Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – A59, Externes Projektmanagement

305818-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – A59, Externes Projektmanagement
OJ S 91/2025 13/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Rheinland
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: A59, Externes Projektmanagement
Beschreibung: Externe Projektleitung inklusive übergeordneter Projektsteuerung und digitalem Baustellenmanagement sowie externe BOL/BÜ inkl. Projektsteuerungsleistungen für den sechsstreifigen Ausbau der A59 von südlich des Autobahnkreuzes (AK) Duisburg (A40) über das AK Duisburg-Nord (A42) bis zur Anschlussstelle Duisburg-Marxloh.
Kennung des Verfahrens: c1293d3f-7fc9-42a4-b81e-a6951bc2bb94
Interne Kennung: 02-25-5001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47137
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zu dem betroffenem Bauvorhaben liegt noch kein Planfeststellungsbeschluss bzw. eine vorläufige Anordnung für Teilmaßnahmen vor. Zudem wird das Vergabeverfahren aufgrund der Finanzierung unter Vorbehalt eingeleitet. Die Vergabestelle geht aber davon aus, dass die Vorbehalte vor Zuschlagserteilung ausgeräumt sind. Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, wird das Vergabeverfahren für die Ausschreibung 02-25-5001 ohne Zuschlagserteilung aufgehoben. Der nach der Angebotswertung erstplatzierte Bieter wird in diesem Fall für den, durch die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren, entstandenen Aufwand mit 90.000,00 € netto entschädigt. Es werden alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe auf der Grundlage der unten aufgeführten Auswahlkriterien aufgefordert: Für die geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen sind die vom Auftraggeber vorgefertigten Teilnahmeunterlagen zu verwenden. Die Teilnahmeunterlagen fassen die gewünschten Informationen und Nachweise der Bekanntmachung zusammen. Der Antrag auf Teilnahme ist zwingend in seiner Form einzuhalten. Die geforderten Nachweise und gewünschten Erklärungen sind entsprechend der vorgegebenen Nummerierung der Anlagen zu den jeweiligen Kapiteln der Teilnahmeanträge zu gliedern und zu sortieren. Die Nichtverwendung sowie die unvollständige Verwendung / Ausfüllung der vorbereiteten Teilnahmeunterlagen können zu einem Ausschluss aus dem Vergabeverfahren führen. Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen berücksichtigt, darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen reicht nicht aus. Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden besonders auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Korruption: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 oder 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Betrugsbekämpfung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Schweres berufliches Fehlverhalten: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Auf gesondertes Verlangen: Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, soweit Ihr Unternehmen beitragspflichtig ist.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Auf gesondertes Verlangen: Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gem. § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen (§ 124 (2) GWB). Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: A59, Externes Projektmanagement
Beschreibung: Projektleitung inklusive übergeordneter Projektsteuerung und digitalem Baustellenmanagement, Bauüberwachung und Bauoberleitung (KIB, Stahlbau und VA), Umweltbaubegleitung, Bauüberwachung Bahn, Bauwerksprüfung, Vermessungstechnische Bauüberwachung, SiGeKo, Koordination Gutachter & Kontrollprüfung, Geotechnische Baubegleitung, Fertigungsüberwachung, Abfall-/ Wertstoffmanagement und Leitungskoordination
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es handelt sich um eine stufenweise Ausschreibung.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 132 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, Die Kommunikation erfolgt während des gesamten Vergabeverfahrens ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform. Von anderen Zustellungswegen bitten wir abzusehen!
