Deutschland – Kantinen- und Verpflegungsdienste – Kantinenverpflegung im Bildungszentrum Gartenbau u Landwirtschaft in Münster-Wolbeck

321311-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Kantinen- und Verpflegungsdienste – Kantinenverpflegung im Bildungszentrum Gartenbau u Landwirtschaft in Münster-Wolbeck
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kantinenverpflegung im Bildungszentrum Gartenbau u Landwirtschaft in Münster-Wolbeck
Beschreibung: Ziel der Vergabe ist es, einen kompetenten Rahmenvertragspartner für die Kantinenverpflegung des Bildungszentrums zu Finden. Gäste der Kantine sind die Bewohner der Gästehäuser, die einen Wochenlehrgang in der Überbetrieblichen Ausbildung absolvieren, Seminarteilnehmer und Bedienstete. Die Mehrzahl der Gäste sind handwerklich arbeitende Erwachsene. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von 2 Jahren geschlossen, er beginnt am 01.09.2025 und endet mit Ablauf des 31.08.2027 ohne gesonderte Kündigung. Der AG hat das Recht, den Vertrag einseitig zweimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern (Verlängerungsoption). Die maximale Vertragslaufzeit darf vier Jahre nicht überschreiten.
Kennung des Verfahrens: 639b1971-fb00-4621-9fa5-8da3a9197df7
Interne Kennung: 2025-035
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55510000 Dienstleistungen von Kantinen, 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münsterstraße 62-68
Stadt: Münster-Wolbeck
Postleitzahl: 48167
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Kantine kann unter Terminabsprache bis einschließlich Kalenderwoche 24 besichtigt werden. Kontaktdaten zur Anmeldung für die Vor-Ort-Besichtigung: Herr Vinzenz Winter, Tel.: 02506 309-120, E-Mail: vinzenz.winter@lwk.nrw.de
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YDBYTERA7VTG Elektronische Teilnahmeanträge/Angebote sind ausschließlich über den Vergabemarktplatz des Landes NRW www.evergabe.nrw.de einzureichen. Das Hochladen, die Verschlüsselung und die Weiterleitung des Teilnahmeantrags/Angebotes erfolgt ausschließlich mit dem vom Vergabemarktplatz NRW zur Verfügung gestellten Bietertool. Weitere Informationen zu den Signaturen, zum Bietertool und zum technischen Betrieb stehen Ihnen unter www.vergabe.nrw.de im Bereich Wirtschaft/Einkauf NRW/Vergabemarktplatz und insbesondere unter https://support.cosinex.de/unternehmen/ zur Verfügung. Auf das Formular 312_322_EU in den Vergabeunterlagen wird hingewiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Korruption: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 8 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 1 und 3 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 4 und 5 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 9a, b und c GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kantinenverpflegung im Bildungszentrum Gartenbau u Landwirtschaft in Münster-Wolbeck
Beschreibung: Mit dieser Ausschreibung wird für den Kantinenbetrieb ein Auftragnehmer (AN) gesucht für die Mittagsverpflegung von Montag bis Donnerstag. Der Leitgedanke der Verpflegung lautet: Ausgewogene Ernährung durch saisonale Lebensmittel! Die Schwankungsbreite der Essenszahlen liegt bei der Mittagsverpflegung bei 35 Essen bis 180 Essen am Tag. Es sollen insgesamt 12 Gerichte in Abstimmung zwischen AG und AN festgelegt werden, die sich in einem drei-Wochen-Zyklus wiederholen. Die Kantine kann unter Terminabsprache bis einschließlich Kalenderwoche 24 besichtigt werden. Kontaktdaten zur Anmeldung für die Vor-Ort-Besichtigung: Herr Vinzenz Winter, Tel.: 02506 309-120, E-Mail: vinzenz.winter@lwk.nrw.de
Interne Kennung: 2025-035
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55510000 Dienstleistungen von Kantinen, 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münsterstraße 62-68
Stadt: Münster-Wolbeck
Postleitzahl: 48167
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Kantine kann unter Terminabsprache bis einschließlich Kalenderwoche 24 besichtigt werden. Kontaktdaten zur Anmeldung für die Vor-Ort-Besichtigung: Herr Vinzenz Winter, Tel.: 02506 309-120, E-Mail: vinzenz.winter@lwk.nrw.de
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dieser Vertrag wird für einen Zeitraum von 2 Jahren abgeschlossen, er beginnt am 01.09.2025 und endet mit Ablauf des 31.08.2027 ohne gesonderte Kündigung. Der AG hat das Recht, den Vertrag einseitig zweimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern (Verlängerungsoption). Die maximale Vertragslaufzeit darf vier Jahre nicht überschreiten.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Eine weitere Ausschreibung dieses Auftrags wird voraussichtlich im Zeitraum zwischen 2027 und 2029 erfolgen. Dies ist abhängig von dem Gebrauch der Verlängerungsoption, die sich der AG mit diesem Auftrag vorbehält. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwei Jahre und endet mit dem 31.08.2027. Bei Gebrauch der zweimaligen Verlängerungsoption wird der Vertrag zum 31.08.2029 enden und entsprechend würde diese Ausschreibung voraussichtlich im Frühjahr 2029 wiederholt.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Es wird großer Wert auf nachhaltige Speisen gelegt, weshalb über das Konzept Kriterien wie saisonale Lebensmittel und regionale Bezugsquellen, s. Ziff. 5 der Leistungsbeschreibung Einzug in die Bewertung erhalten.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Formular 521 EU - 534b - EU Erklärung Eignungsleihe Haftung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen) Nachweis über bestehende Versicherungen in folgender Höhe oder die Erklärung des beabsichtigten Abschlusses einer Haftpflichtversicherung, der dann vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch den Auftraggeber mit einer Fristsetzung von max. 10 Kalendertagen durch eine Bestätigung der Versicherung oder eine Kopie der Originalversicherungspolice nachgewiesen wird. Die Mindest-Deckungssumme beträgt pauschal: 3.000.000 Euro a) Personenschäden b) Sachschäden c) Vermögensschäden Sofern in der jeweiligen Bescheinigung eine Gültigkeitsdauer angegeben ist, muss diese mindestens bis zum Tag der Angebotsöffnung gelten.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Der Bieter muss zusammen mit seinem Angebot ein Konzept einreichen, das Folgendes beinhaltet: - Vorstellung des Betriebes - Erläuterung über die Verwertung saisonaler Lebensmittel - Erläuterung wie Qualität der Speisen bei Anlieferung gewährleistet werden soll - Präsentation eines beispielhaften dreiwöchigen Speiseplanes - Bekanntgabe der Einkaufs- und sonstigen Bezugsquellen - Darstellung des angedachten Kochpersonals mit Vorstellung der Qualifikation - Darstellung des angedachten Personals, welches bei der Aufbereitung und Austeilung mithilft mit Vorstellung der Qualifikation - Darlegung eines Ausfallkonzeptes hinsichtlich des Kochpersonals und der Person, die für die Aufbereitung und Austeilung zur Verfügung gestellt wird - Aussagen zu Reaktionszeiten auf veränderte Mengenanforderungen - Aussagen zur Erreichbarkeit des Betriebs und Kontaktdaten einer Ansprechperson für Rücksprachemöglichkeiten. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot. Das wirtschaftlichste Angebot wird nach dem Preis und nach dem Konzept ermittelt. In der Gesamtbewertung kann das jeweilige Angebot insgesamt bis zu 100% erhalten. Hiervon entfallen maximal 65% auf den Gesamtpreis, maximal 35% auf das mit dem Angebot vorzulegende Konzept. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot des Bieters, das insgesamt die höchste Prozentzahl aus der Wertung der Zuschlagskriterien Preis und Konzept erhält. Der Bieter erklärt sich durch Abgabe seines Angebots mit dieser Vorgehensweise ausdrücklich einverstanden. - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Formular 521 EU - sämtliche mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen können dem Formular 325 EU entnommen werden - 531 EU - Bewerber Bietergemeinschaftserklärung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - 533a EU - Informationen Unteraufträge bei Angebotsabgabe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - 533b EU - Nachweis Unterauftragnehmer (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen) - 534a EU - Erklärung Eignungsleihe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - sämtliche mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen können dem Formular 325 EU entnommen werden

