 10 Niederflursolobussen mit Elektroantrieb zur Elektrifizierung der Busflotte. Die technischen Anforderungen und weiteren Leistungsgegenstände sind dem Lastenheft (Anlage 6) zu entnehmen. Spätester Termin für die Lieferung der Fahrzeuge ist der 31.12.2026 (Ausführungsfrist).
Kennung des Verfahrens: 5b117270-83ce-426c-82c6-554e064e0803
Interne Kennung: E95816542
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin führt eine öffentliche Ausschreibung nach §§ 8 Abs. 2, 9 UVgO durch, die dem offenen Verfahren entspricht. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU sektvo - Die Auftraggeberin ist kein ÖAG und nur zuwendungsrechtlich verpflichtet, ein Verfahren nach der UVgO durchzuführen. Für die höchstmögliche Transparenz erfolgt jedoch vorliegende europaweite Auftragsbekanntmachung. Die Auftraggeberin führt eine öffentliche Ausschreibung nach §§ 8 Abs. 2, 9 UVgO durch, die dem offenen Verfahren entspricht. Andere Rechtsgrundlage: UVgO §§ 8 Abs.2, 9 UVgO
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: sämtliche Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von Elektrobussen
Beschreibung: Beschaffung von 10 Niederflursolobussen mit Elektroantrieb Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt die Beschaffung von 10 Niederflursolobussen mit Elektroantrieb zur Elektrifizierung der Busflotte. Die technischen Anforderungen und weiteren Leistungsgegenstände sind dem Lastenheft (Anlage 6) zu entnehmen.
Interne Kennung: E95816542
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionaler Rückkauf der Fahrzeuge, optionaler Vollwartungsvertrag und dessen Verlängerung, optionale Ersatzteilbestellung zu festen Preisen innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren ab Erstzulassung der Fahrzeuge
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bezeichnung: Eigenerklärung des Bieters zur Eignung (Vordruck 2) - Eigenerklärung des Bieters zum Gesamtumsatz und zum Umsatz im Zusammenhang mit Verkauf und Lieferung von Bussen mit Elektroantrieb in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Beschreibung: Als geeignet gelten Bieter, die in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) einen Umsatz mit Bussen mit Elektroantrieb i. H. v. mindestens 10.000.000,00 EUR erreicht haben (Vordruck 2). - Eigenerklärung zu bestehen oder zum Abschluss eines ausreichenden Versicherungsschutzes (Vordruck 2). Versicherungsschutz muss mindestens 5.000.000 EUR für Personen-, Sach- und 250.000 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall (mindestens das Zweifache der vorstehenden je nach Versicherungsfall vereinbarten Versicherungssumme pro Jahr) betragen. Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärung des Bieters (Vordruck 2) zu mindestens zwei Referenzaufträgen in den letzten 3 Jahren Beschreibung: Die Referenzaufträge müssen aus den letzten 3 Jahren stammen und jeweils folgende Anforderungen erfüllen: - Mindestlieferumfang von 10 Elektro-Niederflur- oder Low-Entry-Busse Art: Sonstiges Bezeichnung: Eigenerklärung zu Russlandsanktionen Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis in EUR netto – Preis abzüglich gewichteter garantierte Rückkaufswerte, Kosten Wartung gemäß Optionen Vollwartungsvertrag für die im Preisblatt angegeben Zeiträume, Preise für optionale Ersatzteilbestellungen für 2 Jahre nach Erstzulassung der Fahrzeuge, Energiekosten.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzeptbewertung: Konzept für die Versorgungssicherheit und Einsatzbereitschaft der Elektrobusse (Gewichtung 40% der Qualitätsbewertung); Schulungskonzept für die Einführung von Elektrobussen (Gewichtung 10% der Qualitätsbewertung) - Erfüllungsquote Lastenheft (Gewichtung 50% der Qualitätsbewertung) Die Gesamtbewertung Preis und Qualität erfolgt nach der Berechnungsformel Z = Leistungspunkte x 10.000.000 / Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterfragen nach Fristablauf nachgereicht werden. Nachforderungen von Unterlagen können von der Auftraggeberin im Rahmen der Regelung des § 41 Abs. 2 und 3 UVgO vorgenommen werden. Ein Anspruch des Bieters auf Nachforderung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Vorgaben in den Vergabeunterlagen und die VOL/B und der Rahmenvereinbarung und Besonderen Vertragsbedingungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: keine
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landgericht Hagen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hausemann & Mager GmbH & Co KG, Hohenlimburger Str. 147-151, 58119 Hagen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hausemann & Mager GmbH & Co KG, Hohenlimburger Str. 147-151, 58119 Hagen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Hausemann & Mager GmbH & Co KG, Hohenlimburger Str. 147-151, 58119 Hagen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hausemann & Mager GmbH & Co KG, Hohenlimburger Str. 147-151, 58119 Hagen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hausemann & Mager GmbH & Co KG, Hohenlimburger Str. 147-151, 58119 Hagen
Registrierungsnummer: DE125 139 215
Postanschrift: Hohenlimburger Str. 147-151
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58119
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Telefon: +49 23 34 91 96 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landgericht Hagen
Registrierungsnummer: t:02331 985 0
Postanschrift: Heinitzstraße 42
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58097
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2331 985 0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: anstatt: Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Preis in EUR netto – Preis abzüglich gewichteter garantierte Rückkaufswerte, Kosten Wartung gemäß Optionen Vollwartungsvertrag für die im Preisblatt angegeben Zeiträume, Preise für optionale Ersatzteilbestellungen für 2 Jahre nach Erstzulassung der Fahrzeuge, Energiekosten. muss es heißen: Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Preis in EUR netto – gewichteter Preis pro Bus je Abnahmemenge gemäß Preisblatt abzüglich gewichteter garantierte Rückkaufswerte, Kosten Wartung gemäß Optionen Vollwartungsvertrag für die im Preisblatt angegeben Zeiträume, Preise für optionale Ersatzteilbestellungen für 2 Jahre nach Erstzulassung der Fahrzeuge, Energiekosten. anstatt: Frist für den Eingang der Angebote: 30/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage muss es heißen: Frist für den Eingang der Angebote: 13/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 49 Tage anstatt: Eröffnungsdatum: 30/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit muss es heißen: Eröffnungsdatum: 13/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Änderung der Auftragsunterlagen am: 22/05/2025
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dac00ede-69fa-409e-b12c-d3b2d1594b39 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2025 09:50:15 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 337002-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/05/2025