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Das Dokument "Referenzliste" ist zu verwenden. Angaben zu Ausstattung, Geräten und technischer Ausrüstung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt. Mindeststandard: Über folgende Ausstattung muss der Bewerber verfügen: - Zedal - Ausschreibungssoftware mit GAEB-Schnittstelle, z.B. iTWO Wird einer der o.g. Mindeststandards nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Das Dokument "Referenzliste" ist zu verwenden. Hinweis: In der Referenzliste ist bei personenspezifischen Nachweisen anzugeben, ob die genannte Person für das Unternehmen des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft oder für welchen Unterauftragnehmer sie tätig ist. Angaben zu Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten. Mindeststandard: Der Bewerber muss mindestens - über ein geeignetes Qualitätsmanagementsystem verfügen (bitte kurze Beschreibung beifügen) - den Präqualifikationsnachweis für Leistungen an Infrastrukturanlagen des DB Konzerns in der Kategorie Bauüberwachung für folgende Leistungen: Bauüberwacher Bahn Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau und Fachbauüberwacher Oberbau vorlegen - den Präqualifikationsnachweis für Leistungen an Infrastrukturanlagen des DB Konzerns in der Kategorie Sicherungsleistungen für folgende Leistungen: Automatische/ mobile Warnsysteme und Sipo / Sakra vorlegen - das VFIB-Zertifikat eines Mitarbeitenden (Lehrgang Bauwerksprüfung des Vereins zur Förderung der Qualitätssicherung und Zertifizierung der Aus- und Fortbildung von Ingenieuren/-innen der Bauwerksprüfung) vorlegen - die Qualifikation eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (gemäß Baustellenverordnung) und dessen Stellvertretung gemäß den "Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen; geeigneter Koordinator (Konkretisierung zu § 3 BaustellV) (RAB 30)" vorlegen - den Sachkundenachweis "Probenahme von festen und stichfesten Abfällen sowie abgelagerten Materialien gemäß LAGA PN 98", Alter maximal 5 Jahre, vorlegen - den Nachweis der Sachkunde gemäß DGUV 101-004 (ehem. BGR 128; Arbeiten in kontaminierten Bereichen) und den Nachweis der Sachkunde gemäß TRGS 519 Anlage 3 (Asbestschein) [Alternativ kann der Nachweis für "Sachkunde gemäß DGUV 101-004" und "Sachkunde gemäß TRGS 519 Anlage 3" durch den Zertifizierungsnachweis VDI 6202 Blatt 20, "VDI - Fachplaner Schadstoffe in Gebäuden und baulichen Anlagen" (Schadstoffgutachter gemäß LAGA M23) erbracht werden] vorlegen Wird einer der o.g. Mindeststandards nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Das Dokument "Referenzliste" ist zu verwenden. Die vom AN geschuldeten Leistungen wird der AN ausschließlich mit dem dem AG im Teilnahmewettbewerb benannten Personal, insbesondere den benannten Führungskräften und deren Stellvertretungen, durchführen. Dies gilt auch für § 46 (3) Nr. 1 VgV (Büroreferenzen) (siehe hierzu auch die Vertragsbedingungen). Erklärung mit Angaben und Nachweisen über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei, fünf bzw. zehn Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Mindeststandard: Der Bewerber muss mindestens folgende Leistungen für einen öffentlichen Auftraggeber an einer Bundesfernstraße oder vergleichbaren Straße erbracht haben und dies durch Referenzprojekte (RP) nachweisen: - 3 RP (je 1 im Bereich Projektleitung, Leitung Projektmanagement und Leitung Projektsteuerung), die die folgenden Kriterien erfüllen: • Großprojekt (Projektlaufzeit > 3 Jahre und Bausumme > 25 Mio. EURO) • Projektphasen 3 - 5 • bei gleichzeitigem Neu- oder Ausbau von mindestens einem vergleichbaren Ingenieurbauwerk (Brückenbauwerk/Tunnelbauwerke) • bei gleichzeitigem Neu- oder Ausbau von mindestens einem planfreien Knotenpunkt • Bauen im Bestand • Abschluss von mindestens einer Projektphase, Projektphasen 3-5 nach AHO - 3 RP im Bereich Bauoberleitung (je 1 für KIB, Fertigungsüberwachung Stahlbau und VA) von Großprojekten (Projektlaufzeit > 3 Jahre und Bausumme > 25 Mio. EURO), die die folgenden Kriterien erfüllen: • Leitung der Bauüberwachung einer Neu- und/oder Ausbau- bzw. Grundhafte Sanierungsmaßnahme (gemäß HOAI OP Ingenieurbauwerke Leistungsphase 8) an vergleichbaren Brückenbauwerke • Leitung der Fertigungsüberwachung einer Neu- und/oder Ausbau- bzw. Grundhafte Sanierungsmaßnahme (gemäß HOAI OP Ingenieurbauwerke Leistungsphase 8) an vergleichbaren Brückenbauwerke • Erneuerung von einer asphaltierten Straßenbefestigung (mind. Asphaltdecken-Erneuerung) bei einem Bundesfernstraßenprojekt oder gleichwertig auf einer Streckenlänge von mind. fünf Kilometern Länge bei einer mind. zweistreifigen Richtungsfahrbahn und Erneuerung von Fahrzeugrückhaltesystemen aus Stahl im