1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Schalksmühle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Qualifizierung eines ehem. Kirchenstandortes zum Kultur-, Bildungs- und Begegnungsort 8 Giebel; Architektenleistungen Leistungsbild Freianlagen
Beschreibung: Der Kulturort 8Giebel ist innerhalb des REGIONALE-Projektes "5 G*meinden bauen ihr Netz der Zukunft" kultureller Knotenpunkt in der Gemeinde Schalksmühle. Dieser Ort für Kultur, Bildung und Begegnung entstand in der ehemaligen Kreuzkirche, die 2019 entwidmet wurde. Der bereits etablierte Kulturort hat bewährte Formate aufgenommen und ist Standort der VHS geworden. Die Gemeinde Schalksmühle möchte außerdem Raum für Kultur-, Bildungs- und Begegnungsformate geben, die durch die Initiative von bürgerschaftlichem Engagement umgesetzt werden. Darüber hinaus soll zukünftig die Musikschule Schalksmühle an diesen Standort ziehen. Das Projekt wird seit 2019 bereits durch das Programm "Dritte Orte" des NRW-Kulturministeriums gefördert. Zum Bau des „Kultur-, Bildungs- und Begegnungsort 8Giebel“ gehören selbstverständlich funktionale und zugleich einladende Außenbereiche. Die derzeitigen Außenflächen bieten keine Aufenthaltsqualität und werden außerdem durch die vorauslaufenden Bauarbeiten weitgehend zerstört werden. Die vorliegend ausgeschriebenen Leistungen befassen sich mit der planerischen Neugestaltung der Außenbereiche.
Kennung des Verfahrens: 7d2777a7-0ef3-46ec-9a4e-99c6979d36ea
Interne Kennung: 2025_EU_7
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schalksmühle
Postleitzahl: 58579
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV und §§ 123, 124, 126 GWB. Es ist die Erklärung "521_EU_Eigenerklärung_Ausschlussgründe" zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen. Diese ist Teil der Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Qualifizierung eines ehem. Kirchenstandortes zum Kultur-, Bildungs- und Begegnungsort 8 Giebel; Architektenleistungen Leistungsbild Freianlagen
Beschreibung: Zum Bau des „Kultur-, Bildungs- und Begegnungsort 8Giebel“ gehören selbstverständlich funktionale und zugleich einladende Außenbereiche. Die derzeitigen Außenflächen bieten keine Aufenthaltsqualität und werden außerdem durch die vorauslaufenden Bauarbeiten weitgehend zerstört werden. Die vorliegend ausgeschriebenen Leistungen befassen sich mit der planerischen Neugestaltung der Außenbereiche. Aufgrund der Fördermodalitäten, der generellen Finanzierbarkeit der Gesamtmaßnahme und der letztlichen Entscheidungshoheit der politischen Gremien über die Durchführung der Maßnahme ist eine Stufenbeauftragung der Leistungsphasen zwingend erforderlich. Es ist vorgesehen, in 3 Stufen für die jeweiligen Objekte zu beauftragen: 1. Stufe: LPH 1-3 2. Stufe: LPH 5-6 3. Stufe: LPH 7-8 Die erste Stufe wird mit Vertragsunterzeichnung beauftragt. Die Übertragung der weiteren Leistungen bzw. einzelnen Stufen erfolgt separat durch eine schriftliche Mitteilung des Auftraggebers. Für weitere Einzelheiten s. Vertragsentwurf. Die ausgeschriebenen Fachplanungsleistungen bestimmen sich nach den §§ 38-40 HOAI in Verbindung mit Anlage 11 HOAI Leistungsbild Freianlagen. Für weitere Einzelheiten s. Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 2025_EU_7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Aufgrund der Fördermodalitäten, der generellen Finanzierbarkeit der Gesamtmaßnahme und der letztlichen Entscheidungshoheit der politischen Gremien über die Durchführung der Maßnahme ist eine Stufenbeauftragung der Leistungsphasen zwingend erforderlich. Bei der stufenweisen Beauftragung wird dem späteren Auftragnehmer mit Abschluss des vorliegenden Vertrages nicht schon die Erbringung der einzelnen Leistungsphasen gänzlich übertragen. Vielmehr hat der Auftraggeber das einseitige Recht zum Abruf der jeweils nachfolgend dargestellten Leistungsphasen. Es ist vorgesehen, in 3 Stufen zu beauftragen: 1. Stufe: LPH 1-3 2. Stufe: LPH 5-6 3. Stufe: LPH 7-8 Die erste Stufe wird mit Vertragsunterzeichnung beauftragt. Die Übertragung der weiteren Leistungen bzw. einzelnen Stufen erfolgt separat durch eine schriftliche Mitteilung des Auftraggebers. Für weitere Einzelheiten s. Vertragsentwurf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Mathagen 38
Stadt: Schalksmühle
Postleitzahl: 58579
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung.
