1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG - Neubau Rathausquartier Hückelhoven - Technische Ausrüstung
Beschreibung: In den Quartalen Q3/2022 bis Q1/2023 veranstaltete die Stadt Hückelhoven eine Ideenwerkstatt zur Entwicklung des neuen Rathausquartiers in Hückelhoven. Der erste Preisträger erhielt den Auftrag, die Konzeption weiter zu verfeinern und eine Entscheidungsgrundlage bezüglich Qualitäten, Kosten und Terminen zu schaffen. Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung eines wegweisenden, nachhaltigen Projekts als gemeinschaftlicher Treffpunkt zur Förderung der sozialen Interaktion. Das zu entwickelnde Grundstück, zwischen der Martin-Luther-Straße und der Parkhofstraße in Hückelhoven, wird derzeit als kostenfreie Parkfläche genutzt. Der südliche Bereich beherbergt zwei Bestandsgebäude, deren Abriss nicht Teil dieses Verfahrens ist, sondern als Vorleistung von der Stadt Hückelhoven erbracht wird. Die Entwicklung des Rathausquartiers umfasst insgesamt drei Gebäude. Zum einen wird das neue Rathaus als Holzhybridbau „Urban Well“ (ca. 7.980 m2) entstehen, in welchem neben der Stadtverwaltung eine Nutzung durch eine Bibliothek sowie Gastronomie und ein Hotel vorgesehen sind. Im Erdgeschoss soll ein Platz für die noch zu bindenden Gastronomen geschaffen werden. Angrenzend an die Martin-Luther-Straße ist ein Wohnhaus mit gewerblichem Anteil im EG und 1. OG mit ca. 3.750 m2 vorgesehen. Ebenfalls angrenzend an die Martin-Luther-Straße ist ein Verwaltungs- und Dienstgebäude (ca. 4.670 m2) geplant, welches ggfls. mit höheren Sicherheitsstandards ausgestattet werden muss. Die Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG plant unter dem Titel „Rathausquartier Hückelhoven" die Ausschreibung von Planungsleistungen. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planerleistungen für das Leistungsbild Technische Ausrüstung, LP 3-9. Die Planungsleistungen werden stufenweise vergeben.
Kennung des Verfahrens: 62e544e2-f12f-4c29-b34c-8096d77f21b0
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hückelhoven
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §§ 119 Abs. 5 GWB i.V.m. §§ 74, 15 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG - Neubau Rathausquartier Hückelhoven - Technische Ausrüstung
Beschreibung: In den Quartalen Q3/2022 bis Q1/2023 veranstaltete die Stadt Hückelhoven eine Ideenwerkstatt zur Entwicklung des neuen Rathausquartiers in Hückelhoven. Der erste Preisträger erhielt den Auftrag, die Konzeption weiter zu verfeinern und eine Entscheidungsgrundlage bezüglich Qualitäten, Kosten und Terminen zu schaffen. Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung eines wegweisenden, nachhaltigen Projekts als gemeinschaftlicher Treffpunkt zur Förderung der sozialen Interaktion. Das zu entwickelnde Grundstück, zwischen der Martin-Luther-Straße und der Parkhofstraße in Hückelhoven, wird derzeit als kostenfreie Parkfläche genutzt. Der südliche Bereich beherbergt zwei Bestandsgebäude, deren Abriss nicht Teil dieses Verfahrens ist, sondern als Vorleistung von der Stadt Hückelhoven erbracht wird. Die Entwicklung des Rathausquartiers umfasst insgesamt drei Gebäude. Zum einen wird das neue Rathaus als Holzhybridbau „Urban Well“ (ca. 7.980 m2) entstehen, in welchem neben der Stadtverwaltung eine Nutzung durch eine Bibliothek sowie Gastronomie und ein Hotel vorgesehen sind. Im Erdgeschoss soll ein Platz für die noch zu bindenden Gastronomen geschaffen werden. Angrenzend an die Martin-Luther-Straße ist ein Wohnhaus mit gewerblichem Anteil im EG und 1. OG mit ca. 3.750 m2 vorgesehen. Ebenfalls angrenzend an die Martin-Luther-Straße ist ein Verwaltungs- und Dienstgebäude (ca. 4.670 m2) geplant, welches ggfls. mit höheren Sicherheitsstandards ausgestattet werden muss. Die Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG plant unter dem Titel „Rathausquartier Hückelhoven" die Ausschreibung von Planungsleistungen. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planerleistungen für das Leistungsbild Technische Ausrüstung, LP 3-9. Die Planungsleistungen werden stufenweise vergeben.