Bankettbereich sowie im Mittelstreifen bei einem Bundesfernstraßenprojekt oder gleichwertig auf einer Streckenlänge von mind. drei Kilometern Länge bei einer mind. zweistreifigen Richtungsfahrbahn - 2 RP: Erstellung eines faunistischen Gutachtens und Durchführung einer Umweltbaubegleitung in den letzten 10 Jahren - 2 RP: Erstellung Gutachten im Bereich Geotechnik und im Bereich Entsorgung von Ausbaustoffen/Abfällen (je eine Referenz) in den letzten 5 Jahren - 1 RP im Bereich Stakeholder- und Öffentlichkeitsarbeit in den letzten 3 Jahren mit mehr als 10 Stakeholdern Hinweis: - Der Nachweis der geforderten Projektphasen 3 - 5 kann durch mehrere Referenzen erbracht werden. Wird einer der o.g. Mindeststandards nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Das Dokument "Referenzliste" ist zu verwenden. Die vom AN geschuldeten Leistungen wird der AN ausschließlich mit dem dem AG im Teilnahmewettbewerb benannten Personal, insbesondere den benannten Führungskräften und deren Stellvertretungen, durchführen. Dies gilt auch für § 46 (3) Nr. 1 VgV (Büroreferenzen) (siehe hierzu auch die Vertragsbedingungen). Erklärung mit Angaben und Nachweisen zur Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben inkl. berufliche Befähigung (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV). Mindeststandard: Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: Projektleitung - jeweils 1 Führungskraft sowie deren Stellvertretung (= 2 Führungskräfte) - jeweils mit abgeschlossenem Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbar - jeweils mit Zertifizierung als Projektmanager: IPMA Level C - Certified Project Manager oder gleichwertig - jeweils mit mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung von Großprojekten im Zuge von Bundesfernstraßen oder vergleichbaren Straßen - jeweils mit einem Referenzprojekt aus den vergangenen 10 Jahren, das die folgenden Kriterien erfüllt: • Projektleitung (Projektstufen 3 - 5) im Rahmen einer Bundesfernstraße oder vergleichbarer Straße, das mit dem Schwierigkeitsgrad der vorliegenden Aufgabenstellung vergleichbar ist (Projektlaufzeit > 3 Jahre und Bausumme > 25 Mio. Euro) • bei gleichzeitigem Neu- oder Ausbau von mindestens einem vergleichbaren Ingenieurbauwerk (Brückenbauwerk/Tunnelbauwerk) • bei gleichzeitigem Neu- oder Ausbau von mindestens einem planfreien Knotenpunkt • Bauen im Bestand • Abschluss von mindestens einer Projektstufe nach AHO Leitung Projektmanagement, Leitung Projektsteuerung - jeweils 1 Führungskraft sowie deren Stellvertretung (= 4 Führungskräfte) - jeweils mit abgeschlossenem Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbar - jeweils mit Zertifizierung als Projektmanager: IPMA® Level D - Certified Project Management Associate oder gleichwertig - jeweils mit mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung von Großprojekten im Zuge von Bundesfernstraßen oder vergleichbaren Straßen - jeweils mit einem Referenzprojekt aus den vergangenen 10 Jahren, das die folgenden Kriterien erfüllt: • Leitung Projektmanagement bzw. Leitung Projektsteuerung (Projektstufen 3 - 5) im Rahmen einer Bundesfernstraße oder vergleichbarer Straße, das mit dem Schwierigkeitsgrad der vorliegenden Aufgabenstellung vergleichbar ist (Projektlaufzeit > 3 Jahre und Bausumme > 25 Mio. Euro) • bei gleichzeitigem Neu- oder Ausbau von mindestens einem vergleichbaren Ingenieurbauwerk (Brückenbauwerk/Tunnelbauwerk) • bei gleichzeitigem Neu- oder Ausbau von mindestens einem planfreien Knotenpunkt • Bauen im Bestand • Abschluss von mindestens einer Projektstufe nach AHO Wird einer der o.g. Mindeststandards nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Das Dokument "Referenzliste" ist zu verwenden. Die vom AN geschuldeten Leistungen wird der AN ausschließlich mit dem dem AG im Teilnahmewettbewerb benannten Personal, insbesondere den benannten Führungskräften und deren Stellvertretungen, durchführen. Dies gilt auch für § 46 (3) Nr. 1 VgV (Büroreferenzen) (siehe hierzu auch die Vertragsbedingungen). Erklärung mit Angaben und Nachweisen zur Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV). Mindeststandard: Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: BIM-Management-Extern (BIM-M-Ext)/ BIM-Gesamtkoordination (BIM-G) - jeweils 1 Fachkraft sowie deren Stellvertretung (= 4 Fachkräfte) - jeweils mit abgeschlossenem Studium im Bereich Baumanagement, Bauinformatik, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Qualifikation - jeweils mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung im Bereich Planung oder Ausführung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen (in Anlehnung an Lph 5, 6 und 8 HOAI) - jeweils mit Nachweis der Zusatzqualifikation BIM (nach dem Mindeststandard