Deutschland – Bau von Multimedia-Bibliotheken – ZBE - Neukonzeptionierung der Zentralbibliothek in Essen (Innenausstattung und Möblierung) hier: VE01 RFID-Bibliothekstechnik

258336-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bau von Multimedia-Bibliotheken – ZBE - Neukonzeptionierung der Zentralbibliothek in Essen (Innenausstattung und Möblierung) hier: VE01 RFID-Bibliothekstechnik
OJ S 78/2025 22/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Verfahrensbegleitung durch die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ZBE - Neukonzeptionierung der Zentralbibliothek in Essen (Innenausstattung und Möblierung) hier: VE01 RFID-Bibliothekstechnik
Beschreibung: Die Stadt Essen plant in der Essener Innenstadt die neue Zentralbibliothek. Die Immobilie Markt 5/6 in 45127 Essen wurde von der Stadt Essen angemietet. Für die Planung der neuen Zentralbibliothek steht eine Fläche von ca. 10.000 qm (davon Untergeschoß ca. 1.000 qm) zur Verfügung. Die Neukonzeption der Zentralbibliothek beruht auf dem Bibliotheksentwicklungskonzept der Stadt Essen, basierend auf der Erkenntnis, dass zeitgemäße Bibliotheken über ihren eigentlichen Auftrag hinaus in zentraler Lage als Motoren der Stadtentwicklung erheblich zur Stärkung der Innenstädte beitragen. Bibliotheken verändern derzeit mit großer Dynamik ihr bisheriges Profil. Neben dem Angebot unterschiedlichster Medien werden Bibliotheken zunehmend zu niederschwelligen Aufenthalts- und Veranstaltungsorten und zu sog. "Dritten Orten". Projektaufgabe ist die Neukonzeptionierung der Zentralbibliothek der Stadt Essen hier: Innenausstattung und Möblierung. Mit diesem europaweiten Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb beabsichtigt die Stadt Essen die Lieferung und Montage der RFID-Bibliothekstechnik zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: 502d093b-13b3-4f19-8400-75c19df0ec19
Interne Kennung: 2025-GVE-00028
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45212331 Bau von Multimedia-Bibliotheken
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30238000 Automationsgeräte für Bibliotheken, 45212330 Bau von Bibliotheken
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Markt 5/6
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YD5YTMU6GKK8 - Die Vergabeunterlagen beinhalten eine "Anlage A Bewerbungsbogen", die die Bewerber zunächst lesen sollten. Jede Bewerber*in darf nur einen einzigen Teilnahmeantrag abgeben. - Fragen zu den Bewerbungs-/ Vergabeunterlagen dürfen die Bewerber*innen bis zum 28.04.2025 elektronisch textlich einreichen. Die Stadt Essen wird ergänzende und berichtigende Angaben in einem Fragen- und Antwortenkatalog zusammenfassen und diesen auf der Vergabeplattform veröffentlichen. Die letzte Aktualisierung des Fragen- und Antwortenkatalogs erfolgt voraussichtlich bis zum 30.04.2025, 20:00 Uhr. Die Bewerber*innen sind verpflichtet, den Fragen- und Antwortenkatalog regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen zu berücksichtigen. - Teilnahmeanträge/ Bewerbungen sind ausnahmslos elektronisch über den Vergabemarktplatz bei der Auftraggeberin einzureichen. Der postalische Versand eines/r Teilnahmeantrags/ Bewerbung führt zum Verfahrensausschluss. Die Teilnahmeanträge/ Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch in Textform in den dafür vorgesehenen Bereich "Abgabe" einzustellen, d. h. verschlüsselte Aufbewahrung der Teilnahmeanträge/ Bewerbungen bis zum Einreichungstermin. Andere Übertragungsarten, wie z. B. durch eine Nachricht im Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder E-Mail an die Stadt Essen bzw. die Vergabestelle GVE, sind nicht zulässig und führen zum Ausschluss.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: ZBE - Neukonzeptionierung der Zentralbibliothek in Essen (Innenausstattung und Möblierung) hier: VE01 RFID-Bibliothekstechnik
Beschreibung: Die hier ausgeschriebene RFID-Bibliothekstechnik, sollte folgende Komponenten enthalten und Leistungen umfassen: 1. Ausleih- und Rückgabeautomaten (Selbstverbucher, Ausleihschrank, Ausleih- und Rückgabestation für Laptops, Rückgabeautomat, intelligentes Rückgaberegal) 2. Sortieranlage 3. RFID-Sicherungsgates mit Besucherzähler 4. Bins 5. Wartung und Service
Interne Kennung: 2025-GVE-00028
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45212331 Bau von Multimedia-Bibliotheken
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30238000 Automationsgeräte für Bibliotheken, 45212330 Bau von Bibliotheken
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Markt 5/6
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/05/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Anlage A Bewerbungsbogen Teilnahmeantrag ausgefüllt einzureichen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 1,5 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden sowie in Höhe von 25.000 Euro für Vermögensschäden. alternativ zu vorstehender Erklärung die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung wird im Auftragsfall gemäß der vorstehenden Vorgaben zu den Versicherungssummen aufstocken.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anlage A Bewerbungsbogen Teilnahmeantrag ausgefüllt einzureichen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Referenzen: Insgesamt drei (3) Referenzen: 1. Mind. eine (1) Referenz über die Installation, Parametrisierung und Inbetriebnahme von RFID-Bibliothekstechnik mit bestimmten Anforderungen. 2. Mind. eine (1) Referenz über die Installation, Parametrisierung und Inbetriebnahme eines Außenrückgabeautomaten inkl. Vandalismusschutz mit bestimmten Anforderungen. 3.Mindestens eine (1) Referenz über die Installation, Parametrisierung und Inbetriebnahme einer Mediensortieranlage mit bestimmten Anforderungen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage A Bewerbungsbogen Teilnahmeantrag ausgefüllt einzureichen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Zuverlässigkeit und Russlandsanktionen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 1,5 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden sowie in Höhe von 25.000 Euro für Vermögensschäden. alternativ zu vorstehender Erklärung die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung wird im Auftragsfall gemäß der vorstehenden Vorgaben zu den Versicherungssummen aufstocken. - Finanzielle Leistungsfähigkeit: Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 1,5 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden sowie in Höhe von 25.000 Euro für Vermögensschäden, siehe Eigenerklärung unter B

