Deutschland – Schulbücher – Lieferung von Lernmitteln (preisgebundene Schulbücher) für die Schulen der Stadt Marl für das Schuljahr 2025/2026 mit der Verlängerungsoption um weitere drei Schuljahre

273243-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Schulbücher – Lieferung von Lernmitteln (preisgebundene Schulbücher) für die Schulen der Stadt Marl für das Schuljahr 2025/2026 mit der Verlängerungsoption um weitere drei Schuljahre
OJ S 82/2025 28/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von Lernmitteln (preisgebundene Schulbücher) für die Schulen der Stadt Marl für das Schuljahr 2025/2026 mit der Verlängerungsoption um weitere drei Schuljahre
Beschreibung: Lieferung von Lernmitteln (preisgebundene Schulbücher) für die Schulen der Stadt Marl für das Schuljahr 2025/2026 mit der Verlängerungsoption um weitere drei Schuljahre
Kennung des Verfahrens: 28f63554-1425-46a6-952d-81a15df987da
Interne Kennung: 2025-090
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulen der Stadt Marl, gem. Standortliste der Leistungsbeschreibung
Stadt: Marl
Postleitzahl: 45768
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YY9YT41FLGTP 1. Bitte beachten Sie, sofern Sie den anonymen Zugang für diese Ausschreibung wählen, sind die Vergabeunterlagen lediglich bis zum Vortag zum Ablauf der Angebotsfrist, 23:59 Uhr, zugänglich. 2. Zu den unter http://www.evergabe.nrw.de genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden. Der Schriftverkehr/die Bieterkommunikation wird ausschließlich über http://www.evergabe.nrw.de geführt. Unter http://www.vergabe.nrw.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen. 3. Um über Kommunikationsnachrichten informiert zu werden, ist eine Anmeldung/Registrierung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr erforderlich. Sofern der anonyme Zugang gewählt wird, erfolgt keine automatische Benachrichtigung über Änderungen in der Vergabe. 4. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem o. g. Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren. 5. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird. 6. Die Beantwortung von Bieterfragen erfolgt im Regelfall nur, sofern diese innerhalb der im Formular 321 EU Anfrage zur Angebotsabgabe in "Ende der Frist für zusätzliche Informationen" gestellt worden sind. Dadurch können Bieteranfragen beantwortet und allen Bietern zeitnah vor Ende der Angebotsfrist zur Verfügung gestellt werden. 7. Es ist zu beachten, dass die Angebote lediglich elektronisch über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr abgegeben werden können. Hierzu ist das ausgefüllte Angebotsschreiben - Vordruck 324 EU - sowie der ausgefüllte Kriterienkatalog - Anlage 1 und die ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung - Anlage 2 - mit den anderen notwendigen Unterlagen einzustellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Formaler Ausschlussgrund
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Formaler Ausschlussgrund
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Formaler Ausschlussgrund
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Formaler Ausschlussgrund
Betrugsbekämpfung: Formaler Ausschlussgrund
Korruption: Formaler Ausschlussgrund
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Formaler Ausschlussgrund
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Formaler Ausschlussgrund
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Formaler Ausschlussgrund
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Formaler Ausschlussgrund
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Formaler Ausschlussgrund
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Formaler Ausschlussgrund
Zahlungsunfähigkeit: Formaler Ausschlussgrund
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Formaler Ausschlussgrund
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Formaler Ausschlussgrund
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Formaler Ausschlussgrund
Schweres berufliches Fehlverhalten: Formaler Ausschlussgrund
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Formaler Ausschlussgrund
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Formaler Ausschlussgrund
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Formaler Ausschlussgrund
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Formaler Ausschlussgrund
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Formaler Ausschlussgrund
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Grund-, Haupt- und Förderschulen
Beschreibung: Gegenstand dieser Vergabe ist die Lieferung der Lernmittel (preisgebundene Schulbücher) für das Schuljahr 2025/2026 mit der Verlängerungsoption um weitere drei Schuljahre durch entsprechende Buchhandlungen an die Schulen der Stadt Marl Der Vertrag beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und hat eine Mindestlaufzeit für das Schuljahr 2025/26. Der Zeitraum des Schuljahres orientiert sich an der Schuljahreszeiten des Bundeslandes Nordrhein Westfalen. Der Vertrag kann jeweils um ein weiteres Schuljahr verlängert werden, wenn der Auftraggeber dies gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 3 Monate vor Beginn der jeweiligen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen schriftlich erklärt. Nimmt der Auftraggeber die jährlichen Verlängerungsoptionen wahr, ist die Gesamtlaufzeit des Vertrages jedoch auf maximal 4 Schuljahre begrenzt. Bleibt eine schriftliche Erklärung des Auftraggebers innerhalb der vorgegebenen Frist aus und nimmt er damit die jährliche Verlängerungsoption nicht in Anspruch, endet der Vertrag automatisch zum Ende des laufenden Schuljahres, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf. Die Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Die Ausschreibung erfolgt auf der gesetzlichen Grundlage des Buchpreisbindungsgesetzes. Die dortigen Bestimmungen sind von den Bietern bzw. dem zukünftigen Auftragnehmer zu beachten und einzuhalten.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulen der Stadt Marl, gem. Standortliste der Leistungsbeschreibung