der VDI 2552 Blatt 8.2/8.3 (Building-Information-Modeling-Qualifikationen - Vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten)), entweder über • das buildingSMART Zertifikat Practitioner openBIM Management bzw. Coordination oder gleichwertig oder • ein Referenzprojekt in der Rolle des BIM-Managements bzw. in der Rolle der BIM-Gesamtkoordination in vergleichbaren Verkehrsinfrastrukturprojekten (mind. 1 Brückenbauwerk und mit mind. zweibahniger Bundesfernstraße oder vergleichbare Straßen- oder Bahnanlage) aus den vergangenen 10 Jahren, mit mehreren Fachgewerken und über mind. 2 aufeinanderfolgende abgeschlossene (erfolgreich erbrachte) HOAI-Leistungsphasen BOL - mindestens 5 Fachkräfte (2x KIB, 2x Fertigungsüberwachung Stahlbau, 1x Verkehrsanlagen) - jeweils mit abgeschlossenem Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbar - jeweils mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung in der Bauoberleitung im Zuge von Bundesfernstraßen oder vergleichbaren Straßen - jeweils mit einem Referenzprojekt (Projektlaufzeit > 3 Jahre und Bausumme > 25 Mio. EURO) aus den vergangenen 10 Jahren, das die folgenden Kriterien erfüllt: • Erneuerung von Fahrzeugrückhaltesystemen aus Stahl im Bankettbereich sowie im Mittelstreifen bei einem Bundesfernstraßenprojekt oder gleichwertig auf einer Streckenlänge von mind. drei Kilometern Länge bei einer mind. zweistreifigen Richtungsfahrbahn und • Für FK KIB: Leitung der Bauüberwachung einer Neu- und/oder Ausbau- bzw. Grundhafte Sanierungsmaßnahme (gemäß HOAI OP Ingenieurbauwerke Leistungsphase 8) an vergleichbaren Brückenbauwerke im Bundesfernstraßenbau für einen öffentlichen Auftraggeber beinhaltet • Für FK Stb: Leitung der Fertigungsüberwachung einer Neu- und/oder Ausbau- bzw. Grundhafte Sanierungsmaßnahme (gemäß HOAI OP Ingenieurbauwerke Leistungsphase 8) an vergleichbaren Brückenbauwerke im Bundesfernstraßenbau für einen öffentlichen Auftraggeber beinhaltet • Für FK VA: Erneuerung von einer asphaltierten Straßenbefestigung (mind. Asphaltdecken-Erneuerung) bei einem Bundesfernstraßenprojekt oder gleichwertig auf einer Streckenlänge von mind. fünf Kilometern Länge bei einer mind. zweistreifigen Richtungsfahrbahn - mind. 1 Fachkraft mit dem Nachweis der Zusatzqualifikation BIM (nach dem Mindeststandard der VDI 2552 Blatt 8.1 (Building-Information-Modeling-Qualifikationen - Basiskenntnisse)). Dies kann entweder über • das buildingSMART Zertifikat Foundation oder • eine vergleichbare firmeninterne Qualifikationsmaßnahme und/oder Fortbildungen oder • ein in der Bautätigkeit abgenommenes (erfolgreich erbrachtes) Referenzprojekt für die Lph 8 mit BIM relevanten Leistungen für ein vergleichbares Infrastrukturprojekt (mind. 1 Brückenbauwerk und mit mind. zweibahniger Bundesfernstraße oder vergleichbare Straßen- oder Bahnanlage) aus den vergangenen 10 Jahren erfolgen. Vermessung - mindestens 1 Fachkraft sowie deren Stellvertretung (= 2 Fachkräfte) - jeweils mit abgeschlossenem Studium in der Fachrichtung Vermessung oder Geodäsie - jeweils mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in der Bauvermessung und Bauabrechnung - jeweils mit zwei Referenzprojekten aus den vergangenen 10 Jahren im Bereich der Bauvermessung von Bundesfernstraßen Verkehrslenkung/ - steuerung - mindestens 1 Fachkraft sowie deren Stellvertretung (= 2 Fachkräfte) - jeweils mit abgeschlossenem Studium Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Verkehrsanlagenplanung oder vergleichbar - jeweils mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung im Bereich der Verkehrslenkung/ - steuerung von Infrastrukturprojekten - jeweils mit zwei Referenzprojekten aus den vergangenen 10 Jahren im Bereich der Verkehrslenkung/ - steuerung von Infrastrukturprojekten Leitungskoordination - mindestens 1 Fachkraft für die Planung und 1 Fachkraft für die Steuerung von Versorgungsleitungen (= 2 Fachkräfte*) - jeweils mit abgeschlossenem Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbar - jeweils mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung im Bereich der Planung von Versorgungsleitungen - jeweils mit mind. einem Referenzprojekt aus den vergangenen 15 Jahren im Bereich der Planung von Versorgungsleitungen * Es ist möglich die Tätigkeiten "Planung" und "Steuerung" durch dieselbe Person ausführen zu lassen (Personalunion). Wird einer der o.g. Mindeststandards nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Das Dokument "Referenzliste" ist zu verwenden. Erklärung mit Angaben über die durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren. Mindeststandard: Der Bewerber muss mindestens folgende Mitarbeiter beschäftigt haben: - Bauüberwachung: 25 Mitarbeitende, jeweils mit Qualifikation abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbar, jeweils mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in der Bauüberwachung im Zuge von Bundesfernstraßen oder vergleichbaren Straßen - Projektmanagement: 4 Mitarbeitende, jeweils mit Qualifikation abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbar, jeweils mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung im Projektmanagement von Großprojekten im Zuge von Bundesfernstraßen oder vergleichbaren Straßen - Projektsteuerung: 6 Mitarbeitende jeweils mit Qualifikation abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbar, jeweils mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in der Projektsteuerung von Großprojekten im Zuge von Bundesfernstraßen oder vergleichbaren Straßen Wird einer der o.g. Mindeststandards nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen an Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen. Mindeststandard: Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen. Wird einer der o.g. Mindeststandards nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Mindeststandard: Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000,00 € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 5.000.000,00 €. Es ist zu bestätigen, dass die Maximierung mindestens das 2-fache der genannten Deckungssummen pro Jahr beträgt. Umweltschäden sind von der Berufshaftpflicht einzuschließen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied getrennt zu erbringen. oder Erklärung, dass der Bewerber /die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft derzeit zwar nicht über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit zuvor genannten Mindestdeckungssummen verfügt/-en, der Bewerber /(alle) Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sich aber verpflichtet/-n, im Falle des Zuschlages eine entsprechende Versicherung abzuschließen oder eine bestehende Versicherung für die Dauer des Auftrags entsprechend zu erhöhen. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Versicherungsnachweis bzw. Zusicherung der Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung auf Abschluss oder auf Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall. Wird einer der o.g. Mindeststandards nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen, - gem. Beschreibung der o. g. Ausschlussgründe, - dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat, Klarstellend wird ebenfalls auf die gesetzliche Regelung des Art. 5k VO (EU) Nr. 833-2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, hingewiesen. Die als Formular vorgegebene Eigenerklärung im Formblatt EIGENERKLAERUNG_BEZUG_RUSSLAND, mittels derer die Auftraggeber die Einhaltung der vorgenannten Vorschrift zu prüfen haben, ist abzugeben.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Leistungen betrifft, die mit dem Tätigkeitsbereich dieses Auftrags vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen, - dass das Unternehmen zur Erbringung der Dienstleistung berechtigt ist und die Berufsqualifikation gem. § 75 (2), (3) VgV bzw. § 44 VgV besitzt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Vorlage von Bescheinigungen zur Berufsqualifikation zu verlangen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: Projektorganisation
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vor-BAP Beiträge
Beschreibung: Vor-BAP Beiträge
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.autobahn.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform der Bietergemeinschaften, an die der Auftrag vergeben wird (falls zutreffend): Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften. Zahlungsbedingungen: Abschlagszahlungen gem. Projektfortschritt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Rheinland
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Die Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Rheinland
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Rheinland
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47805
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 215136807701
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt.-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30640964911
Fax: +49 30403680811
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt. ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30640964911
Fax: +49 30403680811
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ab2160e3-fba4-4093-b5d6-e4d09ba9addc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/05/2025 08:32:30 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 305818-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 91/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2025

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