Deutschland – Unterbrechungsfreie Stromversorgung – Strombeschaffung 2025

261439-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Unterbrechungsfreie Stromversorgung – Strombeschaffung 2025
OJ S 79/2025 23/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Strombeschaffung 2025
Beschreibung: Der Auftraggeber plant, im Wege dieses Vergabeverfahrens mehrere Stromlieferverträge zur Versorgung mehrerer Standorte abzuschließen.
Kennung des Verfahrens: 1abebc25-3ae9-4bec-ae46-c22e51012c08
Interne Kennung: 2025_000150
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31154000 Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682000 Bedarf für die Stromversorgung, 65310000 Stromversorgung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Tauber-Kreis (DE11B)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Göppingen (DE114)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ravensburg (DE148)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Pforzheim, Stadtkreis (DE129)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Pforzheim, Stadtkreis (DE129)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Konstanz (DE138)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Schwarzwald-Baar-Kreis (DE136)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a) Die Kommunikation während des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Es ist deshalb insbesondere von Fragen zum Vergabeverfahren per Telefon oder E-Mail abzusehen. b) Die Angebotsabgabe hat elektronisch über die Vergabeplattform zu erfolgen. Bitte machen Sie sich mit der Vergabeplattform rechtzeitig vertraut, sodass eine fristgemäße Angebotseinreichung sichergestellt ist. c) Sofern Anpassungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen werden, werden die angepassten Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bereitgestellt. d) Es wird ausdrücklich auf die sich aus § 161 Abs. 1 GWB ergebenden Formerfordernisse bei einem Nachprüfungsantrag hingewiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 6
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 6
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Stromlieferung für Standorte in: - Aalen - Heilbronn - Tauberbischofsheim - Göppingen
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31154000 Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682000 Bedarf für die Stromversorgung, 65310000 Stromversorgung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Bitte Angaben machen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Sonstiges, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Mit der Angebotsabgabe ist eine Eigenerklärung bezüglich der Eintragung in das Beruf- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bieters bzw. der Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. haben die Mitglieder der Bietergemeinschaft einen Nachweis bezüglich der betreffenden Eintragung vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft hat zu erklären, dass er bzw. sie im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von ebenfalls mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird. Dies gilt jeweils für alle Lose. Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechende Zusicherung einer Versicherung bzw. eines Versicherungsmaklers bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen: Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Geschäftsjahren: Der Bieter hat zu erklären, dass er bei mindestens einem Referenzprojekt Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Dies gilt jeweils für alle Lose. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Referenzen vor. Zudem hat der Bewerber auf gesondertes Verlangen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung der Referenzaufträge vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigtenzahl: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft Belege zum Nachweis der angegebenen Beschäftigtenzahl vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 11:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB bei dem Bieter bzw. einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorliegen. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Ab einer Auftragssumme von 30.000 € wird der Auftraggeber losweise von dem jeweiligen Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister vornehmen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. b) Der Bieter muss seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachkommen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen wir der Bieter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es wörtlich: „Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Stromlieferung für Standorte in: - Ravensburg - Tübingen - Ulm
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31154000 Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682000 Bedarf für die Stromversorgung, 65310000 Stromversorgung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Bitte Angaben machen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Sonstiges, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Mit der Angebotsabgabe ist eine Eigenerklärung bezüglich der Eintragung in das Beruf- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bieters bzw. der Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. haben die Mitglieder der Bietergemeinschaft einen Nachweis bezüglich der betreffenden Eintragung vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft hat zu erklären, dass er bzw. sie im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von ebenfalls mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird. Dies gilt jeweils für alle Lose. Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechende Zusicherung einer Versicherung bzw. eines Versicherungsmaklers bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen: Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Geschäftsjahren: Der Bieter hat zu erklären, dass er bei mindestens einem Referenzprojekt Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Dies gilt jeweils für alle Lose. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Referenzen vor. Zudem hat der Bewerber auf gesondertes Verlangen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung der Referenzaufträge vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigtenzahl: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft Belege zum Nachweis der angegebenen Beschäftigtenzahl vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 11:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB bei dem Bieter bzw. einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorliegen. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Ab einer Auftragssumme von 30.000 € wird der Auftraggeber losweise von dem jeweiligen Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister vornehmen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. b) Der Bieter muss seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachkommen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen wir der Bieter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es wörtlich: „Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3
Beschreibung: Stromlieferung für Standorte in: - Ludwigsburg - Pforzheim - Esslingen - Stuttgart
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31154000 Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 65310000 Stromversorgung, 31682000 Bedarf für die Stromversorgung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Bitte Angaben machen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Sonstiges, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Mit der Angebotsabgabe ist eine Eigenerklärung bezüglich der Eintragung in das Beruf- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bieters bzw. der Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. haben die Mitglieder der Bietergemeinschaft einen Nachweis bezüglich der betreffenden Eintragung vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft hat zu erklären, dass er bzw. sie im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von ebenfalls mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird. Dies gilt jeweils für alle Lose. Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechende Zusicherung einer Versicherung bzw. eines Versicherungsmaklers bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen: Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Geschäftsjahren: Der Bieter hat zu erklären, dass er bei mindestens einem Referenzprojekt Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Dies gilt jeweils für alle Lose. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Referenzen vor. Zudem hat der Bewerber auf gesondertes Verlangen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung der Referenzaufträge vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigtenzahl: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft Belege zum Nachweis der angegebenen Beschäftigtenzahl vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 11:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB bei dem Bieter bzw. einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorliegen. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Ab einer Auftragssumme von 30.000 € wird der Auftraggeber losweise von dem jeweiligen Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister vornehmen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. b) Der Bieter muss seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachkommen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen wir der Bieter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es wörtlich: „Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4