Stadt: Marl
Postleitzahl: 45768
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und hat eine Mindestlaufzeit für das Schuljahr 2025/26. Der Zeitraum des Schuljahres orientiert sich an der Schuljahreszeiten des Bundeslandes Nordrhein Westfalen. Der Vertrag kann jeweils um ein weiteres Schuljahr verlängert werden, wenn der Auftraggeber dies gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 3 Monate vor Beginn der jeweiligen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen schriftlich erklärt. Nimmt der Auftraggeber die jährlichen Verlängerungsoptionen wahr, ist die Gesamtlaufzeit des Vertrages jedoch auf maximal 4 Schuljahre begrenzt. Bleibt eine schriftliche Erklärung des Auftraggebers innerhalb der vorgegebenen Frist aus und nimmt er damit die jährliche Verlängerungsoption nicht in Anspruch, endet der Vertrag automatisch zum Ende des laufenden Schuljahres, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf. Die Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe / Haftung, Formular 534b (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe, Formular 534a (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bei Unteraufträgen: Erklärung Nachweis Unterauftragnehmer, Formular 533b (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen - Formular 521 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: alle, bis auf das ausgefüllte und unterschriebene Angebotsschreiben - Vordruck 324 EU sowie der ausgefüllte Kriterienkatalog
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - ausgefülltes und unterschriebenes Angebotsschreiben - Vordruck 324 EU ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Sanktionspaket - Vordruck 523 EU ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - vollständig ausgefüllter Kriterienkatalog - Anlage 1 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung - Anlage 2 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bewerber/Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Gesamtschulen
Beschreibung: Gegenstand dieser Vergabe ist die Lieferung der Lernmittel (preisgebundene Schulbücher) für das Schuljahr 2025/2026 mit der Verlängerungsoption um weitere drei Schuljahre durch entsprechende Buchhandlungen an die Schulen der Stadt Marl Der Vertrag beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und hat eine Mindestlaufzeit für das Schuljahr 2025/26. Der Zeitraum des Schuljahres orientiert sich an der Schuljahreszeiten des Bundeslandes Nordrhein Westfalen. Der Vertrag kann jeweils um ein weiteres Schuljahr verlängert werden, wenn der Auftraggeber dies gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 3 Monate vor Beginn der jeweiligen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen schriftlich erklärt. Nimmt der Auftraggeber die jährlichen Verlängerungsoptionen wahr, ist die Gesamtlaufzeit des Vertrages jedoch auf maximal 4 Schuljahre begrenzt. Bleibt eine schriftliche Erklärung des Auftraggebers innerhalb der vorgegebenen Frist aus und nimmt er damit die jährliche Verlängerungsoption nicht in Anspruch, endet der Vertrag automatisch zum Ende des laufenden Schuljahres, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf. Die Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Die Ausschreibung erfolgt auf der gesetzlichen Grundlage des Buchpreisbindungsgesetzes. Die dortigen Bestimmungen sind von den Bietern bzw. dem zukünftigen Auftragnehmer zu beachten und einzuhalten.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulen der Stadt Marl, gem. Standortliste der Leistungsbeschreibung
Stadt: Marl
Postleitzahl: 45768
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und hat eine Mindestlaufzeit für das Schuljahr 2025/26. Der Zeitraum des Schuljahres orientiert sich an der Schuljahreszeiten des Bundeslandes Nordrhein Westfalen. Der Vertrag kann jeweils um ein weiteres Schuljahr verlängert werden, wenn der Auftraggeber dies gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 3 Monate vor Beginn der jeweiligen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen schriftlich erklärt. Nimmt der Auftraggeber die jährlichen Verlängerungsoptionen wahr, ist die Gesamtlaufzeit des Vertrages jedoch auf maximal 4 Schuljahre begrenzt. Bleibt eine schriftliche Erklärung des Auftraggebers innerhalb der vorgegebenen Frist aus und nimmt er damit die jährliche Verlängerungsoption nicht in Anspruch, endet der Vertrag automatisch zum Ende des laufenden Schuljahres, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf. Die Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe / Haftung, Formular 534b (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe, Formular 534a (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bei Unteraufträgen: Erklärung Nachweis Unterauftragnehmer, Formular 533b (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen - Formular 521 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: alle, bis auf das ausgefüllte und unterschriebene Angebotsschreiben - Vordruck 324 EU sowie der ausgefüllte Kriterienkatalog
