1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatsministerium Baden-Württemberg - Referat Landesmarketing und Veranstaltungen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabeverfahren Werbemarke THE LÄND
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens war eine Rahmenvereinbarung, aus der das Land Baden-Württemberg, d.h. insbesondere alle Ministerien und Behörden, Leistungen (durch Erteilung von Einzelaufträgen) abrufen können. Es besteht keine Verpflichtung, Leistungen abzurufen. Es wurde keine Mindestabrufmenge vereinbart. Es wurde keine Exklusivitätsvereinbarung geschlossen. Die Rahmenvereinbarung widmet sich der Werbemarke THE LÄND. Unser Ziel ist Baden-Württemberg als Sehnsuchtsort in den Köpfen der Menschen zu etablieren und so die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in einer global vernetzten Welt zu sichern. Dabei ist unsere Mission die Bekanntheit von Baden-Württemberg als Ort im Südwesten Deutschlands zu steigern und die Marke Baden-Württemberg aufzuladen, in dem wir die Standortvorteile attraktiv und emotional kommunizieren. Näheres ist unter Ziff. 5.1 beschrieben.
Kennung des Verfahrens: 7a3b2717-1ee3-4b5a-9948-c65cd99c74cc
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zu den Ziffern 6 (Ergebnisse, Höchst- und Schätzwert der Rahmenvereinbarung) und 6.1 (Rahmenvereinbarung, Höchstwert und neu geschätzter Wert): Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung beträgt für die gesamte mögliche Vertragslaufzeit bis zum 30.06.2028 (feste Vertragslaufzeit und Verlängerungsoption) 12 Mio. Euro brutto und umfasst sowohl das Agenturhonorar als auch sämtliche Umsetzungskosten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabeverfahren Werbemarke THE LÄND
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens waren insbesondere folgende Leistungen, über die eine Rahmenvereinbarung geschlossen wurde: 1. Workshop zur Definition der künftigen Kommunikationsstrategie zur Internationalisierung von THE LÄND im Rahmen der gegebenen Markenarchitektur inkl. Untersuchung und Darstellung von Trends und Zukunftsthemen, die für die Erreichung der Ziele relevant sind. 2. Entwicklung und Umsetzung dieser Kommunikationsstrategie (Paid, Earned Media) für THE LÄND. (Hinweis: Die strategische Führung der Social Media Kanäle inkl. Owned Content liegt in der Verantwortung des Referats Landesmarketing.) 3. Betreuung von Website und Social Media Kanälen (u.a. grafische Umsetzung organischer Postings, Ausspielung von Paid-Kampagnen, User Journey, Media Ausspielung). 4. Erarbeitung und Umsetzung einer Media-Strategie, die die Zielerreichung effizient unterstützt. 5. Qualitätssicherung, Dokumentation und Evaluation der vereinbarten Maßnahmen.
Interne Kennung: E69278539
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 20 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Einmalige einseitige Verlängerungsoption des Auftraggebers bis zum 30.06.2028.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Zu Ziffer 5.1.3 "Geschätzte Dauer": Die Rahmenvereinbarung beginnt unmittelbar nach Zuschlagserteilung und endet zum 31.12.2026. Der Auftraggeber kann die Rahmenvereinbarung einmalig bis zum 30.06.2028 verlängern.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kommunikationsstrategie, Umsetzung und Projektteam
Beschreibung: 1. Kommunikationsstrategie und Umsetzung – 50 %; 2. THE LÄND Team (Projektteam) – 15 %.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 65,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis – 35 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatsministerium Baden-Württemberg - Referat Landesmarketing und Veranstaltungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Staatsministerium Baden-Württemberg - Referat Landesmarketing und Veranstaltungen
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren: 12 000 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12 000 000,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 12 000 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: thjnk Germany GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Vergabeverfahren Werbemarke THE LÄND
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vergabeverfahren Werbemarke THE LÄND
Datum des Vertragsabschlusses: 06/05/2025
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Staatsministerium Baden-Württemberg - Referat Landesmarketing und Veranstaltungen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatsministerium Baden-Württemberg - Referat Landesmarketing und Veranstaltungen
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008107
Postanschrift: Richard-Wagner-Str. 15
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70184
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711 2153482
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 0204:08-A9866-40
Postanschrift: Durchlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 9268730
Fax: +49 721 9263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: thjnk Germany GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 185432
Postanschrift: Vorsetzen 32
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20459
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 124555ea-7a42-498b-8f41-c8aacbaa78e8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 09:15:50 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 317509-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025