1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Dörentrup
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Laufende Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf
Beschreibung: Laufende Unterhaltsreinigung und saisonale Unterhaltsreinigung im Freibad sowie optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf für die Gemeinde Dörentrup
Kennung des Verfahrens: a59a410f-590f-4770-93e3-790c3c920f75
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lippe (DEA45)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schweres berufliches Fehlverhalten: Formular 521 EU: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gem. § § 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Formular 521 EU: Eigenerklärung zu § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG)
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Formular 523 EU: Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878 des Rates vom 18. Dezember 2023
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Anlage 01 Formblätter Eignung, Formular VIII Selbstreinigung: Benennung der Erklärungen, welche nicht wie gefordert abgegeben werden können sowie Angabe der Gründe und ggf. Darlegung, warum eine Eignung aus Sicht des Bieters dennoch zu bejahen ist
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Überschreitung der maximalen Stundenrichtleistungen: Im Preisblatt (siehe Anlage UR 6 Preisblatt UR) werden maximale Leistungswerte pro Stunde je Raumgruppe vorgegeben, welche nicht überschritten werden dürfen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Laufende Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf
Beschreibung: Laufende Unterhaltsreinigung und saisonale Unterhaltsreinigung im Freibad sowie optionale Sonderreinigung und Grundreinigung auf Abruf für die Gemeinde Dörentrup in 7 Objekten mit einer Grundfläche von ca. 14.390 qm und einer Jahresreinigungsfläche von ca. 1,97 Mio. qm
Interne Kennung: LOT-0001 E64664384
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis beginnt am 16.10.2025 und endet am 15.10.2027. Wird der Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Der Vertrag kann maximal um 3 Jahre stillschweigend verlängert werden, sodass er spätestens am 15.10.2030 endet. Es soll somit für maximal 5 Jahre ein Vertrag geschlossen werden. Einer gesonderten Kündigung in Textform zum 15.10.2030 bedarf es nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dörentrup
Postleitzahl: 32694
Land, Gliederung (NUTS): Lippe (DEA45)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bietergemeinschaftserklärung: Mit dem Angebot sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Eigenerklärungen gemäß der Anlage 531 EU einzureichen und etwaige Nachweise vorzulegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formulare 533a EU - Informationen Unteraufträge bei Angebotsabgabe, 533b EU - Nachweis Unterauftragnehmer sowie ggf. 534a EU - Erklärung Eignungsleihe: Ein Bieter kann im konkreten Vergabeverfahren, zum Nachweis der Erfüllung der geforderten Eignungskriterien der wirtschaftlichen und finanziellen sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, d. h. sich auf die Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen berufen, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, mithin diese ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen. Die Leistungsteile bzw. die Eignungskriterien für die der Bieter beabsichtigt, sich anderer Unternehmen zu bedienen, sind im Angebot gem. der Anlagen Formular 533a EU und/oder 533b EU sowie ggf. 534a EU zu benennen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Haftungserklärung Eignungsleiher - Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind vom Bieter die Unternehmen, die er als Eignungsleiher beabsichtigt einzusetzen und gem. Anlage Formular 534a EU benannt hat, nachzuweisen, dass ihm die Kapazitäten tatsächlich zur Verfügung stehen (Anlage Formular 534b EU).
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung zur Befähigung zur Berufsausübung/Eintragung Berufs- und Handelsregister des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft Anlage 01 Formblätter Eignung, Formular II
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensereignis aufzuweisen: Personenschäden 3 Mio. € Sachschäden 1 Mio. € Vermögensschäden 100 Tsd. € Schlüsselverlust 100 Tsd. € Bearbeitungsschäden 50 Tsd. €. Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres kann auf das doppelte der vorstehend benannten Deckungssummen begrenzt sein. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der beabsichtigten Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen. Der Vergabestelle ist vor Zuschlagserteilung ein Nachweis über die Erhöhung der Deckungssummen bzw. den Abschluss der Betriebshaftpflichtversicherung vorzulegen. Anlage 01 Formblätter Eignung, Formular III Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und spezifischen Umsätzen: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Unterhalts- und Glasreinigung) bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Anlage 01 Formblätter Eignung, Formular IV
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Eigenerklärungen zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund: Angaben zum Unternehmen sowie Aufteilung der derzeit im Unternehmen Beschäftigten nach Berufsgruppen sowie Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund. Anlage 01 Formblätter Eignung, Formular V
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu mindestens zwei vergleichbaren Referenzen (Unterhaltsreinigung) aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Name des Unternehmens, Anschrift und Sitz des Unternehmens, Ansprechpartner, Telefon-Nr., Kurzbeschreibung des Auftrages mit Art und Umfang der Leistung, Auftragssumme jährlich, Jahresreinigungsfläche in m², Zeitraum der Zusammenarbeit, Datum der erstmaligen Leistungserbringung, Datum der Abrechnung Mindestvoraussetzungen: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mindestens zwei Eigenerklärungen über Referenzen zu benennen, die hinsichtlich nach Art und Umfang der Leistungen und der Gebäudenutzungsart vergleichbar sind. Die Referenzen müssen jedenfalls einmal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein, dürfen zwingend aber auch nicht länger als drei Jahre vorm dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle untenstehenden Kriterien erfüllt sind: 1. Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten wie Schulen, Sporthallen und Verwaltungsobjekten erbracht. 2. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt mindestens 1,52 Mio. m². 3. Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet. 4. Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein. Anlage 01 Formblätter Eignung, Formular VI
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Weitere Eigenerklärungen zur Leistungserbringung Anlage 01 Formblätter Eignung, Formular VII
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotspreis (brutto): 45 % (max. 45 Punkte)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Reinigungszeit pro Jahr: 50 % (max. 50 Punkte) Einsatzzeiten Objektleitung: 5 % (max. 5 Punkte)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/06/2025
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 113 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern (§ 56 Abs. 2 VgV). Bei Nachforderung fehlender Unterlagen sind diese spätestens innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch die Vergabestelle vom Bieter vorzulegen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung (über den Kommunikationsbereich der eingesetzten elektronischen Vergabeplattform) durch die Vergabestelle und endet mit Ablauf des letzten Tages der gesetzten Frist. Für die Einhaltung der Frist ist der Eingang der nachgeforderten Unterlagen bei der Vergabestelle (über das Kommunikationsbereich der eingesetzten elektronischen Vergabeplattform) maßgeblich. Für die fristgerechte Einreichung ist der Bieter verantwortlich. Verstöße gegen diese Vorgabe, insbesondere eine Einreichung der nachgeforderten Unterlagen nach Ablauf der gesetzten Frist, führen zum Ausschluss des Angebotes.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gemeinde Dörentrup
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Dörentrup
Registrierungsnummer: 057660024024-31001-77
Postanschrift: Poststr. 11
Stadt: Dörentrup
Postleitzahl: 32694
Land, Gliederung (NUTS): Lippe (DEA45)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5265 7391482
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 0251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 73628e39-9b42-4dfa-9346-df0b3db9e9a0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2025 17:10:52 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 338573-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/05/2025