Beschreibung: Es ist eine Erklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung zu erbringen. Diese Erklärung ist in dem Dokument "Eigenerklärung_Eignung", das Teil der Vergabeunterlagen ist, abzugeben und mit dem Angebot einzureichen. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist zur Bestätigung der Erklärung die entsprechende Bescheinigung vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Beschreibung: Bzgl. des Punktes „Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren […]“ wird ein Unternehmen dann als geeignet angesehen, wenn der mit der zu vergebenden Leistung vergleichbare erzielte Umsatz der letzten drei Jahre in jedem Jahr über 150.000,00 € pro Jahr gelegen hat.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: 3.000.000,00 € für Personenschäden, 2.000.000,00 € für sonstige Schäden einschl. Vermögensschäden.
Beschreibung: Es ist mit dem Angebot ein Nachweis über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: 3.000.000,00 € für Personenschäden, 2.000.000,00 € für sonstige Schäden einschl. Vermögensschäden einzureichen. Falls derzeit keine Berufshaftpflichtversicherung besteht, ist die Erklärung eines Versicherers beizufügen, wonach diese bereit ist, im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung zu o.g. Bedingungen mit dem Bewerber abzuschließen. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bewerbergemein-schaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen bzw. eine entsprechende Absichtserklä-rung eines Versicherers beizubringen. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist gleichzeitig eine Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der Betätigung des Bewerbers als Partner einer Arge, bei Schäden, die vom Versiche-rungsnehmer verursacht werden, zu den o.g. Bedingungen eintritt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über 3 Referenzen der den letzten 3 Jahre über die Ausführung vergleichbarer Leistungen.
Beschreibung: Bzgl. des Punktes „Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind“ wird ein Unternehmen dann als geeignet angesehen, wenn es über mindestens 3 vergleichbare Referenzen (Leistungsphasen 1-3, 5-8, Leistungsbild Freianlagen) in den letzten 3 Jahren verfügt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: EU_Eigenerklärung_Mindestlohngesetz (Formular 522_EU) EU_Eigenerklärung_Sanktionen (Formular 523_EU) EU_Eigenerklärung_Eignung (Formular 124_EU) Referenzliste Büro bei Bietergemeinschaften: Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 EU bei Unteraufträgen: Erklärung Unteraufträge (Formular 533a EU oder 533b EU) bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a EU oder 534b EU)
Beschreibung: Die Dokumente EU_Eigenerklärung_Sanktionen (Formular 523_EU), EU_Eigenerklärung_Eignung (Formular 124_EU), EU_Eigenerklärung_Mindestlohngesetz (Formular 522_EU) und Referenzliste Büru (=Referenzliste technische und berufliche Leistungsfähigkeit) sind Teil der Vergabeunterlagen und mit dem Angebot einzureichen. Die Dokumente Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 EU, Erklärung Unteraufträge (Formular 533a EU oder 533b EU), Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a EU oder 534b EU) sind Teil der Vergabeunterlagen und im Bedarfsfall mit dem Angebot einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Berufserfahrung des Projektverantwortlichen
Beschreibung: Allgemein: Es gibt insgesamt 3 Zuschlagskriterien. Jeder Anbieter erhält, je nach Erfüllungsgrad, für jedes Bewertungskriterium Punkte von 0 bis 5. Die Punkte werden dann mit der Gewichtung des Bewertungskriteriums multipliziert. Das Ergebnis, gerundet auf zwei Nachkommastellen, ergibt den „Wert.“ Die Bewertung zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt durch Addition der 3 Werte, die in den einzelnen Kriterien erzielt wurden. Das Resultat wird an-schließend auf zwei Nachkommastellen gerundet. Höchster Gesamtwert = wirtschaft-lichstes Angebot. 