1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Gemeinsame Forschungsstelle (JRC)
Rechtsform des Erwerbers: EU-Institution, -Einrichtung oder -Agentur
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betreuung der Überwachungszentrale und der technischen Anlagen des JRC Karlsruhe im 24- Stunden-Schichtbetrieb
Beschreibung: Mittels Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen sollen die Gebäude und betriebstechnischen Anlagen, Labore und wissenschaftlichen Einrichtungen in einem sicheren Zustand innerhalb und außerhalb der Regelarbeitszeit gehalten werden. Zur Durchführung dieser Aufgaben ist eine ständige Besetzung der Überwachungszentrale (ÜWZ) zu gewährleisten. Dies ist dem Arbeitsbereich der technischen Infrastruktur zugeordnet. Die Tätigkeiten der vom AN einzusetzenden Mitarbeitern sind neben der permanenten Besetzung der ÜWZ, während der Regelarbeitszeit, die praktische Unterstützung der Arbeitsgruppen in der technischen Infrastruktur bei Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten sowie wiederkehrenden Prüfungen, teilweise mit externen Sachverständigen. Außerhalb der Regelarbeitszeit, sind die Durchführung von Rundgängen sowie Interventionen bei Störungen und Alarmen Schwerpunkte der Tätigkeiten. Das Angebot umfasst die Durchführung eines Schichtdienstes mit je einer 8-stündigen Früh-, Mittel- und Spätschicht sowie zusätzlich einer ÜWZ-(Tag)Schicht an allen Arbeitstagen. Jeder Schichtdienst ist mit einer Fachkraft im Bereich Elektrotechnik (Energietechnik/Fernmeldetechnik/Mess- und Regeltechnik/Mechatronik) sowie einer Fachkraft im Bereich Mechanik (Gas-, Wasser-, Heizungs- und Klimatechnik) zu besetzen. Die Koordination seitens des Auftragnehmers wird durch zwei Fachkräfte, ebenfalls in den Bereichen Elektrotechnik sowie Mechanik, an allen Werktagen durchgeführt und dient als Ansprechpartner für den Koordinator des JRC Karlsruhe. Für die vorgesehenen Mitarbeiter müssen bereits für die Bewerbung Nachweise der Qualifikation eingereicht werden.
Kennung des Verfahrens: bc0819b6-c70e-4fac-a9fd-fe00e81a066d
Interne Kennung: EC-JRC/KRU/2025/RP/0461
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 14 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Stehen die elektronischen Kommunikationsmittel nach Abschnitt 5.1.11 in den letzten 5 Kalendertagen vor dem in Abschnitt 5.1.12 angegebenen Schlusstermin nicht zur Verfügung oder ist ihre Funktion gestört, behält sich der öffentliche Auftraggeber das Recht vor, diese Frist zu verlängern und die Verlängerung unter der in Abschnitt 5.1.11 angegebenen Internetadresse bekanntzugeben, ohne zuvor eine Berichtigung der vorliegenden Bekanntmachung zu veröffentlichen. Wirtschaftsteilnehmer, die an dieser Ausschreibung interessiert sind, werden gebeten, sie unter der in Abschnitt 5.1.11 angegebenen Adresse zu abonnieren, damit sie benachrichtigt werden, wenn neue Informationen oder Unterlagen veröffentlicht werden.
Rechtsgrundlage:
Verordnung (EU, Euratom) 2018/1046
2.1.6.