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 1. Mindestens eine (1) Referenz über die Installation, Parametrisierung und Inbetriebnahme von RFID-Bibliothekstechnik muss vorliegen, die sämtliche der folgenden Anforderungen erfüllt: o Buchsicherungsanlage als Einzel- und Mehrfachdurchgang mit integriertem netzwerkfähigem Besucherzähler o Mindestens zwei Selbstverbucher o Mindestens einen RFID-Schrank mit mehreren Fächern zur Ausleihe und/oder Rückgabe o Die Geräte wurden in die SIP2-Schnittstelle eingebunden. o Fertigstellung: Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein (gerechnet von der Schlussrechnung der Leistung). - 1. Mindestens eine (1) Referenz über die Installation, Parametrisierung und Inbetriebnahme von RFID-Bibliothekstechnik muss vorliegen, die sämtliche Anforderungen laut Anlage A erfüllt, siehe Eigenerklärung unter C

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 2. Mindestens eine (1) Referenz über die Installation, Parametrisierung und Inbetriebnahme eines Außenrückgabeautomaten inkl. Vandalismusschutz muss vorliegen, die sämtliche der folgenden Anforderungen erfüllt: o 24/7 Außenrückgabe inkl. Vandalismusschutz o Fertigstellung: Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein (gerechnet von der Schlussrechnung der Leistung). - 2. Mindestens eine (1) Referenz über die Installation, Parametrisierung und Inbetriebnahme eines Außenrückgabeautomaten inkl Vandalismusschutz muss vorliegen, die sämtliche Anforderungen laut Anlage A erfüllt, siehe Eigenerklärung unter C

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 3. Mindestens eine (1) Referenz über die Installation, Parametrisierung und Inbetriebnahme einer Mediensortieranlage muss vorliegen, die sämtliche der folgenden Anforderungen erfüllt: o Mindestens 7 Bin-Sortierziele o Mindestens zwei Innenrückgabeautomaten o Lösung zur Vertikalförderung über mindestens eine halbe Etage o Fertigstellung: Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein (gerechnet von der Schlussrechnung der Leistung). - 3. Mindestens eine (1) Referenz über die Installation, Parametrisierung und Inbetriebnahme einer Mediensortieranlage muss vorliegen, die sämtliche Anforderungen laut Anlage A erfüllt, siehe Eigenerklärung unter C
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllung: Sicherheit von 5 % der Auftragssumme bis zur Schlusszahlung Mängelansprüche: 3 % der Abrechnungssumme für die Dauer der Gewährleistungsfrist
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 16a EU VOB/A dürfen öffentliche Auftraggeber bestimmte fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vertragswerk mit Anlagen und weitere Vertragsbedingungen der Stadt Essen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Stadt Essen weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller*in den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Essen, Verfahrensbegleitung durch die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Verfahrensbegleitung durch die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Verfahrensbegleitung durch die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Registrierungsnummer: DE119651740
Postanschrift: Rottstraße 17
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2018880901
Fax: +49 2018880930
Internetadresse: https://www.gve-gruppe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 593f3226-fd32-4b08-a909-a7790cf6b186-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Bedingungen um Wirtschaftliche und weitere Leistungsfähigkeit ergänzt Weitere Unterlagen eingestellt
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Bedingungen um Wirtschaftliche und weitere Leistungsfähigkeit ergänzt
Änderung der Auftragsunterlagen am: 17/04/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fe213af7-7f5f-4dcf-9454-b19c6bfa39f5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/04/2025 16:15:39 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 258336-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 78/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2025

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Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
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Kalletal
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Much
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