1. Kriterium: Qualifikation und Berufserfahrung des Projektverantwortlichen: Gewichtung: 25 % Die Bewertung der Qualifikation und der Berufserfahrung wird anhand der Zeit in Jahren vorgenommen, in der der Projektverantwortliche bereits insgesamt als Ar-chitekt tätig ist und Leistungen aus dem Leistungsbild Freianlagen erbracht hat (Lph 1-8). Hierfür ist zunächst der Nachweis mittels Vorlage von Belegen zum Studien-abschluss durch Zeugnis, Kammerzugehörigkeit o. ä. zu erbringen. Der Projektver-antwortlichen muss ihm Rahmen der deutschen Gesetze qualifiziert und berechtigt sein, die anstehende Planungsaufgabe vollumfänglich wahrzunehmen. Sofern der Nachweis geführt wird, erfolgt die Punktevergabe wie folgt: • 1 Punkte: 1-5 Jahre Berufserfahrung. • 2 Punkte: 6-10 Jahre Berufserfahrung. • 3 Punkte: 11-15 Jahre Berufserfahrung. • 5 Punkte: Mehr als 16 Jahre Berufserfahrung. Die Angaben sind in das Dokument "Referenzliste_Projektleiter" einzutragen, das Teil der Vergabeunterlagen ist. Zeugnisse, Bescheinigungen o. Ä. zum Nachweis der Qualifikation sind beizubringen.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anzahl einschlägige Referenzen des Projektverantwortlichen
Beschreibung: 2. Kriterium: Anzahl einschlägige Referenzen des Projektverantwortlichen: Gewichtung 25 % Die Bewertung der Referenzen erfolgt durch die Angabe von Referenzen zu Projek-ten/Leistungen, die in den letzten zehn Geschäftsjahren durch die/den zukünftigen Projektleiter eigenverantwortlich erbracht bzw. begleitet wurden (Grundleistungen der Leistungsphasen 1-8 der HOAI Leistungsbild Freianlagen). Referenzen sollen hierbei mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sein (Leistungsbild Freianlagen sowie anrechenbare Kosten mind. 100.000,00 € pro Referenz). Die Punktevergabe erfolgt wie nachstehend dargestellt • 0 Punkte: 0 Referenzen. • 1 Punkte: bis einschließlich 1 Referenzen. • 2 Punkt: bis einschließlich 3 Referenzen. • 3 Punkte: bis einschließlich 5 Referenzen. • 5 Punkte: mehr als 5 Referenzen. Die Angaben sind in das Dokument "Referenzliste_Projektleiter" einzutragen, das Teil der Vergabeunterlagen ist.
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 3. Kriterium: Preis: 50 % Die preisliche Bewertung erfolgt auf Grundlage des in dem Angebot genannten Gesamtpreises (brutto). Die Bewertung wird wie folgt vorgenommen: •Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält die volle Punktzahl von 5 Punk-ten. •Die Punktzahl der weiteren Angebote, gerundet auf zwei Nachkommastellen, errechnet sich durch das Verhältnis des geringsten Angebotspreises zum Ange-botspreis des jeweiligen Angebotes multipliziert mit 5 Punkten. •Formel: (günstigster Wertungspreis / jeweiliger Wertungspreis) x 5 Punkte.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/05/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 08:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen ist im Rahmen des § 56 VgV möglich und wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 08:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die verkürzte Informations- und Wartefrist beträgt 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Schalksmühle
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Schalksmühle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gemeinde Schalksmühle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Schalksmühle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Schalksmühle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Schalksmühle
Registrierungsnummer: 059620056056-31001-45
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Schalksmühle
Postleitzahl: 58579
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +492355-84262
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +492514111604
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e6727752-70e2-4db9-88e6-88be2b5e88fe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2025 14:55:22 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 241342-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025