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist auf einer separaten Anlage eine mit dem Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung vergleichbare Referenz aus den letzten drei Jahren zu nennen, die eine Warmverpflegung in Form von fleischhaltigem und veganem Essen für im Durchschnitt mindestens 180 Personen zum Gegenstand hat. Ausgangspunkt für die Berechnung des Zeitraums ist der Tag des Ablaufs der Angebotsfrist. Die erbrachten Leistungen müssen nicht vollständig in den Referenzzeitraum fallen. Folgende Daten sind zwingend für die zu benennende Referenz anzugeben: - Auftraggeber - Leistungszeitraum - Kurzbeschreibung des Auftrags inkl. Angabe der durchschnittlich verpflegten Personenanzahl - Kontaktdaten Ansprechpartner (Name, E-Mail, Telefon)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht fristgerecht nachgereichte und nachgeforderte Unterlagen führen zum Ausschluss vom Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Essenszeiten im Rahmen der Mittagsverpflegung gehen von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr, die Essensausgabe erfolgt durch Mitarbeiter/innen der AG und zum Teil einer Mitarbeiterin / einem Mitarbeiter des AN, siehe Ziffer 3.2. Die Anlieferung für die Mittagsverpflegung hat spätestens um 11:45 Uhr zu erfolgen. Der Einsatz der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters der AN dauert ab Anlieferung laut 3.2 bis 12:45, sodass die Einsatzzeit der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters des AN nur zur Stoßzeit bei der Essensausgabe inklusive der Lieferung und Aufbereitung von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr stattfindet.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist ein Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 III Nr. 1. GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 III Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 III Nr. 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, ist dieses berechtigt, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 III Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-10003-59
Postanschrift: Nevinghoff 40
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2512376537
Fax: +49 251237619859
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0fea8fb2-55cc-40a2-b07a-ccea8865cd31 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 12:34:57 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 321311-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025

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Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
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Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Kaarst
Kalkar
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Kalletal
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Kerpen
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Nettetal
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Neunkirchen
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