Ausschlussgründe
Konkurs: Die vollständige Liste der Ausschlussgründe können Sie den Ausschreibungsunterlagen entnehmen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Betreuung der Überwachungszentrale und der technischen Anlagen des JRC Karlsruhe im 24- Stunden-Schichtbetrieb
Beschreibung: Mittels Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen sollen die Gebäude und betriebstechnischen Anlagen, Labore und wissenschaftlichen Einrichtungen in einem sicheren Zustand innerhalb und außerhalb der Regelarbeitszeit gehalten werden. Zur Durchführung dieser Aufgaben ist eine ständige Besetzung der Überwachungszentrale (ÜWZ) zu gewährleisten. Dies ist dem Arbeitsbereich der technischen Infrastruktur zugeordnet. Die Tätigkeiten der vom AN einzusetzenden Mitarbeitern sind neben der permanenten Besetzung der ÜWZ, während der Regelarbeitszeit, die praktische Unterstützung der Arbeitsgruppen in der technischen Infrastruktur bei Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten sowie wiederkehrenden Prüfungen, teilweise mit externen Sachverständigen. Außerhalb der Regelarbeitszeit, sind die Durchführung von Rundgängen sowie Interventionen bei Störungen und Alarmen Schwerpunkte der Tätigkeiten. Das Angebot umfasst die Durchführung eines Schichtdienstes mit je einer 8-stündigen Früh-, Mittel- und Spätschicht sowie zusätzlich einer ÜWZ-(Tag)Schicht an allen Arbeitstagen. Jeder Schichtdienst ist mit einer Fachkraft im Bereich Elektrotechnik (Energietechnik/Fernmeldetechnik/Mess- und Regeltechnik/Mechatronik) sowie einer Fachkraft im Bereich Mechanik (Gas-, Wasser-, Heizungs- und Klimatechnik) zu besetzen. Die Koordination seitens des Auftragnehmers wird durch zwei Fachkräfte, ebenfalls in den Bereichen Elektrotechnik sowie Mechanik, an allen Werktagen durchgeführt und dient als Ansprechpartner für den Koordinator des JRC Karlsruhe. Für die vorgesehenen Mitarbeiter müssen bereits für die Bewerbung Nachweise der Qualifikation eingereicht werden.
Interne Kennung: EC-JRC/KRU/2025/RP/0461
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen, 71631300 Technische Gebäudeüberwachung, 31230000 Teile von Elektrizitätsverteilungs- oder -schalteinrichtungen, 31211000 Schalttafeln und Sicherungskästen, 45351000 Maschinentechnische Installationsarbeiten, 50510000 Reparatur und Wartung von Pumpen, Ventilen, Hähnen und Metallbehältern
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird für einen Anfangszeitraum von 12 (zwölf) Monate, verlängerbar 5 (fünf) geschlossen. Bitte konsultieren Sie den Vertragsentwurf in den Auftragsunterlagen.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 14 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 77285-2025
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bitte konsultieren Sie die Auftragsunterlagen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte konsultieren Sie die Auftragsunterlagen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte konsultieren Sie die Auftragsunterlagen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Bitte konsultieren Sie die Auftragsunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Funding and Tenders Portal
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Bulgarisch, Tschechisch, Dänisch, Deutsch, Griechisch, Englisch, Spanisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Irisch, Kroatisch, Ungarisch, Italienisch, Litauisch, Lettisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Schwedisch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/05/2025 17:00:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Gerichtshof der Europäischen Union
TED eSender: Europäische Kommission
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Gemeinsame Forschungsstelle (JRC)
Registrierungsnummer: COM
Abteilung: JRC.G - Nuclear Safety and Security
Postanschrift: Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
Stadt: Eggenstein-Leopoldshafen
Postleitzahl: 76344
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +32 2 299 11 11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Gerichtshof der Europäischen Union
Registrierungsnummer: CURIA
Postanschrift: Rue du Fort Niedergrünewald
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: L-2925
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 4303-1
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission
Registrierungsnummer: EUCOM
Postanschrift: Mondrian (CDMA), Rue du Champ de Mars 21
Stadt: Brussels
Postleitzahl: B-1050
Land, Gliederung (NUTS): Arr. de Bruxelles-Capitale/Arr. Brussel-Hoofdstad (BE100)
Land: Belgien
Telefon: +32 2 299 11 11
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ae1c6ebc-a3da-406f-b244-fce82f0f9c0c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 13:40:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 239894-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025