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - ausgefülltes und unterschriebenes Angebotsschreiben - Vordruck 324 EU ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Sanktionspaket - Vordruck 523 EU ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - vollständig ausgefüllter Kriterienkatalog - Anlage 1 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung - Anlage 2 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bewerber/Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Realschulen, Gymnasien
Beschreibung: Gegenstand dieser Vergabe ist die Lieferung der Lernmittel (preisgebundene Schulbücher) für das Schuljahr 2025/2026 mit der Verlängerungsoption um weitere drei Schuljahre durch entsprechende Buchhandlungen an die Schulen der Stadt Marl Der Vertrag beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und hat eine Mindestlaufzeit für das Schuljahr 2025/26. Der Zeitraum des Schuljahres orientiert sich an der Schuljahreszeiten des Bundeslandes Nordrhein Westfalen. Der Vertrag kann jeweils um ein weiteres Schuljahr verlängert werden, wenn der Auftraggeber dies gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 3 Monate vor Beginn der jeweiligen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen schriftlich erklärt. Nimmt der Auftraggeber die jährlichen Verlängerungsoptionen wahr, ist die Gesamtlaufzeit des Vertrages jedoch auf maximal 4 Schuljahre begrenzt. Bleibt eine schriftliche Erklärung des Auftraggebers innerhalb der vorgegebenen Frist aus und nimmt er damit die jährliche Verlängerungsoption nicht in Anspruch, endet der Vertrag automatisch zum Ende des laufenden Schuljahres, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf. Die Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Die Ausschreibung erfolgt auf der gesetzlichen Grundlage des Buchpreisbindungsgesetzes. Die dortigen Bestimmungen sind von den Bietern bzw. dem zukünftigen Auftragnehmer zu beachten und einzuhalten.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulen der Stadt Marl, gem. Standortliste der Leistungsbeschreibung
Stadt: Marl
Postleitzahl: 45768
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und hat eine Mindestlaufzeit für das Schuljahr 2025/26. Der Zeitraum des Schuljahres orientiert sich an der Schuljahreszeiten des Bundeslandes Nordrhein Westfalen. Der Vertrag kann jeweils um ein weiteres Schuljahr verlängert werden, wenn der Auftraggeber dies gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens 3 Monate vor Beginn der jeweiligen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen schriftlich erklärt. Nimmt der Auftraggeber die jährlichen Verlängerungsoptionen wahr, ist die Gesamtlaufzeit des Vertrages jedoch auf maximal 4 Schuljahre begrenzt. Bleibt eine schriftliche Erklärung des Auftraggebers innerhalb der vorgegebenen Frist aus und nimmt er damit die jährliche Verlängerungsoption nicht in Anspruch, endet der Vertrag automatisch zum Ende des laufenden Schuljahres, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf. Die Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe / Haftung, Formular 534b (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe, Formular 534a (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bei Unteraufträgen: Erklärung Nachweis Unterauftragnehmer, Formular 533b (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen - Formular 521 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: alle, bis auf das ausgefüllte und unterschriebene Angebotsschreiben - Vordruck 324 EU sowie der ausgefüllte Kriterienkatalog
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - ausgefülltes und unterschriebenes Angebotsschreiben - Vordruck 324 EU ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Sanktionspaket - Vordruck 523 EU ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - vollständig ausgefüllter Kriterienkatalog - Anlage 1 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung - Anlage 2 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bewerber/Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 055620024024-31001-25
Postanschrift: Carl-Duisberg-Straße 165, Stadthaus 1, Gebäude 2
Stadt: Marl
Postleitzahl: 45772
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Sczepanski / Frau Kompa / Frau Czora / Frau Kessler
Telefon: +49 2365996012
Fax: +49 236599966100
Internetadresse: http://www.marl.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 200000005515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: s.o.
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 000000005515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 100000005515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 60fdfd4c-745e-4f48-993a-8c9abc808c9a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2025 11:00:03 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 273243-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 82/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/04/2025

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