1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wärmenetz Steinheim GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung Nahwärmeversorgung Steinheim: Rohbauarbeiten für die Erweiterung der Heizzentrale am Schulcampus Steinheim an der Murr
Beschreibung: Die Wärmenetz Steinheim GmbH plant den Ausbau des „Wärmenetzes Steinheim Nord-West“. Ausgehend von der bestehenden und zu erweiternden Heizzentrale in der Höpfinger Straße 54, in Steinheim an der Murr ist vorgesehen ca. 200 Wohngebäude und das Freibad Wellarium mit Wärme zu versorgen. Dafür soll die Heizzentrale des Schulcampus Steinheim an der Murr durch einen Anbau erweitert werden, um zusätzliche Wärmeerzeugungskapazitäten durch zwei Wärmepumpen, mindestens ein BHKW und ein Speichersystem zu schaffen.
Kennung des Verfahrens: 8879a75e-059a-4118-aec5-310a78dda4b8
Interne Kennung: 2430-02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Steinheim
Postleitzahl: 71711
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß KEV-Formulare in Ausschreibungsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rohbauarbeiten für die Erweiterung der Heizzentrale am Schulcampus Steinheim a. d. Murr
Beschreibung: Bauwerksbeschreibung: Das geplante Gebäude wird in Ortbetonbauweise mit einem Untergeschoss (UG), Erdgeschoss (EG) und 1. Obergeschoss (1. OG) errichtet. Der Anbau erstreckt sich über eine Grundfläche von ca. 6,0 x 10,5 Metern und hat eine Gesamthöhe von ca. 11 Metern. Das Gebäude wird direkt an die bestehende Heizzentrale angeschlossen und überragt diese um ein zusätzliches Stockwerk. Im 1. OG wird das Gebäude nur auf drei Seiten Außenwände aufweisen, welche als Lärmschutz für die auf der gesamten Dachfläche geplanten Wärmepumpen dienen. Die Fassade wird an den Bestand angepasst und mit HPL-Platten verkleidet. Erd- und Spezialtiefbau: Für die Baugrube wird eine Rampe hergestellt, um einen sicheren Zugang für die Bauarbeiten zu ermöglichen. Die Gründung erfolgt auf Gussrammpfählen, um Setzungen zu minimieren. Gemäß den Planunterlagen umfasst die Gründung: • 10 Gussrammpfähle unter dem umlaufenden Streifenfundament, • 4 Gussrammpfähle zur Unterstützung einer 3,5 Metern auskragenden Decke über dem UG mit 3,5 x 10 Metern, • 8 Gussrammpfähle für ein zusätzliches ringförmiges Fundament mit einem Außendurchmesser von ca. 8,5 Metern für die Bodenplatte des Speichers, • 4 Gussrammpfähle als Schrägpfähle (Druck) unter dem vorgenannten Fundament wozu der Ring ein Kreuz erhalten wird. Die Rammarbeiten für sämtliche Gussrammpfähle sollen in einem gemeinsamen Bauabschnitt erfolgen. Ein bestehender Entwässerungsschacht (Drainage) muss zurückgebaut und nach Anbindung der neuen Drainage an den Bestand wiederhergestellt werden. Konstruktive Anforderungen: • Das UG wird in WU-Beton (wasserundurchlässig) ausgeführt, da das Gebäude ca. 1,50 Meter in den Grundwasserspiegel ragt. Die Abdichtung zum Bestandsgebäude muss mit höchster Sorgfalt erfolgen, • Im UG wird eine Türöffnung zum Bestand geschaffen, • Das EG erhält eine Doppeltür nach außen, • Die Bodenflächen werden oberflächenfertig ausgeführt, jedoch nicht flügelgeglättet. Materialbedarf und Bauvolumen: • Betonvolumen: ca. 180 m³ - C25/30, • Armierungsstahlbedarf: ca. 20 Tonnen – B500 S+M. Voraussichtliche Termine: Beginn: August 2025, Fertigstellung: Januar 2026
Interne Kennung: LOT-0001 2430-02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Steinheim an der Murr
Postleitzahl: 71711
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Laufzeit: 6 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten drei Jahre, welcher Bauleistungen und sonstige Leistungen betrifft, die vergleichbar mit der zu vergebenden Leistung sind.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten (m/w/d) in den letzten 3 Geschäftsjahren
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Referenzen) der letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung: 5% der Auftragssumme; Sicherheit für Mängelansprüche: 3% der Abrechnungssumme.
Frist für den Eingang der Angebote: 20/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 25 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen der Vergabestelle können fehlende Unterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Fehlende Preise dürfen nicht nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß Leistungsverzeichnis
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß SektVO
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein, (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht, (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wärmenetz Steinheim GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wärmenetz Steinheim GmbH
Registrierungsnummer: 784996
Postanschrift: Marktstr. 29
Stadt: Steinheim
Postleitzahl: 71711
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Klotz und Partner GmbH, Frau Haegler
Telefon: +49 7111874419
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 35d8bb4a-36f7-40c1-8978-91027fca29ca - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/05/2025 18:15:26 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 326514-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 97/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2025