Beschreibung: Stromlieferung für Standorte in: - Karlsruhe - Mannheim
Interne Kennung: 0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31154000 Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 65310000 Stromversorgung, 31682000 Bedarf für die Stromversorgung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Bitte Angaben machen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Sonstiges, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Mit der Angebotsabgabe ist eine Eigenerklärung bezüglich der Eintragung in das Beruf- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bieters bzw. der Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. haben die Mitglieder der Bietergemeinschaft einen Nachweis bezüglich der betreffenden Eintragung vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft hat zu erklären, dass er bzw. sie im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von ebenfalls mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird. Dies gilt jeweils für alle Lose. Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechende Zusicherung einer Versicherung bzw. eines Versicherungsmaklers bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen: Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Geschäftsjahren: Der Bieter hat zu erklären, dass er bei mindestens einem Referenzprojekt Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Dies gilt jeweils für alle Lose. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Referenzen vor. Zudem hat der Bewerber auf gesondertes Verlangen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung der Referenzaufträge vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigtenzahl: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft Belege zum Nachweis der angegebenen Beschäftigtenzahl vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 11:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB bei dem Bieter bzw. einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorliegen. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Ab einer Auftragssumme von 30.000 € wird der Auftraggeber losweise von dem jeweiligen Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister vornehmen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. b) Der Bieter muss seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachkommen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen wir der Bieter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es wörtlich: „Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los 5
Beschreibung: Stromlieferung für Standorte in: - Singen - Offenburg - Freiburg - Villingen-Schwenningen
Interne Kennung: 0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31154000 Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682000 Bedarf für die Stromversorgung, 65310000 Stromversorgung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Bitte Angaben machen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Sonstiges, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Mit der Angebotsabgabe ist eine Eigenerklärung bezüglich der Eintragung in das Beruf- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bieters bzw. der Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. haben die Mitglieder der Bietergemeinschaft einen Nachweis bezüglich der betreffenden Eintragung vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft hat zu erklären, dass er bzw. sie im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von ebenfalls mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird. Dies gilt jeweils für alle Lose. Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechende Zusicherung einer Versicherung bzw. eines Versicherungsmaklers bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen: Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Geschäftsjahren: Der Bieter hat zu erklären, dass er bei mindestens einem Referenzprojekt Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Dies gilt jeweils für alle Lose. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Referenzen vor. Zudem hat der Bewerber auf gesondertes Verlangen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung der Referenzaufträge vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigtenzahl: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft Belege zum Nachweis der angegebenen Beschäftigtenzahl vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 11:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB bei dem Bieter bzw. einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorliegen. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Ab einer Auftragssumme von 30.000 € wird der Auftraggeber losweise von dem jeweiligen Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister vornehmen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. b) Der Bieter muss seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachkommen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen wir der Bieter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es wörtlich: „Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Los 6
Beschreibung: Stromlieferung für die Hauptverwaltung in Lahr
Interne Kennung: 0006
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31154000 Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682000 Bedarf für die Stromversorgung, 65310000 Stromversorgung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Bitte Angaben machen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Sonstiges, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Mit der Angebotsabgabe ist eine Eigenerklärung bezüglich der Eintragung in das Beruf- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bieters bzw. der Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. haben die Mitglieder der Bietergemeinschaft einen Nachweis bezüglich der betreffenden Eintragung vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: jeweils mindestens 2 Mio. € (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Dies gilt jeweils für alle Lose.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft hat zu erklären, dass er bzw. sie im Auftragsfall über eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von ebenfalls mindestens 5 Mio. € je Schadensfall verfügen wird. Dies gilt jeweils für alle Lose. Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechende Zusicherung einer Versicherung bzw. eines Versicherungsmaklers bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen: Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Geschäftsjahren: Der Bieter hat zu erklären, dass er bei mindestens einem Referenzprojekt Leistungen erbracht hat, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Die Referenzbeschreibung muss jeweils (a) die Leistung beschreiben, (b) den Auftragswert benennen, (c) den Erbringungszeitraum benennen, (d) den Auftraggeber benennen und (e) Kontaktdaten des Auftraggebers angeben. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Dies gilt jeweils für alle Lose. Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Referenzen vor. Zudem hat der Bewerber auf gesondertes Verlangen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung der Referenzaufträge vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigtenzahl: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft Belege zum Nachweis der angegebenen Beschäftigtenzahl vorzulegen. Dies gilt jeweils für alle Lose.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 11:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB bei dem Bieter bzw. einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorliegen. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Ab einer Auftragssumme von 30.000 € wird der Auftraggeber losweise von dem jeweiligen Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister vornehmen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. b) Der Bieter muss seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachkommen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes. Mit der Angebotsabgabe ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. Auf gesondertes Verlangen wir der Bieter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen. Für eine Bietergemeinschaft gilt Entsprechendes.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es wörtlich: „Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Medizinischer Dienst Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 10409
Postanschrift: Ahornweg 2
Stadt: Lahr
Postleitzahl: 77933
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: +49 78219381109
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: f604c31d-bbec-43b1-96dd-981d31b179f1
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1abebc25-3ae9-4bec-ae46-c22e51012c08 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2025 21:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 261439-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2025

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