Interne Kennung: E89896956
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hückelhoven
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Es werden aus den Bewerbern drei bis fünf geeignete Bewerber ausgewählt und zu Verhandlungen aufgefordert. Sollten sich mehr als fünf geeignete Bewerber bewerben, so erfolgt die Auswahl der Teilnehmer am Verhandlungsverfahren auf der Grundlage der geforderten Eignung sowie der einzureichenden Punktereferenzen gemäß der den Vergabeunterlagen beigefügten Anlage A.2 (Eignungs- und Auswahlkriterien). Die mit den einzelnen Punktereferenzen jeweils erzielten Punktzahlen werden anschließend addiert (= Gesamtpunktzahl). Von den Bewerbern mit der höchsten Gesamtpunktzahl werden die ersten fünf Teilnehmer zum Verhandlungsverfahren ausgewählt. Bei Punktegleichheit von mehr Bewerbern auf Platz 5 erfolgt die Auswahl unter diesen punktgleichen Bewerbern nach dem Losverfahren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Herangehensweise an das Projekt
Beschreibung: 1.1 Darstellung des Projektteams und Erläuterung zur Organisation innerhalb des Projektteams 1.2 Lösung der Aufgabe im Hinblick auf den Neubau eines Gebäudeensembles im Hinblick auf die projektspezifischen Vorgaben
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Qualität des Projektkonzeptes hinsichtlich der Methoden/Vorgehensweisen
Beschreibung: 2.1 Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der Terminplanung, -kontrolle und -steuerung für dieses Projekt 2.2 Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der Kostenplanung, -kontrolle und -steuerung für dieses Projekt 2.3 Aussagen zur Einhaltung der Qualitäten
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Berufserfahrung Projektleiterung / Stellv. Projektleitung
Beschreibung: 3.1 TA Projektleitung Berufsjahre allgemein, Projektleiter/-in 3.2 Erfahrung der Projektleitung: Referenz Technische Gebäudeausrüstung für ein Gebäude in Holzhybrid-Bauweise mit Nutzung bestehend aus Wohngebäude oder Büro/Verwaltungsgebäude, LP 2-8, ALG 1-6 + 8, Honorarzone III, KG 400 min. 1 Mio. EUR, Fertigstellung nach dem 31.12.2017 3.3 TA Stellv. Projektleitung Berufsjahre allgemein, Projektleiter/-in 3.4 Erfahrung der stellv. Projektleitung: Referenz Technische Gebäudeausrüstung für ein Wohngebäude oder Büro/Verwaltungsgebäude, LP 2-8, ALG 1-6 + 8, Honorarzone III, KG 400 min. 1 Mio. EUR, Fertigstellung nach dem 31.12.2017
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 4. Honorarangebot
Beschreibung: Niedrigster Preis: 25 Punkte (Maximalpunktzahl) Unter diesem Kriterium wird das vom Bieter im Honorarangebotsdeckblatt des letztverbindlichen Angebotes angegebene Gesamthonorar (einschließlich etwaiger Honorare für besondere und optionale Leistungen) bewertet. Grundlage der Bewertung ist dabei das Brutto Gesamthonorar (inkl. MwSt.); eine ggf. vom Auftraggeber selbst zu entrichtende (Einfuhr-)Umsatzsteuer auf das Gesamthonorar wird dabei für die Zwecke der Angebotswertung zum Gesamthonorar hinzugerechnet. Das bezogen auf das Gesamthonorar niedrigste (nicht auszuschließende) Honorarangebot erhält 25 Punkte. Höhere Honorarangebote erhalten einen Punktwert, der anhand folgender Formel ermittelt wird: "P(Angebot) = 25 – [H(Angebot) –H(Min)] / H(Min) x 25" Ergibt die vorstehende Formel einen negativen Punktwert, wird das Honorarangebot mit 0 Punkten bewertet.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der wirtschaftlichste Bieter wird gem. der Matrix Anlage B.4 - Zuschlagsmatrix ermittelt, welche den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: BDKplan Ingenieurgesellschaft für Haustechnik mbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Informationen zum Auftrag:
Datum der Auswahl des Gewinners: 11/02/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 01/04/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE122388524
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Hückelhoven
Postleitzahl: 41836
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Telefon: +49 24 33 8 25 00
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147 3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BDKplan Ingenieurgesellschaft für Haustechnik mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: USt.-ID: DE195128202
Postanschrift: Mörsenbroicher Weg 200
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211 91 34 49-30
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: BDKplan Ingenieurgesellschaft für Haustechnik mbH
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4017110d-7be0-4252-90fb-cb72e5cfc686 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/04/2025 10:11:49 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 248864-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 75/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2025